Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#26

Beitrag von Silviiie »

:?

Immer mehr Hürten und Steine welche es zu überwinden gilt

Warten Wir ab wie es weiter geht ..

Im Moment weiß Ich es auch nicht :?

Brauche eine Pause,Regeneration

Um nächste Woche wieder Kraftvoll durch starten zu können

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

aber noch hab Ich ein bisschen ..
Grüssle von Silviiie :wave:
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#27

Beitrag von dixi »

Mich würden ja auch die Werte vom Audiogramm interessieren.
Ohne diese Werte, kann man hier ja nicht sagen ob die Geräte "passen" würden,...
Warum sind diese Werte so geheim?
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#28

Beitrag von ossi67 »

Hallo Silviiie,

Du kriegst bei WHO4 ca. 250,-€ mehr von der KK,
die von dir Gewünschten Naida P90 haben einen durchschnittlichen Eigenanteil von knapp 4000,-€
und signifikant besser Hören als mit einem Naida P30 kann man damit auch nicht, weil die Grund Technik dieselbe ist.
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#29

Beitrag von Silviiie »

Hi dixi @

Meine Werte sind doch nicht geheim
Ich habe in mehreren Threads erwähnt das Ich extrem Schwerhörig bin an der Grenze zur Taubheit

Heute habe Ich dazu geschrieben das Ich von 70 auf 100 runter gerutscht bin und mehr steht da nicht

Der Test heute wurde Mir nicht gezeigt
Bei den Tönen miserable was Ich nun auf das Tinnitus schiebe ;)
Und bei dem Zahlentest fand Ich mich gut aber Sie hat mir nichts über das Ergebnis gesagt und gezeigt

So wenn das eine runter gerutscht von 70 auf 100 bedeutet dann hab jch wohl 100db dings

Hab mich bisher immer nur auf den Endsatz konzentriert

Extrem Schwerhörig an Grenze der Taubheit 🥺

Das sagt doch alles aus

Danke Ossi67@

Dann täte es ein billiges Kassengerät wohl auch meinst Du ?
Die Akustikerin ist nun der Meinung bei Mir täte überhaupt nichts mehr

Dabei trage Ich seid 6 Jahre ein Naida und das tuts so einigermaßen noch ..

KA wie es weiter geht

Werde versuchen abzuschalten Und am Montag sieht man weiter

❤ Dank an alle hier fürs Kommentieren und eure Meinung schreiben

Werde im Kopf alles zusammen setzen und aussortieren und sehen was mich weiter bringt..
Grüssle von Silviiie :wave:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#30

Beitrag von Akustik Alex »

Silviiie hat geschrieben: 13. Aug 2021, 19:09 Hi Alex@

Mir ging es bei ihm darum das er es bestätigt das Ich genau diese Geräte benötige da keine anderen mehr in Frage kommen

Hab gelesen wenn er das bestätigt bzw befürwortet und der Akustiker das Selbe sagt das dann von der Krankenkasse ein höherer Betrag zugezahlt wird
auch wenn die Geräte teurer sind und 800 überschreiten weil normalerweise bei Wunschgeräte welche nicht notwendig sind zahlt die Kasse nicht mehr dazu

Bei Wunsch Geräten welche von Nöten sind aber schon

So meinte Ich das und der HNO hat zugesagt das er das bestätigt und dann kommt Frau K und sagt Ich krieg Sie nicht ...
Das ist nicht abhängig vom Arzt, sondern fest definiert. Wie bereits gesagt: Ist dein Hörverlust im Durchschnitt auf beiden Ohren >=80dB (Messtöne zwischen 500Hz und 4kHz) hast du Anspruch auf eine WHO-Versorgung. Diese wird mit ca. 840€ pro Ohr bezuschusst. Plus Pauschale und Otoplastik. Ob der Arzt das aufschreibt oder nicht, ist völlig egal. Da sich die Versorgungsform bei dir aber damit ändert, wäre prinzipiell eine Verordnung nicht verkehrt. Dennoch hat der Arzt keine "Macht" darüber, welche Geräte du bekommst.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#31

Beitrag von Akustik Alex »

Bzgl. der Versorgungsformen kannst du hier nochmal den Unterschied sehen:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ormen.html

Falls du den genauen Betrag wissen willst, schau mal hier in der zweiten Tabelle:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tlich.html
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#32

Beitrag von Akustik Alex »

