Signia active pro als Zweithörgerät

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Signia active pro als Zweithörgerät

#1

Beitrag von Carla »

So, ihr Lieben, ich gebe nicht auf. Irgendwann wird es mit meinen Otoplastiken gut sein, darauf hoffe ich.

Gerne würde ich mir die Besprechung von Alex zu Signia Active durchlesen. Wie und was die können.

Aber meine Frage: Gibt es jemanden oder kann man mit zwei Hörsystemen arbeiten? Die Aktive sind ja ganz anders gebaut als HDO Systeme. Könnte ich mich da abwechseln, so ich damit zurechtkomme? Natürlich müsste erst die erste Baustelle clean sein. Aber dann je nach Anlass wechseln zu können ist für mich reizvoll. Warum nicht? Ich trage nicht nur eine Brille. Bevor ich also dahingehend alle aktiviere, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist. Oder erst ein Gerät abarbeiten und dann das nächste.?
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Also die GKV sagt so mit 5- 6 Jahre sind neue Hörgeräte fällig. Dann übernimmt sie auch ihren Anteil daran. Aber ein Zweithörgerät finanziert sie meines Erachtens nach nicht.

Das müsstest Du komplett aus eigener Tasche finanzieren.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Die Geräte sind noch in der Anmeldung und haben keine HMP Nummer. Ich gehe aber mal davon aus, dass das klappen wird. Dennoch muss man die dann einstellen lassen und komplett selbst zahlen, das ist leider so, wenn man bereits versorgt ist. Die Dinger sind auch mit Click-Sleeve versehen. Diese Möglichkeit gibt es auch bei Hörgeräten, wodurch du den Tragekomfort vorab ggf. mal testen könntest. Rein vom Gefühl im Ohr.

EDIT: Hier die 2. Variante:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... s-ohr.html
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#4

Beitrag von Carla »

Dass ich die Geräte komplett selbst zahlen müsste, ist mir klar. Das ist nicht das Problem, was ich hier ansprechen möchte.

Ich würde gerne wissen, ob man zwischen zwei Hörsystemen wechseln kann , so sie komplett auf den Träger eingestellt sind. Ob das was ausmacht vom Gefühl, von der Empfindlichkeit. Dass man nicht sagt, zwei Systeme, zwei Hörempfindungen, Schwindel etc. Ist programmiert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Naja, rein technisch ist es möglich, dass man Hörsysteme auf einen etwa gleichen Höreindruck justiert. Das geht aber nur, wenn man auch alle Funktionen abschaltet und die Bandbreite und Einstellmöglichkeiten möglichst identisch sind. Da das aber weder audiologisch noch subjektiv Sinn macht, ist das nicht praktikabel und es bleibt immer ein Hörunterschied. Hierbei natürlich zusätzlich bauformbedingt. Ob das jetzt subjektiv störend ist, kann ich aber auch nicht sagen.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Und wenn man zwei Paar Hörgeräte für unterschiedliche Aktivitäten hat? An eine Sportbrille bspw. stelle ich andere Anforderungen als an eine Brille für meinen Alltag.
Ohrenklempner
Beiträge: 8632
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke schon, dass man sich auch an zwei Hörgerätepaare gewöhnen kann. Man muss es mal probieren. Wahrscheinlich wird aber ein Gerät immer das "bessere" sein.
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#8

Beitrag von kawatom »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Apr 2021, 06:48 Ich denke schon, dass man sich auch an zwei Hörgerätepaare gewöhnen kann. Man muss es mal probieren. Wahrscheinlich wird aber ein Gerät immer das "bessere" sein.
Sehe ich genau so, in aller Ruhe die Geräte testen. Das Zweitgerät kann auch ruhig ein gebrauchtes HG sein.
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#9

Beitrag von Blümle »

Mein „Zweitgerät“ sind derzeit die Airpods.... ;)
(Bei leichteren Hörverlusten sind die ja sogar mittels mimi-Hörtest auf den Hörverlust einstellbar).

Je nachdem, was ich damit höre, ist das nicht schlechter, als wenn ich die HG dafür benutzen würde.
Von diesem „unterschiedlichen“ Hören ist mir bislang noch nicht schwindlig geworden, wie Carla oben befürchtend fragte.

Ich denke, dass für diese Bau-/HG-Formen sehr entscheidend ist, dass man absolut problemlose und unempfindliche Gehörgänge hat, und somit keinerlei Okklusions- oder Autophonie- oder wie auch immer man das bezeichnen mag -Probleme zu befürchten hat.
:blume1:
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#10

Beitrag von Alex68 »

Blümle hat geschrieben: 28. Apr 2021, 09:49 Mein „Zweitgerät“ sind derzeit die Airpods.... ;)
(Bei leichteren Hörverlusten sind die ja sogar mittels mimi-Hörtest auf den Hörverlust einstellbar).

