Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sirod-1970
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2021, 11:37
2

Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#1

Beitrag von Sirod-1970 »

Hallo , ich bin neu hier, 51 J, w.
Ich habe die letzte Zeit bemerkt, dass was nicht stimmt mit meinem Gehör, kann nur auf Eigenanalyse setzen, da ich alleinstehend bin.
Was stimmt nicht: In Gruppen Gesprächen tu ich mich deutlich schwerer als von 1-2 Jahren, Telefonieren auch mal problematisch,TV bei normaler Lautstärke nicht optimal, der Verkehrslärm durchs Fenster extrem gedämpft.. hör den tropfenden Wasserhahn nicht im Badezimmer..
So dann hab ich mir gedacht, ich geh mal zu einem Aku und mach n Test. War sehr stolz auf mich, dass ich mich überwunden habe ..
Dann guckt der Aku in meine Ohren.. und sagt, er könne nicht messen und testen, da meine Ohren voll mit Cerumen ist.. also zuerst HNO.
(und da muss nochmal ein Stück Überwindung her...)
Meine Frage: wird sich die Hörminderung mit der Entfernung des Quatsches beheben lassen, oder wird das doch noch auf ein HG hinauslaufen, sprich wieviel dämpft so ein Cerumenstau im Ohr?
Bin grad leicht am Verzweifeln...
Wäre nett, wenn sich wer melden würde der ähnliche Erfahrung gemacht hat, Liebe Grüße aus Wien.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also wenn da richtig viel Cerumen im Ohr ist, kann das schon das hören sehr mindern.
Man sollte als HG-Träger 1-2 pro Jahr zum HNO gehen.
Der schau in die Ohren ob alles OK ist und reinigt sie, so wie es nötig ist.
Grade bei HG Trägern kann das Cerumen ja nicht so nach aussen wie bei Leuten die keine HGs haben.
Da sitzen die Otoplastiken in den Ihren die die Fluss nach aussen stören.
Daher sitzt ja auch oft Cerumen auf den Plastiken und Filtern.

Geh zum HNO und lass die Ohren erst mal richtig reinigen. Ist überhaupt nicht schlimm.
Dann schaust Du mal wie es dann ist und gehst noch mal zum Akustiker, der Deine HGs dann noch nachstellen kann.

Gruß
sven
Sirod-1970
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2021, 11:37
2

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#3

Beitrag von Sirod-1970 »

svenyeng hat geschrieben: 20. Dez 2021, 21:31 Hallo!

Also wenn da richtig viel Cerumen im Ohr ist, kann das schon das hören sehr mindern.
Man sollte als HG-Träger 1-2 pro Jahr zum HNO gehen.
Der schau in die Ohren ob alles OK ist und reinigt sie, so wie es nötig ist.
Grade bei HG Trägern kann das Cerumen ja nicht so nach aussen wie bei Leuten die keine HGs haben.
Da sitzen die Otoplastiken in den Ihren die die Fluss nach aussen stören.
Daher sitzt ja auch oft Cerumen auf den Plastiken und Filtern.

Geh zum HNO und lass die Ohren erst mal richtig reinigen. Ist überhaupt nicht schlimm.
Dann schaust Du mal wie es dann ist und gehst noch mal zum Akustiker, der Deine HGs dann noch nachstellen kann.

Gruß
sven
ich hab noch keine HG. bin noch ganz am Anfang ..hab im letzten Jahr jetzt massiv Schwierigkeiten festgestellt und daher nach einiger Überwindung mir mal einen Hörtesttermin gemacht, die Frage ist, ob die Hörminderung nach Entfernung des Cerumen wieder komplett weg geht oder ob eine Minderung bleibt.
Sorry für meine doofe Fragen... aber ich bin bissl besorgt... (bin auch noch stark kurzsichtig, wird mit Kontaktlinsen korrigiert )
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das wird keiner sagen können. Es kann schon sein das es besser wird.
Geh auf jeden Fall zum HNO und danach wirst Du sehen was Sache ist.
Der macht ja auch einen Hörtest.

Mach Dir kein Gedanken, Hörgeräte sind nicht schlimmes.
Es ist viel schlimmer, wenn man schlecht hört und versteht.

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Sirod-1970 hat geschrieben: 20. Dez 2021, 20:36 Hallo , ich bin neu hier, 51 J, w.
Ich habe die letzte Zeit bemerkt, dass was nicht stimmt mit meinem Gehör, kann nur auf Eigenanalyse setzen, da ich alleinstehend bin.
Was stimmt nicht: In Gruppen Gesprächen tu ich mich deutlich schwerer als von 1-2 Jahren, Telefonieren auch mal problematisch,TV bei normaler Lautstärke nicht optimal, der Verkehrslärm durchs Fenster extrem gedämpft.. hör den tropfenden Wasserhahn nicht im Badezimmer..
So dann hab ich mir gedacht, ich geh mal zu einem Aku und mach n Test. War sehr stolz auf mich, dass ich mich überwunden habe ..
Dann guckt der Aku in meine Ohren.. und sagt, er könne nicht messen und testen, da meine Ohren voll mit Cerumen ist.. also zuerst HNO.
(und da muss nochmal ein Stück Überwindung her...)
Meine Frage: wird sich die Hörminderung mit der Entfernung des Quatsches beheben lassen, oder wird das doch noch auf ein HG hinauslaufen, sprich wieviel dämpft so ein Cerumenstau im Ohr?
Bin grad leicht am Verzweifeln...
Wäre nett, wenn sich wer melden würde der ähnliche Erfahrung gemacht hat, Liebe Grüße aus Wien.
Hey Sirod,

das kommt darauf an, wie lange der Pfropfen schon im Ohr ist und wieviel sich da angesammelt hat. Tatsächlich ist das nicht selten und kann nach dem Ausspülen wieder den "Normalzustand" herstellen. Bei dir ist das ziemlich wahrscheinlich, da du weiblich und noch jung bist. Die Altersschwerhörigkeit fängt statistisch zwar bei 50 Jahren an, aber eben nur "an" und betrifft primär erstmal Männer. Wenn du keine Vorerkraknungen hast, im Lärm gearbeitet oder erblichbedingte Hörminderungen vorliegen, dann sollte das das gewesen Problem sein.

Besten Gruß,
Alex
Sirod-1970
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2021, 11:37
2

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#6

Beitrag von Sirod-1970 »

Danke euch ! Beruhigt mich jetzt etwas... und wenns nicht so ist, dass es sich verbessert, werd ich mich dem ganzen stellen .. Meine Mutter hat in solchen Fällen immer gsagt: "wos wiegts des hats" ... Augen zu und durch.. ich hab ja schon Blödsinn mit meinen Augen gmacht.. (Brille als Kind und als Teenie nicht getragen, jetzt hüpf ich mit -7 dpt durch die Gegend...🙈, einzige gute Korrekturmöglichkeit : Kontaktlinsen) Werde weiter berichten...!
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem schmaleren Gerät hinter dem Ohr schon besser werden könnte. Welche Geräte hast du denn gerade jetzt? Ich könnte eventuell auch ne Alternative empfehlen.
Beim Brille aufsetzen solltest du darauf achten, dass die Brillenbügel am Kopf anliegen und die Hörgeräte außen daneben liegen. Verbiegt sich die Brille wegen der Hörgeräte, dann drücken wohl die Bügel von außen gegen die Hörgeräte, die dann wiederum gegen den Kopf drücken.
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#8

Beitrag von muggel »

Ohrenklempner.... ich verpasse dir jetzt mal ne Brille. Bitte lies noch mal von vorne den Thread.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Frangipani
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2021, 22:14
2
Wohnort: Australien

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#9

Beitrag von Frangipani »

Hi Ohrenklempner,

danke fuer den Input. Das bezieht sich auf meinen Post in der anderen Rubrik, oder?
Ich habe vor einigen Monaten das Phonak Audeo P90 als erstes Hoergeraet getestet und auch bereits gekauft. Nach allem was ich jetzt weiss, werde ich an den naechsten Hoergeraetekauf definitiv anders herangehen. Was das verbesserte Hoeren angeht, war ich ziemlich begeistert und auch die Steuerung ueber die App, Bluetooth Option etc. Da ich umgerechnet EUR 3.800 fuer beide Hoergeraete, Care Package, Versicherung und 2 Charger gezahlt habe, moechte ich versuchen mit dem Modell klarzukommen anstatt jetzt noch mal neu zu kaufen. Gibt es Modelle, die noch schmaler sind hinter dem Ohr?

Anbei ein Foto wie es aktuell sitzt mit meiner Brille. Die Brille sitzt schon innen und ich weiss, dass es eigentlich nicht sein kann, dass sich da was verbiegt, aber irgendwie passiert es eben doch. Nach Herumbiegen am Rahmen und Einstellung der Scharniere beim Optiker sass es immer kurze Zeit ok und dann wieder nicht. Es fuehlt sich hinter dem Ohr alles gequetscht an (dachte anfangs das ist normal und Gewoehnungssache). Das Brillengestell passt aber auch einfach nicht 100%. Ich habe jetzt eine neue Brille bestellt, die enger am Kopf sitzt, haette ich schon viel frueher machen sollen.

Teilweise ist mir auch das Hoergeraet bei Bewegung vors Ohr gerutscht. Also bei normalen Kopfbewegungen im Alltag, nicht Sport oder irgendwas ueber Kopf. Die Hoergeraeterakusterin meinte, dass wir da nichts machen koennen, weil meine Ohren so klein sind und der Sitz so schon bestmoeglich ist.
20211222_083247_s.jpg
20211222_083242_s.jpg
20211222_082956_s.jpg
Sirod-1970
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2021, 11:37
2

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#10

Beitrag von Sirod-1970 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Dez 2021, 09:57 Hi

ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem schmaleren Gerät hinter dem Ohr schon besser werden könnte. Welche Geräte hast du denn gerade jetzt? Ich könnte eventuell auch ne Alternative empfehlen.
Beim Brille aufsetzen solltest du darauf achten, dass die Brillenbügel am Kopf anliegen und die Hörgeräte außen daneben liegen. Verbiegt sich die Brille wegen der Hörgeräte, dann drücken wohl die Bügel von außen gegen die Hörgeräte, die dann wiederum gegen den Kopf drücken.
ich hab noch keine HG. bin noch ganz am Anfang ..hab im letzten Jahr jetzt massiv Schwierigkeiten festgestellt und daher nach einiger Überwindung mir mal einen Hörtesttermin gemacht, Aku hat mich zum HNO überwiesen ,da meine Ohren voll mit Cerumen ist...die Frage ist, ob die Hörminderung nach Entfernung des Cerumen wieder komplett weg geht oder ob eine Minderung bleibt.
Sorry für meine doofe Fragen... aber ich bin bissl besorgt... (bin auch noch stark kurzsichtig, wird mit Kontaktlinsen korrigiert )
Frangipani
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2021, 22:14
2
Wohnort: Australien

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#11

Beitrag von Frangipani »

Hi Sirod,
Sorry, dass ich meine Antwort und Fotos in deinem Thread gepostet habe, ich dachte Ohrenklempner bezieht sich mit seiner Antwort auf meinen Post zum Brille + HG. Keine Ahnung, ob sich das verschieben laesst, bin auch ganz neu hier.
Ich hoffe, dein Termin beim HNO loest deine Probleme und Bedenken. Mich hat es auch Ueberwindung gekostet ueberhaupt einen Hoertest und Termine zu machen, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Alles Gute :-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

muggel hat geschrieben: 21. Dez 2021, 23:47 Ohrenklempner.... ich verpasse dir jetzt mal ne Brille. Bitte lies noch mal von vorne den Thread.
Ja, ups :lol:
da bin ich wohl verrutscht. Ne Brille hab ich aber, und die funktioniert sonst ganz gut. :mrgreen:
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#13

Beitrag von Katja_S »

Hallo,
bei mir (bin nicht schwerhörig und wegen meinem Sohn (2 CIs) hier) war es so, dass ich vor 3 bis 4 Jahren auf dem 1 Ohr ganz schlecht gehört habe (wenn ich im Bett auf der anderen Seite lag, habe ich nur noch ganz dumpf und leise etwas wahrgenommen). Beim HNO würde dann ein Propf entfernt (nur mit Pinzette) und danach habe ich wieder gehört wie vorher (vermutlich normal).
Ich hatte einige vorher vorher einen heftigen Infekt mit Ohrenbeteiligung, daran lag es wohl bei mir, dass sich so viel angesammelt hatte. Seitdem habe ich keine Probleme mehr (kenne aber auch andere, normalhörende Personen, die alle 6 bis 12 Monate zum Cerumenentfernen zum HNO müssen).
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso ist wie bei mir!
Viele Grüße
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#14

Beitrag von Ena2019 »

Hallo Sirod-1970,

leider haben Hörgeräte oft noch ein schlechtes Image. Vor allem jüngere Menschen schämen sich oft, ein HG zu tragen.
Ich bin von Geburt an schwerhörig und habe tatsächlich 30 Jahre gebraucht, um meine HG ohne Scham zu tragen.
Heute finde ich HG einfach nur supergut und bin so froh, dass ich dank der HG und Zubehör recht gut am Alltagsleben teilhaben kann.
Ich bin so alle vier-fünf Monate bei meinem HNO um meine Ohren vom Cerumen befreien zu lassen.

Solltest du trotz der Ohrenputzaktion schlecht hören, dann scheue dich nicht, möglichst früh HG anzuschaffen.

Ich wünsche dir alles Gute dabei.
Sirod-1970
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2021, 11:37
2

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#15

Beitrag von Sirod-1970 »

Danke für eure Zusprüche, ja jetzt kommt die nächste Überwindung, HNO Doc anrufen .. ( das letzte Mal, dass mich ein HNO gesehen hat war vor meiner Mandel-OP mit 4 Jahren ....)...aber ich denke, die Überwindung wird geringer sein als Anruf beim Zahnarzt ... (da erfinde ich tatsächlich die abstrusesten und absurdesten Ausreden- falls wer Tips braucht gerne per PN.😉.. )..Ja ich werde mich der Problematik stellen , falls sie akut wird und ich trotz Ohrputzaktion nicht mehr gut höre, hatte heut eh einen extrem schlechten Tag... viel unterwegs.. und Ende Gelände war dann um ca. 16h30... irgendwie hab ich nix mehr verstanden... und saumüd.hab mich dann bissl hinglegt.. jetzt gehts wieder.. und jetzt kommts sie fangen in Wien an schon rumzuböllern :-x .
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#16

Beitrag von Thüringer »

Sirod-1970 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 22:38und jetzt kommts sie fangen in Wien an schon rumzuböllern :-x .
und leider hört man die Böller auch ohne HG so laut und da ist das Erschrecken wieder "in"
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Schnell nochmal zum Akustiker und ein Böller-Hörprogramm einrichten lassen! :D
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

#18

Beitrag von Blümle »

Das Anti-Böller-Programm hat doch schon Corona-Omikron eingerichtet…. 🧨🦠
Antworten