Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#51

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Mai 2021, 19:07 Also ganz ehrlich, wenn ich Boss eines Drogenkartells wäre oder einen Terroranschlag plante, dann wäre mir die Privatsphäre meines Gegenübers ziemlich egal. :D
also ganz ehrlich, wenn ich mich mit dir ausdrücklich unter 4 Augen unterhalte, dann fände ich es schon schön, wenn ich wüsste ob dieses Gespräch tatsächlich unter uns bleibt und nicht etwa heimlich aufgezeichnet und an mir völlig unbekannte Empfänger - rein präventiv - zur vollautomatischen Auswertung weiter verbreitet wird. :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#52

Beitrag von akopti »

Wenn du so ein extrem wichtiges Gespräch führst, dann willst du absolut ungestört sein.
Eine Lösung: Handy aus. fertisch
Da es in diesem Moment um ein Gespräch zweier Personen in einem menschenleeren Raum geht, benötigt man das Handy auch nicht um am HG Einstellungen zu machen.
nochmals fertisch
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#53

Beitrag von rabenschwinge »

Zudem gib es durchaus eine Staffelung der Bluetoothsicherheit des Handys. Geht von 1 bis 5 und darauf kann man beim Kauf achten, Zudem müssen Hacker recht dicht in der Nähe sein um da was abzugreifen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#54

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 28. Mai 2021, 21:03 Wenn du so ein extrem wichtiges Gespräch führst, dann willst du absolut ungestört sein.
Eine Lösung: Handy aus. fertisch
Da es in diesem Moment um ein Gespräch zweier Personen in einem menschenleeren Raum geht, benötigt man das Handy auch nicht um am HG Einstellungen zu machen.
nochmals fertisch
ich wiederhole gerne erneut und schreibe zum dritten Mal:
es geht weniger um den AppHörer, der dieses ggf. aus absoluter Ahnungslosigkeit heraus tut, sondern um sein "Opfer", also das ggf. absolut technik- und somit auch handyfreie offline-Gegenüber, welches dieser AppHöraktion ohne jedes eigenes zutun ohnmächtig ausgeliefert ist. Es geht hier um hanebüchene Leichtsinnigkeit hinsichtlich weiterer präventiver Datensammelwut offizieller, halboffizieller und inoffizieller Hacker.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#55

Beitrag von rabenschwinge »

Das ist schlicht Blödsinn. Übrigens, will ich ein Gespräch mitschneiden reicht mir ein einfaches Diktiergerät verdeckt laufend.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#56

Beitrag von Nanni »

Seit Facebook, Whatsapp und Co. gibt es eh nicht mehr viel Privatsphäre. Und jeder hat etliche Kundenkarten und sammelt Paybackpunkte.
Die Technik wird sich weiter entwickeln und das wird sich auch bei den Hörgeräten bemerkbar machen.
Und irgendwann wollen/kennen die Kunden das eh nicht mehr anders. Noch ist das ein Generationenwechsel, ob und wieviel Technik jemand haben möchte. Es gibt noch viele, die auch heute sagen, Bluetooth, Smartphone und Co. ist nix für sie oder die nix mit Computern zu tun haben und noch nicht mal wissen, wie man eine E-Mail schreibt. Das wächst sich aus.
Zum Eingangsthema wäre ja interessant, was möglich WÄRE, um den Anpassungsprozess zu erleichtern, nicht was aktuell Usus ist.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#57

Beitrag von Nanni »

Seit Facebook, Whatsapp und Co. gibt es eh nicht mehr viel Privatsphäre. Und jeder hat etliche Kundenkarten und sammelt Paybackpunkte.
Die Technik wird sich weiter entwickeln und das wird sich auch bei den Hörgeräten bemerkbar machen.
Und irgendwann wollen/kennen die Kunden das eh nicht mehr anders. Noch ist das ein Generationenwechsel, ob und wieviel Technik jemand haben möchte. Es gibt noch viele, die auch heute sagen, Bluetooth, Smartphone und Co. ist nix für sie oder die nix mit Computern zu tun haben und noch nicht mal wissen, wie man eine E-Mail schreibt. Das wächst sich aus.
Zum Eingangsthema wäre ja interessant, was möglich WÄRE, um den Anpassungsprozess zu erleichtern, nicht was aktuell Usus ist.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#58