Je nachdem, was ich damit höre, ist das nicht schlechter, als wenn ich die HG dafür benutzen würde.
Von diesem „unterschiedlichen“ Hören ist mir bislang noch nicht schwindlig geworden, wie Carla oben befürchtend fragte.

Ich denke, dass für diese Bau-/HG-Formen sehr entscheidend ist, dass man absolut problemlose und unempfindliche Gehörgänge hat, und somit keinerlei Okklusions- oder Autophonie- oder wie auch immer man das bezeichnen mag -Probleme zu befürchten hat.
:blume1:
Für die AirPods gibt es inzwischen auch individuelle Ohrpassstücke und dann halten die auch vernünftig im Ohr. Das ist ja sonst nicht immer so einfach bei den Dingern von der Stange.
Habe da aber noch keine Erfahrung mit, ob sich die AirPods zumindest als Zweit-Hörgerät nutzen lassen. Deine Erfahrung Blümle hören sich ja ganz gut an.
Wer hat sonst noch Erfahrungen mit den AirPods als Hörgerät. Kann man die bei leichter bzw. Mittler Hörschwäche als Hörgerät nutzen?
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#11

Beitrag von Carla »

Blümle, kannst du mir bitte mehr davon berichten. Das hört sich spannend an. :wave:
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#12

Beitrag von Alex68 »

Ja bitte
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#14

Beitrag von Blümle »

Als „Hörgerät“ sind die nur bedingt einsetzbar. - Dazu hält auch der Akku viel zu kurze Zeit.
Was ich damit höre, ist in erster Linie das, was halt vom iphone oder vom ipad kommt. Bei iphone kann man mit der Hörhilfen -Einstellung allerdings auf Live-Mithören schalten. Das wäre dann für bestimmte Situationen so eine Art HG-Ersatz. Die Airpods sind für das gemacht, wofür die HG nicht gemacht sind. Meine anfängliche (wohl etwas naive) Idee, dass HG eben sowas wie Airpods ersetzen können, wurde mir hier ja klipp und klar genommen . Wann immer ich hier rum meckerte am bluetooth/streamen/der Musikqualiätt usw. bekam ich entgegnet, dass die Aufgabe von HG eben in erster Linie die Verbesserung des Sprachverständnisses ist und man an die HG solche Ansprüche wie Musikhören/streaming usw. natürlich nicht haben/stellen darf. Drum hab ich mir die Airpods noch angeschafft.....

Noch sind HG eben keine Hearables und Hearables eben noch keine HG. Das wird auch in einem Film „Hearable versus Medizinprodukt – Konkurrenz oder Chance?“ bei dem Kongress hier erklärt. https://www.euha.tv/digitaler-euha-kongress-2020/

Vielleicht erleben wir es noch, dass uns da mal ein Paar solcher Geräte für alles zum Anschluss an alle Multimediageräte reicht..... (aber das wäre für die Hersteller ziemlich blöd, dann könnten sie nicht mehr zig verschiedenen Kram unters Volk bringen......)

Die „individuellen“ Ohrpassstücke sind keine Otoplastiken sondern lediglich die Wahlmöglichkeit zw. 3 versch. großen „Silikonstöpseln“
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#15

Beitrag von Alex68 »

Blümle hat geschrieben: 28. Apr 2021, 15:59 Als „Hörgerät“ sind die nur bedingt einsetzbar. - Dazu hält auch der Akku viel zu kurze Zeit.
Was ich damit höre, ist in erster Linie das, was halt vom iphone oder vom ipad kommt. Bei iphone kann man mit der Hörhilfen -Einstellung allerdings auf Live-Mithören schalten. Das wäre dann für bestimmte Situationen so eine Art HG-Ersatz. Die Airpods sind für das gemacht, wofür die HG nicht gemacht sind. Meine anfängliche (wohl etwas naive) Idee, dass HG eben sowas wie Airpods ersetzen können, wurde mir hier ja klipp und klar genommen . Wann immer ich hier rum meckerte am bluetooth/streamen/der Musikqualiätt usw. bekam ich entgegnet, dass die Aufgabe von HG eben in erster Linie die Verbesserung des Sprachverständnisses ist und man an die HG solche Ansprüche wie Musikhören/streaming usw. natürlich nicht haben/stellen darf. Drum hab ich mir die Airpods noch angeschafft.....

