Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
brötle
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2021, 17:02
2
Wohnort: Berlin

Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#1

Beitrag von brötle »

Hallo :)
ich habe eine leichte, altersbedingte Schwerhörigkeit bei hohen Tönen - das merkte ich zuletzt in Gesprächen mit mehreren Personen, Lautstärke de TV's, Waschmaschines Piepsen bei Programmende - war nicht oder nur schwer zu hören.

Seit 4 Wochen teste ich 3AX Signia HdO mit Domes 4mm. Das Einsetzen klappt ganz leicht und die Domes verschwinden fast von alleine im Ohr.
Als 2. Gerät habe/wollte ich Widex 100 mit denselben Domes. Hier haperte es sehr mit dem Einsetzen. Es ist ein Fummeln und Drücken und Schieben. Wenn sie dann endlich drin sind, drücken sie dauerhaft unangenehm und eine Mütze die die Ohren bedeckt kann ich erst recht nicht aufsetzen.
Nach 2 Tagen habe ich wieder zu Signia zurückgewechselt und warte nun darauf 1AX zu testen.

Mein Wunsch an meine HG's: Laden via Akku, Androidfähig, bluetooth-fähig zum telefonieren und Musik hören. TV haben wir keinen, deshalb fiel die erhöhte Lautstärke erst spät auf :D
Musik ist für mich wichtig, ich singe im Chor, gehe zu Konzerten und tanze regelmäßig. Die 3AX sind mir etwas zu teuer (Kassenpatientin) wenn man bedenkt, dass ich alle 6 Jahre ein paar Neue benötige. Deshalb 1AX oder vielleicht 2AX.
Meine HNO-Ärztin empfahl mir mind. 3 Geräte versch. Hersteller zu testen.

Gibt es Tipps oder Erfahrungen mit anderen HG's die neben dem besseren Hören auch meine Komfortwünsche erfüllen und evtl. in meine anscheinend empfindlichen Ohren passen?

Herzliche Grüße zum 2. Advent,
Ulrike
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Ulrike,
deine aufgeführten Wünsche erfüllen fast alle Hörgeräte, daher ist der ausschalggebendere Punkt, wie eigentlich immer, das subjektive Empfinden. Da hilft aber eben leider nur probieren.
Ich habe das zwar schon ein paar Mal geschrieben, aber auch in deinem Fall tu ich das nochmal:
Im ersten Quartal 2022 soll es neue Versorgungsverträge geben. Einzelheiten stehen noch nicht fest, aber es wird eine Preisanpassung geben, genauso wie erweiterte qualitative Forderungen der GKVs. Somit kann sich warten lohnen. Die Einführung der 1AX und 2AX ist ohnehin auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
Für diene Musik-/Chorsituation ist ein extra Programm empfehlenswert. Das lässt sich aber auch in allen HGs realiseren.
Bzgl. der Android-Kompatiblität kannst du hier nachschauen:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tibel.html

Besten Gruß,
Alex
Carla
Beiträge: 594
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#3

Beitrag von Carla »

Ich werfe Oticon in den Ring. Würde sich noch mal zum Testen lohnen.
brötle
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2021, 17:02
2
Wohnort: Berlin

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#4

Beitrag von brötle »

danke @ Alex, ja ich habe Zeit und die 3AX lassen sich wunderbar tragen, so dass ich oft vergesse, überhaupt HG's zu tragen ;)

danke @ Carla, da ich ja Zeit habe bis die 1AX und 2AX ausgeliefert werden, ist es eine gute Idee, einmal Oction zu testen - sie sind auch kompatibel mit meinem google pixel 4a für das oction more. Allerdings ist anscheinend das oction more 3 schon teurer als das 3AX von Signia, wenn ich die Preise richtig lese..... :roll:

herzlichst
Ulrike
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
die Frage mit den schlecht sitzenden Hörern macht mich stutzig, da die Hörer der wiederaufladbaren Widex-Geräte und vom Signia AX genau gleich geformt sind. Blöde Frage vielleicht, aber eventuell links/rechts vertauscht? Oder hast du von Widex die Batteriegeräte? Die haben etwas andere Hörer als die Akku-Geräte.
brötle
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2021, 17:02
2
Wohnort: Berlin

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#6

Beitrag von brötle »

Hallo Ohrenklempner,
ja, ich fand es auch merkwürdig (ich weiß auch, dass sie jetzt zusammengehören).
Es war auch ein Akku-Gerät. Zuerst hat die widex 100 mir die HA eingesetzt, da bemerkte ich schon mehr Druck von den (alten) Domes, dachte aber, dass es nur Gewöhnung sei. Beim Ausziehen habe ich genau auf rechts/links geachtet, beim Anziehen am nächsten Morgen auch. Es fühlte sich so an, als sei das Kabel viel steifer als bei Signia 3AX und die Domes wollten einfach nicht ins Ohr 'rutschen'. Ja, sicherheitshalber habe ich dann auch mal rechts mit links getauscht, das ging auch nicht. Auch am 2. Morgen brauchte ich mehrere Anläufe bis ich die Domes endlich im Ohr hatte - incl. Rückkopplungspfeifen beim Einsetzen. Der Druck im Ohr durch die Domes blieb und war total unangenehm.
Kaum hatte ich zu Signia zurückgetauscht flupschte wieder alles wie von selbst, mit den zurückgewechselten Domes.
Freedi
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2021, 12:17
2

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#7

Beitrag von Freedi »

Nur ein Gedanke von mir - ich hatte zum Testen (ältere) Widex Test-Geräte, bei denen der Draht gerade am Mikro angeschlossen war. Bei meinen nun aktuellen Widex ist der Draht ans Mikro in einem Winkel (30 Grad schätze ich mal) angeschlossen. Ich meine, hier hat Signia vor kurzem erst auch umgestellt. Vielleicht hast Du ja auch die zwei Anschlussarten im Ohr gehabt? Ich habe mit den gleichen Domes auch einen Unterschied im Tragekomfort gemerkt (wobei ich den schrägen Anschluss angenehmer finde).
Gruß
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich finde das auch vorteilhaft mit den abgewinkelten Drahtanschlüssen. Die Akku-Geräte von Widex und Signia AX haben die gleichen, abgewinkelten Höreranschlüsse.
Die anderen (Batterie-) Bauformen von Widex haben noch die älteren Anschlüsse.
Mir fällt weiter nichts ein, warum zwei nahezu identische Hörer (inkl. Zuleitungen) mit genau den gleichen Domes so unterschiedliche Probleme machen könnten.
Gast17
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2015, 20:23
8

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#9

Beitrag von Gast17 »

Wie sieht es mit der Kabellänge aus?
Ist die identisch?
Bei zu kurzem Kabel könnte Zuviel „Spannung“ bzw. Zug wirken…..
dixi
Beiträge: 251
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#10

Beitrag von dixi »

Vielleicht war ein miniReceiver ein Light und der andere ein M oder S.
Sind da nicht die Lautsprecher vorne etwas dicker und vielleicht war das bisschen der Ausschlag,...
brötle
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2021, 17:02
2
Wohnort: Berlin

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#11

Beitrag von brötle »

der Rücktausch wurde von Kollegen meiner HA vorgenommen, ich habe nächste Woche Dienstag wieder einen Termin und werde es zur Sprache bringen.
Leider kam ich nicht rechtzeitig auf die Idee, beide zu vergleichen. (wieder eine neue Erfahrung gewonnen!)
Danke für eure Tipps und Ideen, das ist hier wirklich ein tolles Forum!!!!
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

dixi hat geschrieben: 6. Dez 2021, 20:50 Vielleicht war ein miniReceiver ein Light und der andere ein M oder S.
Sind da nicht die Lautsprecher vorne etwas dicker und vielleicht war das bisschen der Ausschlag,...
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber da müsste bei Widex schon jemand den P-Hörer montiert haben, was eher unwahrscheinlich ist. Der M-Hörer von Widex ist nur etwa 0,2 Millimeter dicker als der S-Hörer von Signia, das fällt nicht ins Gewicht.
brötle
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2021, 17:02
2
Wohnort: Berlin

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#13

Beitrag von brötle »

Guten Abend, heute habe ich die HG's von Widex mit denen von Signia verglichen und man sieht, dass der Kabelauslass bei Widex mittig am Gerät sitzt, während es bei Signia eher seitlich ist. Weiterhin haben die Widex-Geräte eine etwas bauchigere Form.

Unabhängig davon wollte ich eigentlich Oticon oder Bernafon testen ... - aber Audibene hat mir heute für die 3AX (die ich ja immer noch teste) ein unablehnbares Angebot gemacht, so behalte ich sie jetzt und lasse sie bei Bedarf noch ein bißchen besser einstellen (bei Musik). Eigentlich habe ich auf die 1AX gewartet, aber so ist es auch gut :)
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, vor Monatsende (und um die Feiertage wird nicht mehr viel laufen) bekommt man durchaus mal schmackhafte Angebote. Aber ist ja gut, mit Signia macht man nichts falsch, ich finde die Geräte auch echt top. Nimm aber die mit T-Spule (Pure Charge&Go T 3AX), die haben nen dickeren Akku, der länger hält. ;)
Antworten