Neustart, Anfänger braucht rat langer text

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
R_L
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2021, 11:35
2

Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#1

Beitrag von R_L »

Moin Leute,
leider muss ich mehr ausholen, wird ein langer Text (sorry)
(habe Stunden gewartet auf Aktivierung vom Admin, tja ging schneller als ich dacht die E-Mail landete im Spam Ordner)

ich bin seit meinem Nachhilfelehrer meinte es könnte sein das ich schwerhörig sein, da war ich der 4 Klasse.
Klar Hörtest gemacht beim HNO bestätig worden, Hörgeräte bekommen leider nicht getragen. Wollte ich nicht. DUMM ich weiß

Damit gelebt, sehr geschickt angestellt das keiner so schnell es mitbekommt, durchgemogelt.

Seit Ende 2017 habe ich dieses Forum gefunden habe, bin seitdem immer mal wieder hier, um so mehr ich hier gelesen habe, um so mehr wollte ich Hörgeräte haben, also bin ich im April 2018 zum HNO-Verordnung geholt.

Termin Akustiker es war Amplifon es war Freitag erstes Gerät Aufregung pur, es waren resound linx 3d 6, der Akustiker hat die kurven vom HNO genommen eingestellt, gefragt zu laut paarmal in die Hände geklatscht gut dann sehen wir uns nächsten Freitag wieder das war es.

ich hörte echt super damit, alles war so ungewohnt und doch gefiel mir es richtig gut, ich konnte in Gruppen alles viel besser verstehen, den Splitt auf der Straße hörte ich beim Betreten, Vögel ganz schön laut der Umgebung, Teller klappern und Chips tüten geht gar nicht.

Den darauffolgenden Freiten wieder hin, der Akustiker fragte mich wie es lief damit, erzählte was positiv und negativ war… Akustiker ok wir testen jetzt andere Geräte er hat die zwar nicht da, aber er gibt mir andere mit sind vom Chip her gleich?

Es waren Oticon OPN 1, also sind die eingestellt worden, einsetzen bis nächsten Freitag dann.

Oticon getestet OPN1 war super,

Nächsten Freitag positiv Negativ erzählt… sofort war ein anderes Gerät eingestellt von Oticon geschlossener Dom, das war Garnichts für mich bin raus 5 min. später wieder rein… Akustiker testen sie eine Woche dann schauen wir weiter.

Also einkaufen gewesen usw. zu Hause Hörgeräte raus in die Schachtel und nicht wieder aufgesetzt... endlich Freitag wird, weg mit dem Dom

Beim Akustiker mitgeteilt das ich die nicht getragen habe, weil es nicht funktioniert, dass dachte er sich schon (warum gab er es mir dann mit) Ernüchterung macht sich breit.

Ich sollte nochmal resound 3d 6 testen… fragte nach feinerer Einstellung geht aber nicht viel oder sie nehmen die resound linx2 zum Testen die seinen ja ausreichend dann brauch ich nicht die teuren Resound 3d 6 nehmen.

Oh man, was blöd, er stellte die Resound linx2 ein, gab mir eine Rechnung mit nächstem Termin sollte ich dann das Geld schon mitbringen. Für die Resound linx2 knapp 1700€

Überlegte die ganze Zeit, doch ich entschied mich dagegen, am nächsten Tag gab ich die Hörgeräte zurück lies mir die Verordnung aushändigen und ging.

Also bin ich nach Geers wegen eines Termins Verordnung abgeben, 3 Tage später den Termin gehabt, die Akustikerin hat mir welche angefertigt schon vor ihr liegen gehabt, fein Einstellung müssten noch gemacht werden, aber das ginge schnell.

Ich fragte sofort nach zuzahlungsfreien Geräten, weil ich die auch testen will, nee ich sollte bei meine hörkurven schon bessere nehmen, fragte nach dem Preis 2380€, ich bestand auf zuzahlungsfrei Geräte, ich soll die jetzt testen, wenn die es nicht sind würde ich welchen testen können, aber ich sollte mir wenig Hoffnung machen mit den zuzahlungsfreien Geräten, sie geht davon aus das ich die ich jetzt testen sollte sowieso nehmen werde.

Das gefiel mir gar nicht, also stand ich auf nahm die Verordnung vom Schreibtisch, sagte schönen Tag und ging.

Das war es dann erstmal mit Test alles demotivierend die Lust daran verloren.

Ich lese hier immer wieder, dass die Akustiker nochmal Test machen, das tat keiner bei mir oder ging auf wünsche ein, echt traurig.

Dann war es Job mäßig echt viel los und so verlor die Verordnung natürlich seine Gültigkeit.

Meine Erinnerung vom Testen ist immer noch da, Gespräche (gruppen), Musik, TVs, alles war besser.
Ich will welche haben also starte ich neu mit anderem Akustiker, Donnerstag werde ich beim HNO meine neue Verordnung bekommen, danach habe ich schon ein Termin bei Akustiker.

Ich habe natürlich einige Fragen an euch

Ich bin im Apple Kosmos, also sollten schon Bluetooth fähige Geräte sein, 2018 war es mir egal, heute nicht mehr.

Welchen Batterien Größe hält länger durch? 312 - 13? Ich habe kein Problem, wenn die Hörgeräte zu sehen sein sollten, wegen meiner Brille muss gescheut werden.

Wie sollte ein Akustiker Termin eigentlich ablaufen? Kurze Beschreibung wäre echt toll? (Dann weiß ich, ob der Termin so läuft wie es sollte.)

Ist eine Trockenbox sinnvoll ?

Ich will jetzt auch keine tausenden Euros ausgeben, wenn nicht erforderlich ist.
Mein Diagramm von 2018 habe ich noch ob es immer noch so ist weiß ich erst Donnerstag, kleine Richtung geht aber bestimmt (hoffe ich) also füge ich es an

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, werde selbstverständlich auch auf dem laufenden halten.
Dateianhänge
IMG_0589.jpeg
(261.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin R_L,
vielleicht hilft dir dieser Strang für´s erste ;-)

viewtopic.php?f=6&t=11642

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo R_L,

da hast du ja schon einiges mitgemacht. Ich muss nochmal kurz nachfragen: Du hast Linx3D bekommen (es gibt hier nur 4,5,7 und 9, aber keine 6er) und dann Linx²? Wenn ja, war das ohnehin ein Rückschritt, da die ²-Plattform älter ist als die 3D. Mittlerweile gab es danach noch die Quattro- und aktuell die One-Plattform. Die angehängte Messung ist nicht ganz vollständig. Im Tonaudiogramm fehlt die Unbehaglichkeitsgrenze und die Sprachmessung müsstest du auch noch irgendwo haben.

Ich kann dir zwei Dinge an die Hand geben:

1. Findest du hier einige Informationen, rechts im Menue aber auch den Punkt "Dokumente" (bitte am PC bzw. mit Desktop-Ansicht gucken. Bei der mobilen Version sieht man das Menue nicht). Schau dir mal die velinkten Listen an, da ist auch eine bei, die die wichtigsten Punkte einer Anpassung beinhaltet:

inOHRmationen und Dokumente

Das andere ist, dass es die Link3D 4 (auch als Ex-Hörer mit Bluetooth für Apple usw.) bei Fielmann zuzahlungsfrei gibt. Seit einiger Zeit gibt es auch das Linx One in der 4er Technikstufe. Ob das bei Fielmann auch in den "Nulltarif-Bereich" rutschen wird, kann ich nicht sagen. Wird aber wahrscheinlich noch dauern.

Besten Gruß und viel Erfolg!
Alex
R_L
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2021, 11:35
2

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#4

Beitrag von R_L »

Danke, für die schnellen antworten da habe ich einiges zu lesen (mein Lieblings Hobby)
Du hast Linx3D bekommen (es gibt hier nur 4,5,7 und 9, aber keine 6er) und dann Linx²? Wenn ja, war das ohnehin ein Rückschritt, da die ²-Plattform älter ist als die 3D
Dann habe ich mich mit der Bezeichnung vertan, dann waren es die 5 (sorry)

Ja, er wollte dann mir die Linx2 geben, sei ja nicht so teuer!
Link3D 4 (auch als Ex-Hörer mit Bluetooth für Apple usw.) bei Fielmann zuzahlungsfrei gibt
Da habe ich allerding rausgefunden, in einer Übersicht, dass - Direkte Audioübertragung *(Made for iPhone, iPad oder iPod)
*ausgenommen Linx 3D 4er Model, haben die keine MFI Zertifizierung?
Tonaudiogramm fehlt die Unbehaglichkeitsgrenze und die Sprachmessung
Ich habe jetzt die ganze Seite angehängt.
Dateianhänge
hörtest .jpg
(116.2 KiB) Noch nie heruntergeladen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Ahh ok. Dann hatte es also einen finanziellen Hintergrund.

Doch, auch die 4er sind MFI und haben direktes Audiostreaming. Vielleicht war das ein Linx3D 4 CIC? Das sind kleine -im-Ohr-Geräte, die keine Wirelessspule haben.

Ist das der Hörtest vom HNO? In der Auswahl der Geräte bist du da ziemlich frei. Dein Hörverlust ist mit fast allem versorgbar. Ein idO würde ich allerdings nicht empfehlen.
R_L
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2021, 11:35
2

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#6

Beitrag von R_L »

@akustikAlex
Ist das der Hörtest vom HNO?

Ja, das ist das Audiogramm von 2018 allerdings, bekomme am Donnerstag (also Morgen) erst meine neue Verordnung um 9:30 Uhr Termin um 12Uhr Termin beim Akustiker, freu mich schon drauf
Vielleicht war das ein Linx3D 4 CIC?
Ich füge eine Übersicht von resound Linx 3D ein, es steht ganz unten * das macht mich ein wenig stutzig, ihr habt mehr Erfahrung damit
Dateianhänge
resound übersicht.jpg
(256.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

R_L hat geschrieben: Also bin ich nach Geers
Wohnst du in meiner Nähe? :D
R_L hat geschrieben: Also bin ich nach Geers
(...)
Ich fragte sofort nach zuzahlungsfreien Geräten (...) nee ich sollte bei meine hörkurven schon bessere nehmen, fragte nach dem Preis 2380€, ich bestand auf zuzahlungsfrei Geräte (...) aber ich sollte mir wenig Hoffnung machen mit den zuzahlungsfreien Geräten
Ja, Geers halt, die Geschäftspraktik ist mir vertraut. ;)
R_L hat geschrieben:Dann war es Job mäßig echt viel los und so verlor die Verordnung natürlich seine Gültigkeit.
Solange du nicht in der DAK bist, gilt die Verordnung gut ein Jahr (DAK nur vier Wochen).
R_L hat geschrieben:Ich bin im Apple Kosmos, also sollten schon Bluetooth fähige Geräte sein, 2018 war es mir egal, heute nicht mehr.
Bluetooth kann heute fast jedes Gerät, es sind auch ein paar dabei, die je nach Akustiker zuzahlungsfrei angeboten werden. Kommt darauf an, was du mit Bluetooth alles machen willst. Nur Fernbedienung oder auch Streaming? Reicht Streamen in eine Richtung (vom Handy ins HG) oder willst du auch freihändig telefonieren können mit dem Handy in der Tasche oder irgendwo anders im Raum? Trifft letzteres zu, würde ich Hörgeräte von Phonak/Hansaton/Unitron nehmen, sonst funktionieren alle anderen Hersteller gut.
R_L hat geschrieben:Welchen Batterien Größe hält länger durch? 312 - 13? Ich habe kein Problem, wenn die Hörgeräte zu sehen sein sollten, wegen meiner Brille muss gescheut werden.
13er halten länger durch, die Geräte sind dann aber dicker. 312er sind der beste Kompromiss aus Größe und Laufzeit, die knapp eine Woche beträgt. Mit 10er-Batterien würde ich gar nicht erst anfangen, da viel zu klein. Akkugeräte werden immer beliebter, sie sind in der Anschaffung aber teurer und man muss damit rechnen, dass nach ein paar Jahren der Akku getauscht werden muss, was Geld kostet.
R_L hat geschrieben:Wie sollte ein Akustiker Termin eigentlich ablaufen? Kurze Beschreibung wäre echt toll? (Dann weiß ich, ob der Termin so läuft wie es sollte.)
Bei mir läuft's etwa so:
Vorstellung, kurze Erläuterung des Versorgungsablaufs (Ausprobephase, Nachsorge usw.), Bedarfsanalyse (was ist dir wichtig, wo sind die Probleme beim Hören erheblich, Wünsche bezüglich Bauform, Handhabung, was darf's kosten usw), dann schlage ich eine Variante vor, Anpassung, etwas Feineinstellung und Start der Ausprobephase.
R_L hat geschrieben:Ist eine Trockenbox sinnvoll ?
Kommt darauf an, wie feucht das Klima für die Hörgeräte ist. ;)

Viel Erfolg und bei Fragen ruhig fragen! :)
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#8

Beitrag von Nanni »

Moin, das hört sich nach Geräteanpassung im Schweinsgalopp an ... genau so sollte es nicht laufen ....

Bei mir war es so:
Blick ins Ohr - Kontrolle Trommelfell
Tonaudiogramm
Knochenleitungs-Audiogramm
da Folgeversorgung: Abformung der Otoplastik
entsprechendes Gerät ausgesucht und bestellt
Ersteinstellung
Insitsu-Messung (Sonde am Trommelfell)
Sprachtest
Rückkopplungstest
es gab ein Sprachkauderwelsch, bei dem ich nur zuhören musste, den Ausdruck weis ich nicht mehr - kann auch zu Insitsu gehören ??
Termine alle 7 - 10 Tage - da konnte ich sagen was gut und was schlecht war - Nachjustierung - weitere Probe
Skalierung
kurzer Test vor der Ladentür, ob irgendetwas sofort störend auffällt
ich durfte jedes Gerät (insgesamt 4) über mehrere Wochen testen - sogar im Urlaub (vor Corona)
Erklärung und Probe des Zubehörs - Multimic zum Telefonieren und Fernsehen

und es gab immer ein offenes Ohr vom Aku sowie - vor Corona - lecker Cappucchino

Wenn ich zwischen den Terminen irgendwelche Probleme hatte, weil zu laut o.ä. konnte ich nach telefonischer Rücksprache jederzeit hin

Mein Aku hat sich auch Mühe gegeben, mir den ganzen technischen Kram und Zusammenhang zu erklären, aber da bin ich nur teilweise mitgekommen O:) - frei nach dem Motto Frau und Technik - zwei Welten prallen aufeinander

Und bei Bedarf gibt es dort Audiotherapie

Viele Grüße Nanni
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#9

Beitrag von Akustik Alex »

R_L hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:39 @akustikAlex
Ist das der Hörtest vom HNO?

Ja, das ist das Audiogramm von 2018 allerdings, bekomme am Donnerstag (also Morgen) erst meine neue Verordnung um 9:30 Uhr Termin um 12Uhr Termin beim Akustiker, freu mich schon drauf
Vielleicht war das ein Linx3D 4 CIC?
Ich füge eine Übersicht von resound Linx 3D ein, es steht ganz unten * das macht mich ein wenig stutzig, ihr habt mehr Erfahrung damit
Ok, das war mir tatsächlich nicht bekannt. Weder im Datenblatt, noch in der Bedienungsanleitung wird das ausgeklammert. Audiostreaming ist aber dennoch möglich, nur MFI dann wohl nicht. Also das komplette Wirelesszubehör und die App sind mit dem Linx3D 4 definitiv nutzbar. Woher stammt diese Übersicht? Die sieht aus, wie von Resound selbst, also wird das wohl stimmen.

Hier übrigens das Datenblatt:
Linx3D 4 Datenblatt
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#10

Beitrag von Johannes B. »

genau so, wie Nanni es beschreibt, so kenne ich es auch (obwohl ich notorischer Sachleistungsbezieher bin) ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
R_L
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2021, 11:35
2

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#11

Beitrag von R_L »

@Ohrenklempner
Wohnst du in meiner Nähe?
Leider nein
Solange du nicht in der DAK bist, gilt die Verordnung gut ein Jahr (DAK nur vier Wochen).

Interessant mir haben mehrere Personen erzählt das die 3 Monate gültig sein, wieder etwas gelernt, bin bei der AOK, gerade erst gewechselt fand der AKU amplifon sehr gut ist einfach als bei der HKK
Bluetooth kann heute fast jedes Gerät, es sind auch ein paar dabei, die je nach Akustiker zuzahlungsfrei angeboten werden. Kommt darauf an, was du mit Bluetooth alles machen willst. Nur Fernbedienung oder auch Streaming? Reicht Streamen in eine Richtung (vom Handy ins HG) oder willst du auch freihändig telefonieren können mit dem Handy in der Tasche oder irgendwo anders im Raum? Trifft letzteres zu, würde ich Hörgeräte von Phonak/Hansaton/Unitron nehmen, sonst funktionieren alle anderen Hersteller gut.
HGs Bluetooth ich habe ja die Appel Airpods Kopfhörer, beim Telefonieren starrten die Leute mich immer an (dachten wohl ich führe Selbstgespräche), bis sie sahen das ich Kopfhörer drin hatte, wie soll das bei Hörgeräten nur sein, meistens nehme ich mein iPhone extra in die Hand.

Vorstellung, kurze Erläuterung des Versorgungsablaufs (Ausprobephase, Nachsorge usw.), Bedarfsanalyse (was ist dir wichtig, wo sind die Probleme beim Hören erheblich, Wünsche bezüglich Bauform, Handhabung, was darf's kosten usw), dann schlage ich eine Variante vor, Anpassung, etwas Feineinstellung und Start der Ausprobephase.
Jetzt bin ich gespannt, ob es so ablaufen wird!

@Nanni
Gerät ausgesucht und bestellt
Ersteinstellung, Insitsu-Messung (Sonde am Trommelfell), Sprachtest, Rückkopplungstest
Geräte standen bei mir ja schon fest vom AKU ausgewählt, Einstellung von der HNO- Verordnung genommen, paarmal in die Hände geklatscht, unangenehm etwas Intensität anders eingestellt fertig… bis nächsten Freitag dann, Hoffe es läuft so ab wie bei euch

kurzer Test vor der Ladentür, ob irgendetwas sofort störend auffällt
Dass war bei mir nicht der Fall, klatschen das war es
- frei nach dem Motto Frau und Technik - zwei Welten prallen aufeinander
Da kenn ich andere Frauen, gerade im IT-Bereich!!!
Ok, das war mir tatsächlich nicht bekannt. Weder im Datenblatt, noch in der Bedienungsanleitung wird das ausgeklammert. Audiostreaming ist aber dennoch möglich, nur MFI dann wohl nicht. Also das komplette Wirelesszubehör und die App sind mit dem Linx3D 4 definitiv nutzbar. Woher stammt diese Übersicht? Die sieht aus, wie von Resound selbst, also wird das wohl stimmen.
Im Datenblatt Linx3D 4 fehlt die Zeile -- Direkte Audioübertragung* (Made for iPhone, iPad oder iPod)-- komplett

ich habe es direkt bei Resound gefunden, ich häng mal den link dazu. Seite 10

alle eure Tipps helfen mir, schreibe euch wie es abgelaufen ist

resound pdf
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, da hast du Recht. Wird wohl einfach ein Verkaufsargument für die höhere Preisklasse sein. Das Wirelesszubehör geht aber ja dennoch. Vielleicht ist ja das One auch recht günstig zu bekommen ;)
Treehugger
Beiträge: 804
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#13

Beitrag von Treehugger »

Irgendwie habe ich da Gefühl das Akustik Alex überlesen hat, dass die Tests 2018 waren.
Das kommt hin mit der Zeit und Übergang der Resound Generation zu 3d


Du musst dich beim Akustiker wohlfühlen!
Er muss dich beraten und ich kenne es auch nur so, das er nochmals selber einen Hörtest macht.
Das einstellen und das Testen benötigt seine Zeit, wenn er schon nach 2 Wochen fertig sein will ist er zu schnell.
Bei einer Erstversorgung dauert das ja schon ein weile bis man sich an die HG gewähnt.
Da dein Hörverlust ähnlich meinem ist, kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Je nach drinnen eigene finanziellen Mitteln, kannst du zu recht auch auf den Test von zuzahlungsfreien HG bestehen.
Und je teurer die Geräte desto mehr leisten sie auch technisch.
Aber ob man die Technik dann auch braucht ist eine andere Sache.

