Neuling - viele Fragen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neuling - viele Fragen

#51

Beitrag von Johannes B. »

Snoopy82 hat geschrieben: 13. Jul 2021, 21:19 Kurzes Update:
Ich habe jetzt meine zweiten Testgeräte ... Oticon Opn S1 ... und bin ganz begeistert vom Klang.
Meine Tochter (sie muss natürlich auch aus Neugier mal reinhören 8-) ) beschrieb es ganz passend: "Das klingt ja gar nicht wie ein Lautsprecher, sondern wie normal, nur lauter!" und so empfinde ich es auch.
Diesmal habe ich offene Schirmchen und das Problem mit dem zu-gehenden Ohr hat sich komplett erledigt!! :prayer: :clap:

Fast wäre ich also völlig begeistert, wenn nicht jetzt auf einer Seite der Hörer im Gehörgang drücken würde ... ich überlege, ob ich diese Woche noch mal hingehe und mir kleinere geben lasse - aktuell habe ich die 85er Hörer; die 60er scheinen ja kleiner zu sein - falls die Leistung ausreicht ... gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte hier im Forum?
Mein Hörverlust ist nicht ganz gravierend, bewegt sich zwischen 30 und 50 dB im mittleren Bereich (die äußeren Frequenzen sind ok, ungefähr bei 20 dB).
moin Snoopy82,
ich freue mich sehr über deinen Bericht zu den Opn S1, weil ich mich selbst auch sehr dafür interessiere.
Laut Datenblatt solltest du auch mit den 60er klarkommen (bis etwa 60dB HL).
Der Versorgungsvertrag der Krankenkassen verlangt aber immer eine Reserve von mind. 10 dB.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Jackie1
Beiträge: 61
Registriert: 21. Nov 2018, 22:13
5

Re: Neuling - viele Fragen

#52

Beitrag von Jackie1 »

Hallo Snoopy,
ich habe meine Ohstöpsel vom Akustiker. Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger, wenn ich die Marke nenne ;-) Meine sind von der Firma pluggerz. Gibt es aber bestimmt auch von anderen Herstellern.
Hg Jackie
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Neuling - viele Fragen

#53

Beitrag von mirochen »

Wenn ich dir als Quasi-Einsteiger (ich habe sie seit letztem Herbst und dann ein paar Monate nicht getragen) wenige Tipps geben darf... eigentlich vor allem einen... TRAGEN, gerade in der Anfangszeit... deine Ohren werden jucken, es wird sich wie ein Fremdkörper anfühlen und du wirst wahrscheinlich zwischen "boah geil" und "ich will das alles nicht hören, ist mir zu viel" schwanken... trotzdem... TRAGEN... dann geht das alles nach ein paar Tagen weg... und ähm... deck dich mit Pflegeprodukten für die Hörgeräte und deine Ohren ein. Gerade letztere sind anfangs gut gereizt, können sich auch entzünden (ist mir passiert, da war dann erst mal Schluss mit TRAGEN, da antibiotische Tropfen nötig wurden).

Ich putze/desinfiziere die Hörgeräte bzw. die Hörer jeden Tag bevor ich sie in die Lade-Trocken-Schale packe. Und regelmäßig erneuere ich Schirmchen und Cerumenfilter.

Also wären es eigentlich zwei Tipps... TRAGEN und HYGIENE...

Wie gesagt, von einem Anfänger zum anderen, quasi. Die Experten hier werden dir bestimmt bei der Hardware helfen ;)
42
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Neuling - viele Fragen

#54

Beitrag von Snoopy82 »

Danke für die Antworten!! Ich war jetzt 2 Wochen wegen Urlaub nicht hier.
Die 85er Hörer habe ich letztlich doch behalten - habe zwar 1 mal versucht, meine Akustikerin anzurufen, aber dort war schon zu, und hab dann schnell gemerkt, dass es deutlich weniger unangenehm wurde und mich entschieden, sie für die Testgeräte zu behalten - nach ein paar Tagen hab ich sie dann auch gar nicht mehr gemerkt! Mit Entzündungen oder Ähnlichem hatte ich bisher glücklicherweise keine Probleme!

Seit Montag hab ich jetzt die dritten Testgeräte - Phonak Audéo Paradise 90 - mit ebenso großen Hörern aber etwas anderen Schirmchen, an die ich mich jetzt auch wieder gewöhnen muss ;-) ... es geht aber erstaunlich gut, ich finde mittlerweile die kurzen Zeiträume, in denen ich sie nicht trage (z.B. wenn ich abends nach dem Duschen keine Lust hab, sie für ne Stunde extra noch mal anzuziehen), ganz fürchterlich, weil das bessere Hören doch viel angenehmer ist! Jetzt geht es letztlich nur noch um Feinheiten, weil ich den Klang sowohl bei den Oticon- als auch bei den Phonak-Geräten gut finde und mich jetzt während der Testphase der Phonak-Geräte entscheiden will, welcher technische Schnickschnack mir wichtiger ist - komfortable Bedienung über die Apple Watch (Oticon) oder direkte Verbindung zum PC (Phonak).
Antworten