Noch sind HG eben keine Hearables und Hearables eben noch keine HG. Das wird auch in einem Film „Hearable versus Medizinprodukt – Konkurrenz oder Chance?“ bei dem Kongress hier erklärt. https://www.euha.tv/digitaler-euha-kongress-2020/

Vielleicht erleben wir es noch, dass uns da mal ein Paar solcher Geräte für alles zum Anschluss an alle Multimediageräte reicht..... (aber das wäre für die Hersteller ziemlich blöd, dann könnten sie nicht mehr zig verschiedenen Kram unters Volk bringen......)

Die „individuellen“ Ohrpassstücke sind keine Otoplastiken sondern lediglich die Wahlmöglichkeit zw. 3 versch. großen „Silikonstöpseln“
Hallo Blümle,
Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.

Bekommst Du den Ton nur über die Einspielung über das iPhone bzw. Pad oder kommt der Ton auch direkt in die Airpods?
Ich habe es so verstanden, dass der Ton auch direkt in die Pods kommt.

Mit den Ohrpassstücken meine ich nicht die Dinger aus dem Internet für 10 Euro sondern wirklich individuell angepasste Otoplastiken durch einen Akustiker. Habe da schon Beispiele im Netz gesehen in allen möglichen Varianten.
LG
Alex
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#16

Beitrag von Alex68 »

Hat hier jemand schon Erfahrung und kann eine gute App für iPhone für die Anwendung empfehlen, wo auch eine Fremdsprachenübersetzung funktioniert?
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Ohrenklempner
Beiträge: 8632
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich finde den Google Übersetzer recht gut. Viel besser übersetzt DeepL, der ist wirklich grandios gut, aber ich weiß nicht, ob's den auch fürs iPhone gibt. Und Geld kostet er auch. ;)
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#18

Beitrag von Blümle »

Alex68 hat geschrieben: 28. Apr 2021, 16:33
Bekommst Du den Ton nur über die Einspielung über das iPhone bzw. Pad oder kommt der Ton auch direkt in die Airpods?
Ich habe es so verstanden, dass der Ton auch direkt in die Pods kommt.
@Alex
Sorry, die Fragen verstehe ich leider nicht. -
Ich habe den Ton in den Kopfhörern/Airpods, - was meinst Du mit dem anderen?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#19

Beitrag von Akustik Alex »

Ich glaube, dass Alex von Außengeräuschen spricht und du, Blümle, Musikstreaming usw. meinst ;)
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#20

Beitrag von Alex68 »

Akustik Alex hat geschrieben: 30. Apr 2021, 13:54 Ich glaube, dass Alex von Außengeräuschen spricht und du, Blümle, Musikstreaming usw. meinst ;)
ja genau, ich meinte die Aussengeräusche.
Konkretes Beispiel: Wenn man mit den Airpods am Tisch mit mehreren Menschen sitzt, verstärkt es dann die Stimmen, das Gesprochene?
Oder Könnte man die Airpods am Fernseher nutzen um den Ton zu verstärken? Also nicht über eine Streamingoption
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#21

Beitrag von Michaela Ender »

Live hören an am Handy „ Verstärkung im ohr“
Oder ab den tv dann geht das auch
Oder als normale Kopfhörer kann man die ausengeräusche
Abschalten
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#22

Beitrag von Alex68 »

Michaela Ender hat geschrieben: 30. Apr 2021, 22:25 Live hören an am Handy „ Verstärkung im ohr“
Oder ab den tv dann geht das auch
Oder als normale Kopfhörer kann man die ausengeräusche
Abschalten
d.h das Handy ist dann das Mikrofon und muss daher immer an dem Ort sein wo der zu hörende Ton herkommen soll. Wenn ich mich dann aber mal ohne Handy z.B ins Nebenzimmer begebe, dann höre ich nur die Geräusche vom Handy oder?
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#23

Beitrag von Michaela Ender »

Ja genau so funktioniert es !
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Trisman
Beiträge: 9
Registriert: 23. Okt 2018, 17:19
5

Re: Signia active pro als Zweithörgerät

#24

Beitrag von Trisman »

Und wenn du noch nicht hochgradig schwerhörig bist und noch Teile der Geräuschkulisse ohne Verstärkung hören kannst, dann ist die Verzögerung zwischen wirklichem Ton und Wiedergabe in den AirPods viel zu hoch.
Meiner Meinung nach taugen die AirPods nichts als Hörgerätersatz. Höchstens als absolute Notlösung, falls die normalen Hörgeräte ausfallen und man dringend eine Verstärkung braucht.
Durch die Kompensations mittels Audiogramm beim Streamen von IPhone sind sie aber ein absolut tolles Werkzeug um als Hörgeschädigter Mensch in recht guter Qualität Musik über Kopfhörer hören zu können. Da ist die Qualität noch mal deutlich besser als Streaming übers HG (was meiner Meinung nach für Musik kaum brauchbar ist, für Sprache wie Hörbücher usw. aber ganz praktisch).
Antworten