Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#1

Beitrag von rhae »

Heute bei heise-online entdeckt, Zitat:

Fraunhofer-Forscher haben nun ein neues Hörgeräte-Konzept entwickelt: Eine Hörkontaktlinse, die direkt auf dem Trommelfell liegt. Statt eines Lautsprechers sitzt ein Mikro-Aktuator mit wiederaufladbarem Akku direkt auf dem Trommelfell der schwerhörigen Person. Herzstück ist ein Piezoaktuator, ein sehr dünner Schallwandler, der die Schallwellen direkt in einen mechanischen Reiz umwandelt und statt des Schalls das Trommelfell zum Schwingen anregt. Der Hammer – das erste Gehörknöchelchen des Innenohres – nimmt die Schwingung des Trommelfells ab und leitet die Tonwahrnehmung ein. Im Gehörgang befindet sich ein weiteres Modul des Hörgerätes – und noch können die Forschenden nicht auf ein „Hinter-dem-Ohr-Modul“ verzichten.

https://www.heise.de/hintergrund/Besser ... 45680.html

Mal etwas richtig Neues in der ansonsten weniger innovativ wirkenden Hör-Szene 8-)


VG Ralph
Günther48
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2021, 21:06
2

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#2

Beitrag von Günther48 »

Hallo

Neu ist es nicht wird schon lange geforscht.
unter https://vibrosonic.de/ kann man mehr nachlesen.
Bin gespannt was es kostet :)

Lg Günther
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das finde ich auch nicht schlecht. Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, wie man das Trommelfell möglichst verlustfrei und direkt zum Schwingen bringen kann. Offenbar hatten Andere die zündende Idee. :D
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#4

Beitrag von Blümle »

Boah, das wäre ja das Ding, um von diesen grässlichen nicht sitzen wollenden Otoplastiken wegzukommen…..
Fehlt dann nur noch die drahtlose Übertragungsmöglichkeit vom „Ding“ hinterm Ohr zum „Ding“ im Ohr, weil der Draht derzeit auch noch so ein Stressmacher ist, wenn er am Tragus drückt und dort dann wieder Autophonie/Okklusion verursacht.

Toll, dass so gedacht und geforscht wird!
Über solche schönen News freut sich das Blümle :blume1:
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#5

Beitrag von Hear-me »

Das sind ja mal gute Aussichten! Leider vorerst offenbar nicht für stärkere Hörverluste und immer noch das Teil hinter dem Ohr...
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Es soll auch eine komplette "Im-Ohr-Variante" kommen ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Ich werde darüber, sofern alles klappt, am Mittwoch einen Artikel veröffentlichen. Ich darf aber schon vorwegnehmen, dass die Markteinführung dieses Jahr nicht mehr stattfinden wird.

Besten Gruß,
Alex
Günther48
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2021, 21:06
2

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#8

Beitrag von Günther48 »

Akustik Alex hat geschrieben: 26. Jul 2021, 17:43 Ich werde darüber, sofern alles klappt, am Mittwoch einen Artikel veröffentlichen. Ich darf aber schon vorwegnehmen, dass die Markteinführung dieses Jahr nicht mehr stattfinden wird.

Besten Gruß,
Alex
Da bin ich aber gespannt klingt Interessant.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Akustik Alex hat geschrieben: 25. Jul 2021, 12:20 Es soll auch eine komplette "Im-Ohr-Variante" kommen ;)
Leider wurde ich in diesem Punkt ausgebremst :silent:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#11

Beitrag von Blümle »

…. danke! Sehr gut geschrieben!
Einzig die Draht-Problematik fehlt noch bei den Nachteilen. Diese auf 1. Knick-standardisierten Drähte sind ein widerwärtiges Trageproblem, wenn der Lautsprecher an den 2. Knick oder gar noch tiefer muss.! Wenn die am Tragus drücken und scheuern, ist das wieder ein Autophonie/Okklusionsherd…
Hast Du eigentlich Connections zu der Firma? Falls die diesbezüglich noch supersensible Test-Freiwillige brauchen können, hätte ich daran Interesse! 😉😂
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Danke!
Der Lautsprecher sitzt auf dem Trommelfell. Das Gehörgangsmodul ist das, was du meinst. Das Restvolumen hinter dem Modul ist aber verschwindend gering. Der Kieferknochen ist aufgrund der Tiefe auch eher kein Problem. Der Draht selbst löst keine Okklusion/Autophonie aus und darf auch nicht mit den typischen Formen der Ex-Hörer verwechselt werden. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe ;)


Ja, Kontakt habe ich, aber die Studien laufen bereits und sind noch klinisch. Wenn es zu den ersten Anpassungen am Endkunden kommt und dort weitere "Testpersonen" gesucht werden, werde ich berichten.

