Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#1

Beitrag von Silviiie »

Hi all@

Wie Ihr alle wisst strebe Ich 2 bestimmte HGeräte an.Oticon xceed 1 und Paradise 90 UP

Möchte Beide demnächst ausprobieren und dachte eigentlich heute wäre es soweit bzw geht einen Schritt weiter in diese Richtung ..

Nun komme Ich zum Termin dachte Frau I macht das aber diese war nicht da und Frau K übernahm

Von Anfang an war Sie genervt von Mir weil Ich Ihr sofort widersprach als Sie das Gespräch begann das die beiden von Mir auserwählten HGeräte mir nichts bringen würden und Ich erst garnicht probieren müsste den Sie kann es Mir jetzt schon sagen das Ich mit diesen HGeräte nichts hören werde!

Ich sagte ohne es überhaupt probiert zu haben widerspreche Ich Ihnen

Warum sollte Ich mit neuen stärkeren HGeräten nichts hören wenn Ich mit meinen alten und schwächeren hier höre?

Zwar nicht mehr wirklich gut aber Ich höre, deshalb ja nun auch die besten und besseren HGeräte möchte

Sie schüttelt den Kopf über meine Sturheit sagt Wir machen einen Hörtest

Es waren Töne ... und nach einer Weile meinte Sie gereizt das Ich nur Finger erheben soll wenn Ich wirklich höre

Ich erklärte ihr das mein Tinnitus so laut ist Eben und es zig verschiedene Geräusche und Töne sind welche mein Tinnitus von sich gibt und Ich deshalb nicht ganz sicher bin ob was Ich höre der verlangte Klang ist oder vom Tinnitus produziert

Nach erneutem eher fehlgeschlagenem Test sagte Ich Ihr Zahlen oder Worte wären besser zu testen

So wieder eher resigniert ging Sie zu Zahlen über

Ich konnte fast alle mit wenigen Ausnahmen wiederholen,rechts und links mal leiser mal lauter

Dachte habe Sie damit überzeugt aber Neee

Sie schüttelte erneut den Kopf und meinte das die 2 von Mir gewünschten HGeräte nichts mehr bringen bei Mir und so könnten Wir diese streichen

Ich sagte wieder NEIN ohne es probiert zu haben bin Ich nicht ihrer Meinung

Ich probiere Sie aus und dann kann Ich selber sehen und entscheiden ob Ich damit höre oder nicht

Sie schüttelte über mein Beharren erneut den Kopf und sagte wenn Sie unbedingt wollen auch wenn es nichts bringt können Wir das machen
Aber solange sie das kleine Ekzem am Ohr haben passe Ich ihnen garnichts an

Erst wenn das Ohr geheilt ist

Ich sagte Ok,gut dann zu einem späteren Zeitpunkt,am Montag habe Ich erneuten Termin und benutze bereits eine Salbe vom HNO Arzt

Sie sagte Ich solle dem Arzt sagen er möchte Sie bitte mal anrufen,Sie möchte mit ihm reden

Hab Ok gesagt richte Ich ihm aus

Dann sagte Ich geben Sie Mir bitte noch meine bei Frau I angeforderte Kostenvoranschläge welche Ich bestellt habe

Frau K sagt Nein,die brauchen Sie nicht

Ich sagte Frau I hat Mir versprochen welche zu machen und das Ich Sie heute haben kann

Frau K sagt wenn alles soweit ist dann werden Sie erkennen das Sie die Kostenvoranschläge nicht mehr brauchen und wenn Ich Ihnen sage das die 2 Geräte Ihnen nichts bringen dann wird keine Krankenkasse die Ihnen bezahlen

Ich sagte geben Sie Mir bitte die 2 Kostenvoranschläge

Sie wieder genervt und Kopf schütteln weggelaufen ind kam mit den Vordrucke zurück und gab diese Mir

Ich bedankte Mich und sagte das Ich wieder komme ..

Sie sagt Ja aber erst.. Ich sagte Ich habe Sie verstanden

Erst wenn das Ekzem verheilt ist und vorher nicht

Sprachs und bin gegangen ...

