was ist eigentlich vom DSB zu halten?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Gesperrt
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

was ist eigentlich vom DSB zu halten?

#1

Beitrag von Johannes B. »

Der DSB ist ein eingetragener Verein, welcher sich Deutscher Schwerhörigenbund nennt.
Er bewirbt sich selbst als bundesweiter Vertreterverein für die Interessen schwerhöriger und ertaubter Menschen.
Das tut er in der Weise, dass er es für Interessenvertretung hält, wenn er die direkte Aufzahlungszumutung für bereits bezahlte Versorgungsziele seitens des Hörsystemvertriebs zu Lasten der sensorisch behinderten Beitragszahler einer gesetzlichen Krankenversicherung in eine indirekte Aufzahlungszumutung umzuwidmen zu versuchen hilft.
Das wiederum tut er in der Weise, indem er lediglich das Aufzahlungsbegehren nunmehr auf die gesamte Beitragszahlergemeinschaft abzuwälzen zu helfen anbietet.
Er erstellt darüber hinaus blumige Forderungen zur Mindestanforderung von Hörsystemen, ohne den bereits bestehenden Individualcharakter der Hilfsmittelrichtlinie zu berücksichtigen.
Gleichzeitig rühmt er sich, höchstselbst an der Erarbeitung der Hilfsmittelrichtlinie beteiligt gewesen zu sein, aber gibt zu, keinerlei Mitbestimmungsrechte zu besitzen.
Fazit:
Wer die ihm individuell bestmöglich seine auditiven Defizite ausgleichenden Hörgeräte nicht direkt per eigener Aufzahlung finanzieren will, der beschäftigt - mit Hilfe des DSB - die Sozialgerichte, mit dem Ziel, den vom Hörsystemvertrieb begehrten Aufpreis die Beitragszahlergemeinschaft aufbringen zu lassen.
Wirkung:
Dieser Mensch zahlt letztendlich durch Beitragserhöhungen den Aufpreis indirekt doch selbst.
DAS ist die Art der Vertretung der Interessen seitens des Vereins DSB.
Übrigens:
Das ist nicht meine Meinung, sondern Ergebnis der Lektüre der Beratungsrichtlinie und der Selbstdarstellung des DSB.

Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: was ist eigentlich vom DSB zu halten?

#2

Beitrag von rabenschwinge »

:animiertes-frech-smilies-bild-0042: :animiertes-frech-smilies-bild-0042: :animiertes-frech-smilies-bild-0042:

echt jetzt,@Johannes B. ?
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: was ist eigentlich vom DSB zu halten?

#3

Beitrag von Nanni »

Johannes, so langsam reicht es mit deinen Äußerungen, die sind ja nicht mehr trag-/halt-/vertretbar.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: was ist eigentlich vom DSB zu halten?

#4

Beitrag von rhae »

Ich bitte hier nicht über andere SH-Organsisationen zu diskutieren.

VG Ralph
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: was ist eigentlich vom DSB zu halten?

#5

Beitrag von KatjaR »

Schon "interessant" wie man sich so schnell ein Bild machen kann von einer Interessenvertretung eines Vereines, bei dem man erst sehr kurz Mitglied ist. Aus einem Eindruck den man sehr selektiv vor allem nur im Hinblick auf seine Eigeninterressen sich gebildet hat, sollte man nicht pauschal urteilen, was die Interessenvertretung von ca 15 Millionen Betroffenen in Deutschland angeht.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gesperrt