aktuelle Testverfahren?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: aktuelle Testverfahren?

#26

Beitrag von Johannes B. »

ok,
dann fasse ich mal zusammen, was ich hier verstanden zu haben glaube:
Tests von Hörsystemen im Akustikerfachgeschäft sind für die Kasse und für die Katz.
Nur das reale Leben zeigt, ob´s passt oder noch passender gemacht werden muss ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: aktuelle Testverfahren?

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Genau so würde ich das sagen.
Nichts ist so real wie das echte Leben und nichts ist komplizierter als die Wahrnehmung.
Tests in der Akustikerkabine sind für die persönlich präferierte Einstellung und das Auskommen im realen Umfeld von Null Relevanz.
Hatte ich doch erst vor wenigen Wochen eine Kundin, an der Grenze mittel/hochgradig, mit den Nevara 1 sagenhafte 70% Einsilber im Störgeräusch verstanden. Sie kam mit den Geräten aber nicht klar und hat sich dann für teurere, wiederaufladbare Signias entschieden, bei denen sie "nur" 55% Verstehensquote im Störgeräusch erreicht hat.
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: aktuelle Testverfahren?

#28

Beitrag von akufrank59 »

Johannes B. hat geschrieben: 26. Aug 2021, 15:22 ok,
dann fasse ich mal zusammen, was ich hier verstanden zu haben glaube:
Tests von Hörsystemen im Akustikerfachgeschäft sind für die Kasse und für die Katz.
Nur das reale Leben zeigt, ob´s passt oder noch passender gemacht werden muss ;-)
Hi, Johannes und alle anderen:

wenn die Dokumentation hier als "die Katz' " herhalten soll:
ja, (nur) für die Katz'. :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: aktuelle Testverfahren?

#29

Beitrag von Silviiie »

Akustik Alex hat geschrieben: 25. Aug 2021, 20:15 Es würde aber keinen Unterschied machen, ob es zuhause oder im Laden angepasst wird. Woher willst du denn wissen was du willst, bevor du nicht Erfahrungswerte dazu hast? Ohne zu testen kann überhaupt keine Einstellungsoptimierung auf subjektiver Basis statt finden. Zuhause kannst du auch keine 3D-Geräuschkoulisse simulieren oder soll der Akustiker mit dem Laptop 18h am Tag hinter dir her rennen und du rufst ihm deine Wünsche zu? Das ist einfach nicht praktikabel. Das würde nur Sinn machen in einer bestimmten und statischen Situation. Wo ist dein Mehrwert, wenn ich raus gefahren komme und mich zur Anpassung mit dir in dein Wohnzimmer setzte?

:sm(90):

Habe Mir das gerade bildlich vorgestellt wie Du allen Kunden täglich im Alltag hinterher rennst
und nonstop deren Wünsche zur Einstellung versuchst zu erfüllen
sei es unter der Dusche das rauschen des Wassers zu minimieren
oder während des Hühnerstall ausmistens das Kackerern der Hühner zu drosseln ..
beim Streit mit dem Partner die Höhen und Tiefen des Geschreis in einen angenehmeren Pegel zu setzen
und am Tisch zum Abendmahl das durcheinander der Kinderstimmen und das weinen des Babys zu regulieren und separat zu setzen ... etc usw

Immer mitten drin im Alltags Geschehen der Kunden
und wenn Du dann endlich alles nach Wunsch eingestellt hast
körperlich und nervlich ein Wrack

Dann meint der Kunde ... Hhhhmmm Ich weiß nicht so Recht.
Es ist soweit eigentlich schon alles gut und passend aber Ich denke Wir sollten Morgen vieleicht doch besser noch die anderen HGeräte ausprobieren ehe Ich Mich entscheide ..

Ich lache gerade Tränen allein bei der Vorstellung ... 😂🤣😅

Danke für die Zeilen .. 😂🤣😅
Grüssle von Silviiie :wave:
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: aktuelle Testverfahren?

#30

Beitrag von mirochen »

Ich hätte ja gerne so einen Schatten... ob meine PKV den bezahlen würde? :lol: :lol:
42
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: aktuelle Testverfahren?

#31

Beitrag von Silviiie »

mirochen hat geschrieben: 27. Aug 2021, 08:25 Ich hätte ja gerne so einen Schatten... ob meine PKV den bezahlen würde? :lol: :lol:
Die PKV würde vielleicht bezahlen ABER einen Akustiker der das mitmacht wird sich wohl kaum finden .. 😉🤭
Grüssle von Silviiie :wave:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: aktuelle Testverfahren?

#32

Beitrag von Johannes B. »

Silviiie hat geschrieben: 27. Aug 2021, 16:09
mirochen hat geschrieben: 27. Aug 2021, 08:25 Ich hätte ja gerne so einen Schatten... ob meine PKV den bezahlen würde? :lol: :lol:
Die PKV würde vielleicht bezahlen ABER einen Akustiker der das mitmacht wird sich wohl kaum finden .. 😉🤭
nun, das wird´s in absehbarer Zeit wohl alles nicht mehr brauchen, wenn die Hörsysteme selbst lernen was der Anwender von ihnen erwartet ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten