InfOHRmationen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: InfOHRmationen

#76

Beitrag von Carla »

Ich bin froh, dass es diesen Blog auch außerhalb FB gibt. Ich war nie drin, und ich werde auch niemals drin sein. Was ich so lese, das reicht.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#77

Beitrag von Akustik Alex »

mirochen hat geschrieben: 24. Aug 2021, 07:46 Wenn ich das mal als FB-Süchtling sagen darf: Ich bin froh, dass du den Blog außerhalb von FB schreibst und publizierst und FB (jedenfalls aktuell) "nur" als Promotion-Plattform nutzt.

Denn FB möchte, wenn es nach ihnen geht, sämtliche Blogs und Foren und idealerweise Webseiten in sich vereinen (das ist ja tatsächlich die momentane Vision). Das ist komplett ungesund und für jemanden, der seit längerem (verzweifelt, ich bin da irgendwie fest verankert mit diversen Verpflichtungen und Freundschaften) gegen seine FB-Sucht ankämpft, ist das eine grauenhafte Vision der Zukunft: Zugemüllt mit personalisierter Werbung und in der Hand EINES Unternehmens. Örks.
Ich habe FB tatsächlich immer nur für Promotion genutzt. Musikalisch und für den Blog. Ich muss aber gestehen, dass FB einen großen Vorteil hätte und der heißt Cookies. Ich muss leider jeden Monat Geld zahlen, damit mein Cookiebanner aktuell und rechtskonform bleibt. Das macht Google AdSense leider auch nicht ansatzweise wett. Bei FB hätte ich das Problem nicht. :scheiss:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: InfOHRmationen

#78

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:14 Ich habe FB tatsächlich immer nur für Promotion genutzt. Musikalisch und für den Blog. Ich muss aber gestehen, dass FB einen großen Vorteil hätte und der heißt Cookies. Ich muss leider jeden Monat Geld zahlen, damit mein Cookiebanner aktuell und rechtskonform bleibt. Das macht Google AdSense leider auch nicht ansatzweise wett. Bei FB hätte ich das Problem nicht. :scheiss:
das klingt dann aber tatsächlich so, wie:
Vernünftige nutzen FB sowieso nur für Promotion,
und für den unvernünftigen Rest braucht man FB nicht ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#79

Beitrag von Akustik Alex »

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Das ist nur mein persönlicher Umgang und Nutzen mit und aus FB. Leider ist ein privates Profil notwendig, damit man eine Seite und Gruppen erstellen und verwalten kann.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: InfOHRmationen

#80

Beitrag von mirochen »

Akustik Alex hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:14
mirochen hat geschrieben: 24. Aug 2021, 07:46 Wenn ich das mal als FB-Süchtling sagen darf: Ich bin froh, dass du den Blog außerhalb von FB schreibst und publizierst und FB (jedenfalls aktuell) "nur" als Promotion-Plattform nutzt.

Denn FB möchte, wenn es nach ihnen geht, sämtliche Blogs und Foren und idealerweise Webseiten in sich vereinen (das ist ja tatsächlich die momentane Vision). Das ist komplett ungesund und für jemanden, der seit längerem (verzweifelt, ich bin da irgendwie fest verankert mit diversen Verpflichtungen und Freundschaften) gegen seine FB-Sucht ankämpft, ist das eine grauenhafte Vision der Zukunft: Zugemüllt mit personalisierter Werbung und in der Hand EINES Unternehmens. Örks.
Ich habe FB tatsächlich immer nur für Promotion genutzt. Musikalisch und für den Blog. Ich muss aber gestehen, dass FB einen großen Vorteil hätte und der heißt Cookies. Ich muss leider jeden Monat Geld zahlen, damit mein Cookiebanner aktuell und rechtskonform bleibt. Das macht Google AdSense leider auch nicht ansatzweise wett. Bei FB hätte ich das Problem nicht. :scheiss:
Ich betreibe auch eine größere Webseite, bei der das Thema ist... es gibt schon noch Möglichkeiten das alles kostenlos zu machen. Aber klar, das ist nen Argument, wenn man das nicht anders lösen kann.

Übrigens: KEINE SAU will das (ich kenne NIEMANDEN, der sich den Mist durchliest oder darüber nicht meckern, die meisten haben mittlerweile "I don't care about cookies" installiert oder entsprechende Blocker in ihren Adblocks) - aber Hauptsache die Beamten haben was zu tun. Na egal :D

Bitte bleibt außerhalb von FB sichtbar, dein Blog hat richtig Substanz, wäre nen ziemlicher Verlust.
42
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#81

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, da hast du Recht, aber ich hab schon genug Kopfschmerzen mit dem Datenschutzkram, was ja ebenfalls gut Arbeit macht um EU-konform zu bleiben. Da bin ich ganz froh, dass die Cookies outgesourced sind ;) Ich würde ja gern einfach nur Infos posten. Bei mir muss sich niemand registrieren, es gibt extra keine Kommentarfunktion oder Kontaktbuttons per Email etc. und bin nicht kommerziell. Ich greife also überhaupt gar keine Daten ab. Das tuen nur die Analysetools usw., auf die ich gar keinen Einfluss habe, aber dafür zahlen darf, dass die weiter machen können. Das ist eigentlich eine Frechheit und ich versteh auch nicht, wieso man das bspw. bei Youtube hingegen nicht muss.

Naja, danke für dein Lob und ich werde auch außerhalb von FB aktiv bleiben ;)
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: InfOHRmationen

#82

Beitrag von mirochen »

Akustik Alex hat geschrieben: 24. Aug 2021, 13:26 Das ist eigentlich eine Frechheit und ich versteh auch nicht, wieso man das bspw. bei Youtube hingegen nicht muss.
EU-Cookie-Verordnung... und als US-Unternehmen schei**t Google drauf.

Ok, war etwas vulgär, sehe ich ein.

Abgesehen davon bestätigt man doch eine AGB-Bibel mit dem Registrieren bei Google. Da steht bestimmt auch neben "Organe gehöre nach dem Tod Google Inc" so etwas wie "ihre Daten sind unsere Daten, Einspruch zwecklos" drin.

Aber du hast Recht, man muss sich dem Kram fügen - und ich kann verstehen, wenn du keine Lust hast, dich da aktiv drum zu kümmern (hab ich auch nicht, aber gehört zu den lästigen Pflichten - so ähnlich die das Erklären und Abführen der Umsatzsteuer, "Spaß" macht daran gar nichts *g*).
42
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: InfOHRmationen

#83

Beitrag von Brittany »

@Alex:
Ich möchte auch noch mal sagen, dass ich es sehr toll finde, dass es Deinen Blog "so" gibt. Ich bin nicht bei facebook, war es nie und will es nicht sein, und nun, wo ich weiß, was das alles an Arbeit und Kosten mit sich bringt, schätze ich es wirklich nochmal mehr, dass Du das so machst. Danke! :-)

@Mirochen
Da steht bestimmt auch neben "Organe gehöre nach dem Tod Google Inc"
:lol: :lol:

Brittany
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#84

Beitrag von Akustik Alex »

Brittany hat geschrieben: 24. Aug 2021, 13:48 @Alex:
Ich möchte auch noch mal sagen, dass ich es sehr toll finde, dass es Deinen Blog "so" gibt. Ich bin nicht bei facebook, war es nie und will es nicht sein, und nun, wo ich weiß, was das alles an Arbeit und Kosten mit sich bringt, schätze ich es wirklich nochmal mehr, dass Du das so machst. Danke! :-)

@Mirochen
Da steht bestimmt auch neben "Organe gehöre nach dem Tod Google Inc"
:lol: :lol:

Brittany
Vielen Dank!
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#85

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Welt ohne Cookiebanner war sehr schön. Ich finde es ja im Prinzip richtig, dass man selbst auswählt, welche Cookies gespeichert werden dürfen. Aber manche Cookiebanner sind ja so aufgemacht, dass man auf "akzeptieren" klickt, nur um endlich die gewünschte Seite besuchen zu können. Selbst wenn man im Browser Drittanbietercookies sperrt, kommen die Abfragen trotzdem noch. Es gibt zwar schöne Erweiterungen (z.B. "I don't care about cookies"), aber leider hab ich noch nichts für Chrome (Android) gefunden. Hat da jemand zufällig einen Tipp?
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: InfOHRmationen

#86

Beitrag von mirochen »

Hier für Google :D
https://chrome.google.com/webstore/deta ... aoknhalnja

Für Safari gibt es bislang leider nur die Möglichkeit, das man selbst kompilieren muss (man kann Chrome-Erweiterungen automatisch migrieren), oder passende Javascript-Module bspw. für Adguard. Funktionieren bei 90% der Seiten gut, ist aber ein wenig anspruchsvoll, sie als Nicht-ITler zu installieren.
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#87

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Erweiterung hab ich auf meinem Chrome (Windows), aber bei Android bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Und gerade auf nem Smartphone nerven die Banner am meisten.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: InfOHRmationen

#88

Beitrag von mirochen »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Aug 2021, 15:04 Die Erweiterung hab ich auf meinem Chrome (Windows), aber bei Android bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Und gerade auf nem Smartphone nerven die Banner am meisten.
Unter anderem dafür habe ich (bei iOS - gibt es aber auch für Android) Adguard Pro lizensiert, der macht das weg (gibt einen Annoyances-Filter dafür/dagegen).
42
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#89

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Google News hat den Blog soeben zugelassen und nun auch dort gelistet. Wer mich also darüber abonnieren möchte, hier entlang:

https://news.google.com/publications/CA ... ceid=DE:de

Somit kriegt man in der Google-News-App direkt alle neuen Beiträge angezeigt.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#90

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh, das probiere ich mal aus. Bin gespannt, ob deine News dann im Discover-Feed angezeigt werden. :D
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: InfOHRmationen

#91

Beitrag von niskha »

