Mein neues HG

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Mein neues HG

#1

Beitrag von Cita »

Hallo erstmal und ein Frohes Neues Jahr an alle.
Ich bin ganz neu hier und habe seit heute mein erstes HG zum testen.
Die 3 Stunden bei dem Akustiker empfand ich als sehr anstrengend da ich auch sehr geräuschempfindlich bin.
Meine Schallempfindungsstörung beids. ist leicht bis mittelschwer.
Hinzu kommt ein quälender Tinitus und die Geräuschempfindlichkeit.
Der Akustiker gab mir auch schon mal zum testen Unitron T Moxi Fit 700 mit.
Ich denke das ich mit einem 0 Tarif HG hinkomme da ich ja noch höre nur eben schlecht verstehe vor allem die Kundschaft bei der Arbeit im Supermarkt.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung von nichts und ich wusste nicht mal das ich so schlecht hören kann, wunderte mich nur immer das ich schlecht verstehe, schob es immer auf die Masken oder die anderen machten zu viel Krach ..lach.
Zu Hause habe ich nun die neuen HG auf und bin sehr enttäuscht. Entweder liegt's daran das ich noch ganz benommen bin von den vielen Eindrücken und Einflüssen heute oder ich bilde mir ein das ich ohne HG genau so gut/schlecht höre.
Es gibt an jedem HG eine Taste für laut und leise.Stelle ich lauter dann höre ich zwar besser jedoch sollte ich selber still sein denn meine eigene Stimme klingt wie aus Blech.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich würde gern wissen ob ich das falsche HG habe. Vielen Dank schonmal :)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin Cita,
auch Dir ein gutes 2022.
Was das erste Hörgerät bei leichter bis mittelschwerer Schwerhörigkeit anbelangt, so sind folgende (Er)Kenntnisse wichtig:
1.
wer wieder besser verstehen will, der muss akzeptieren, dass das erst einmal blechern und fast schrill klingen wird. Das hat man zwischenzeitlich gar nicht bemerkt, dass das immer weniger wurde und jetzt ist´s plötzlich wieder da.
2.
die Königsdisziplin bei Hörgeräteversorgung ist "verstehen im Partynoiseumfeld". Das bedeutet, dass man ja verstehen will, wenn mehrere Umfeldgeräusche auf einen einprasseln und auch noch verschiedene Menschen in halligem Umfeld reden. Eben genau Supermarktsituation. Und dann auch noch mit Maske, wo einerseits die Sprache gedämpft wird und dann auch noch die Mimik fehlt, als Verstehunterstützung. Das so gut wie möglich hinzubekommen, das macht dann die Hörgerätetechnik aufwändiger und teurer. Der Preis hat also nicht direkt was mit der Schwere der Schwerhörigkeit zu tun, sondern mit dem Umfeld, in dem die Hörgeräte benötigt werden.
3.
Es wird so sein, dass du mit den neuen Hörgeräten zuerst nicht deutlich besser verstehen wirst als ohne Hörgeräte. Das liegt auch daran, dass die Hörgeräte erst langsam - über mehrere Wochen - auf 100% deines Hörverlustes "hochgefahren" werden, damit sich dein Gehirn daran gewöhnen kann und du sie nicht gleich "in die Ecke wirfst".
Fazit:
Du musst entscheiden: sollen die Hörgeräte für dich schön klingen, oder beim besser verstehen wirklich was bringen?

Freundliche Grüße
und toitoitoi
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#3

Beitrag von Cita »

Vielen Lieben Dank für deine Antwort.. Da muss ich wohl noch viel Geduld mitbringen.:)
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Mein neues HG

#4

Beitrag von Snoopy82 »

Zum Einen brauchst Du tatsächlich Geduld ... bei mir war es nach ein paar Tagen schon deutlich besser, dass ich mich während des Kaffee-machen auch wieder in der Nähe der Kaffeemaschine aufhalten konnte (Vollautomat - am Anfang ganz fürchterlich laut!).

