Hörgeräte mit Akku

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 594
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Hörgeräte mit Akku

#1

Beitrag von Carla »

Hallo,

gerne würde ich wissen, wie lange ein Akku ungefähr im Hörgerät hält.

Meine Hörgeräte sind ca 1,5 Jahre alt. Ich trage sie jeden Tag. Merke aber, dass ein Hörgerät sich langsamer auflädt. Der Unterschied beträgt um 5%. Ich sehe es an der Anzeige.

Ist dieses eine Gerät defekt oder ist mein Eindruck richtig?

Und nach welchem Zeitraum ist ein Wechsel der Akkus realistisch?

Schon mal vorab vielen Dank 😊
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Akkus sollten mindestens drei, vier Jahre halten.
Wenn ein Hörgerät langsamer lädt, vielleicht entlädt es sich schneller und braucht daher mehr Zeit zum Aufladen?
Solange der Akku überhaupt noch lädt und du über den ganzen Tag kommst, ist alles in Ordnung.
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte mit Akku

#3

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Ja, kann sein. Durchaus möglich.
Grade ist die Garantie vorbei, Akku kaputt.
Sehr ärgerlich ...

Gruß
Randolf
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Garantie ist ein gutes Stichwort. Lass doch die Geräte kurz vor Garantieablauf einschicken, dann solltest du noch ein paar weitere Jahre Ruhe haben. ;)
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte mit Akku

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Am besten beim Kauf drauf achten das man direkt 6 Jahre Garantie bekommt.
Das war bei mir bei meinen Resound Linx 3D 9 sogar von Haus aus so. Musste danach gar nicht fragen.
Es ist aber oft möglich, das man jährlich gegen Zahlung eines kleinen Betrages die Garantie immer wieder um 1 Jahr verlängern kann.
Das wäre ggf. auch eine Option um sich vor teuren Reparaturen zu schützen.
Die Akkus sollten mindestens drei, vier Jahre halten.
Länger nicht?
D.h. mindestens 1 Akkuwechsel kann man direkt schon beim HG Kauf in den Preis mit einkalkulieren.
Also HG-Preis + 1x Akku wechseln = Endpreis.
Damit sind für mich Akkus absolut indiskutable.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, es sind halt Li-Ionen-Akkus, und deren Lebensdauer ist begrenzt. Um die 1000 Ladezyklen sollten die schon wegstecken. Die drei bis vier Jahre sind nur ein Schätzwert von mir aus meiner Erfahrung, da ich erst 2017 das erste Li-Ionen-Hörgerät verkauft habe und bis jetzt noch keine einzige Klage wegen schwacher Akkus hatte.
Carla
Beiträge: 594
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräte mit Akku

#7

Beitrag von Carla »

Hi,

würde gerne noch was dazu schreiben. Also der Fehler liegt mE. nicht in der Entladung.

Ich habe die Geräte in der Ladestation getauscht, der Fehler wandert mit. Also liegt es definitiv am Hörgerät.
Dann habe ich mir gemerkt, wann der Fehler auftrat. Nämlich immer dann, wenn dieses Gerät gelegen hat, bei der Reinigung etc. Danach klappte es wieder, wenn es stand und indem ich es etwas angestoßen habe.
Daher denke ich mir, dass die Flüssigkeit beim Li-Ionen-Akku sich etwas setzt und dann, wenn das Gerät wieder aufrecht ist, sich gesetzt hat. Und normal arbeitet. Es entlädt sich daher auch nicht schneller. Mein Fehler.

Sven, die Geräte halten den ganzen Tag. Ich bin damit froh. Ich denke mir, die Zukunft der Hörgeräte liegt bei den Akkus. Sie halten den ganzen Tag. Einige neue Geräte kommen ja nur mit Akkus auf den Markt wie Signia, das neue Oticon More ebenso. Die Batterien stoßen an ihre Grenzen, denn das Hörgerät muss einiges leisten. Und es ist so, dass auch bei den Akkus Verbesserungen anstehen. Momentan ist es schwierig durch den Rohstoffmangel, aber das wird sich in Zukunft änder.

Ein schönes Wochenende :blume2:
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte mit Akku

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@carla:
Grundsätzlich ist die Akkugeschichte schon interessant.
Aber: Ich habe dabei einfach Bauchschmerzen. Einmal das aufladen vergessen und das wars.
Batterien kann ich eben überall schnell tauchen und die HGs funktionieren wieder.
Bei Akku HGs muss ich erstmal wieder paar Stunden laden und in der Zeit sind die HGs nicht nutzbar.

