Hörgeräte für laute Umgebungen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Hörgeräte für laute Umgebungen

#1

Beitrag von Petra71 »

Ich arbeite in einem Logistik Center und in den Bereichen wo Fördertechnik bzw die Umreifer sind ist es natürlich laut. Hörtechnisch bin ich in ca 2 Jahren von leichtgradig nach mittelgradig gerutscht. Mir fehlen die mittleren Töne. Ich lerne momentan immer die neuen Mitarbeiter an da wäre es nett wenn man versteht was der andere sagt. Ausserdem waren meine Geräte wohl längere Zeit nicht mehr passend eingestellt. Jetzt geht es einigermaßen
Meine Akustikerin meint es gibt auch HG für die Arbeit. Die Frage ist jetzt wer zahlt den Spaß. Werde am Montag erst mal die Betriebsärztin anrufen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Petra,

schau dir mal bitte folgendes dazu an:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... rgung.html

Besten Gruß,
Alex
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#3

Beitrag von Petra71 »

Ok das smart mic sieht dem streamline mic ziemlich ähnlich.

Dann muss jetzt der Arbeitgeber ausmessen ob Lärmarbeitsplatz oder nicht. Und wenn ja ist es egal woher der Schaden kommt? Wer zahlt dann Rentenversicherung oder Arbeitsamt? Meine Schuheinlagen hat einmal die Rentenversicherung und einmal das Arbeitsamt bezahlt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Das liegt daran, dass es das ist ;) Nur von der Firma Audio Service (Tochterfirma von Signia).
Das zahlt die Berufsgenossenschaft, wenn vorhanden. Renten-, Krankenversicherung und Arbeitsamt übernehmen ICP leider nicht.

Was dazu nötig ist, steht auch im Artikel bzw. ist darin verlinkt.
Roybaer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Okt 2017, 15:01
6

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#5

Beitrag von Roybaer »

Hallo zusammen,
sprich als erstes mit der Betriebsärztin.
Sie sollte dann eine "Verdachtsanzeige" an die BG schicken.
Daraufhin meldet sich die BG bei Dir und du musst einige Fragebögen ausfüllen
und einen aktuellen Hörtest machen.
Danach entscheidet die BG, ob das als Lärmschwerhörigkeit anerkannt wird und übernimmt
die Kosten für die Versorgung mit ICP, wenn du denn an einem Lärmarbeitsplatz arbeitest.
Das kann aber einige Wochen bis Monate dauern, da die BG
sich zusätzliche Informationen über bisherige arbeitsmedizinische Untersuchungen und Lärmmessungen
an früheren Arbeitsstätten reinholt, wenn es denn sowas gibt.
Ich meine, bei mir waren es damals ca. 6 bis 8 Wochen.
Gerade wenn dir die "mittleren" Töne fehlen, könnte es sich im eine
berufsbedingte Lärmschwerhörigkeit handeln.
Die muss vorliegen, damit die BG die Kosten für einen ICP-Versorgung übernimmt.

Ich bin selber über die BG mit ICP versorgt und trage die Geräte seit 3 Jahren.
Ob die von Alex abgebildeten Geräte noch aktuell sind kann ich nicht sagen.
Ich hab als Bedienteil zum Beispiel das Signia Smart Connect.
Mein Akustiker meinte, aktuell haben die ICP-Geräte schon direktes Bluetooth integriert.
Drück die Daumen,
Roybaer
Beidseitige Lärmschwerhörigkeit. Anerkannt als Berufskrankheit.
Rechts hochgradig 72%, links mittelgradig 47% Verlust.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

ja, sie sind noch aktuell:

https://hoerluchs.com/gehoerschutz/Puls ... oergeraete

Besten Gruß,
Alex
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#7

Beitrag von Petra71 »

Dankeschön. Meine HNO vermutet das es genetisch ist.

Jetzt ist es ja so das ich Hörschutz so nicht sinnvoll nutzen kann. Als ich mit Probetragen angefangen bin habe ich das der Teamleitung mitgeteilt und kurze Zeit später hing dann beim Büro ein Spender für Ohrstöpsel.

Mit Ohrstöpsel höre ich dann quasi fast nichts mehr erst am Freitag getestet. Das mag am Packplatz gehen wo man alleine steht aber sonst eher nicht, ausserdem ist es Mist die HG dann rauszunehmen.
Roybaer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Okt 2017, 15:01
6

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#8

Beitrag von Roybaer »

Gern geschehen,
erstmal muss ja geklärt werden, ob es sich bei deinem Arbeitsplatz um einen Lärmarbeitsplatz handelt.
Normalerweise müsste das mit einem Schild gekennzeichnet sein. "Kennzeichnung Lärmbereich".
Wenn schon Gehörschutzspender aufgehängt wurden, deutet das zumindest daraufhin.
Für eine Anerkennung zur berufsbedingten Lärmschwerhörigkeit musst du aber auch schon einige Jahre
regelmässig in solch einem Bereich gearbeitet haben. Bei mir war es eine Aluminium-Druck-Giesserei über 10 Jahre.
Die Firma, welche dieses ICP-Hörgeräte herstellt, hat sich aber auch auf Gehörschutz im allgemeinen spezialisiert.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, falls du keine ICP-Geräte bekommen solltest.
Eventuell hilft da ein anderer Kostenträger (vielleicht ja auch der Arbeitgeber) bei der Beschaffung von angepasstem Gehörschutz.
Kannst ja mal nach "Hörluchs" googeln.

LG Roybaer
Beidseitige Lärmschwerhörigkeit. Anerkannt als Berufskrankheit.
Rechts hochgradig 72%, links mittelgradig 47% Verlust.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

#10

Beitrag von Petra71 »

Ich warte jetzt erst mal morgen das Gespräch ab. Da ist telefonische Sprechstunde von der Betriebsärztin. Weil selbst wenn der schaden nicht vom Lärm kommt muss trotzdem abgeklärt werden wie laut es ist. Und wenn zu laut auch was man machen kann.
Antworten