Was haltet Ihr davon ??
Und was ist eure Meinung dazu?

Hat Sie Recht mit Ihrer Aussage das Mir die Geräte nichts bringen ohne Mir die zum ausprobieren zu geben ?

Liege Ich falsch wenn Ich argumentiere das wenn Ich mit meinen älteren HGeräte noch höre das Ich dann auch mit den neuen besseren, stärkeren HGeräte hören werde

Mein HNO Arzt hat Sie Mir quasi schon zugesagt nun hab Ich hab Angst Frau K versucht es ihm auszureden
Hab ein komisches Gefühl im Bauch das die alles probieren um Mich von den 2 haben will HGeräten fern zu halten

Erst Frau I mit der Aussage das 3 welche Sie Mir verschreiben wollen genauso gut sei
Und nun Frau K welche Mich nun auch versucht von den beiden Geräten abzuraten

Am Montag habe Ich einen Termin beim HNO werde ihm alles so erzählen wie hier geschrieben
Dann mal sehen was Er dazu sagt

Wenn Ich wieder einen Termin bei der Akustikerin mache dann möchte Ich nur Frau I nicht mehr Frau K mit deren schrillen Stimme Ich ebenso Probleme habe wie mit Ihrer Person im ganzem nun

Bin so aufgebracht das Ich nicht weiß ob Ich wütend schreien
oder ob Ich Mich heulend ins Bett werfen soll

Aber eines ist sicher

Ohne es ausprobiert zu haben gebe Ich nicht auf 😡
Grüssle von Silviiie :wave:
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#2

Beitrag von mirochen »

In den Laden würde ich KEINEN Schritt mehr machen, nie wieder.

Absolute Unverschämtheit.

(Das mit dem Ausschlag oder was am Ohr ist das einzige, was ich verstehen kann, alles andere ist einen Frechheit, ehrlich - du schleppst da ein paar tausend Euro hin, da haben sie dir verdammt noch mal mit Respekt zu begegnen... wenn es schon daran scheitert, gute Nacht).

Ach ja, und saftige Beschwerde an den Chef/die Chefin.
42
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Respekt, das Du das mitgemacht hast.
Schon krass was die Akustikerin da abgezogen hat.
Kunden scheinen ihr nicht wichtig zu sein.

In solchen Fällen würde ich einfach mal nach dem Chef fragen.
Ich jedenfalls hätte mir das nicht gefallen lassen und wäre echt schnell gegangen und würde da auch nicht wieder hingehen.
Es gibt genug Auswahl an Akustikern.

Wenn Du diese 2 HGs testen möchtest, dann hat der Akustiker Dir diese auch zum testen zu geben.
Tut er das nicht, tschüss und weg. Es gibt genug andere wo das kein Problem ist.

Und was das Ekzem betrifft, das frage ich mich auch ob die Dame noch alle Tassen im Schrank hat.
Sie kommt bei der Anpassung gar nicht ran ans Ekzem.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 13. Aug 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#4

Beitrag von muggel »

Hallo,

weisst du denn sicher, dass die Geräte zu deinem Hörverlust passen UND noch die erforderliche Reserve haben?
Wie sieht denn überhaupt dein Audiogramm aus??
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#5

Beitrag von Silviiie »

Hi all#

Erstmal Danke für eure Meinungen
Ich wäre auch am liebsten Aufgestanden und gegangen,wollte aber ohne die Kostenvoranschläge nicht raus stürzen
Auch komme Ich mit Frau I super klar bis auf das letzte Mal als Sie immerzu sagte das 3 genauso gut sei als 1 .. dem aber nicht so ist

Ich bin mein ganzes Leben schon dort bei Frau I
Also Jahrzehnte lange Stammkundin,nur als Frau K dazu kam merkte Ich das Sie Mir unsympathisch ist ind Mir Ihre Art nicht gefällt
Von daher entäuscht war das Frau I nicht da war sondern Frau K das machte

Freue Mich aber das Ihr Mir Recht gebt und die Mir die HGeräte zum probieren geben müssen und nicht alles tun um Sie Mir zu enthalten ...

Ich bin extrem Schwerhörig,Innenohr Schwerhörig und mit den Jahren verschlechtert sich das schon immer mehr

Stehe somit unter extrem Schwerhörig an der Grenze zur Taubheit

Aber genau dafür sind die 2 von Mir auserwählten Geräte gedacht
Also die mit der höchsten Power und für die extremsten der Schwerhörigen gemacht

Ich trage gerade noch Naida S 1Up und höre damit .. so warum um alles in der Welt sollte Ich mit den beiden anderen nicht hören können ?

Finde es aber wirklich seltsam wie sehr hier versucht wird Mir die beiden Geräte vorzuenhalten

Begreife das nicht ?

Hatte gestern azf Arbeit lachend gesagt das Ich heute am Freitag den 13.einen Termin habe und der bestimmt wegen Freitag dem 13.schief läuft

Aber das der Termin SO extrem verläuft hätte Ich nie zu denken gedacht

Bin immer noch ganz aufgewühlt

Werde abwarten was der HNO sagt er hat Mir ja bereits sein OK gegeben
Aber hab echt irgendwie Angst das Frau K versucht es ihm suszureden ..

Auch hier keine Ahnung warum ?

Werde hören was Dr. ... dazu meint und danach sieht man weiter

Aber schon hart was da abging

Wenigstens hab Ich alle meine Papiere...
Grüssle von Silviiie :wave:
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#6

Beitrag von KatjaR »

Hallo Silviiie,

hast du denn mal ein Audiogramm oder so was zum Hochladen oder kannst du uns die Hörwerte auf den einzelnen Frequenzen schreiben?
Ich denke dann können auch unsere Ohrenfachleute da mehr zu sagen.

Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#7

Beitrag von Johannes B. »

nun,
eine solche Erfahrung kann ich auch beisteuern:
Ich hatte mal einen ganz konkreten Termin zur Ausprobe eines ganz konkreten Hörsystems.
Am Termin wurde mir erklärt, man hätte ein besseres Hörsystem.
Ich bestand auf dem von mir ausgewählten und zugesagtem Hörsystem.
Es war nicht vorhanden.
Ich bestand auf einem neuen Termin mit meinen Wunschgeräten.
Ergebnis:
Es führte - auch mit meinen Wunschgeräten - nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.
Fazit:
Wenn die Chemie nicht stimmt, ist ohnehin Ende Gelände und du kannst dir einen anderen Akustikerbetrieb suchen. Imho.

Freundliche Grüße
Johannes B.
Zuletzt geändert von Johannes B. am 13. Aug 2021, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#8

Beitrag von Silviiie »

Sorry,hochladen geht schon mal garnicht da irgendwie zu blond dafür
Vom heutigem Hörtest habe Ich garnichts in der Hand und die hat es Mir auch nicht gesagt wo das Ergebnis einzureihen ist

Fand Ich auch nicht gut

Ich kenne mich mit den gbds und soweit nicht gut aus
Weiß nicht wie das zu beschreiben ist

Fakt halt ist das Ich schon ziemlich tief unten gelandet bin
Bei extrem Schwerhörig nahe der Taubheitsgrenze

Zwischen 70 und 100 irgendwas irgendwo ( Sorry )

Man kann ja meine jetzigen HGeräte mit den Mir erwünschten vergleichen

Das zeigt ja das die neuen viel mehr Power haben als meine Jetzigen

Allein schon von daher verstehe Ich nicht warum die besseren für Mich nicht geeignet sein sollten ?

Auch wollte Mir Frau I die 3 Version holen da gabs anscheinend nichts zu bemängeln

Wenn also die 3Version machbar wäre warum dann dann die 1 Version nicht?

Ebenso beim Paradise,Frau I sagte Sie macht Mir den Kostenvoranschlag bis heute fertig und Frau K sagt brauche Ich nicht und Sie will ihn Mir nicht geben

Verstehe es nicht ?