Tag Alex,
Hut ab vor sonem --Werk--. Habe maln bisschen quergelesen, hab bis jetzt noch nicht gefunden, vor dem jeder, wie ich auch vllt mal steht, wie gehe ich vor, wenn ich das erste Mal beim Aku vorstellig werde. Wenn mir der Aku nicht zusagt, wie komm ich wieder raus. Wie gehe ich am Besten vor, das ich noch zu nem anderen Aku wechseln kann. Was muss ich beachten? Das mal zusammen zu fassen, wäre vllt mal ne Option, falls ichs nicht überlesen habe.
https://drive.google.com/file/d/1f5ko4B ... 6pA4H/view
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#92

Beitrag von Ohrenklempner »

niskha hat geschrieben: 7. Sep 2021, 16:02 Wenn mir der Aku nicht zusagt, wie komm ich wieder raus. Wie gehe ich am Besten vor, das ich noch zu nem anderen Aku wechseln kann. Was muss ich beachten? Das mal zusammen zu fassen, wäre vllt mal ne Option, falls ichs nicht überlesen habe.
https://drive.google.com/file/d/1f5ko4B ... 6pA4H/view
Im Grunde geht das immer und ohne Aufwand. Man sollte besser keine Originaldokumente (Verordnung!) da lassen. Falls doch, kann man sagen, dass man die VO wieder haben möchte; um nicht in Erklärungsnot zu geraten (einigen ist so etwas ja unangenehm), hilft ne Notlüge: Ich ziehe um, ich hab in zwei Wochen ne OP, ich möchte keine Hörgeräte, ich habe mir anderswo Hörgeräte gekauft usw... da fällt jedem sicher was ein. :D Aber besser ist es, die VO erstmal in Kopie abzugeben.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#93

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Nishka,
danke für dein Lob. Ich habe zu den Themen jeweils Artikel verfasst. Das in einen konkreten Kontext zu bringen ist immer schwierig, weil ich dafür jede Eventualität berücksichtigen müsste (privat/gesetzlich, BG oder GKV, Hörgerät oder ICP, während oder nach der Anpassung usw. usf.). Prinzipiell findest du Antworten darauf aber hier:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... mente.html

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... chaft.html

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tiker.html

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#94

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo zusammen,

wer es mitverfolgen möchte, hier gibt es aktuelle News zur EUHA2021 :)

https://infohrmationen.blogspot.com/sea ... l/EUHA2021

Besten Gruß,
Alex
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: InfOHRmationen

#95

Beitrag von Brittany »

Hi Alex,

ich finde Deinen Blog ja eigentlich etwas unheimlich.
Es ist mir schon mehrfach passiert, dass Du bei irgendeinem Post zu einer Frage, die ich auch interessant fand, angefügt hast: "Dazu gibt es auch einen Beitrag in meinem Blog: (Link)".
Mich packt dann immer das schlechte Gewissen. Man müsste sich das alles ansehen und durcharbeiten, und dann wäre man unendlich viel klüger (und Du entlastet). Aber es ist einfach zu viel! :-(
Und darum werde ich Dich wohl bei Bedarf weiter mit Fragen bombardieren, obwohl alles irgendwo schon geschrieben steht... :-/

Brittany
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#96

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Brittany,

eigentlich ist das doch genau meine Intention. Da die Fragen häufig die gleichen oder ähnliche sind, kann ich in solchen Fällen eben auf den Blog verlinken und somit demjenigen (und allen anderen die es sehen) die gewünschte Information direkt geben, ohne alles neu schreiben zu müssen ;)
Win-win-Situation. Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb sicher nicht haben!

Besten Gruß,
Alex
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: InfOHRmationen

#97

Beitrag von Brittany »

Hi Alex,

na wenn Du das so siehst! :-) Ich sehe das ja gewissermaßen von der anderen Seite und gucke mir den Blog an und fühle den Appell: LIES MICH! :lol:

Ich finde es einfach phänomenal, dass Ihr Fachleute hier so viel Zeit und Mühe und Geduld investiert. :-)

Brittany
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#98

Beitrag von Akustik Alex »

Klar, er soll ja auch gelesen werden, deswegen versuche ich das Stichwortverzeichnis immer übersichtlich zu halten. Es ist ja nicht alles für alle interessant, deswegen will ich das Stichwortverzeichnis auch etwas umstrukturieren. Ich hoffe einfach, dass alle Betroffenen und Interessierten dort alles finden, was sie suchen und sie sich selbstsicherer fühlen. Egal ob beim Verhandeln, der Auswahl oder dem Tragen von Hörgeräten.

Danke ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#99

Beitrag von Akustik Alex »

Ich hab zusätzlich noch eine Youtube-Playlist erstellt, in der alle Videos der EUHA 2021 aufgeführt sind. Ich aktualisiere die natürlich ständig ;)

https://www.youtube.com/watch?v=k-rbbhK ... 62pBfq3Qbf
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: InfOHRmationen

#100

Beitrag von Carla »

Vielen vielen Dank. Ich lese gerne den Blog und bin überwältigt, wieviel Zeit sich die Fachleute hier nehmen. Ich persönlich konnte und kann sehr viel lernen.
Antworten