Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#26

Beitrag von Johannes B. »

es wäre schön, wenn nicht (wieder mal) das Abgleiten eines Stranges in persönliche Animositäten von immer denselben Personen provoziert und beklatscht würde.
noch besser wäre es, wenn so etwas überhaupt unterbliebe.

Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#27

Beitrag von Nanni »

@ Johannes: du kaperst den Strang ja auch schon wieder mit deiner Versorgungsleistung. Das gehört hier ja auch nicht rein. Hier geht es ja eher um technische Möglichkeiten, die Anpassung der Hörgeräte zu optimieren.
wasilismusik
Beiträge: 63
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#28

Beitrag von wasilismusik »

Ich bin kein Akustiker und kein HG-Hersteller. Ich habe nur einen Beitrag zur Verbesserung der neuen Hörgeräte Generation gestartet, weil ich einfach sehe, dass ich und sehr viele andere mit den neuen Geräten nicht zu recht kommen können. Ich habe eine Risiko-Nutzen-Analyse gemacht und habe hingewiesen an den fehlenden Möglichkeiten die Geräte zu kontrollieren um sicherer zu machen. Während eine Swatch Uhr mehrere Körperfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung des Blutes, Schritte, Körpertemperatur u.a. registriert und speichert und anschließend per Bluetooth an dem Handy des Besitzers weitergibt, ist bei den Hörgeräten diese Möglichkeit noch Neulandschaft?
Hörgeräte und Zubehör sind medizinische Produkte und als Hilfsmittel bei der REHADAT - gkv registriert, damit die Krankenkasse sie anerkennt und auszahlt. Die jetzige CE-Kennzeichnung ist nach den alten MPG-Richtlinien der EU aufgebaut die das Leben der Herstellern einfacher macht. Die neuen europäischen Verordnungen - nicht mehr Richtlinien - EU-Medizinprodukteverordnung Medical Device Regulation (MDR) sind am 26. Mai 2020 in Kraft getreten und sind nach dreijähriger Übergangsfist verpflichtend. Voraussetzung für die neuen CE-Kennzeichnung Vergabe ist jedoch, dass das Medizinprodukt einem Risikomanagementverfahren, einer klinischen Bewertung sowie einer Risiko-Nutzen-Analyse unterzogen wurde. Es muss also der Nachweis erbracht werden, dass grundlegende Leistungs- Funktion - sowie Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. Also liebe Akustiker Ihr habt noch zwei Jahre Zeit diese Geräte zu verkaufen und zwei Jahre Zeit um diese Geräte so zu verändern dass sie die strengeren Verfahren der Behörden überstehen.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#29

Beitrag von rabenschwinge »

Ach je, nur sind da nicht die Akustiker in der Pflicht sondern die herstellenden Firmen und ich schätze, die wissen schon wie da was wohin läuft. Die Akustiker hier angehen zu wollen ist völlig sinnlos.

Übrigens hat die Technik der Hörgeräte in den letzten Jahren einen gewaltigen Satz nach vorn gemacht und bei manchen Schwierigkeiten ist der angebliche Fehler nicht beim Hörgerät, dessen Technik und dessen Einstellung zu suchen sondern bei dem Träger selbst.

In der Konsequenz des Tragens aber vorallem in dem Anspruch an das Können des Hörgerätes selber.

Ein Hörgerät ist nun mal kein zweites Ohr sondern eine nette kleine Maschine, die uns das Hören und Verstehen künstlich ermöglicht. Ein technisches Hilfsmittel und genau so klingt es erstmal auch. Es bedarf Training und konsequentes Tragen um damit umzugehen und zu verstehen.

Ein Hörgerät baut auch kein Supergehör.

Es hilft zu verstehen, mit dem hörenden Umfeld und der akustisch orientierten Welt klarzukommen.

Und das mittlerweile digital und nicht mehr analog.

Aber vielleicht muss man auch schon hochgradig schwerhörig und damit wirklich auf die Hörgeräte angewiesen sein um das zu verstehen und dankbar zu sein dafür, was die heutige Technik schon möglich macht.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#30

Beitrag von Akustik Alex »

wasilismusik hat geschrieben: 27. Mai 2021, 23:44 Ich bin kein Akustiker und kein HG-Hersteller. Ich habe nur einen Beitrag zur Verbesserung der neuen Hörgeräte Generation gestartet, weil ich einfach sehe, dass ich und sehr viele andere mit den neuen Geräten nicht zu recht kommen können. Ich habe eine Risiko-Nutzen-Analyse gemacht und habe hingewiesen an den fehlenden Möglichkeiten die Geräte zu kontrollieren um sicherer zu machen. Während eine Swatch Uhr mehrere Körperfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung des Blutes, Schritte, Körpertemperatur u.a. registriert und speichert und anschließend per Bluetooth an dem Handy des Besitzers weitergibt, ist bei den Hörgeräten diese Möglichkeit noch Neulandschaft?
Hörgeräte und Zubehör sind medizinische Produkte und als Hilfsmittel bei der REHADAT - gkv registriert, damit die Krankenkasse sie anerkennt und auszahlt. Die jetzige CE-Kennzeichnung ist nach den alten MPG-Richtlinien der EU aufgebaut die das Leben der Herstellern einfacher macht. Die neuen europäischen Verordnungen - nicht mehr Richtlinien - EU-Medizinprodukteverordnung Medical Device Regulation (MDR) sind am 26. Mai 2020 in Kraft getreten und sind nach dreijähriger Übergangsfist verpflichtend. Voraussetzung für die neuen CE-Kennzeichnung Vergabe ist jedoch, dass das Medizinprodukt einem Risikomanagementverfahren, einer klinischen Bewertung sowie einer Risiko-Nutzen-Analyse unterzogen wurde. Es muss also der Nachweis erbracht werden, dass grundlegende Leistungs- Funktion - sowie Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. Also liebe Akustiker Ihr habt noch zwei Jahre Zeit diese Geräte zu verkaufen und zwei Jahre Zeit um diese Geräte so zu verändern dass sie die strengeren Verfahren der Behörden überstehen.

Nein, wieder falsch. Das neue MDR kennt nur noch "Hersteller" und "Händler". Hersteller sind zu einem QM, Risikoanalyse und klinischer Bewertung verpflichtet. Das war vorher auch schon so und ändert auch nichts an der CE-Vergabe. Das betrifft aber ausschließlich Hersteller. Einziger ungeklärter Punkt ist die Otoplastik. Da könnte der Händler als Hersteller gezählt werden. (Wird er momentan aber -noch- nicht). Dies betrifft aber explizit nicht die Hörgeräte. Ein QM wird nur gefordert, wenn Co-Label-Geräte genutzt werden, die nicht verkaufsfertig bezogen werden. Ansonsten nicht. Eine ISO-Zertifizierung enfällt weiterhin.
Was neu kommen wird, ist eine Identifikationsnummer von Hörgeräten. Anhand derer ist das genaue Gerät auszumachen und verbindet quasi Seriennummer und HMV-Nr.
Übrigens gab es vorher auch eine europäische (Medical Device Directive - MDD) und eine deutsche Version (Medizinproduktegesetz - MPG). Auch daran ändert sich nichts. Die eurpäische ist die MDR die deutsche die MPDG (Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz).
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#31

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 01:05 Was neu kommen wird, ist eine Identifikationsnummer von Hörgeräten. Anhand derer ist das genaue Gerät auszumachen
wenn also spätestens dann das Hörsystem per Bluetooth in beide Richtungen auf und vom Smartphone überträgt - dessen Smartphonebesitzer ja ebenfalls identifiziert ist - fungiert der Hörsystemträger nichtsahnend als idealer "App-Hörer" seines ebenfalls nichtsahnenden Gesprächspartners. Da braucht´s nicht einmal mehr "Alexa & Co."
schöne neue Welt ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#32

Beitrag von akopti »

Es geht nicht um das wo, sondern wer.

Ansonsten hilft nur ein Aluhut.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#33

Beitrag von Akustik Alex »

Die UID-Nummer hat den Sinn, dass auch Geräte wie bspw. die von KIND oder PHILLIPS oder anderen Eigenlabeln, klar identifizerbar sind. Es muss sowohl auf den Packungen, als auch in der UID-Datenbank der eigentliche Hersteller sowie das eigentliche Gerät angegeben werden. Die Datenbank sollte Mai 2021 eigentlich starten, ist aber noch im Aufbau. Seriennummer und HMV-Nummer werden aber nicht davon abgelöst. Ähnliche Datenbanken gibt es aber ja heute auch schon über die HMV-Nummer.

