Gleichgewicht

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Gleichgewicht

#1

Beitrag von Carla »

Ich habe momentan Störungen mit dem Gleichgewicht. Ich trage in der Öffentlichkeit keine Hörgeräte. Maske, Brille, Hörgeräte, das ist zu viel. Ich habe es mit Behelfsmitteln versucht. Damit habe ich zur Seite geschaut, die Spange löste sich, flog in den Kragen, die Höris lösten sich, blieben aber dank guter Anpassung am Ohr und die Brille saß schief. Das war für mich kein Fortschritt, eher ein Rückschritt.

Nun gehe ich ohne Hörgeräte raus, aber natürlich trage ich Maske. Dadurch, dass eine Gleitsichtbrille trage, die auf mein Sehprofil eingestellt ist, verschiebt sich alles. Sie rutscht nach oben durch die Schnabeltasse. Und wenn diese beschlägt durch das Atmen, wird es nicht besser.

Fakt: ich gehe raus, kann nicht gut sehen und höre alles sehr gedämpft. Ich schaukele so einher. Gibt es da einen Zusammenhang oder muss ich mir Gedanken um mich machen?

Für eure Antworten bedanke ich mich :sonne1:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gleichgewicht

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Carla,

nicht nur die Augen, auch die Ohren sind ein Orientierungsinstrument. Da ein Kopf Hörgeräte kennt, ist es ohne diese erstmal wieder schwierig sich akustisch zu orientieren und somit kann einem da etwas schwindelig werden. Das Gleichgewichtsorgan selbst sollte aber nicht das Problem sein, sonst hättest du das immer. Natürlich kann eine solche Situation auch stressig sein und das zusätzlich verstärken.

Besten Gruß,
Alex
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Gleichgewicht

#3

Beitrag von Brittany »

Hallo liebe Carla,

es wird ja oft darauf hingewiesen, dass das Gleichgewichtsorgan sich im Ohr befindet, und es gibt ja tatsächlich auch die Kombination der Problematiken in der Menière´schen Krankheit.
Allerdings kann man nicht im Umkehrschluss davon ausgehen, dass bei Schwerhörigkeit dann auch die Balance in Gefahr ist. Ich selber habe das noch nie bemerkt (also das z.B. das nicht-Tragen der Hörgeräte bedeutet, dass es mit dem Gleichgewicht problematischer wird.)
Was allerdings wirklich ein sehr guter Kandidat ist, ist eine falsche (oder in Deinem Fall: ständig rutschende, also quasi sich immer verändernde und damit auch falsche) Brille. Ich brauche z.B. eine Lesebrille. Da sie nur sehr gering vergrößert, behalte ich sie aus Bequemlichkeit oft auf, wenn ich nur kurz aufstehe, etwas hole, mir Tee mache etc. Ich habe festgestellt, dass das auf Dauer Schwindel erzeugt, und bemühe mich daher jetzt, das zu unterlassen, also sie brav auf- und abzusetzen.

(Ich trage übrigens eine Maske mit Verschluss hinter dem Kopf; seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Hörgeräten. Ich fand das Verheddern am Anfang auch total nervig.)

Ich finde Schwindel ganz extrem störend und belastend und drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem bald beheben kannst.

Viele Grüße

Brittany
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gleichgewicht

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Mein Gleichgewicht ist durch meine Probleme in der HWS und Nacken-Schulter-Gürtel im A . Vieles fange ich durch die Augen auf, bin aber bei schlechter Sicht und im Dunkeln komplett aufgeschmissen.

Kann es sein, dass da auch bei Dir Probleme vorhanden sind?
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gleichgewicht

#5

Beitrag von Carla »

Zuerst vielen Dank für eure Antworten.
@Brittany: Die Brille ist nicht falsch, ich kann ohne Maske sehr gut damit sehen. Nur durch die FFP 2 Maske verschiebt sie sich leider geringfügig.
@rabenschwinge: Das könnte es sein. Ich habe oft ein Knacken im Hals Wirbel Schulter Bereich. Und in der Dämmerung oder in der Dunkelheit kann ich nicht gucken. Gar nicht.
Dazu kommt, dass ich momentan nicht gut gehen kann. Alles nicht so einfach. Trotzdem danke.
thomas loritz
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2020, 10:53
4
Wohnort: 88525 duermentingen

Re: Gleichgewicht

#6

Beitrag von thomas loritz »

Hallo carlchen also zum Thema Maske kann ich nur empfehlen so hab ich es gemacht nachdem ich mei HAG auf einem Platz vor der Klinik verloren habe und 1 Stunde gesucht habe ich habe einen Hosen Gummi ca 20cm Anden einem Ende einen Knopf angenäht und an der anderen Seite eine Schlaufe geknotet dass der Knopf durchmaßt somit habe ich einen lösbaren Gummierung für jede Maske kann immer wechseln intimer auf oder um den Hals und hab nie mehr Schwierigkeiten mit Brille Maske und hgs ich schwör drauf Gruß und gutes gelingen
thomas loritz
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2020, 10:53
4
Wohnort: 88525 duermentingen

Re: Gleichgewicht

#7

Beitrag von thomas loritz »

Sorry für irgendwelche Berichtigungen was mein Handy selbständig macht
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gleichgewicht

#8

Beitrag von Dani! »

thomas loritz hat geschrieben: 26. Sep 2021, 12:15 Sorry für irgendwelche Berichtigungen was mein Handy selbständig macht
Macht doch nix. Wir hören alle schlecht und sind es gewohnt aus falsch( verstanden)en Wörtern das Richtige zusammen zu reimen 🙂
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten