CI und Musik

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Gesperrt
Saxtube
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2021, 14:23
2

CI und Musik

#1

Beitrag von Saxtube »

Hallo in die Runde,
ich bin seit 9 CI Träger beidseitig Taub und habe trotz dem angefangen Musik zu machen.
Anfänglich habe ich es mit Gitarre versucht was nicht grade von Erfolg gekrönt war weil ich Accorde überhaupt nicht mehr trennen konnte was aber vorher mit HG und CI ganz gut funktionierte.
Danach bin ich auf Schlagzeug umgestiegen und fange grade an Saxophone zu spielen.
Das das alles nich ohne wenn und aber abgeht ist wohl jedem klar der ein CI trägt und nur noch damit hört und noch die Erinnerung an hören mit eigenen Ohren hat.
Ich habe dazu einen speziellen Youtubkanal gemacht in dem ich einige Probleme die damit verbunden sind behandle.
Wer Interesse hat kann gerne mal vorbei schauen. Der Kanal ist Werbefrei und verfolgt keinerlei Kommerzielles interesse
viewtopic.php?f=13&t=11855&p=124459#p124459
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: CI und Musik

#2

Beitrag von Rondomat »

Hallo Saxtube,
mit der Musik und dem CI ist es nicht einfach. Ich bin beidseitig CI-versorgt und habe vor dieser Zeit auch selbst musiziert und natürlich auch viel Musik gehört.

Ich bin sehr vorsichtig wieder an die Musik herangegangen. Zunächst aber sollte man wissen, wo die Grenzen liegen, die das CI und seine Technik aufgrund seiner auf Sprachverstehen gestimmter Software uns setzt. Geringerer Frequenzumfang, schmale Bandbreite und die Tatsache, dass sich zwei sich überlagernde Töne (gleicher Tonhöhe) gegenseitig auslöschen, es gewinnt jeweils der Lautere von beiden. Das macht sich vor allem bei Gesang (insbesondere mehrstimmig), Streichern, Orgeln usw. bemerkbar.

Was gut geht, ist alles was zu den Schlaginstrumenten gehört, auch Piano, solo Gitarre und solo Blasinstrumente gehen gut. Bei den elektrischen Instrumenten hängt es sehr von der Spielweise ab: Pink-Floyd-artige Keyboard-Teppiche gehen gar nicht mehr, Bläsersätze, die man so gerne im Funk und BigBand hat, klingen auch nicht mehr so schön druckvoll wie einst. Ansonsten ist natürlich das Verknüpfen der Musik aus der Erinnerung mit dem aktuellen Hören eine Hilfe, zeigt aber auch den Verlust auf. Aber das alles ist höchst individuell, andere CI-Träger haben andere Erfahrungen, aber überwiegend geht es in eine ähnliche Richtung.

Unterm Strich habe ich für mich die Grenzen dort gesetzt, wo es sehr vielstimmig wird, Chöre und BigBand lasse ich weg, aber klein orchestrierte Musik mit wenig Klimbim drumherum funktioniert inzwischen wieder ganz gut. Dazu natürlich eine Auswahl an Stücken, die im Vergleich zu früher ganz ordentlich klingen.

Tonhöhentraining mache ich nach wie vor mit meinem Theremin. Und natürlich probiere ich auch immer mal wieder aus, ob ich den einen oder anderen Song gut hören kann, denn man sollte da nicht aufgeben, die Grenzen verschieben sich ja auch etwas nach oben durch Üben, Trainieren und natürlich auch einfach nur zuhören.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Gesperrt