Beitrag von Akustik Alex »

Wir haben rund 68 Mio. Deutsche, die über 18 sind. Um jeden davon abzuhören, bräuchten wir nochmal 136 Mio. weitere Menschen. Wer und wieso sollte das jemand tun? Wenn man abgehört wirt, dann a) weil sich jemand verdächtig in irgendeiner Straftat gemacht hat oder b) weil die Einwilligung zur Nutzung des Mikrofons einer App zugelassen wurde oder c) weil das jemand illegal tut. Bei den letzten beiden Varianten sitzt aber sicher keiner und hört aktiv mit, sondern wenn, dann geht es um Schalgworte, wie bei jeder Suchmaschine auch. Sagst man bspw. "Maultaschen" kriegt man folgend auch auf dem Smartphone Werbung von Maultaschen angezeigt. Aber da sitzt sicher kein Männeken, das machen KIs. (Wenn überhaupt!) Alexa hatte ja mal einen Abhörskandal, aber diese Menge an Datensätzen hätte ein Mensch mit 10 Leben nicht ausgewertet bekommen. Ich finde es gut, da sekeptisch und stellenweise auch misstrauisch zu sein, das schadet ja nichts, aber rein logisch ist das wohl eher unrealistisch.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#59

Beitrag von Johannes B. »

Ich möchte ja nix anderes als auf "Risiken und Nebenwirkungen" aufmerksam machen, wenn von technischen Möglichkeiten die Rede ist.
Und hier ist es - als Nebenwirkung von Fern- und Selbstanpassung von Hörsystemen - eben schlicht ein weiterer Schritt übergriffiger Privatsphäreentziehung von völlig unwissenden Opfern, die sich nicht wehren können.
Nämlich das ahnungslose Gegenüber eines solchen Techniknützlings, welches selbst weder Hörgeräte, noch Technik bei sich trägt und trotzdem ggf. "abgefischt" wird.
Es geht nicht um die Frage, ob die präventive Datensammelwut z.Zt. sinnvoll ausgewertet werden kann, sondern nur darum, dass sie technisch stattfinden kann, wenn nicht sogar ungehemmt stattfindet.

Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#60

Beitrag von akopti »

Da es verpflichtend ist, wenn man zum Schutze eines Objektes Videokameras installiert, dies durch ein Schild zu markieren, muss es dann auch verpflichtend sein, dass ein HG Träger seinen Gegenüber über die Möglichkeit des Abhörens hinweist. Dazu muss dieser dann einen deutlich sichtbaren Hinweis per Tatoo auf der Stirn tragen. Des Weiteren ist er verpflichtet die Haarfrisur immer so zu gestalten dass dieser jederzeit erkennbar ist. Da der HG Träger nicht nur von vorne aufnehmen kann ist der Warnhinweis von allen Seiten sichtbar zu machen.
Ich habe Kontakt zu Mitarbeitern des Datenschutzes aufgenommen und bin auf offene Ohren gestoßen.
Es wäre zwar ein Eingriff in die Grundrechte des einzelnen HG Trägers, aber die Grundrechte des anderen wiegen schwerer. Es wird an einer Erstellung eines international anerkannten Pictogramms gearbeitet, da der Platz für mehrere Sprachen des Warnhinweises begrenzt ist.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#61

Beitrag von Johannes B. »

moin akopti,
auch die Verballhornung ändert an der Ernsthaftigkeit des Themas nix.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#62

Beitrag von akopti »

Wenn die Gefahr so groß ist, wie du ernsthaft darstellst, dann muss man konsequenterweise auch weiter denken und sich darum kümmern wie man den unwissenden Gegenüber schützt.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#63

Beitrag von Michaela Ender »

Nutzt hier irgendjemand ein Smartphone , Navi oder ein Auto was jünger als ca 10 Jahre ist, dann ist der Datenschutz sowieso für die Hose.
Ebenso Apps wie Lukas oder Corona oder sogar deine Heizung wird heutzutage smart gemacht.
Da hilft nur eins wir klettern wieder auf die Bäume und Wohnen in Höhlen.
Der Zug ist schon lange abgefahren. :o
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
wasilismusik
Beiträge: 63
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#64

