Mein erschöpftes Gehör

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Mein erschöpftes Gehör

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr alle,

was im Zusammenhang mit der Schwerhörigkeit oft betont wird, ist ja, dass sie enorme Ressourcen an Energie und Konzentration verschlingt und unbehandelt bzw. ”unversorgt” zu massiven Problemen aller Art führen kann; sie ist einfach ein großer Stressfaktor. Schwerhörigkeit ist anstrengend. Als ich meine Audiotherapeutin nach der Information über meine Hörschwäche geschockt gefragt habe, wie ich denn dann die letzten 5 Jahre (seit Hörsturz nämlich) überhaupt ”überleben” konnte, antwortete sie trocken: ”Durch eine enorme Konzentrations- und Kompensationsleistung”.
Naja. DIE Energie hätte ich allerdings lieber in was anderes investiert.-

Nun bin ich also versorgt, und zwar ziemlich gut. Ich weiß, dass Hörgeräte keine Ohren sind, und hadere damit auch nach Möglichkeit nicht. Ich habe sehr lange probiert und überlegt und beobachtet und besprochen, und wie andernorts schon beschrieben, bin ich mit meinen Hörgeräten anhaltend zufrieden.

Und dennoch. Ich habe einmal in einem Vortrag gehört, dass viele Schwerhörige schon nach einem halben Arbeitstag völlig fertig seien, weil der Arbeitsalltag so ”hörstressig” ist. Ab dem frühen Nachmittag heißt es dann nur noch durchhalten.

So ist es bei mir nicht, aber ich habe trotzdem oft das Gefühl, dass ich ”hörerschöpft” bin. Dass ich nicht vom Alltagsstress oder von nervigen Geschehnissen/Menschen so müde bin, sondern einfach – ”vom Hören”. Müde oder gereizt oder ungeduldig aufgrund meines lädierten Hörvermögens, Hörgeräte hin oder her. Und das deprimiert mich machmal. :-(

Kennt Ihr das auch?

Brittany
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Mein erschöpftes Gehör

#2

Beitrag von mirochen »

Ich kenne es, dass mich akustische Reize wesentlich mehr erschöpfen als optische.

Anders gesagt, ich finde kommunikativen Sozialkontakt sehr, sehr erschöpfend... also ja, kenne ich auch ein bisschen.
42
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Mein erschöpftes Gehör

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Ja, ich kenne es durchaus auch und ich nehme mir daher bei Bedarf auch Hörpausen.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Mein erschöpftes Gehör

#4

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr beiden,
danke für die Antworten. :-)
@ Miro: Das ist übrigens ein zusätzlicher "Deprimierfaktor": dass Hören eben so eng mit Kommuikation verbunden ist. Auch Musik und Vogelzwitschern und Wellenrauschen möchte ich gern gut hören können, klar. Das ist auch alles toll und wichtig, sehr sogar. Aber gerade das Zwischenmenschliche, Soziale - ob nun beruflich oder privat -: das ist so weitreichend, wenn da was lädiert ist.
@rabenschwinge: Ja, Hörpausen sind wichtig. Aber die sind natürlich - je nach Beruf z.B. - nicht immer so einfach einzufügen...
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein erschöpftes Gehör

#5

Beitrag von Johannes B. »

mein Hauptproblem mit meiner Hörschwäche - außerhalb von direkten Zwiegesprächen ohne Maske - ist:
Ich bin bei formellen Meetings akustisch "eingesperrt" und bei informellen "zwischen Tür und Angel-Flurfunkgesprächen" ausgesperrt.
Und damit bekomme ich die wirklich entscheidungsrelevanten "Hintergrundinformationen" nicht mit.
Was den Kommunikationsstress bei Hörbehinderung anbelangt, so haben wir in der Reha gelernt:
"da, wo ein Normalhörender 80% seiner Tageskraft für den Vollzeitjob verbraucht, verbraucht ein Hörgeschädigter 120%.
Mit der Folge: "die Reserven laufen immer weiter leer, bis zum buchstäblichen "geht nicht mehr".
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Mein erschöpftes Gehör

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Ich weiß. Manchmal sind sie aber planbar und manchmal eben sobald sich eine Möglichkeit für diese Pause bietet.
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein erschöpftes Gehör

#7

Beitrag von Silviiie »

HI 😊

Bei Mir ist es auch eher als schlimm einzustufen

Hab da auf Arbeit ein paar Frauen welche außer Zedern,,motzen und keifen und natürlich Befehle schreien kaum was anderes tun
Dann das tägliche Chaos und meist wird zu zweit und im Team gearbeitet
Dazu all die lauten Maschinen und das ganze Drum herum ... 🤯😵

Wahnsinn 🥴 und auch schwer da sich auf wichtige Mitteilungen zu konzentrieren und diese zu verstehen,gleichzeitig aber irgendwie die Weiber auszuradieren und zu ignorieren zu versuchen

Eben wichtiges Vor unwichtiges nach hinten schieben

Ein Ding der Unmöglichkeit

Kommt auch oft vor das Ich von weitem gerufen werde oder Wer zwischen durch etwas dringendes mitzuteilen hat

So bin Ich den ganzen Tag in Hab Acht Stellung und zum Feierabend dann wird geflüchtet..