Ich wackle auch immer mit dem Telefon in der Hand, damit die anderen verstehen, das ich telefoniere ;-)

Zu beginn habe ich verschiedene Hersteller und Geräte mit Schirmchen getestet,
nachdem ich dann da ein Präferenz hatte, ging der Test mit Otoplastiken weiter, was nachmals besseres Hören für mich bedeutete.
Ob das nun der richtige Weg ist, dazu gehen die Meinungen auseinander, viele meinen es müssen gleich Otoplastiken sein,
ich sehe das anders.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#14

Beitrag von Akustik Alex »

Treehugger hat geschrieben: 5. Mai 2021, 18:40 Irgendwie habe ich da Gefühl das Akustik Alex überlesen hat, dass die Tests 2018 waren.
Das kommt hin mit der Zeit und Übergang der Resound Generation zu 3d
Nein, wieso hast du dieses Gefühl? Die Linx3D kamen ja nur zur Sprache, weil sie damals funktionierten und heute immer noch als zuzahlungsfrei zu bekommen sind (in 4er Technik).

Besten Gruß,
Alex
Treehugger
Beiträge: 804
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#15

Beitrag von Treehugger »

Wisst nicht das es sie noch gibt.

Ich habe seid einer Woche nikelnagelneue 9er 3D in den Ohren, kamen neu von der Inspektion zurück.
Und sind jetzt wieder Schwitzwasserfest ;-)

Sorry OT ;-)
R_L
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2021, 11:35
2

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#16

Beitrag von R_L »

Guten Tag an alle,

sorry das ich mich jetzt erst melde, musste doch noch zur Firma

so neuer Hörtest gemacht, kurven sind etwas anders als 2018

so wie ihr es beschrieben habt war es auch nochmalige Messung, Wörter, Störgeräusche, Insitsu-Messung, wie ihr es beschrieben habt, top, soweit allerdings meinte sie ich sollte Otoplastiken nehmen! Muss ich aber nicht nehmen!

Ich bin totaler Anfänger, 2018 war offene Dome nach kurzer Zeit nichts mehr gemerkt davon, jetzt habe ich recht offenen Dome und Links Tulpe, rechts merk ich nichts, im Ohr, links fühlt sich an als steckt was drin leichten druck, vergleichbar Wasser im Ohr, meine stimme und von anderen hört sich links nicht gut an, Windgeräusche sind links auch schlimmer als rechts,

Die Entscheidung mit Bluetooth oder ohne, ich habe erstmal ohne gemacht würde ja nur damit rumspielen und nicht drauf achten, ob die Einstellung gut sind oder schlecht sind, um erstmal reinzukommen ist es so besser, denke ich

Feineinstellung im sinne Verbesserung (was mich stört) werden nächste Wochen gemacht oder ich nehme gleich Linx Quattro zum Testen mit

Vorgeschlagene HG´s sind resound 3d 461 und 561 oder linx Quattro 561, Kostenvoranschlag liegen mir von allen Geräten vor

Allerdings waren die resound One 4 (auch 5,7,9) und Key 3 nicht da, alles nächste Woche, genauso die Preise, hat immer mal wieder geschaut, ob die Preise schon da sind.

Also Abwarten und Tee trinken, erstmal die jetzt testen

Die Einstellung zu damals sind ganz anders, 2018 war alles viel zu laut und unangenehm, Teller, Katzenfuttertüte, tüten allgemein. Es ist lauter aber kein plötzlicher knall wie 2018

Habe im Linken beim Händewaschen ein Knistern kann es an der Tulpe liegen? werde glaube ich Heute noch anrufen und nach offenen Dome fragen, für links, spiel links immer dran rum

Die HG´s sind jetzt bei 90% eingestellt.

So nun eine Frage an die hier anwesenden Akustiker, in der Produktübersicht Resound von 2020 stehen die Linx 3D drin, in der Produktübersicht von 2021 fehlen sie gänzlich bedeutet, dass die Linx 3D 2021 komplett rausfallen? Auslaufmodel sich handelt?
Nicht falsch verstehen, es sind noch Top Geräte und Reparaturen sind immer noch möglich klar

2018 war bei mir auch Mai alles gewesen und habe 2018 60km entfernten Fielmann angerufen, die konnten die Linx2 gar nicht mehr bekommen vom Hersteller, deshalb meine Frage
Dateianhänge
Hörtest 2021.jpg
(123.09 KiB) Noch nie heruntergeladen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#17

Beitrag von Akustik Alex »

Hey R_L,

ja, die 3D sind Auslaufmodelle (2 Generationen alt). Das ist aber nicht schlimm. Das GET von Oticon war mal ein Zuzahlungsgerät, danach aber noch ewig als zuzahlungsfreies zu bekommen. Solange die noch vertrieben werden, muss der Hersteller auch mindestens 6 Jahre Ersatzteile garantieren. Soweit ich weiß gab es die Quattro nicht in der 4er Technikstufe, daher würde das One 4 das 3D nun ersetzen. Aber nicht zuzahlungsfrei, der Sprung wird sicher zu groß sein und noch dauern.

Bzgl. des Schirmchens: Wenn du von Tulpe auf Open wechselst, muss auch das Gerät neu eingemessen werden. Ansonsten könnte es pfeifen. Lass das Knistern erstmal knistern ;) Es kann einfach die Gewöhnung sein, Haare die daran rascheln (durch Mimik z.B.) oder im schlimmsten Fall auch ein Defekt. Das glaube ich aber weniger.
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

One 4 ist schon erhältlich, vom Preis aber in der unteren Mittelklasse angesiedelt. Für weniger als 1.500 pro Gerät würde ich es nicht verkaufen. Ich würde dann lieber zum Key greifen, das Key 3 beispielsweise ist ein günstiges Gerät, hat das volle Streamingangebot (ASHA und MFi) und der Chip ist der vom Quattro.
R_L
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2021, 11:35
2

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#19

Beitrag von R_L »

Akustik Alex hat geschrieben: 7. Mai 2021, 14:22 Hey R_L,

ja, die 3D sind Auslaufmodelle (2 Generationen alt). Das ist aber nicht schlimm. Das GET von Oticon war mal ein Zuzahlungsgerät, danach aber noch ewig als zuzahlungsfreies zu bekommen. Solange die noch vertrieben werden, muss der Hersteller auch mindestens 6 Jahre Ersatzteile garantieren. Soweit ich weiß gab es die Quattro nicht in der 4er Technikstufe, daher würde das One 4 das 3D nun ersetzen. Aber nicht zuzahlungsfrei, der Sprung wird sicher zu groß sein und noch dauern.

Bzgl. des Schirmchens: Wenn du von Tulpe auf Open wechselst, muss auch das Gerät neu eingemessen werden. Ansonsten könnte es pfeifen. Lass das Knistern erstmal knistern ;) Es kann einfach die Gewöhnung sein, Haare die daran rascheln (durch Mimik z.B.) oder im schlimmsten Fall auch ein Defekt. Das glaube ich aber weniger.
Reparatur habe ich mir gedacht, solange Vertrieben wird müssen auch Ersatzteile für eventuelle Reparaturen geben

Ja, du hast recht komme immer noch mit den Modeln durcheinander die einen haben die 4 er Klasse die anderen nicht, ich lerne und werde mich Verbessern.

Bzgl. Tulpe wusste nicht, dass es neu eingemessen werden muss, das Knistern kommt im Ohr vor, war auch bei der Einstellung mit HG´s (kauderwelsch gesprochen) knistern, paste der AKU auch nicht, nochmal alles von vorne
Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Mai 2021, 14:59 One 4 ist schon erhältlich, vom Preis aber in der unteren Mittelklasse angesiedelt. Für weniger als 1.500 pro Gerät würde ich es nicht verkaufen. Ich würde dann lieber zum Key greifen, das Key 3 beispielsweise ist ein günstiges Gerät, hat das volle Streamingangebot (ASHA und MFi) und der Chip ist der vom Quattro.
Das One 4 wollte ich gerne sehen, sieht anders aus liegt auch anders am Ohr, dass preislich es sehr weit oben liegen wird war mir von Anfang an klar, AKU hatte es leider nicht dagehabt, weil die Preise noch nicht intern kalkuliert waren.

Key 3 hat sie auch angesprochen, Lieferung stand an war noch nicht da, wo ich bei ihr saß, leider…

Ich teste nächste Woche mit Zuzahlung linx Quattro 561 (offene Dome, beidseitig), Angebot liegt unter Tausend für beide (ich will ja nicht mehrere Tausend Euro pro Gerät zahlen) mit Zuzahlung habe ich ja kein Problem.
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#20

Beitrag von Captain »

Zu deinen Fragen

13er Baterien halten länger als 312

Trockenbox auf jeden Fall sinnvoll.

Der Ablauf einer Anpassung richtet sich in erster Linie an deine Bedürfnisse.
ganz grob
- vollständiger Hörtest vor Ort (keine Audiogramme von anderen)
- Ergebnisse des Hörtest erklären und daraus ableiten mit was für einer Sprachverbesserung zu rechnen ist
- Amnamnese, also Fragen zu deinem persönlichen Alltag, Gesundheit, Mobilität usw. , darauß kann der Akustiker ableiten ob z.B. eine Akku-Lösung einem Batterie HG vorzuziehen ist oder das ein Im-Ohr-Gerät besser oder schlechter ist.
Duch die Amnamnese lassen sich Aspekte und Details ableiten die du nicht wissen kannst. Haben Sie Allergien? Was für ein Smartfon nutzen Sie? haben Sie motorische Einschränkungen in der Hand? Spielen Sie ein Instrument?.......all das können Fragen sein die den Unterschied machen!
- Hörgerät Probetragen, Probegerät wird dazu nochmals per Insitu-Messung eingestellt
R_L
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2021, 11:35
2

Re: Neustart, Anfänger braucht rat langer text

#21

Beitrag von R_L »

Captain hat geschrieben: 8. Mai 2021, 12:29
Der Ablauf einer Anpassung richtet sich in erster Linie an deine Bedürfnisse.
ganz grob
- vollständiger Hörtest vor Ort (keine Audiogramme von anderen)
- Ergebnisse des Hörtest erklären und daraus ableiten mit was für einer Sprachverbesserung zu rechnen ist
- Amnamnese, also Fragen zu deinem persönlichen Alltag, Gesundheit, Mobilität usw. , darauß kann der Akustiker ableiten ob z.B. eine Akku-Lösung einem Batterie HG vorzuziehen ist oder das ein Im-Ohr-Gerät besser oder schlechter ist.
Duch die Amnamnese lassen sich Aspekte und Details ableiten die du nicht wissen kannst. Haben Sie Allergien? Was für ein Smartfon nutzen Sie? haben Sie motorische Einschränkungen in der Hand? Spielen Sie ein Instrument?.......all das können Fragen sein die den Unterschied machen!
- Hörgerät Probetragen, Probegerät wird dazu nochmals per Insitu-Messung eingestellt
Genauso war es wie sie es beschreiben, Hörtest, Alltag, Hobby usw.
Akku ist bis jetzt keine Option für mich.

Insitu-Messung ist gemacht worden

Die Einstellung von 2018 war unangehnem der AKU nahm das Diagramm vom HNO, ohne weiteren Test oder der Insitu-Messung, kein vergleich von damals viel besser


Moin Leute,

so seit zweitagen teste ich die Resound Quattro 561 ist doch was anders, als die linx3d bei Umgebungsgeräusche konnte ich Personen von 3 Meter Entfernung nicht mehr hören. (mit den resound3d)

Ich muss aber wieder hin, weil rechts der ex-hörer zu klein ist liegt sehr eng an und zieht den Tragus (Google hilft) weg, habe eine kleine Stelle im Ohr bekommen. (genau dort wo der ex-hörer liegt von einer ecke), brauch ein längeren.

Ich habe jetzt beide Seiten Dome drin, ist besser als mit Tulpe.



Es ist wirklich komisch abends die HG´s rauszunehmen, da merk ich erstmal wie unterschiedlich es wirklich ist, mit HG´s komm ich bestens klar gewöhne mich immer mehr dran.
Antworten