Beitrag von wasilismusik »

Wer weis was die Hersteller in Ihren winzigen Chips reingesteckt haben. Mit Ihrer Künstlichen Intelligenz die darin steckt werden wir vielleicht spioniert was wir täglich machen, was wir hören, wo wir uns aufhalten, wann wir schlaffen gehen und das aller schlimmste ist, dass wir gezwungen werden das in unseren Ohren zu konsumieren was die Künstliche Intelligenz uns gerade anbietet. Das ist eine Beraubung unsere eigene Intelligenz, unsere Freiheit selbst zu bestimmen was wir hören wollen und unsere Gesundheit, denn die Sinneswahrnehmung von Schall durch uns wird komplett verschwinden und wir werden abhängig von diesen Geräten sein und sie werden uns fest in der Hand haben. Ich wäre dafür dass die alte Generation von Hörgeräten wiedereingeführt wird und diese Technik verbessert wird. Das wäre eine Physikalische Aufgabe die leichter zu lösen wäre als eine mikroelektronische Einsatz von Algorithmen die bis jetzt nicht richtig funktioniert. Diese KI Technologie sollten Sie in einem Roboter einsetzen. Wir sind Menschen und haben unsere eigene Intelligenz. Solche Versuche der HG-Industrie muss genauestens unter die Lupe genommen werden und die Behörden müssen allarmiert werden. Denn wer hat für Schäden selbstlernender Hörgeräten einzustehen? Können Konzepte von Schuld und Verantwortung auf intelligente Systeme übertragen werden? Wie kann der Schutz der Gesundheit von Menschen die die intelligente Systeme in Ihren Körpern tragen, auch künftig gewährleistet werden?
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#65

Beitrag von akopti »

OMG
Hier empfehle ich 9x19 mm, das löst alle Probleme, vollkommen mechanisch.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#66

Beitrag von rabenschwinge »

@wasilismusik, ich nehme an, Deine Schwerhörigkeit ( wenn denn überhaupt eine besteht) , ist nur gering?
Du möchtest also allen Ernstes dies: https://hearingaidmuseum.com/gallery/Ca ... icon28.htm ?

Das macht ganz simpel alles stumpf nur lauter.

Brauche ich persönlich nicht. Ich bin froh über die Weiterentwicklung der analoge Hörgeräte hin zu den digitalen, die es mir ermöglich in einer größeren Runde Gesprächen folgen zu können, im Straßenverkehr Stimmen wahrzunehmen und zu verstehen, In einem belebten Geschäft einkaufen zu können und dabei die Bedienung als auch die Kassiererin zu verstehen, Vögel zu hören, meine Tochter auch bei Aufregung zu verstehen usw. usf.

Weil mir die digitalen Hörgeräte eben nicht stumpf alles lauter machen sondern mir die Sprache hervorheben, bei plötzlichen Lärm runterregeln um mein Restgehör zu schützen und mir ein normales Leben ermöglichen in meinen hörenden Umfeld .
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#67

Beitrag von AlfredW »

Also was wasilismusik da absondert, da helfen auch keine Medis mehr

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
wasilismusik
Beiträge: 63
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#68

Beitrag von wasilismusik »

lieber rabenschwinge: kannst Du mir bitte ehrlich verraten welche Geräte Du trägst damit ich genau die gleichen kaufe und so im Leben profitieren könnte wie Du? Ein ganz hoffnungsloser Fall bin ich noch nicht, ich trage HG seit 8 Jahren. Mit den alten Widex Dream Geräten kann ich mich gut erinnern habe ich gut gehört, ich müsste die Lautstärke nur etwas stärker einstellen vom Akustiker auf Grund des geschwächten Hörvermögens, lassen. Dann kam die Zeit wo ich ein Anspruch auf neue Geräte hatte und begann ich zu suchen. Es kamen immer neuere Geräte am Markt und die Akustiker empfahlen mir immer die Premium Varianten. Ich habe die neuen Widex getestet weil ich an diesem Klang den ich als natürlicher als die anderen empfunden habe getestet. Die neuen Widex Evoke und die Moment sind leider nicht mehr wie die alten. Und so habe ich einige andere probiert, immer die Premium Varianten die mit vielen Automatisierungen und auch mit KI ausgerüstet sind. Das was Du beschreibst in deinem Bericht ist war, aber die Problematik liegt an die Stabilität der Ausgangssignale. Das bedeutet dass wenn man oft Hörprofile wechselt, nehmen die Geräte Anpassungen vor, die am Anfang einen begeistern aber wenn die Hörprofile immer sich anders werden wie es im Leben ist, dann kommen neue Einstellungen von den Geräten die sich mit den alten vermischen und so wird das Klangbild verfälscht. So war es bei mir als ich die neuen ONE Geräte von ReSound bekommen habe. Anfangs war ich begeistert, habe fast alles verstanden. Aber mit der Zeit haben die Geräte verzerrte Klänge von sich selber abgegeben. Jede neue Einstellung hat nichts wesentliches gebracht. Der Akustiker konnte nicht große Verbesserungen bringen weil Ihm die Hände gebunden sind. Die Problematik was die heutigen Geräte besitzen ist die schlechte Stabilität die sie in den Lautsprecher abgeben. Sie haben wie sie es beschreiben viel mehr Möglichkeiten als die alten. Aber sie verändern den Klang dort wo man es nicht braucht und das ständig, weil die Hörsituationen immer sich wechseln. Und auch durch das Ausschalten gehen sie nicht auf die Grundstellung zurück. Beschreibst Du mir bitte ob Du Deine HG so auch empfindest und wenn nicht, könntest Du mir helfen in dem Du mir bekannt gibst welche Geräte Du trägst? Danke.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#69

Beitrag von Nanni »

Hallo Wasilismusik,
ich weiß nicht, wie stark dein Hörverlust ist. Ich bin mittelgradig schwerhörig und habe die Resound Quattro und komme damit gut zu recht. Ähnlich wie Rabenschwinge beschreibt kann ich damit viele Lebenssituationen mitmachen, die ohne Hörgeräte nicht gingen oder die ich ohne Hörgeräte nicht mögen würde. Freunde treffen, einkaufen, Kino, Restaurantbesuche etc., etc., allein für die Arbeit brauche ich die Geräte. Ich bin Büromensch und muss viel kommunizieren und telefonieren. Ohne wäre ich wahrscheinlich nur noch für Ablage zu gebrauchen.
Analoge Geräte habe ich nicht kennengelernt, meine ersten waren schon digital- und konnten bei weitem nicht so viel wie die Resound. Wenn du schreibst, dass du mit den Highend-Geräten nicht zurecht kommst, dann versuche doch mal welche mit weniger technischer Ausrüstung.
Deine weiteren Ausführungen zur Spionage etc. halte ich gelinde gesagt, für völligen Schwachsinn.
Gruß Nanni
wasilismusik
Beiträge: 63
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#70

Beitrag von wasilismusik »

Danke Nanni für Deine hilfreiche und nette Worte. Ich bin auch mittelgradig schwerhörig aber mit Schwächen im Bereich des Gesprochenem. Das ist leider mein Problem, denn die Störgeräusche im gleichen Frequenzbereich liegen. Ich bin im fortgeschrittenem Alter aber bin noch aktiv und will noch einiges außerhalb meines Hauses erleben. Ich habe 2013 angefangen Hörgeräte zu tragen. Ich telefoniere viel und brauche Geräte mit Bluetooth. Die verbrauchen wiederum viel Strom deswegen müssen die neuen Geräte auch Akku haben. Ich habe sehr viele negative Erfahrungen mit den KI Geräten gemacht und wundere mich dass viele Leute diese Geräte Technologie akzeptieren. Ich dachte auch an eine einfachere Variante aber mit Bluetooth und Akku integriert. Sind nicht viele am Markt. Ich teste zur Zeit die ReSound Key r4 aber weil sie preislich weit unter den Premiumgeräten liegen haben wenig Komfort. Was mich besonders stört ist die Lärmreduktion die nicht existiert. Autofahren und Spazierengehen ist fast unmöglich.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#71

Beitrag von Nanni »

Moin, ich habe den klassischen Hochtonabfall, also auch gerade der Sprachbereich fehlt mir. Bluetooth benutze ich auch, aktuell in Homeoffice-Zeiten jeden Tag. Ich habe 13er Batterien und komme damit über eine Woche hin. Akkugeräte müssen fast täglich geladen werden, da sehe ich keinen Vorteil.
Ich dachte, du willst wenig Komfort? Das widerspricht sich irgendwie??
Gruß Nanni
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#72

Beitrag von Ohrenklempner »

Bernafon hat eine ganz gute Störlärmreduktion, da gibt's zum Beispiel die Viron 1 MNR T-R. Die können Bluetooth und haben einen auswechselbaren Akku. Ganz ähnlich sind auch die Ruby 2 von Oticon. Starkey kann auch ziemlich gut mit Störlärm umgehen, da ist das Livio 1000 mRIC-R ein günstiges Akku-Gerät mit Bluetooth.

Als Mittel- bis Oberklasse-Modell würde ich auch mal empfehlen, in das neue Signia AX reinzuhören. Die Geräte analysieren Nutzschall und Störschall in zwei komplett getrennten Signalwegen.

Die technologien der automatischen Hörsituations-Erkennung und Klanganpassung kommen übrigens sehr gut an -- wenn man diese Funktionen mag. Es gibt aber nach wie vor die Leute, die mit günstigen Geräten besser hören als mit teureren Geräten, einfach weil diese Leute "mehr" hören wollen und nicht möchten, dass eine Automatik etwas am Klang ändert.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#73

Beitrag von Nanni »

@Ohrenklempner: Wie merke ich denn, was mir am Hören fehlt bzw. die Automatik am Klang etwas ändert? Wie gesagt, komme ich mit meinen Geräte in vielen Situationen zurecht und denke manchmal wahrscheinlich zu viel darüber nach, warum das bei mir so ist und andere solche Schwierigkeiten haben. Was wäre denn "mehr hören"? Und wie stelle ich den Unterschied fest? Sind wahrscheinlich alles blöde Fragen, aber das schwirrt mir im Kopf rum. Gibt es nicht auch irgendwo einen Punkt, an dem man sagen muss "ok, das höre ich nicht, ist aber auch nicht weiter schlimm". Z.B. Die Krähen sitzen beim Nachbarn auf dem Schornstein - auf dem runden Blech überm Kamin - und rutschen mit ihren Krallen ab, muss ich dieses Rutschen der Krallen hören? Nimmt das Hörgerät zuviel weg, wenn ich das nicht höre?
Solche Sachen beschäftigen mich immer wieder.

Gruß Nanni
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#74

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist so eine höchst subjektive Sache. Das fällt auf, wenn mehrere Geräte getestet in unterschiedlichen Leistungsklassen werden. Kunde A sagt zum Beispiel, dass der Klang mit dem hochwertigen Gerät viel schöner ist. Kunde B hört keinen Unterschied und Kunde C sagt, das teure Gerät wirkt zu dumpf und die vielen Alltagsgeräusche sind kaum noch zu hören. Die Situationsautomatik nehmen die wenigsten aktiv wahr. Am ehesten wird die Abwesenheit so einer Automatik bemerkt, wenn man Geräte ohne solche Features testet.

Dann ist es abhängig vom Grad der Hörschädigung. Bei hochgradig Hörgeschädigten können und sollten die Geräte nicht jedes kleinste Detail hörbar machen, sondern primär normal gesprochene Sprache hörbar machen. Geringgradige würden aber gerne noch plätschernde Bäche, kratzende Vogelkrallen und säuselndes Herbstlaub hören. Die Frage ist, wie weit Geräusche beim Sprachverstehen stören. Stören sie sehr, filtert man sie raus.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#75

Beitrag von rabenschwinge »

@wasilismusik, vorweg geschickt: Ich bin hochgradig schwerhörig. im Hochtonbereich an Taubheit grenzend. Dementsprechend die Geräte: https://www.meinhoergeraet.de/de/hoerge ... -p-1px_305 . Hier hab ich noch ein bissl Luft nach oben, allerdings auch nicht mehr viel.

Für mich wichtig ist wie gesagt das Sprachverständnis. Und: Ich brauche nicht viel technischen SchnickSchnack, dementsprechend: Keeping it simple.
Antworten