Besten Gruß,
Alex
Günther48
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2021, 21:06
2

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#13

Beitrag von Günther48 »

Interessant wäre noch der Preis und wann es jetzt genau in den Verkauf kommt ?
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#14

Beitrag von Blümle »

Auf der Firmen-Homepage https://vibrosonic.de/#faq steht:

Was kostet das Hörgerät?
Wenn die Hörkontaktlinse® verfügbar ist, wird sich der Preis im oberen Preissegment qualitativ hochwertiger Hörgeräte bewegen. Die Möglichkeit der Bezuschussung durch Krankenkassen ist in Vorbereitung.

Wann kann ich das Hörgerät erwerben?
Die Hörkontaktlinse® ist derzeit noch nicht verfügbar. Im Moment bereiten wir klinische Studien vor, um die Sicherheit und Funktionalität des Systems zu überprüfen. Die Zulassung unseres ersten Produktes, der Vibrosonic alpha, planen wir im Herbst 2021.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Für mich wäre das nichts.
Vor allem dürfte das doch auch den Hörgang verstopfen. also Pfropfgefühl.
Und wenn es mal defekt ist muss man zum HNO, damit der das rausnimmt.

Nee danke, nichts für mich.
Lieber ne Otoplastik im Ohr. Die stört nicht und ich kann sie jederzeit rausnehmen.

Gruß
sven
Günther48
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2021, 21:06
2

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#16

Beitrag von Günther48 »

Blümle hat geschrieben: 28. Jul 2021, 21:40 Auf der Firmen-Homepage https://vibrosonic.de/#faq steht:

Was kostet das Hörgerät?
Wenn die Hörkontaktlinse® verfügbar ist, wird sich der Preis im oberen Preissegment qualitativ hochwertiger Hörgeräte bewegen. Die Möglichkeit der Bezuschussung durch Krankenkassen ist in Vorbereitung.

Wann kann ich das Hörgerät erwerben?
Die Hörkontaktlinse® ist derzeit noch nicht verfügbar. Im Moment bereiten wir klinische Studien vor, um die Sicherheit und Funktionalität des Systems zu überprüfen. Die Zulassung unseres ersten Produktes, der Vibrosonic alpha, planen wir im Herbst 2021.
Das hatte ich auch so gelesen ich dachte mir das Akustik Akex hier mehr Details dazu hätte .
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#17

Beitrag von Akustik Alex »

Blümle hat geschrieben: 28. Jul 2021, 21:40 Auf der Firmen-Homepage https://vibrosonic.de/#faq steht:

Was kostet das Hörgerät?
Wenn die Hörkontaktlinse® verfügbar ist, wird sich der Preis im oberen Preissegment qualitativ hochwertiger Hörgeräte bewegen. Die Möglichkeit der Bezuschussung durch Krankenkassen ist in Vorbereitung.

Wann kann ich das Hörgerät erwerben?
Die Hörkontaktlinse® ist derzeit noch nicht verfügbar. Im Moment bereiten wir klinische Studien vor, um die Sicherheit und Funktionalität des Systems zu überprüfen. Die Zulassung unseres ersten Produktes, der Vibrosonic alpha, planen wir im Herbst 2021.
Das Vibrosonic Alpha ist bereits zugelassen. Die Markteinführung ist aber erst 2022 ;)
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#18

Beitrag von Blümle »

Hm, - solche also veralteten Infos auf deren eigener Homepage wirken nicht unbedingt vertrauensbildend ins Unternehmen und deren Produkte……
Soo positive und grandiose Neuigkeiten müssten es einem doch wert sein, die Homepage entsprechend aktuell zu halten. Soviel Zeit und Geld, v.a. wenn man es von vornherein gleich als hochpreisiges Produkt plant/konstruiert, müsste man doch aufbringen können, um die Infos auf der eigenen Seite aktuell zu halten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Aber ne Hilfsmittelnummer hab ich jetzt noch nicht gefunden. 🤔
Günther48
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2021, 21:06
2

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#20

Beitrag von Günther48 »

Blümle hat geschrieben: 29. Jul 2021, 07:57 Hm, - solche also veralteten Infos auf deren eigener Homepage wirken nicht unbedingt vertrauensbildend ins Unternehmen und deren Produkte……
Soo positive und grandiose Neuigkeiten müssten es einem doch wert sein, die Homepage entsprechend aktuell zu halten. Soviel Zeit und Geld, v.a. wenn man es von vornherein gleich als hochpreisiges Produkt plant/konstruiert, müsste man doch aufbringen können, um die Infos auf der eigenen Seite aktuell zu halten.
Ganz genauso sehe ich das auch ich beobachte das Projekt wirklich schon sehr lange es ändert sich hierbei auf der HP nicht wirklich recht viel.
Der Bericht von Akustik Alex ist es auch nichts neues steht sozusagen schon Monate wenn nicht Jahre auf der HP.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#21

Beitrag von Akustik Alex »

Da kann ich nun aufklären: Ich möchte jetzt nicht den Schriftverkehr "leaken", aber um es kurz zu machen: Vibrosonic ist seit Mai 2021 CE-zertifiziert, die Anmeldung im Hilfsmittelverzeichnis läuft wohl doch noch. Die geplante Markteinführung für 2022 bleibt bestehen. Die Internetseite befindet sich zudem aktuell in der Überarbeitung.

Schuld daran ist kurz gesagt der Terminus "Zulassung", den man mehrdeutig interpretieren kann ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Achso! 😁
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#23

Beitrag von Blümle »

na dann 😉😂
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#24

Beitrag von Akustik Alex »

Blümle hat geschrieben: 28. Jul 2021, 13:29 Falls die diesbezüglich noch supersensible Test-Freiwillige brauchen können, hätte ich daran Interesse! 😉😂
Hallo Blümle,

falls du Interesse an der Studie hast, frag mal in den Universitätskliniken Mannheim oder Tübingen an. Die Studienteilnehmer stehen zwar, soweit ich das weiß, schon fest, aber vielleicht gibt es eine Warteliste ;)

besten Gruß,
Alex
Günther48
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2021, 21:06
2

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#25

Beitrag von Günther48 »

Vibrosonic News 2/2021
Klinische Studien mit Vibrosonic alpha beginnen
Vibrosonic alpha ist zugelassen

Die Mühe des letzten Jahres hat sich gelohnt: seit Mai ist unsere erste Hörlösung Vibrosonic alpha für den Markt zugelassen. Vibrosonic alpha besteht aus drei Bestandteilen: der Hörkontaktlinse®, Kerntechnologie für alle unsere zukünftigen Hörlösungen, einem Gehörgangsmodul und einem Hinter-dem-Ohr Modul. Hörkontaktlinse® und Gehörgangsmodul verbleiben fest im Gehörgang und das Hinter-dem-Ohr Modul kann flexibel an- und abgekoppelt werden.
Klinische Studien ab September

Mit Vibrosonic alpha gehen wir ab Mitte September in den Prüfzentren der Universitätskliniken Mannheim und Tübingen in die klinische Studienphase.
Alle Studienteilnehmer sind bereits Hörgeräteträger, haben eine leichte bis mittelschwere Hörschädigung und erhalten Vibrosonic alpha zunächst für ein Ohr. Bei jedem Studienteilnehmer beträgt die Tragedauer von Vibrosonic alpha etwa 4 Wochen.
Auf Wunsch kann sich der Studienteilnehmer im Anschluss an die klinische Studie für eine weitere, beidohrige Versorgung mit Vibrosonic alpha entscheiden. Die Testversorgung erfolgt über 6 Monate.
Wie geht es weiter?

Vibrosonic alpha nennen wir unseren „Technologiedemonstrator“. Die Erkenntnisse aus den klinischen Studien nehmen wir zum Anlass, diesen kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. Mit der finalen Variante planen wir im kommenden Jahr eine kontrollierte Markteinführung mit einer zunächst geringen Anzahl an Partner-HNO-Ärzten, Akustikern und Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust.
Die Einführung unserer unsichtbaren Hörlösung ist 2024 geplant.
Antworten