Deine Bedenken verstehe ich nicht so ganz. Mit der Seriennummer ist das Gerät doch heute auch auszumachen. Bei Soniton wurde lange sogar die Seriennummer mit einem Kundennamen verknüpft. Das war/ist viel schlimmer. Wenn du aber heute ein HG auf der Straße findest, kannst du beim Hersteller anrufen, die schauen, an wen das Gerät geliefert wurde und der Fachbetrieb wiederum, an wen es verkauft wurde. Was du da beschreibst ist in etwa so, als würde ich sagen, ich werde durch meine Freisprecheinrichtung im Auto abgehört. Das Hörgerät ist doch nur eine "Erweiterung". Wenn, dann ist das Smartphone oder die App, mit der du telefonierst das Problem.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#34

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:13 Wenn, dann ist das Smartphone oder die App, mit der du telefonierst das Problem.
nun ja,
das Smartphone in der Tasche empfängt die Sprache des unwissenden Gegenübers schlicht nicht so gut wie ein Hörsystem.

und was den Aluhutauswurf von akopti in Beitrag #32 anbelangt, so jaule ich mal:
ich stelle mir gerade MuttiMerkel mit Aluhut vor, um gegen das Abhören seitens der USA gut beschützt und behütet zu sein ;-)
Zuletzt geändert von Johannes B. am 28. Mai 2021, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#35

Beitrag von Akustik Alex »

Was auch wieder analog zur Freissprecheinrichtung im Auto ist.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#36

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:30 Was auch wieder analog zur Freissprecheinrichtung im Auto ist.
nur dass es die Möglichkeiten jetzt in alle Umgebungen erweitert, wie etwa den diskreten Waldspaziergang ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#37

Beitrag von akopti »

Ich frag mich nur, wen interessierts, wenn ich im Wald über den Bundspecht rede.

Außerdem bin ich nicht so wichtig, dass mein Handy ständig online sein muss
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#38

Beitrag von Carla »

Und wenn man so wichtig wäre? Oder schlicht nicht gerne ohne Handy aus dem Haus geht? Geradeaustelefonie ist das Geringste, was man mit einem Handy machen kann.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#39

Beitrag von Akustik Alex »

Johannes B. hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:35
Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:30 Was auch wieder analog zur Freissprecheinrichtung im Auto ist.
nur dass es die Möglichkeiten jetzt in alle Umgebungen erweitert, wie etwa den diskreten Waldspaziergang ;-)
Heute laufen ohnehin alle mit Earpods, Headsets usw. rum. Die kann man bei Bedarf einfach trennen oder entkoppeln. Lass dein Handy zuhause beim Spaziergang oder schalte Bluetooth aus. Problem gelöst ;)
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#40

Beitrag von rabenschwinge »

Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:59
Johannes B. hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:35
Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:30 Was auch wieder analog zur Freissprecheinrichtung im Auto ist.
nur dass es die Möglichkeiten jetzt in alle Umgebungen erweitert, wie etwa den diskreten Waldspaziergang ;-)
Heute laufen ohnehin alle mit Earpods, Headsets usw. rum. Die kann man bei Bedarf einfach trennen oder entkoppeln. Lass dein Handy zuhause beim Spaziergang oder schalte Bluetooth aus. Problem gelöst ;)

Halte ich eh so. Mein Handy ist entweder zuhause oder aus. Es ist höchst selten, dass ich das Handy dabei habe und wenn, dann ist es aus und wird nur bei Bedarf in Betrieb genommen. Sprich Notfall ( Hilfe holen) oder Maps zur Orientierung abfragen.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#41

Beitrag von Alex68 »

Nanni hat geschrieben: 27. Mai 2021, 21:49 @ Johannes: du kaperst den Strang ja auch schon wieder mit deiner Versorgungsleistung. Das gehört hier ja auch nicht rein. Hier geht es ja eher um technische Möglichkeiten, die Anpassung der Hörgeräte zu optimieren.
Das ist wie die Werbeunterbrechung bei nem TV-Film
Immer wieder die gleiche Bierwerbung
Lässt sich leider nicht verhindern
:oops:
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#42

Beitrag von Johannes B. »

Nanni hat geschrieben: 27. Mai 2021, 21:49 @ Johannes: du kaperst den Strang ja auch schon wieder mit deiner Versorgungsleistung. Das gehört hier ja auch nicht rein. Hier geht es ja eher um technische Möglichkeiten, die Anpassung der Hörgeräte zu optimieren.
nun, wenn die technischen Möglichkeiten die Anpassung von Hörgeräten zu optimieren, allerdings durch die rechtlichen und vertraglichen (Un-)Möglichkeiten in Deutschland konterkariert werden, dann ist der Hinweis darauf eben genau NICHT das Kapern eines Stranges.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#43

Beitrag von Alex68 »

Nun ja,
wenn die technischen Möglichkeiten zum Genuss des Bierchens da sind, und nicht durch rechtliche und vertragliche (Un-) Möglichkeiten konterkariert werden, dann ist der Hinweis darauf eben genau NICHT das Kapern des Spielfilms.

:sm(110):
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#44

Beitrag von Johannes B. »

Alex68 hat geschrieben: 28. Mai 2021, 14:38 Nun ja,
wenn die technischen Möglichkeiten zum Genuss des Bierchens da sind, und nicht durch rechtliche und vertragliche (Un-) Möglichkeiten konterkariert werden, dann ist der Hinweis darauf eben genau NICHT das Kapern des Spielfilms.

:sm(110):
nun ja, Alex68,
deine Kommentare zu meinen Beiträgen triefen ja meist vor weiterführender Sachlichkeit und nicht etwa vor purer Entwertungslust.
"Spott off".
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#45

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:59
Johannes B. hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:35
Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:30 Was auch wieder analog zur Freissprecheinrichtung im Auto ist.
nur dass es die Möglichkeiten jetzt in alle Umgebungen erweitert, wie etwa den diskreten Waldspaziergang ;-)
Heute laufen ohnehin alle mit Earpods, Headsets usw. rum. Die kann man bei Bedarf einfach trennen oder entkoppeln. Lass dein Handy zuhause beim Spaziergang oder schalte Bluetooth aus. Problem gelöst ;)
Das Problem sind nicht die Anwender des naiven Glaubens "bei mir gibt´s ja nix zu verheimlichen".
Das Problem ist, dass diese Haltung die Gesprächspartner ungefragt gleich mit abhört.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#46

Beitrag von rabenschwinge »

Johannes B. hat geschrieben: 28. Mai 2021, 14:59
Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:59
Johannes B. hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:35

nur dass es die Möglichkeiten jetzt in alle Umgebungen erweitert, wie etwa den diskreten Waldspaziergang ;-)
Heute laufen ohnehin alle mit Earpods, Headsets usw. rum. Die kann man bei Bedarf einfach trennen oder entkoppeln. Lass dein Handy zuhause beim Spaziergang oder schalte Bluetooth aus. Problem gelöst ;)
Das Problem sind nicht die Anwender des naiven Glaubens "bei mir gibt´s ja nix zu verheimlichen".
Das Problem ist, dass diese Haltung die Gesprächspartner ungefragt gleich mit abhört.
Quellen für diese Behauptungen sind welche?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#47

Beitrag von Johannes B. »

rabenschwinge hat geschrieben: 28. Mai 2021, 15:11
Johannes B. hat geschrieben: 28. Mai 2021, 14:59
Akustik Alex hat geschrieben: 28. Mai 2021, 12:59

Heute laufen ohnehin alle mit Earpods, Headsets usw. rum. Die kann man bei Bedarf einfach trennen oder entkoppeln. Lass dein Handy zuhause beim Spaziergang oder schalte Bluetooth aus. Problem gelöst ;)
Das Problem sind nicht die Anwender des naiven Glaubens "bei mir gibt´s ja nix zu verheimlichen".
Das Problem ist, dass diese Haltung die Gesprächspartner ungefragt gleich mit abhört.
Quellen für diese Behauptungen sind welche?
ich verstehe die Frage nicht, weil:
werben nicht die meisten Hörsystemanbieter mit Bluetooth?
kann Bluetooth inzwischen auch bei Hörsystemen vorwärts und rückwärts wie die Freisprechanlage im Auto?
verbindet dieses Bluetooth den Sprachaustausch mit dem Smartphone?
sind Smartphones mindestens technisch so abhörbar wie Merkels Handy?
für welchen dieser Punkte - konkret - soll ich für dich die Quelle meiner Befürchtung recherchieren?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#48

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn man keine ernsthaften Befürchtungen hat, von einem Geheimdienst oder einer Mafia ausgespäht zu werden, kann man bedenkenlos zu technischen Spielereien greifen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#49

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Mai 2021, 16:35 Wenn man keine ernsthaften Befürchtungen hat, von einem Geheimdienst oder einer Mafia ausgespäht zu werden, kann man bedenkenlos zu technischen Spielereien greifen.
ich wiederhole gern noch einmal:
das Problem ist nicht vorrangig der unbedarfte Anwender,
sondern sein ungefragtes Gegenüber.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein wichtiger Beitrag zur Einstellung von Hörgeräten. Was noch gemacht werden muss.

#50

Beitrag von Ohrenklempner »

Also ganz ehrlich, wenn ich Boss eines Drogenkartells wäre oder einen Terroranschlag plante, dann wäre mir die Privatsphäre meines Gegenübers ziemlich egal. :D
Antworten