Hörschlauch in Otoplastig kleben???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
xantus
Beiträge: 83
Registriert: 26. Jan 2012, 15:12
12

Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#1

Beitrag von xantus »

Hallo und Moin,

ich war vor gut 4 Wochen bei Fielmann zu einer Inspektion, leider musste ich mein rechtes Hörgerät (Audio Service Mood 6 G 3) da lassen, weil es irgendwie defekt sei. Das ist nun gut 4 Wochen her, angeblich fehlt ein Ersatzteil, wegen Corona nicht so schnell lieferbar. Das ist momentan die Standard-Begründung!!! Ich hatte auf ein Leihgerät verzichtet, da meine Altgeräte noch intakt waren. Leider hat sich bei einem der alten Hörgeräte der Schallschlauch aus der Otoplastik gelöst, somit kann ich nur noch das linke HG benutzen.

Da ich wegen der Entfernung vom nächsten Parkplatz bis zu Fielmann und auch aufgrund meines Alters nicht so gern und oft dorthin möchte, folgende Frage:

Kann ich irgendwie mit einem Kleber dann Schallschlauch in der Otoplastik befestigen? Das wäre für mich hilfreich, bevor ich in die City muss und mir ein Leihgerät anpassen lassen muss!

Danke vorab!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Xantus,

ja, kannst du. Ich würde dir empfehlen, den Schlauch am Zapfen (also in Gehörgangsrichtung) rauszuschieben, dort etwas Sekundenkleber aufzutragen und ihn anschließend wieder zurück in die Bohrung zu ziehen. Es muss nicht viel Kleber sein, aber sollte einmal rund um den Schlauch gehen. Nicht zu stark ziehen, denn was einmal drin ist, bleibt drin. Der Sekundenkleber erlaubt da keine Korrektur mehr ;) Achte nur darauf, dass die Biegung im Schlauch richtig ist, sonst kriegst du es nachher nicht mehr getragen.

Hoffe du kannst mir folgen :)

Besten Gruß,
Alex
xantus
Beiträge: 83
Registriert: 26. Jan 2012, 15:12
12

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#3

Beitrag von xantus »

Danke!!! Also etwas aus der Otoplastik ziehen, etwas Sekundenkleber ran, und wieder ganz einschieben?

Hm, das ist gar nicht so einfach, nur ein kleines Stück herausziehen!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Schieben würde ich nicht, dafür musst du das mit Kleber beschmierte Ende ja anfassen. Ich würde es an der anderen Seite vorsichtig zurückziehen.
xantus
Beiträge: 83
Registriert: 26. Jan 2012, 15:12
12

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#5

Beitrag von xantus »

Dann habe ich es falsch verstanden. Was ist denn der Zapfen?
Ich glaube, ich lasse es lieber.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Der Zapfen ist das, was im Gehörgang ist ;)
xantus
Beiträge: 83
Registriert: 26. Jan 2012, 15:12
12

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#7

Beitrag von xantus »

Hm, im Gehörgang ist die Otoplastik. ist das "Dein Zapfen"? Da ist ein Loch drin , und da löst sich immer der Schlauch aus diesem Loch.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn Du aus Alters- und Gesundheitlichen Gründen nicht so gut zum Akustiker kannst, sollte ein Hausbesuch des Akustikers bei Dir auch möglich sein.

Auf ein Leihgerät verzichten muss man auch nicht, das ist kostenloser Service des Akustikers.
Warum auf etwas altes, was wohl schlechter als das aktuelle ist zurückgreifen?
Letztendlich bezahlst Du den Service ja auch beim Kauf der HGs mit.

Gruß
sven
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#9

Beitrag von Johannes B. »

moin xantus,
die Erklärung von Alex erschließt sich mir auch nicht ;-)
aber die Hauptsache ist:
"Sekundenkleber geht"
den Rest kannst du dann sicher auch alleine.

freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht gibt es auch besser erreichbare Akustiker in der Nähe?
Aber noch als Tipp, wenn du zwei Hörgeräte hast, dann schaust du einfach auf der anderen Seite, wie es aussehen muss. Ein Tropfen Sekundenkleber tut dann den Rest. ;)
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#11

Beitrag von muggel »

Johannes B. hat geschrieben: 15. Mai 2021, 08:47 moin xantus,
die Erklärung von Alex erschließt sich mir auch nicht ;-)
aber die Hauptsache ist:
"Sekundenkleber geht"
den Rest kannst du dann sicher auch alleine.

freundliche Grüße
Johannes B.
... eigentlich ganz einfach...wenn man Schallschlauch-Otoplastiken kennt!

man schiebt den Schallschlauch ein Stück durch die Otoplastik (also das der Schallschlauch ein Stück absteht bei der Otoplastik Richtung Ohr). Von aussen am Schallschlauch macht man ein wenig Sekundenkleber drauf und zieht den Schallschlauch wieder in die Otoplastik. Wichtig ist, dass der Schallschlauch nicht verdreht dabei (Winkel!) und man nicht zu weit den Schallschlauch in die Otoplastik zurück zieht.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#12

Beitrag von smallhexi79 »

Muggel,

wir sind mit der HG-Versorgung schon alte Hasen. Ich trage schon über 40 Jahre HG.

Ich denke, Johannes hat keine Ahnung, wie mit analogen-HG mit dem Hören war und da war allgemein Otoplastik mit Winkel und Schlauch.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#13

Beitrag von Johannes B. »

smallhexi79 hat geschrieben: 15. Mai 2021, 10:40 Muggel,

wir sind mit der HG-Versorgung schon alte Hasen. Ich trage schon über 40 Jahre HG.

Ich denke, Johannes hat keine Ahnung, wie mit analogen-HG mit dem Hören war und da war allgemein Otoplastik mit Winkel und Schlauch.
welche Botschaft soll mit diesem Kommentar verbreitet werden, außer:
"Johannes hat keine Ahnung"?
Insbesondere:
was haben Anloggeräte mit Schallschlauch und Sekundenkleber zu tun?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#14

Beitrag von muggel »

@smalhexi: japp. der letzte kommentar sagt ja alles....
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#15

Beitrag von akopti »

Zu analog Zeiten gab es keine Rückkopplungsunterdrückung, deshalb waren annähernd 100% der Anpassung mit Otoplastik, mit Standardschläuchen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#16

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 15. Mai 2021, 13:36 Zu analog Zeiten gab es keine Rückkopplungsunterdrückung, deshalb waren annähernd 100% der Anpassung mit Otoplastik, mit Standardschläuchen.
und warum zeugt das dann von "keine Ahnung" wenn man darauf hinweist, dass der wesentliche Teil des Tipps "Sekundenkleber" war?
warum ist die Kenntnis von Fahrradreifen flicken nur DANN "Ahnung", wenn man noch Fahrräder aus Zeiten kannte, wo´es noch keine Pedelecs gab?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörschlauch in Otoplastig kleben???

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab auch keine Ahnung von Hörgeräten, ich kenne nur digital. :D
Antworten