Da hab ich noch was vergessen:
Bevor es da Missverständnisse gibt. Auch in deinem Fall ist der Zuschuss damit fest definiert. Die P90, 70 und 50 wird die Krankenkasse nicht komplett übernehmen. Das P30 nur, wenn ein Fachgeschäft es in diesem Segment anbietet (ist aber noch realistisch). Die Xceed hingegen wird die GKV in keiner Technikstufe vollständig übernehmen. NUR belegbare gravierende Gebrauchsvorteile kann man geltend machen, das ist aber äußerst schwierig. Sollte NUR das Sprachverstehen beim Akustiker mit den teureren Geräten messbar besser sein, so muss das Fachgeschäft nachjusterien, weitere zuzahlungsfreie Geräte mit dir testen oder (als letzte Konsequenz) die hochwertigeren umsonst abgeben. Damit hat die GKV aber auch nichts mehr zutun. Die zahlt nur Betrag X.
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#33

Beitrag von Silviiie »

Danke Alex@

Ich weiß deine Mühe sehr zu schätzen und empfinde Ich auch als sehr hilfreich
Lerne stündlich dazu aber je mehr Ich erfahre umso deprimierter scheine Ich zu werden

Eine Hoffnungsblase nach der anderen scheint Mir zu platzen ...

Nun bin Ich echt gespannt wie es weiter geht und was Ich schlussendlich an den Ohren trage

Dazu fällt Mir das Lied der Lise ein

Lisa wartet Jahr um Jahr auf der grünen Wiese
Doch kein König kommen mag keiner sprach zur Lise ..

Und am Ende dann tanzt Sie mit dem Bettelmann

So mal sehen was aus meinen Wunsch Geräten wird ...

Aber dickes Dankeschön Alex@ Auch wenn Ich manchmal widerspreche oder sonst was

Ich zieh die Info rein und lerne daraus
Grüssle von Silviiie :wave:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#34

Beitrag von Akustik Alex »

Alles gut, ich gebe ja auch nur Fakten wieder.
Ich würde das an deiner Stelle aber gar nicht so negativ sehen. Ja, du kriegst dein ausgesuchtes Wunschgerät nicht einfach komplett bezahlt, aber du kriegst immerhin einen höheren Zuschuss. Ein Phonak Naida P30 UP als zuzahlungsfreies Gerät ist ziemlich gut. Wenn du einen besonders günstiges Fachgeschäft findest, vielleicht auch ein P50. Die Hoffnung lasse ich mal noch offen. Ob ein P90 oder 70 oder die Xceeds für dich deutlich mehr Vorteile hätten, muss ja nichtmal sein. High-End ist nicht immer das "Beste" für jeden. Und ich würde ohnehin IMMER zur Ausprobe einer zuzahlungsfreien Variante raten. Wenn du immer High-End haben wollen würdest, müsstest du jedes Jahr neue Geräte kaufen. Das macht doch keiner ;)
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#35

Beitrag von Silviiie »

Danke Alex@

Aber hierbei verstehe Ich nun nicht warum Du P30 erwähnst
Ich denke in meinem Fall sind es nur noch die am höchsten liegenden UP s welche Ich tragen kann

Also die lautesten

So verstehe Ich das wenigstens

Wenn Ich nun UP30 googeln würde dann stünde da es ist ein HGerät für Mittel bis Schwerhörige oder für leicht bis Mittel Schwerhörige

Ich aber brauche ein Gerät für extrem Schwerhörige

Hierbei wird die Auswahl immer kleiner ..

Aber muss Mich gerade wieder aufregen weil Frau K sagte ALLE Hörgeräte seien für Mich nichts mehr

Und das ganze Forum zählt Mir auf welche HGeräte ich nehmen könnte

Wie gesagt hinke Ich 6 nein sogar 7 Jahre hinterher und hab nie wirklich Ahnung von HGeräten gehabt und Mich nie wirklich damit abgeben

Ich bekam halt eins,trug dies und 6 Jahre später bekam Ich ein anderes

Nun dachte Ich die Nr bei UP ist entscheidend und Ich brauche so immerzu die höchste

Deswegen beim Phonak das Paradise 90 usw ..