Werde dort wirklich alles hinwerfen wenn es so bleibt wie heute
Warte aber erst noch den Termin beim HNO ab am Montag

Bis dahin abwarten...
Grüssle von Silviiie :wave:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Silvie,

auch ich finde den Laden, natürlich nur durch deine Erzählungen, äußerst inkompetent und unfreundlich. Was aber sein kann, wie muggel schon sagte, ist, dass die Reserve nicht ausreicht. UP-Geräte haben auch ein Limit und wenn das zu "früh" ist, dann bleibt nur ein CI. Dass du mit den alten Geräten hören kannst, ist leider auch kein Indikator. Es kommt darauf an, wie sehr dein Hörverlust wirklich vorangeschritten ist. Deine ausgewählten Hörgeräte gehen bis 120dB, was nach deiner Beschreibung (70 - 100) noch passen würde. Du kriegst ja auch einen höheren Zuschuss, wenn dein Hörverlust im Schnitt 80dB oder mehr beträgt. (auf beiden Ohren). Ohne Audiogramm kann ich das aber auch nicht eindeutig sagen.

Besten Gruß,
Alex
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#10

Beitrag von Johannes B. »

in jedem Fall gehört zu einer ablehnenden Entscheidung eine plausible Begründung.
Meiner Meinung nach.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#11

Beitrag von Silviiie »

Danke Alex@

Aber Du bestätigst doch hier auch das die Geräte die Power für Mich hätten

Und Ich höre zwar schlechter als bisher aber ich unterhalte Mich doch weiterhin mit anderen und bin der Kommunikation fähig mit meinen jetzigen HGeräten

So erneut,warum sollte dies mit stärkeren nicht mehr der Fall sein

Ich werde Frau I das auf jeden Fall erzählen aber wenn Sie in die gleiche Kerne haut bin Ich weg und versuche es anderswo

Über die Kosten hatte Ich mit meinem HNO Arzt gesprochen,weil eigentlich viel zu teuer für Mich

Hab ihm auch gesagt wieso weshalb und warum diese Geräte etc und Wir unterhielten uns noch etwas länger

Beim gehen dann sagte er Sie bekommen von Mir die Geräte die Sie da haben wollen ..

Und nun kommt Frau K und sagt was ganz anderes ...

Auch der Widerspruch das Mir zuerst die 3 verschrieben wurden und so gut wie unter Vertrag waren

Und nun plötzlich taugen anscheinend 1 und Paradise nichts mehr ...

Alles so durcheinander,nichts paßt logisch zusammen und ja das Benehmen heute von Frau K war unter aller Sau
Als hätte Sie von vornherein heute nur geplant Mir die Geräte auszureden den um nichts anderes ging es Ihr

Denke das Ekzem nicht der Rede wert ist nur eine Ausrede um Zeit zu schinden

Auch das Sie Mir partout meine Kostenvoranschläge nicht aushängen wollte spricht dafür

Da fällt Mir ein beim ersten Mal fragte Ich nach Broschüre zum Oticon Exceed Sie hatte im Schrank gesucht,gesagt Sie haben oder kommen demnächst aber Sie findet keine

Heute habe Ich beim rein kommen gefragt ob Sie nun Broschüre für Mich hätte

Sie meinte kurz angebunden das Sie es nicht weiß ob welche gekommen seien

Sie bat Mich Platz zu nehmen,machte dann einen anderen Kunden fertig u d rief dann Mich

Und der Rest steht ja im Beitrag

So auch angeforderte Broschüre nicht bekommen i d Sie machte sich nicht mal die Mühe kurz danach zu schauen

Für Sie steht fest Ich werde keine der beiden HGeräte tragen ...
Aber Ich geb erst auf wenn selbst getestet und wenn nicht bei I dann such Mir wenn anders ...

Ich bin übrigens nicht zwischen 70 und 100 sondern laut der Zeichnung eher hinunter gerutscht von 70 runter auf 100 und von 60 ebenso runter bis fast zur 100 🥺

Johannes B

Die Begründung welche Sie nennt ist das Sie Mir nichts bringen werden
Darum brauche Ich ihrer Meinung nach erst garnicht probieren

Und Ich halte dagegen das ohne Probieren Wir das nicht wissen können !!
Grüssle von Silviiie :wave:
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#12

Beitrag von KatjaR »

Das liest sich für mich nach Taubheit. Vielleicht kannst du durch Absehen vom Mundbild und Gewöhnung an inneres Ergänzen mit Hörresten noch etwas verstehen, aber das muss dann nach den Werten mit einer Riesenanstrengung verbunden sein, schätze ich mal.
Hat dein HNO-Arzt denn mal Cochlea Implantate angesprochen?
Natürlich würde ich auch erst noch versuchen mit den stärksten Hörgeräten zu testen, ob ich noch mit Hörgeräten versorgbar bin, diese würde ich aber nur dann nehmen, wenn sich damit nach guter Einstellung und Gewöhnung auch ein offenes Sprachverstehen erreichen lässt, also Verstehen ohne Mundbild.
Ansonsten bieten Cochlea Implantate bei den meisten eine größere Aussicht auf anstrengungsärmeres und besseres Verstehen.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#13

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
also mein Hörverlust nach Tonaudiogramm ist leicht bis mittelgradig.
Sprachverstehen mit HG ohne Störschall - unter Laborbedingungen - 95 bis 100%.
Im täglichen Leben ist mein wirkliches Verstehen - ohne Lippenabsehen - bestenfalls 70%.
Der Rest ist Antizipation - oder Einbildung - wie man´s nimmt ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#14

Beitrag von Petra71 »

Aber selbst wenn die Geräte nicht geeignet sind kann man das doch höflich sagen.

Du schriebst mal das du sonst immer das erste Gerät genommen hast. Die kommen vielleicht auch nicht damit klar das du plötzlich eigene Vorstellungen hast.

Ich würde ne 2. Meinung bei einem anderen Akustiker einholen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#15

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Silvie,

wenn du über 100dB gerutscht bist (stellenweise) könnte das der Grund der Aussage der Akustikerin sein. Das sie dir "nichts" bringen, ist einfach eine Übertreibung. Es müsste heißen, dass sie nicht ausreichend sind. Ja, auch mit Geräten, die nicht die nötige Verstärkung haben, kann man hören und verstehen. Lautstärke ist ja dynamisch. Auch ohne Hörgerät (also 0dB Verstärkung) hört man ja noch was, wenn es laut genug ist. Mit Hörgerät ist das genauso. Es kann aber eben bspw. vielleicht in bestimmten Tonhöhen bestimmte Lautstärken nicht mehr über die Hörschwelle bringen und/oder die vertragliche Pflichtreserve kann nicht gewährleistet werden. Aber wie gesagt, ohne Tonaudiogramm kann ich nur raten, ob oder was von beidem zutrifft.
Ohrenärzte sind übirgens in Sachen Hörgeräte am wenigsten informiert. Ich habe noch keinen kennen gelernt, der da fundiertes Wissen hätte. Bei der Audiologie schon, das wars aber meist auch. Das meine ich auch gar nicht abwertend oder böse, es ist einfach nicht der Arbeitsinhalt oder Aufgabe.
Auch ich würde zum probieren raten, es sei denn, die Kasse würde es aufgrund genannter Problematik eh nicht übernehmen. Lad doch mal ein Audiogramm hoch, dann kann man eine konkrete Aussage abgeben. Oder schreib mal die Werte ab, wenn es mit dem Upload nicht klappen sollte.

Besten Gruß,
Alex
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#16

Beitrag von Silviiie »

Danke Alex@

Ich warte mal ab wie es beim HNO weiter geht

🥺
Grüssle von Silviiie :wave:
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#17

Beitrag von KatjaR »

Mit 70% Verstehen hat man meistens auch noch ein offenes Sprachverstehen. Man braucht nicht 100% Verstehen um den Satz:
Der Apel ällt nich weit om amm zu verstehen. Auch Guthörende verstehen nicht immer 100%
60-70 % Verstehen reicht meist aus, um noch im Alltag ein offenes Sprachverstehen und telefonieren zu ermöglichen.
Einige schaffen das auch mit weniger, aber dann wird es extrem anstrengend und störanfällig. Viele Betroffene können da ein Lied von Singen. Das führt oft zu Überforderung und Burnout.
Du kannst deinen Hörstatus nicht mit einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit oder Taubhet vergleichen Johannes, darauf war der Beitrag ausgerichtet.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#18

Beitrag von Silviiie »

Petra71@

Soetwas ähnliches ging Mir auch durch den Kopf als Ich das 2x mal ins Geschäft kam und der Chefin sagte das Frau K die 3.Variante eingesetzt hat om Papier Ich aber möchte die 1.Varienta und dazu das Phonak Paradise 90UP ausprobieren

Da versuchte Frau I mich ja davon zu überzeugen das 3 genauso gut sei wie 1

Und Ich nahm ihr dies nicht ab und bestand darauf die 1 zu probieren und das Paradise und möchte bitte von beiden einen Kostenvoranschlag

Da fiel Mir auf das Sie begannen sich komisch zu benehmen ind plötzlich heißt es Ich sei für HGeräte nicht mehr geeignet

Ich hatte auch so das Gefühl das hätte Ich bei deren Auswahl Variante 3 nicht widersprochen so wie Ich immer deren Auswahl für Mich schweigend akzeptierte und angenommen hatte

Das heute dann ohne Probleme Mir die Gusse für die Ohrplasten gemacht worden wären und Ich demnächst kommen und die Oticon 3 für Mich anpassen und mitnehmen könnte ... Fertig

Aber da Ich auf meine HGeräte poche und den beiden zum 1.Mal widerspreche im Leben

Da plötzlich verweigern Sie Mir die HGeräte welche Ich gerne testen will

Auch seltsam wenn Frau I erklärt das 3 und 1 das selbe ist und 3 nicht minderwertiger

Warum sagt Sie bei 3 Ja ebenso Frau K welche die 3 ja sofort notierte

Bei 3 könnte ich wohl mit den HGeräte hören
Variante 1 und das Paradise aber sind für Mich nichts ?

Es widerspricht sich hier alles was Sie von sich geben

Fakt aber ist die wollten Mir das 3 geben und mit 3 abschließen

Und da Ich Nein sagte geht anscheinend nun nichts mehr

Also da wundert man sich schon weil eine Aussage passt nicht zur anderen

Sie wollen wohl das 3 los haben und es Mir andrehen und da Ich es nicht will bekomme Ich garnichts mehr

???

Verstehe die Hintergründe nicht

Und werde wenn es so weiter geht wirklich meinen Hut nehmen und Mir wenn anders suchen gehen ..

Aber irgendwann hört es auch bei Mir auf ...

Und ich bin nah dran .. An der Grenze

Am Montag weiß Ich mehr ... hoffe Frau K zieht den Arzt nicht auf ihre Seite..
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#19

Beitrag von Silviiie »

Richtig Katja @

So sehe Ich das auch
Ich weiß das Ich nicht mehr zu 100% verstehen werde aber meine Aussage war besser wie jetzt mit den Alten Geräten wird es schon sein

Mehr verlange Ich doch garnicht mehr

Halt das beste Gehör das in meinem Fall noch möglich ist

Warum lassen Sie es Mich nicht probieren

Woher denken Sie zu wissen das es ein Versuch nicht wert ist und verweigern bzw versuchen Mir die 2 auserwählten Geräte zu verweigern?

Ich denke auch schlechter wie mit den Alten Geräten kann es nicht werden,im Gegenteil

Aber das es garnicht geht
Daran glaube auch Ich nicht

Ich will auf jeden Fall beide Geräte ausprobieren..
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#20

Beitrag von Silviiie »

Ps:

Ich denke auch das mein Tinnitus damit zu tun hat das die Teste so schlecht ausfielen

Da Ich mich aufgeregt hatte und wütend auf Frau K wurde so wurde auch mein Tinnitus lauter und Ich war unkonzentriert eben weil sauer auf Frau K ..

Bei Zahlen welche Ich vorschlug war alles wieder bestens nur sagte und zeigte Sie Mir das nicht ..

Wie kann ich Töne hören wenn mein Tinnitus im Kopf immer lauter brüllt ?
Grüssle von Silviiie :wave:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#21

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Silvie,
vergiss ruhig den Arzt. Der stellt nur die Verordnung aus, der kann an deinem Versorgungswunsch nichts ändern. Er könnte ein CI empfehlen/aufschreiben. Das ist aber, wenn es anders noch lösbar ist, auch nicht verpflichtend. Da es bei dir eine Folgeversorgung ist, wird von den meisten Krankenkassen ohnhin kein Muster 15 (Verordnung des HNO) verlangt. Er ist also aus der Versorgungskette bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eh raus. ;)

Besten Gruß,
Alex
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#22

Beitrag von Silviiie »

Hi Alex@

Mir ging es bei ihm darum das er es bestätigt das Ich genau diese Geräte benötige da keine anderen mehr in Frage kommen

Hab gelesen wenn er das bestätigt bzw befürwortet und der Akustiker das Selbe sagt das dann von der Krankenkasse ein höherer Betrag zugezahlt wird
auch wenn die Geräte teurer sind und 800 überschreiten weil normalerweise bei Wunschgeräte welche nicht notwendig sind zahlt die Kasse nicht mehr dazu

Bei Wunsch Geräten welche von Nöten sind aber schon

So meinte Ich das und der HNO hat zugesagt das er das bestätigt und dann kommt Frau K und sagt Ich krieg Sie nicht ...
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#23

Beitrag von Silviiie »

Hi Alex@

Mir ging es bei ihm darum das er es bestätigt das Ich genau diese Geräte benötige da keine anderen mehr in Frage kommen

Hab gelesen wenn er das bestätigt bzw befürwortet und der Akustiker das Selbe sagt das dann von der Krankenkasse ein höherer Betrag zugezahlt wird
auch wenn die Geräte teurer sind und 800 überschreiten weil normalerweise bei Wunschgeräte welche nicht notwendig sind zahlt die Kasse nicht mehr dazu

Bei Wunsch Geräten welche von Nöten sind aber schon

So meinte Ich das und der HNO hat zugesagt das er das bestätigt und dann kommt Frau K und sagt Ich krieg Sie nicht ...
Grüssle von Silviiie :wave:
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#24

Beitrag von muggel »

Liebe Silviiie,

wie soll ein Arzt denn das bestätigen, wenn du nur die Geräte testest? Der Arzt kann ich alles bescheinigen - das ist der Kasse recht egal.
Wichtig ist: mit welchen Geräten verstehst du am Besten? Und welche zuzahlungsfreien Geräte wurden getestet?

Eine Versorgung mit Wunschgeräten gibt es nicht!

Kann es vielleicht sein, dass du eigentlich schon viel zu schlecht verstehst, so dass du auch mit den teuersten Power-HGs eigentlich nicht mehr erreichen kannst als mit den zuzahlungsfreien?
Wenn du dir keine teuren Hörgeräte leisten kannst, dann müssen die teuren HGs extra beantragt werden. Da reicht nen Schreiben vom HNO definitiv nicht aus.
Les dir mal den Ratgeber durch, die der DSB zu dem Thema verfasst hat.
Da steht nämlich klar drin, dass du nachweisen musst, dass du mit günstigeren Geräten kein gleichwertiges Sprachverstehen erreichst - nur wie willst du das machen, wenn du die nicht testest?
Und wozu willst du überhaupt einen Kostenvoranschlag haben?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#25

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 13. Aug 2021, 19:23 Les dir mal den Ratgeber durch, die der DSB zu dem Thema verfasst hat.
Da steht nämlich klar drin, dass du nachweisen musst, dass du mit günstigeren Geräten kein gleichwertiges Sprachverstehen erreichst
welcher Hörgeräteakustiker ist bereit, genau diesen Nachweis zu führen? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten