Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
killer
Beiträge: 47
Registriert: 16. Mär 2014, 20:41
10

Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#1

Beitrag von killer »

Hallo an euch,

ich bin gerade dabei neue Geräte zu testen. Bisher hatte ich die Starkey Xino die letzen 7 Jahre in gebrauch.

Zur Zeit Teste ich wieder Starkey Geräte, diesmal aber die Muse i1000 im Ohr Geräte, da ich aufgrund der Aktuellen Maskensituation mal IO Geräte testen wollte.

Der erste Test nach der Abrucknahme ging nach einem Tag ertseinmal in die Hose, Geräte wurden erneut beim Hersteller zurück gesendet da das linke Gerät auf Wörter wie Stein,Ei,weil usw. stark Schepperte. Der Akustiker hat dies auch Überprüft und ist zum Entschluss gekommen das das linke Mikro wohl zu nah an die Gehäuseinnenseite verbaut ist und sich hier das ganze überträgt. Nun denn, alte Geräte wieder benutz bis die anderen am Dienstag von mir erneut in Empfang genommen werden konnten. Am Dienstag war soweit alles in Ordnung, kein Scheppern, kein klirren nix zu merken. Seit gestern Nachmittag wieder das gleiche Problem auf der selben Seite, allerdings diesmal eher ein Vibrieren bei den Wörtern mit R wie zum Beispiel: Brumm, Raum, Traum.

Woran kann das denn liegen? Ich werde zwar heute erneut bei meinem Akustiker aufschlagen und das ansprechen, aber vielleicht kann mir hier heute früh ja schon wer Antworten.

Wenn es nicht klappen sollte, welche IO Geräte für einen leichetn Hörverlust könnt ihr denn noch empfehlen? Wie viele IO Geräte kann man denn Testen? Ich würde zwar auch wieder auf HDO umsteigen, möchte aber ertseinmal die IO Geräte weiter Testen.

Gruß Jörg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

killer hat geschrieben: Woran kann das denn liegen? Ich werde zwar heute erneut bei meinem Akustiker aufschlagen und das ansprechen, aber vielleicht kann mir hier heute früh ja schon wer Antworten.
Sprich mal laut die Vokale AAA EEE IIII OOOO UUUUU.
wenn es bei O und U scheppert, dann ist vielleicht die Tieftonverstärkung etwas zu optimistisch.
Wenn es nicht klappen sollte, welche IO Geräte für einen leichetn Hörverlust könnt ihr denn noch empfehlen? Wie viele IO Geräte kann man denn Testen? Ich würde zwar auch wieder auf HDO umsteigen, möchte aber ertseinmal die IO Geräte weiter Testen.
Testen kannst du so viel, bis der Akustiker (oder du) keine Lust mehr hat. :D

Wenn HdO für dich okay ist, würde ich auch dabei bleiben. Mit IdOs ist man langfristig einfach zu eingeschränkt, wenn sich etwas am Hörvermögen ändert, ein Defekt auftritt, eine größere/kleinere Belüftung notwendig wird etc... auch was eventuelles Interesse an Konnektivität angeht (Smartphone, TV und so), hast du bei einem HdO viel mehr Möglichkeiten. Kann ja sein, dass du jetzt sagst "Den Mist brauch ich nicht", aber in zwei, drei Jahren kann das schon anders aussehen. ;)
killer
Beiträge: 47
Registriert: 16. Mär 2014, 20:41
10

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#3

Beitrag von killer »

Hallo Ohrenklempner,

vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich noch keinen Termin für heute, ist erst heute Nachmittag wenn was Frei wird. Ich habe die Vokale mal durchprobiert, komischerweise ist heute morgen noch nichts derartiges aufgetreten. Hab die Hörgeräte über nacht in der Elektrischen Trockenbox gehabt und heute morgen war es alles wieder in Ordnung.
Es muss aber auf alle Fälle etwas geändert werden, die rechte Seite ist mir zu Laut und die linke zu leise, da muss auf alle Fälle etwas angepasst werden.

Das mit dem Hinweis HDO weiterhin nutzen werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Zur Zeit wollte ich ersteinmal wissen wie es ist mit IO Geräten, die hatte ich vor 7 Jahren nämlich erst gar nicht Probiert. Aufgrund der aktuellen Maskesituation und dem bereits mehrmaligen ausstöpslen der jetzigen Geräte wollte ich mal etwas anderes Versuchen.

Gruß Jörg
killer
Beiträge: 47
Registriert: 16. Mär 2014, 20:41
10

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#4

Beitrag von killer »

Guten Moregn,

wollte euch mal am Ergebniss teilhaben lassen. Es liegt wohl an mir. Ich schwitze zu sehr mit dem IO Gerät, es bildet sich über den Tag verteilt feuchtigkeit im Gerät und dann

fängt es an zu kratzen bei den Vokalen. Schade, eigentlich bin ich mit den IO ganz gut zurecht gekommen. Wird dann wohl doch wieder ein HDO werden, oder habt Ihr noch andere

Ideen? Über Ratschläge wäre ich Dankbar. Vielleicht gibt es ja andere Hersteller als Starkey wo sich das anders verhält.

Es wäre schön weiterhin etwas von euch zu hören.

Gruß Jörg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Hersteller gibt's viele, frag doch mal deinen Akustiker, was noch so im Angebot ist. ;)
killer
Beiträge: 47
Registriert: 16. Mär 2014, 20:41
10

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#6

Beitrag von killer »

Hallo Ohrenklempner,

das es viele Hersteller gibt di IO Geräte haben ist mir bekannt. Ich denke aber das ich nicht er einzigste bin der Probleme mit schwitzen im Ohr und den Problemen mit den

Geräten hatte, daher meine Frage. Gestern Nachmittag wurde es wieder so schlimm das ich mir meine alten HG wieder rausgeholt habe. Die IDO sind jetz wieder in der Box und

werden am Montag wieder zurück gebracht. Eventuell gibt es noch eine neue Einstellung, das weis ich aber noch nicht genau.

Gruß Jörg

PS. Vielleicht kommen ja noch ein paar Ratschläge?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann würde ich auf jeden Fall wieder zu einem HdO raten. Ist ja die einzige Möglichkeit. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Jörg,

bei schwitzenden/feuchten Ohren, würde auch ich dir von IdOs abraten, weil die perse dichter sind. Ergo ist natürlich auch die Belüftung schlechter und in deinem Fall eben kontraproduktiv. Dass die Geräte dadurch so schnell Probleme verursachen, scheint mir zwar irgendwie etwas merkwürdig, aber dennoch ist eine HdO-Versorgung sinniger. Otoplastiken solltest du trotzdem fertigen lassen, diese können aber deutlich offener gestaltet werden. Wenn es wirklich extrem ist, müsste man auch schauen, ob Ex-Hörer Sinn machen oder eher eine Standardschlauch-Variaten. Ansonsten hast du den Lautsprecher ja wieder im Ohr und dieser könnte durch die Feuchtigkeit ebenfalls schnell Schaden nehmen.

Besten Gruß,
Alex
killer
Beiträge: 47
Registriert: 16. Mär 2014, 20:41
10

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#9

Beitrag von killer »

Hallo Alex,

Danke für die Antwort. Meine jetzigen Geräte sind EX Hörer Geräte, hier hatte ich in den letzen 7 Jahren gar keine Problleme mit Schweiß und Defekten/oder kratzen oder sonst

etwas. Was mich etwas irritiert ist das es nur auf der einen Seite so ist. Kann das denn wirklich sein? Wenn man schwitzt, schwitzt man doch fast gleich?

Bisher hatte ich immer Domes aber noch keine Passtücke, auf wass sollte ich denn dann achten!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#10

Beitrag von Johannes B. »

moin,
zum Beitrag #9 fallen mir zwei Dinge ein.
1. Thema: "ungleiches schwitzen": ich schwitze beispielsweise unter der linken Achsel deutlich mehr als rechts ;-)
2. Frage: können Otoplastiken offener angepasst werden als z.B. ClickSleeves?

LG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#11

Beitrag von Akustik Alex »

killer hat geschrieben: 18. Apr 2021, 08:40 Hallo Alex,

Danke für die Antwort. Meine jetzigen Geräte sind EX Hörer Geräte, hier hatte ich in den letzen 7 Jahren gar keine Problleme mit Schweiß und Defekten/oder kratzen oder sonst

etwas. Was mich etwas irritiert ist das es nur auf der einen Seite so ist. Kann das denn wirklich sein? Wenn man schwitzt, schwitzt man doch fast gleich?

Bisher hatte ich immer Domes aber noch keine Passtücke, auf wass sollte ich denn dann achten!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Dann wundert mich das Kratzen aber auch. Ich hätte das auch eher einem technischen Defekt zugeordnet. Genauso wie das Klackern. Das klingt mir eher nach einer losen Hörer-/oder Mikrofonlagerung. Vielleicht kannst du ja nochmal eine Alternative fertigen lassen oder probierst es mit den Silk Geräten von Signia, wenn du unbedingt IdOs möchtest. Bei Ex-Hörern (auch mit Otoplastik) kann man generell für mehr Belüftung sorgen. Auf etwas achten musst du da groß nicht, der Akustiker sollte die Zusatzbohrung nur so groß wie akustisch/anatomisch möglich machen, damit das Ohr eben möglichst gut belüftet ist. Die Domes sind ja auch nicht angepasst, daher lassen die auch viel durch.
Was jetzt die beste Variante ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Rein technisch sind HdOs den IdOs immer überlegen. Speziell bei Resound, da die einen M&RIE-Hörer (Microphone & Reciever in Ear) haben. Das ist ein Ex-Hörer, der zeitgleich ein Mikrofon integriert hat. So wird die natürliche Richtwirkung der Ohrmuschel berücksichtigt. Das war bisher ein Alleinstellungsmerkmal von IdOs ;)

Besten Gruß,
Alex
killer
Beiträge: 47
Registriert: 16. Mär 2014, 20:41
10

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

#12

Beitrag von killer »

Hallo Alex,

Danke erneut für deine Antwort. Seit einer guten Stunde kratzt das Gerät wieder bei den Vokalen. Ich war eben draußen und bei einer längeren Unterhaltung mit einer Bekannten

auf einmal machte es aber nur auf der linken Seite wieder Krach und scheppernde Geräusche rechts ist gar nix.

Morgen ist mein betreuender Akustiker wieder aus dem Urlaub zurück, dann werde ich nach Feierabend mal bei ihm rein schneien. Mal esehen was er dazu sagt.

Ist es denn Problemlos möglich auch mehrere IO Geräte zu testen? Mir hat man gesagt das es von einem Hersteller aus nicht gerne gesehen wird wenn man verschiedene IO Geräte

Testet. Es wird ja jeweils immer eine neue Schale angefertigt die da im Ohr sitzt, es gibt ja auch bei Starkey verschidene IO Geräte.

Oder soll ich tatsächlich mal auf einen ganz anderen Hersteller schwenken wie du schon beschrieben hast.

Gruß Jörg
Antworten