HHHHhhmm 🤔
Grüssle von Silviiie :wave:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#36

Beitrag von Akustik Alex »

Ohhh da liegt ein Denkfehler vor. Jetzt versteh ich deine Problematik und kann dich abermals beruhigen:
Die Technikstufen 30, 50, 70 und 90 bzw. 1, 2 und 3 haben nichts mit der Verstärkung zutun. Der für dich wichtige Indikator ist "UP", was für "Ultra Power" steht. (Manchmal auch SP für Super Power) Die Technikstufe ist dabei irrelevant, alle diese Geräte haben eine WHO4-Zulassung ;)
Das würde die Aussage der Akustikerin erklären. Denn in dem Punkt ist es richtig, dass die alle gleich sind.
Hier hast du noch eine Liste, in der du die gängigsten WHO4-Geräte sehen kannst (2. Tabelle):

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... assen.html
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 13. Aug 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#37

Beitrag von Akustik Alex »

Aber ich möchte noch einem Missverständnis vorbeugen: Ob diese Geräte für dich wirklich ausreichen würden, kann dir hier, ohne Audiogramm, pauschal erstmal keiner sagen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#38

Beitrag von Akustik Alex »

Ich weiß, ich bombardiere dich grad mit Links, aber hier siehst du die Unterschiede zwischen den Preisklassen exemplarisch mal am Naida Paradise. Der Anpassbereich (also die Verstärkung) ist aber überall gleich.

https://www.phonakpro.com/ch/de/produkt ... ida-p.html
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#39

Beitrag von Brittany »

@Silviiiiiie:
Du hast ja schon total viele Informationen bekommen, und ich bin da auch gar nicht so beschlagen. Ich wollte Dir einfach nur viel Energie und auch Glück wünschen, denn man merkt deutlich, wie anstrengend und stressig das für Dich ist. Ich wünsche Dir also, dass Du bald eine gute Lösung oder Entscheidung hast und weißt, welchen Weg Du gehen kannst.

@ Akustik Alex:
Auch von mir danke für diese Links und die vlelen geduldigen Informationen. Ich sollte mich auch mal genauer mit den Vorgaben befassen... :-/ Schadet ja nichts, sich ein BISSCHEN auszukennen.
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#40

Beitrag von Silviiie »

:oops: Boa Ich glaubs nicht :oops:

:knock:

Danke für die Info ...

Ich bin baff sprachlos

Weiß nichts zu sagen

Das hat bisher eigentlich keiner geschafft

:oops:

Werde mich mal durch linken und von vorn anfangen zu lernen ...

:oops:
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#41

Beitrag von Silviiie »

Und ja Brittany@

Mir schwirrt der Kopf und das Tinnitus tobt
Und immer wenn Ich denke nun weiß Ich es dann kommt eine Gegenmeinung dazu 🤯😵

Vieleicht sollte Ich mal in Ururomas Schatz Truhe stöbern
Da war Mir als hätte Ich mal ein Hör Rohr gesehen

😉
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#42

Beitrag von Silviiie »

Was sind Ric Geräte?
Grüssle von Silviiie :wave:
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#43

Beitrag von Brittany »

Jaja, so supergut waren die "guten alten Zeiten" ja bekanntlich gar nicht. Aber sie waren immerhin in mancherlei Hinsicht weniger kompliziert, ne? ;-)
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#44

Beitrag von Nanni »

Hallo,
zu den technischen Voraussetzungen kann ich nichts sagen; da gibt es hier die Fachleute. Ich bin aber der Meinung, dass die Akustikerin hätte vernünftig erklären müssen, warum die von dir gewünschten Geräte Dir nichts bringen. Der Ton macht halt die Musik. Ich würde noch mal mit deiner Frau I sprechen, wenn sie wieder da ist. Manchmal hat ja jeder mal einen schlechten Tag, vielleicht war das heute bei Frau K so. Das die Tests unter Stress schlechter ausfallen, kann ich leidvoll bestätigen. Manchmal habe ich das Gefühl, das mein Verstand beim Betreten des Akustikerladens in eine Schockstarre abdriftet, die sich erst wieder löst, wenn der Laden außer Sichtweite ist 🙄

Wenn bei einem weiteren Gespräch mit Frau I nichts herumkommt, würde ich auch einen anderen Akustiker suchen. Man kann ja jederzeit testen. Wenn sich dann herausstellt, dass die Geräte dir wirklich nichts bringen kannst du dir immer noch Gedanken über andere Geräte oder vielleicht auch ein CI machen, falls das wirklich nötig sein sollte.
Viele Grüße
Nanni
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#45

Beitrag von Nanni »

Hallo,
zu den technischen Voraussetzungen kann ich nichts sagen; da gibt es hier die Fachleute. Ich bin aber der Meinung, dass die Akustikerin hätte vernünftig erklären müssen, warum die von dir gewünschten Geräte Dir nichts bringen. Der Ton macht halt die Musik. Ich würde noch mal mit deiner Frau I sprechen, wenn sie wieder da ist. Manchmal hat ja jeder mal einen schlechten Tag, vielleicht war das heute bei Frau K so. Das die Tests unter Stress schlechter ausfallen, kann ich leidvoll bestätigen. Manchmal habe ich das Gefühl, das mein Verstand beim Betreten des Akustikerladens in eine Schockstarre abdriftet, die sich erst wieder löst, wenn der Laden außer Sichtweite ist 🙄

