Mit Hörgerät Musik hören

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Wolfmann
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2021, 07:53
2

Mit Hörgerät Musik hören

#1

Beitrag von Wolfmann »

Guten Tag.

Ich trage seit einem halben Jahr auf dem linken Ohr wieder Hörgerät. Habe seit Geburt links Hörschwäche und habe mich jetzt erst entschlossen wieder eins zu tragen was meine Lebensqualität durchaus steigert. Es ist ein Hörgerät mit Bügel außen am Ohr.

Ich frage mich wie ich am besten Musik höre. Mit einem Schalen-Kopfhörer evtl. ?
Sollte man dann das Hörgerät dabei weiter tragen? Hörgeräte sind ja für Musik nicht optimiert. Ich habe schon gelesen dass die hohen Töne so oder so nicht im geschädigtem Ohr ankommen.

Oder kann ein in ear-Kopfhörer sinnvoll sein wenn man nur auf einer Seite hören will? Aber glaube das Musikerlebnis wäre dann nicht so toll wenn man nur auf einer Seite hört

Wie macht man es also am besten.
Kopfhörer - Wenn, welcher?
Beim hören, Hörgerät raus oder rein?
Ist es "ok" laut Musik zu hören oder sollte man dann auch mit den Kopfhörern leise hören? Heutzutage sind die maximalen
lautstärken sowieso gedrosselt oder?
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Mit Hörgerät Musik hören

#2

Beitrag von Captain »

Probier es einach mal mit einem Schalen-Kopfhörer aus.

Ansonsten Hörgerät raus und ein Kopfhörermodell bei dem sich die Lautsärke für rechts und links getrennt von einander einstellen lässt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Mit Hörgerät Musik hören

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hi Wolfmann,

es gibt durchaus auch Kopfhörer, die rechts und links unabhängig in der Lautstärke eingestellt werden können. Auch frequenzabhängige oder sprachabhängige Einstellungen sind möglich. Sowohl Humantechnik als auch Sennheiser haben da bspw. gute Lösungen. Falls du gern viel Volumen bei Musik hast, sprich Bass, sind In-Ears am effektivsten, gefolgt von geschlossenen Kopfhörern und halb-offenen (bspw. Velours). Ist dir Bass nicht so wichtig, sind auch Kinnbügelkopfhörer eine Alternative.
Ob das Ohr geschädigt wird hängt davon ab, wie laut und wie lange du Musik hörst. Es gibt Tabellen, in denen man ablesen kann, welche Lautstärke wie lange schadlos ist.

Besten Gruß,
Alex
Wolfmann
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2021, 07:53
2

Re: Mit Hörgerät Musik hören

#4

Beitrag von Wolfmann »

Danke für die Infos
Antworten