Aber leider bin Ich ohne Auto so geht es also noch weiter mit dem Lärm.Das getummel am und im Bus das Geschnatter am Bahnhof und gekreische der Züge

Endlich Zuhause, raus mit den Geräten 🤗

Der Stille Schrei in Mir nach Ruhe

So also Hörgeräte Pause so schnell es geht

Aber nach den Hörgeräten kommt das Tinnitus zu Tage und je nach guten oder schlechten Tagen mal extrem laut oder etwas leiser

Ruhe ,Stille ?

Hab Ich schon lange nicht mehr erlebt

Und werde Ich meinen Lebtag nie mehr haben

So verstehe Ich den Titel des Beitrages sehr gut und wünsche Mir auch wenigstens nur 1x wieder im Leben die seelische Ruhe zu erleben

Ganz schlimm was das dem Menschen an tut,seelische und körperliche Grausamkeit ohne Ende
Grüssle von Silviiie :wave:
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Mein erschöpftes Gehör

#8

Beitrag von Brittany »

Liebe Silviiiie,
puh. Das klingt nach einem fürchterlich anstrengenden Berufsalltag; das ist ja schrecklich. Angesichts dessen wünsche ich Dir wirklich noch einmal mehr, dass Du jetzt einen Weg zu einer guten Versorgung findest.
Ganz viele Grüße
Brittany
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein erschöpftes Gehör

#9

Beitrag von Silviiie »

Danke Brittany 😊

Es ist wirklich ganz schlimm
Und Mir wäre mehr geholfen wenn man alles andere an Lärm und Unwichtigem Gebabbel abschalten könnte

Hach wäre das Herrlich :sm(4):

Anstatt HGeräte raus,einfach die Welt mit einem Klick ausschalten 🥳
Grüssle von Silviiie :wave:
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Mein erschöpftes Gehör

#10

Beitrag von Wallaby »

@Silviiie…an HG gibt an-/Ausschalter? Im Bus hatte ich oftmals die HG bzw heutzutage CIs ausgeschaltet vorallem wenn im Job mit Hören zu viel wurde bzw. stressig war. Tinnitus kann auch auslösen, wenn man Zuviel hört und kaum versteht, dann lebt es auf. In diesem Falle hatte ich hin und wieder im Job, Bus abgeschaltet um runter zu kommen.
Es wäre gut wenn Du Deine Audiogrammwerte einstellst um einschätzen zu können inwiefern Deine Hörschädigung beurteilen zu können!
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein erschöpftes Gehör

#11

Beitrag von Silviiie »

Hi Wallaby@

Ich habs auf dem Heimweg im Bus oder Zug auch schon ausgeschaltet,in momenten wie zbs als eine ganze Vorschulklasse mit Getöse herein kam 😱 und um Mich stand oder Platz nahm

Aber auf Arbeit geht das nicht da wie gesagt immer In Hab Acht Stellung bleiben muss weil zwischen durch wichtige Anweisungen oder Fragen kommen welche Ich hören und beantworten muss

Auch das Tinnitus nicht zu vergessen,wenn Ich Geräte ausschalte oder raus nehme dann plärrt das Tinnitus los bzw höre Ich das dann extrem

Was meine Hörtwerte angeht hab Ich diese bereits beschrieben
Seid gestern weiß Ich das Ich ganz unten angekommen bin
Und wenn Ich sage ganz unten dann meine Ich ganz unten
Für Mich gibt es auf dem Blatt Papier keine Skala mehr Ich rutsche unter den Rand

War letzte Woche noch nicht so,aber seid gestern 😭

Witzig oder halt eben nicht finde Ich bei meinem lärmreichem Alltag das es immer noch eine Handvoll Leute gibt die immer wieder sagen das Ich ja taub bin und nichts höre ..

(wenn mal wieder ihr rufen nach Mir unter ging oder Ich was nicht oder falsch verstanden hab,was allen gut hörenden und der meckernden Personen aber ebenso ständig passiert)

Habe sooft erklärt und tue es immer wieder

Das Ich nicht nichts oder alles leise höre sondern das alles ringsherum zu laut für Mich ist und Ich deshalb rufen und gesprochenes schlechter verstehe
Grüssle von Silviiie :wave:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein erschöpftes Gehör

#12

Beitrag von Johannes B. »

moin Silviie,
ein übliches Problem bei fortschreitender Schwerhörigkeit ist, dass das Restgehör oft gleich von zwei Seiten "in die Zange genommen" wird.
Zum Einen braucht es höhere Lautstärke um zu verstehen - und andererseits wird es lärmempfindlicher.
Ein Zahlenbeispiel:
auf einer Lärmskala von z.B. 0 bis 150 kann ein perfektes Ohr im Bereich von 0 bis 120 stressfrei hören und erst darüber wird´s dann unerträglich laut.
Ein Schwerhörigenohr hört aber vielleicht manche Töne erst wenn sie auf der Skala bei 70 sind, aber gleichzeitig wird´s ab da aber schon als unerträglich laut empfunden.
Was soll man da machen???
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Mein erschöpftes Gehör

#13

Beitrag von Wallaby »

@Silviiie: Wenn du behauptet, dass im Audiogramm bereits ganz unten angelangt ist…..hat denn HNO-Arzt und/oder Akustiker dir schon zu einem CI geraten? Wenn ja dann solltest Du in CI Klinik eine Vernünftige Untersuchung machen lassen und da wird Dir bzgl. Audiogrammwerte genau erklärt etc. und falls Du doch nicht Sooo Taub sein solltest, dann wird man Dir zum HG testen raten oder man sagt Dir gleich die volle CI Indikation zu für den Fall dass die Audiogrammwerte klar aussagen sollte, dass mit HG kein Sprachverständnis zu erwarten ist!
Daher die Frage zu Deine Audiogrammwerte denn nach Deiner Laienhafte Beschreibung kann man nur mutmaßen und nicht klar sagen was daran ist, was Deine Erfahrungen bei Akustiker und niedergelassene HNO Arzt aussagen.
Wenn Du wie behauptest ganz unten angelangt bist, dann wird mit keinem HG einen vernünftigen ausreichende Sprachverstehen geben.
Hier solltest Du erstmal ansetzen, inwiefern das Sprachverständnis überhaupt mit Werte xy aus dem Audiogramm zu erwarten ist. Es sei denn Dir reicht, dass Du Geräusche hörst und evtl. bruchstückhafte Sprache wahrnimmst (wie es bei vielen Gehörlosen bzw. die kein CI wollen so verläuft)
Was verspricht Du Dir vom HG und dann schauen - ist es mit deinem Audiogrammwerte vereinbar und ausreichend, dass man noch mit HG testen kann!
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Mein erschöpftes Gehör

#14

Beitrag von Petra71 »

Silviiie wenn ihr habt besprich das ganze mal mit dem betriebsarzt.

Falls das ein Lärmarbeitsplatz ist brauchst du Hörgeräte die auch als lärmschutz zugelassen sind. Sonst dröhnt dir der andere lärm lauter ins ohr als den Kollegen.
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein erschöpftes Gehör

#15

Beitrag von Silviiie »

Wir haben keinen Betriebsrat Petra@
Und jep dröhnt Mir bereits lauter in den Ohren als den Kollegen nur blicken die das trotz x facher detalierter Erklärung nicht

Wallaby@


Du solltest mal meine Beiträge lesen ..

Aber trotzdem dickes Danke für dein Schreiben.. 😘
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein erschöpftes Gehör

#16

Beitrag von Silviiie »

Ps: Dies ist nicht mein Beitrag hier und hier geht es nicht um Mich

Es ist Brittany s@ Beitrag und Ihre Frage richtet sich an Alle@ hier
Grüssle von Silviiie :wave:
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Mein erschöpftes Gehör

#17

Beitrag von Petra71 »

Silviiie das ist Mist.

Für mich wurde jetzt auf Anordnung der Betriebsärztin lärmmessungen gemacht. Ergebnis weiß ich noch nicht. Aber weil du neu bekommst lohnt es vielleicht die Rentenversicherung mit ins Boot zu holen um das Geld für extra Ausstattung tu bekommen.

Bei Lärmarbeitsplatz darfst du da vermutlich so gar nicht arbeiten wenn Grenzwerte überschritten werden.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Mein erschöpftes Gehör

#18

Beitrag von mirochen »

Oh man das stelle ich mir auch ausgesprochen schwierig vor... alles so laut, dann noch der Stress, dass man nicht versteht und die anderen das thematisieren... man selbst auch noch empfindlich und belastet, weil einem das alles ja recht nahe geht :/ Puh... das ist schon hart mensch...
42
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Mein erschöpftes Gehör

#19

Beitrag von Petra71 »

Ich komme trotz geringer Schwerhörigkeit schon an Grenzen gerade weil mit Mundschutz und in lauter Umgebung.

Zuhause würde ich auch prima ohne auskommen.

Aber meine erste Party mit Hörgeräten war super weil ich das erste mal nicht nur dekorativ (naja mehr oder weniger) in der Gegend rumgestanden bin.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Mein erschöpftes Gehör

#20

Beitrag von rabenschwinge »

Ohne HG´s ist meine Welt inzwischen sehr leise. Ohne geht auch zuhause schon lange nicht mehr.
Mit den digitalen HG´s sind Dinge wie Party, Essen gehen und generell Veranstaltungen erheblich leichter für Hörgeschädigte geworden. Mit den analogen Geräten war es erheblich schwieriger und das Verstehen längst nicht so gut.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Mein erschöpftes Gehör

#21

Beitrag von Brittany »

Hallo Rabenschwinge,
die Entwicklung von analog zu digital habe ich ja gar nicht mitgemacht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die offenbar große technische Verbesserung sehr erleichternd gewesen sein muss. Man ist eben ziemlich von dieser Technik abhängig.
Antworten