Wenn bei einem weiteren Gespräch mit Frau I nichts herumkommt, würde ich auch einen anderen Akustiker suchen. Man kann ja jederzeit testen. Wenn sich dann herausstellt, dass die Geräte dir wirklich nichts bringen kannst du dir immer noch Gedanken über andere Geräte oder vielleicht auch ein CI machen, falls das wirklich nötig sein sollte.
Viele Grüße
Nanni
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#46

Beitrag von Johannes B. »

Silviiie hat geschrieben: 13. Aug 2021, 22:04 Was sind Ric Geräte?
Ric oder auch Ride Hörgeräte sind Hörgeräte ohne Schlauch und anstelle dessen mit Lautsprecher direkt im Ohr.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#47

Beitrag von Akustik Alex »

Johannes B. hat geschrieben: 13. Aug 2021, 22:25
Silviiie hat geschrieben: 13. Aug 2021, 22:04 Was sind Ric Geräte?
Ric oder auch Ride Hörgeräte sind Hörgeräte ohne Schlauch und anstelle dessen mit Lautsprecher direkt im Ohr.
Ich korrigiere mal von "ride" auf "rite" ;)
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#48

Beitrag von Silviiie »

Danke für dein Verständnis Nanni@

Ich bin ganz locker hin heute,dachte Mir bleibst ruhig und gelassen,konzentriert und freu Dich drauf das Du nun wieder einen Schritt weiter kommst und dem Ziel näher

Dann schon die erste Enttäuschung weil Frau I nicht da war
Mag Frau K nicht sonderlich

Dann das Sie das Gespräch damit beginnt das die Geräte nichts für Mich sind und Ich Sie nicht ausprobieren brauche..
Da wars auch schon aus bei Mir und Mein Tinnitus tönte los ..
Wieso weshalb warum aber deswegen bin Ich doch hier..
Dann wie überhaupt keine Hgeräte für Mich mehr geeignet
Und beim Hörtest ihr genervtes Getue und ihr Widerwille es mit Zahlen zu probieren

Das Wissen das Sie heut nichtd anderes will als Mir meine Wunschgeräte auszureden ohne Mir dafür etwas anderes anzubieten

Hab auch gemerkt das es Mich stresst und Ich überall sein wollte nur nicht mehr dort

Werde auf jeden Fall mit Frau I sprechen und falls es doch dazu kommen sollte das Mir HGeräte angepasst werden dann lass Ich nur Frau I ran und Frau K soll Mir fortan vom Leibe bleiben

Werde Mit Ihr garnichts mehr machen den alleine Ihr Anblick und Ihre Gegenwart löst bei Mir nun Widerwillen und Stress aus

Die Frau hat bei Mir versch ... und werde Mich auch beschweren
Wenn aber Frau I nun plötzlich auch so wird dann wars das,den fühle Ich Mich unverstanden und alles andere als wohl ..
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#49

Beitrag von Silviiie »

A h h ok verstehe... Danke Ihr Beiden

Ric Geräte kommen nicht in Frage...

Hab das bei einigen HGeräten gelesen
Aber stand ohne Ric Geräte..

Wieder gelernt Danke 😊
Grüssle von Silviiie :wave:
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Ich streite mit der Akustikerin bitte um eure Meinung dazu

#50

Beitrag von Brittany »

Hallo Nanni!
>Manchmal habe ich das Gefühl, das mein Verstand beim Betreten des Akustikerladens in eine Schockstarre abdriftet, die sich erst wieder löst, wenn der Laden außer Sichtweite ist

Was, das geht Dir auch so? :-O Bei mir ist es allerdings speziell der Hörtest. Der stresst mich so dermaßen, dass das Ergebnis eigentlich untauglich sein müsste. Bei einem Hörtest in Bad Nauheim war ich hinterher klatschnass. :-(
Das ist so eine unangenehme Konfrontation mit einem selbst, sozusagen. Irgendeine freundliche, von-nichts-(aus der Schwerhörigenwelt)was-ahnende Helferin, die einen erwartungsvoll anlächelt, während man selbst seine Fluchtimpulse bekämpft und versucht, normal zu wirken... Uah. Schrecklicher als 100mal Zahnarzt.
Antworten