mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Gruderli
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2021
Wohnort: Essen

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#26

Beitrag von Gruderli »

Danke Treehugger für deine Antwort. Deine Antworten sind für mich alle logisch und klar.
Aber lass mich trotzdem noch einmal etwas zu den Klingeltönen auf die HG sagen.
Die Einstellungen die du genannt hast, sind mir bekannt und ich habe diese auch so eingestellt.
Außer dem gibt es noch einen Punkt unter
Einstellungen > Hörhilfen > Audioausgabe
Da habe ich Anruf-Audio und Media-Audio auf automatisch stehen.
Denn für mein Verständnis ( und das hat mir der Support bestätätigt) bedeutet das

HG verbunden Töne auf HG,
HG nicht verbunden Töne auf iPhone.

Für die Media-Audio klappt das wunderbar. Für Anruf-Audio nicht.
Denn wenn ich die HG nicht verbunden habe zB. nachts möchte ich das IPhone hören.
Ich habe persönlich mit einem Apple-Fachmann im Support in Oberhausen alle Möglichkeiten durch probiert und er hat auch keine Lösung gefunden.
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, dass ich den Klingelton (der aus verständlichen Gründen relativ laut ist) NUR auf dem iPhone erhalte. Ich habe mich an die Blicke der Personen im direkten Umfeld gewöhnt.
Meine Softwareversion auf dem iPhone ist 14.6
Mein Modellname ist iPhoneSE 2020

Noch einmal danke
und liebe Grüße
Gruderli
svenyeng
Beiträge: 2124
Registriert: 10.06.2013
8
Wohnort: Rahden

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#27

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich habe Anruf Audio immer auf ein, so das der Klingelton auf die HGs geht.
Sind die HGs nicht verbunden, kommt der Klingelton aus dem iPhone, was ja auch Sinn macht.
Wenn keine HGs gekoppelt sind, wo soll denn, trotz das Klingelton auf HGs auf ein gestellt ist der Klingelton hin gehen?
Ich habe ein iPhone XS Max.
Hatte beruflich aber ein SE 2020 gehabt und da funktionierte das auch einwandfrei.

Gruß
sven
Treehugger
Beiträge: 500
Registriert: 23.08.2017
3
Wohnort: Schweiz

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#28

Beitrag von Treehugger »

Jetzt komme ich nicht ganz nach.

Die von Dir genannte Audio Ausgabe hat nichts mit den Klingeltönen zu tun.
Da geht es nur um die Gespräche = Anruf Audio oder um z.B. Musik oder Videoton = Media Audio

Die kannst auch beide auf Immer Hörhilfen stellen.

Sobald du die HG aus stellst, oder das Telefon nicht mehr verbunden ist,
sind alle im Menu Hörhilfen getroffen Einstellungen obsolet und nicht mehr in Betrieb.

Dann klingelt dein Telefon und der Ton geht ganz normal über die Lautsprecher des Telefons.

Wie schon geschrieben, wenn du z.B. Tagsüber nicht möchtest, dass dein Telefon laut klingelt, stellst du es an der Seite auf Lautlos.
Deine HG (also über die BT Verbindung) und dein Watch klingeln dann immer noch.
Soll die Watch auch schweigen musst die die auch auf lautlos stellen - HG klingelt immer noch.

Ich habe ein 11 und auch 14.6.
Und das ging auch bei allen vorherigen Softwareversionen und älteren Telefonen genau gleich.

Wenn das bei Dir nicht klappt, kann es eventuell sein, das dein AKU irgendwo in der Programmierung des HG etwas nicht an oder ausgestellt hat.
Ich habe mir z.B bewusst die Tasten am HG ausstellen lassen (Lautstärke und Programmewechsel) - Die Fehlbedienung meinerseits war grösser als der Nutzen für mich. Wenn ich was verstellen möchte nutze ich die App.
Dani!
Beiträge: 1461
Registriert: 09.03.2012
9
Wohnort: Großraum München

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#29

Beitrag von Dani! »

Da hast du Recht. Wenn ich die MFi fähigen Geräte ausschalte, dann kommen dort keine Klingeltöne an. Wäre nett gewesen, wenn man das Problem vollständig geschildert bekommt.
Dominik
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=10370
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Gruderli
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2021
Wohnort: Essen

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#30

Beitrag von Gruderli »

Hallo Dani und hallo Treehugger. Ich danke euch für eure Antworten.
@ Dani sorry, wenn ich mich in dem ein oder anderen Beitrag falsch ausgedrückt habe.

Liebe Grüße
Gruderli
muggel
Beiträge: 932
Registriert: 19.06.2013
8

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#31

Beitrag von muggel »

Hallo,

ich gestehe, dass ich das Problem nicht verstehe.
Ich habe auch ein iphone. Wenn meine Hörhilfen damit verbunden sind, dann kommt der Klingelton in meinen Hörhilfen an und das iphone an sich ist "still". Wenn sie nicht verbunden sind, dann klingelt das iphone (zumindest wenn der Lautlos-Schalter an der Seite nicht aktiviert ist) und die Hörhilfen sind "still".

Das ist doch die normale Funktionalität...
svenyeng
Beiträge: 2124
Registriert: 10.06.2013
8
Wohnort: Rahden

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#32

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@muggel:
Genauso ist das bei mir ja auch und genauso soll es auch sein.

Gruß
sven
Gruderli
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2021
Wohnort: Essen

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#33

Beitrag von Gruderli »

Hallo Muggel und hallo Sven,
genauso würde ich mir das auch wünschen. Aber leider ist das bei mir nicht der Fall.
Egal ob ich die Audioausgabe (Anruf-Audio bzw. Media-Audio) auf automatisch oder auf immer Hörhilfen stelle.
Das iPhone klingelt immer mit.
Ich danke euch für eure Infos und wünsche eich ein schönes Wochenende.
svenyeng
Beiträge: 2124
Registriert: 10.06.2013
8
Wohnort: Rahden

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#34

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Dann werfe mal die HGs aus dem iPhone komplett raus uns koppele sie einmal sauber neu.
Evtl. schafft das ja schon Abhilfe.

Gruß
sven
Treehugger
Beiträge: 500
Registriert: 23.08.2017
3
Wohnort: Schweiz

Re: mfi hörgeräte der firma signia mit der apple watch se koppeln

#35

Beitrag von Treehugger »

Gruderli hat geschrieben: 25. Jun 2021, 11:57 Hallo Muggel und hallo Sven,
genauso würde ich mir das auch wünschen. Aber leider ist das bei mir nicht der Fall.
Egal ob ich die Audioausgabe (Anruf-Audio bzw. Media-Audio) auf automatisch oder auf immer Hörhilfen stelle.
Das iPhone klingelt immer mit.
Ich danke euch für eure Infos und wünsche eich ein schönes Wochenende.
Stell mal das iPhone auf lautlos (wenn es mit den HG verbunden ist) und lass dich anrufen, dann sollte dein HG noch klingeln und dein Telefon nicht mehr.
Also über die Lautstärketaste regulieren, nicht über den Schalter.

Wenn die dann getrennt sind sollte es wieder laut klingeln.
Muss aber ein wenig warten und dem System zeit lassen.

Aber nochmals, Nur der "Reiter" Klingeltöne abspielen ist für die Übertragung dieses zuständig.
Anruf Audio & Media sind nicht dafür.
Antworten