Für mich sind festverbaute Akkus ein NoGo.
Warm bitte bauen die Hersteller nicht HGs mit Wechselakku.
Eben einfach wie eine Batterie zu wechseln.
Dann wäre Akku für mich eine Möglichkeit, da ich dann immer nen 2. Satz Akkus bei mir haben kann.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte mit Akku

#9

Beitrag von Randolf »

:prayer: ... Batt. gibt es sogar im Supermarkt :P
Akku kann nich mal der Aku gleich wechseln, also Mist ...
Carla
Beiträge: 594
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräte mit Akku

#10

Beitrag von Carla »

Na ja, irgendwann kommen die Hörgeräte mit Akkus auf den Markt. Wie ich schon schrieb, die neuen werden vorwiegend mit Akku ausgestattet.

Und man kann sich an alles gewöhnen. Abends in die Ladestation, morgens kommt man damit gut durch den Tag. Und mehr die Geräte können müssen, desto mehr stoßen die Batterien an ihre Grenzen. Ich mag Akkus. Und mal ehrlich: welches Smartphone hat heute Batterien? Der Mensch gewöhnt sich an alles. Und viele Akustiker können heute Akkus wechseln. Das ist keine Raketentechnik. :P
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte mit Akku

#11

Beitrag von Randolf »

... nö, ich hab Paradies mit Batt., wenn die alle sind, tu ich neue rein.
Im Auto is auch kein Akku. Habe nichmal Akkuschrauber, drehe von Hand.

LG Randolf
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte mit Akku

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und mal ehrlich: welches Smartphone hat heute Batterien?
Wenn der Akku vom Smartphone tatsächlich mal leer sein sollte, sei es drum.
Darauf kann ich mal ne Weile verzichten und an der Steckdose funktioniert es auch mit Kabel dran.
Bei HGs geht das aber nicht. Ich bin auf die HGs angewiesen und habe daher in Sachen Akkus meine Bedenken.
Im Auto is auch kein Akku. Habe nichmal Akkuschrauber, drehe von Hand.
Oh, mein Auto hat sogar einen Akku, aber einen sehr großen.
Akkuschrauber, klar, habe ich auch in meiner Werkstatt. ist eben Standardausstattung.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Über Geschmack kann man nicht streiten. Ich würde Akkugeräte bevorzugen, andere lieber Batteriegeräte. Ganz einfache Kiste. ;)
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Hörgeräte mit Akku

#14

Beitrag von Captain »

svenyeng hat geschrieben: 9. Mai 2021, 17:17 Hallo!

@carla:
Grundsätzlich ist die Akkugeschichte schon interessant.
Aber: Ich habe dabei einfach Bauchschmerzen. Einmal das aufladen vergessen und das wars.
Batterien kann ich eben überall schnell tauchen und die HGs funktionieren wieder.
Bei Akku HGs muss ich erstmal wieder paar Stunden laden und in der Zeit sind die HGs nicht nutzbar.

Für mich sind festverbaute Akkus ein NoGo.
Warm bitte bauen die Hersteller nicht HGs mit Wechselakku.
Eben einfach wie eine Batterie zu wechseln.
Dann wäre Akku für mich eine Möglichkeit, da ich dann immer nen 2. Satz Akkus bei mir haben kann.

Gruß
sven
Das gab es mal!
Von Oticon die Ric-Modelle aus der ersten OPN Serie
und
von Signia die Geräte aus der px Serie
Diese Hörgeräte kann man nachträglich selbst mit Akkus bestücken und auch jederzeit eine normale Batterie einlegen.

Das OPN von Oticon ist von 2016 aber immer noch ein gutes Hörgerät.

Langfristig werden Batteriegeräte aber vom Markt verschwinden, so wie Ohrenklemptner schon sagte, es gibt bereits Hersteller die nur noch Akku-Systeme anbieten.
Signia hat ein neues Hörgerät mit 36h Stunden Laufzeit eingeführt, wahlweise mit einer mobilen Ladestation mit integrierter Powerbank.
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

@Captain
Die Opn-Geräte konnte man mit einem Umbaukit von Z-Power umrüsten. Das gab es auch für andere Hersteller, z.B. für Widex. Es gab aber viele Probleme mit den Akkus, daher verfolgen die Hörgerätehersteller die Z-Power-Lösung nicht mehr. Bin ich persönlich ganz froh drüber. Auf anfängliche Euphorie folgte die blanke Ernüchterung. :D

Im Grunde kann man auch kaum etwas falsch machen, was dazu führen könnte dass man am nächsten Tag komplett ohne Strom ist. Man nimmt ja die Geräte abends nicht einfach ab und irgendwo hin, sondern man schaltet sie nach dem Herausnehmen aus oder legt sie gleich in die Ladestation. Okay, bist du richtig stoned, kann das natürlich passieren. :lol: Oder man steckt die Hörgeräte in ein Ladegerät, das nicht mit Strom versorgt ist oder wo der integrierte Akku leer ist.
Hat man die Geräte ausgeschaltet aber vergessen sie zu laden, hat man am nächsten Tag noch für einige Stunden Saft und kann zwischendurch mal kurz laden.
Man kann mit Akkus und mit Batterien unerwartet ohne Strom sein, wenn man sich entsprechend anstellt. Bei beiden Möglichkeiten muss sich eine gewisse Routine einstellen, damit man nicht doof dasteht. Hörgeräte muss man täglich aufladen und Batterien darf man nicht vergessen.
AufsOhr
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2020, 15:07
3

Re: Hörgeräte mit Akku

#16

Beitrag von AufsOhr »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Mai 2021, 12:48 Im Grunde kann man auch kaum etwas falsch machen, was dazu führen könnte dass man am nächsten Tag komplett ohne Strom ist. Man nimmt ja die Geräte abends nicht einfach ab und irgendwo hin, sondern man schaltet sie nach dem Herausnehmen aus oder legt sie gleich in die Ladestation. Okay, bist du richtig stoned, kann das natürlich passieren. :lol: Oder man steckt die Hörgeräte in ein Ladegerät, das nicht mit Strom versorgt ist oder wo der integrierte Akku leer ist.
Hat man die Geräte ausgeschaltet aber vergessen sie zu laden, hat man am nächsten Tag noch für einige Stunden Saft und kann zwischendurch mal kurz laden.
Man kann mit Akkus und mit Batterien unerwartet ohne Strom sein, wenn man sich entsprechend anstellt. Bei beiden Möglichkeiten muss sich eine gewisse Routine einstellen, damit man nicht doof dasteht. Hörgeräte muss man täglich aufladen und Batterien darf man nicht vergessen.
Als langjähriger Power-User waren mir die Akku-Hörgeräte noch ein Dorn im Auge, vor allem weil ich schonmal 2-6 Stunden am Tag streame bzw mit Handy verbunden bin. Trage meine Hörsysteme von 6 Uhr früh bis ca 23 Uhr abends. Da habe ich mit so manchem Hersteller ein Thema, wenn die nur bis zu 24h Laufzeit pur, bzw merkbar weniger mit Streaming garantieren. Vllt nicht direkt am Anfang, aber spätestens nach ein paar Jahren, wenn die Kapazitäten sich verringern.

Erst vor kurzem hat gerade Signia für Power und Superpower-Hörsysteme die neue Chip-Plattform aktiviert, allesamt und ausnahmslos mit Akku verbaut.
Aber hier verspricht Signia zum Teil eine erheblich längere Laufzeit pro Ladezyklus, je nach Bauform können das mitunter bis zu 60~70h inklusive Streaming sein. Dieser mögliche Fortschritt beruhigt mich ehrlich gesagt schon, dass wir alle in mittelbarer Zukunft von wesentlich langlebigeren Akkus profitieren werden.
Meine Nächsten in 5 Jahren, wenn die Entwicklung so weitergeht, werden wohl sicher mit Akku ausgestattet sein. :mrgreen:

Und wie du schon sagtest, egal was man haben will: Alles eine Frage der täglichen Routine und der eigenen Disziplin.
Zuletzt geändert von AufsOhr am 10. Mai 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Trägt: Phonak Naida Q50 UP, testet derzeit Phonak Naida P70 UP
Hz: 125-250-500-700-1k - 1,5 - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
RE: 70 - 75 - 75 - 90- 110- 115-115- 120 - / - / - /
LI: 55 - 55 - 65 - 80 - 80 - 75 - 70 - 65 - 65 - 65 - 65
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Hörgeräte mit Akku

#17

Beitrag von Captain »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Mai 2021, 12:48 @Captain
Die Opn-Geräte konnte man mit einem Umbaukit von Z-Power umrüsten. Das gab es auch für andere Hersteller, z.B. für Widex. Es gab aber viele Probleme mit den Akkus, daher verfolgen die Hörgerätehersteller die Z-Power-Lösung nicht mehr. Bin ich persönlich ganz froh drüber. Auf anfängliche Euphorie folgte die blanke Ernüchterung. :D

Genau die meine ich ;D
Ich finde die Lösung von Oticon bis heute spitze, wir hatten mit dem Z-Power Akkusystem nie Probleme, außer halt das die Kapazität irgendwann nicht mehr ausreichte.
Da hatten wir wohl Glück, Oticon hat das Produkt ja leider sehr schnell aus dem Sortiment gestrichen.

Bei den aktuellen Akku-Systemen wünsch ich mir, das wir als Akustiker vor Ort den Akku tauschen können und die Geräte nicht wegschicken müssen
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Jup, ich finde die Lösung von Oticon und Bernafon super mit den austauschbaren Akkus.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte mit Akku

#19

Beitrag von Dani! »

AufsOhr hat geschrieben: 10. Mai 2021, 14:40 Und wie du schon sagtest, egal was man haben will: Alles eine Frage der täglichen Routine und der eigenen Disziplin.
Die Disziplin ist für die Tonne, wenn der verflixte Akku in der Ladeschale nicht lädt. Ist mir in 4 Wochen Probetragen glatt zweimal passiert. Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Bedienfehler. Beim zweiten und letzten Fehlversuch war ich 100% sicher. Es ist verdammt scheiße, 1 1/2 h komplett taub mit der S-Bahn nach Hause zu fahren, nur weil der fest verbaute Akku nach 6h statt der sonst üblichen 14h die Grätsche macht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte mit Akku

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Danis Posting sagt ganz klar Finger weg von Akku HGs.
Ich kann es mit schlicht und ergreifend nicht leisten, das mir die HGs ausfallen. Somit geht nichts über Batterie HGs.

Gruß
sven
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Hörgeräte mit Akku

#21

Beitrag von Michaela Ender »

Also ich hab 40 Jahre mit Batterie Geräte leben müssen ! Ich möchte es nicht mehr
wenn es mal das (heißt in fast einem Jahr) dazu kam das ich nachladen musste dauert es 30 Minuten und mein Akku lief gute 8- 9 Stunden
halt mal ohne Streaming
daher bin ich von meinen Geräten super begeistert.
:sm(4):
Bei mir wahr es meistens so das keine Batterie in der Nähe waren und auch nicht jeder Laden diese Batterie verkauft hat :oops:
Vor 40 Jahren war das eher unüblich
Schönen Abend :wave:
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Aus diesem Grund würde ich auch Akkugeräte nehmen, aber welche mit mobiler Lademöglichkeit. Ich hätte zwar irgendwo Batterien, wenn ich welche bräuchte, aber ich wüsste nicht, wo. 😁
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Hörgeräte mit Akku

#23

Beitrag von Captain »

Das Thema Akku scheint sehr polarisierend zu sein.

Ich als Akustiker kann zumindest bestätigen das die Mehrheit meiner Kunden ein Akku-System einem Batteriegerät vorzieht.
Ich persönlich würde auch auf Akku setzten.

Ich kann aber die Argumente der Batterie-Fans absolut nachvollziehen.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte mit Akku

#24

Beitrag von rabenschwinge »

Danis Post beschreibt meinen persönlichen Alptraum. Ist für mich echt ein No Go.
Carla
Beiträge: 594
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräte mit Akku

#25

Beitrag von Carla »

Das verstehe ich sehr gut. Ich denke auch, es kommt auf verschiedene Faktoren an. Wenn man motorische Schwierigkeiten hat und die fünfte Batterie unter das Bett rollt, ist ein Akku sehr hilfreich.

Und es kommt wohl auch auf den Grad der Schwerhörigkeit an. Wenn ich meine Öhrchen nicht anhabe, höre ich immer noch. Zwar keine Grille :69:, aber ich komme zurecht. Das ist bei vielen anders. Daher verstehe ich diesen Albtraum.

Aber es gibt glaube ich von Signia, für die Stylettos, eine kleine aufladbare Box für die Tasche. Eine Möglichkeit. Da werden sich die Hörgerätehersteller was einfallen lassen müssen für die Zukunft.

Das Laden ist für mich persönlich kein Problem. Ich habe immer mein IPhone dabei und abends lade ich das, mit den Hörgeräten, an der Steckdose. Das ist Gewohnheit, schon immer.
Antworten