Zum Anderen haben die unterschiedlichen Hersteller auch deutlich wahrnehmbar unterschiedliche Klänge ... da lohnt sich auf jeden Fall ein Test verschiedener Geräte. Ich habe z.B. das Signia-Testgerät als ziemlich "scheppernd" empfunden, während Oticon für mich sehr natürlich klingt. Ich kann Dir da echt empfehlen, Dir Zeit zu lassen ... ich habe z.B. im Juli meine ersten Testgeräte bekommen und heute meine endgültigen ... dazwischen hab ich zwar möglicherweise meine Akustikerin in den Wahnsinn getrieben (ich dachte schon, ich hätte mich entschieden, wollte dann aber doch noch mal die anderen testen) - hat sie sich aber nicht anmerken lassen :-) - und ich finde es wichtig, ein gutes Gefühl zu haben bei solch einer Investition (ich wollte ein wenig mehr Schnickschnack).
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#5

Beitrag von Cita »

Hallo Snoopy,danke für deine Antwort. Ich glaub es kaum aber ich hab schon heut beim fernsehen bemerkt das die Leute nicht mehr nuscheln und meine Maus vom Pc klingt auch anders, iwie heller.
So muss es wohl früher auch schon gewesen sein, mir gefällt's :)
Ich hätt auch gern mehr Schnickschnack aber leider gibt's den kaum für 0 Tarif. Sogar Bluetooth gibt's nur für I Phone oder eben so ein extrem teures. Nicht mal ne App hat mein HG. Ich werd auf jeden Fall auch noch andere testen. Ich hatte mich auch bei Kind informiert und die hatten nur ein einziges Kassenmodel uns auch nicht kompatibel mit meinem A72 meinte die Dame dort.Das wird wohl noch eine Rennerei , lach
Kann man denn auch von einem Geschäft zum anderen wechseln und testen und wenn man dann noch schlechter dran ist?.. Fragen über Fragen lach
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Mein neues HG

#6

Beitrag von fras12 »

Hallo Cita,

ich denke eher, dein A72 (ein Samsung?) ist nicht kompatibel mit dem ASHA- Protokoll für Hörgeräte.
Ein anderes Samsung wäre es schon, und ab iPhone8 geht es auch mit dem MFI-Protokoll.
Bei Signia u. Starkey habe ich auf der Website Listen von kompatiblen Handys gefunden, zur Orientierung.

Ob KIND genauso wenig Angebote machen kann wie GEERS weiß ich gerade nicht...
Zuletzt geändert von fras12 am 7. Jan 2022, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#7

Beitrag von Cita »

Danke Fras für deine Antwort :) Ja es scheint so das ich ohne die netten Zubehöre leben muss.. Ich hab noch mal gegoogelt.
Vielleicht sollte ich mit Lotto spielen anfangen.. mit dem Gewinn könnte man sich ausstatten. Ich weiss, das wichtigste ist das ich wieder gut hören kann😁 das freut mich auch 😊 Ich wünsche einen wunderschönen Tag 🦄
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#8

Beitrag von Cita »

@Fraß12 von welchen Listen sprichst Du? Kannst du mir da genaueres sagen?
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Mein neues HG

#9

Beitrag von fras12 »

Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Mein neues HG

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Hier gibt es das nochmal für alle großen Hersteller:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tibel.html

;)
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#11

Beitrag von Cita »

Vielen lieben Dank Alex und Fras... Ich wusste nicht das da so viel "Drumherum " ist.🤔😮
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#12

Beitrag von Cita »

Ich habe da gleich noch eine andere Frage.So wie ich gelesen habe kann man mehrere HG testen. Ich teste jetzt gerade mein erstes...wie geht's jetzt weiter? Ich werde es bis zu meinem nächsten Termin testen.. aber ich weiss jetzt schon ich werde dieses nicht behalten. Nun muss ich warten bis ich es zurückgeben kann. Dann geh ich z. B. In ein anderes Geeschäft, mache nochmal die ganze Prozedur und teste von dort eins oder könnte ich mich jetzt schon nach einem anderen umsehen, parrallel sozusagen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#13

Beitrag von Johannes B. »

Hallo Cita,
also ein seriöser Hörakustiker gibt dir die Möglichkeit, bei Ihm verschiedene Hörsysteme - jeweils mindestens eine Woche lang - zu testen.
Es gibt wohl nur ein paar wenige grundsätzlich unterschiedliche Herstellerstrategien zur Verstehverbesserung, obwohl es tausende verschiedene Hörgerätebezeichnungen gibt.
Welche Grundunterschiede es gibt, kann dir sicher hier Akustik Alex mit seinem Blog "infohrmationen" nahebringen.
Letztlich kristallisiert sich heraus, dass hinter dem Ohr Hörsysteme mit externem Hörer im Ohr (Bezeichnung meist hdO RIC) für´s gleiche Geld mehr Technik bieten als Hörgeräte im Ohr.
Kurz:
Hast du einen anständigen Hörakustiker musst du den nicht wechseln. Ist das nicht der Fall, solltest du es tun ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#14

Beitrag von Cita »

Vielen Dank Johannes B.😊
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#15

Beitrag von Cita »

Ich weiß nicht ob das erlaubt ist zu fragen aber hat jemand Erfahrungen mit Starkey Livio 1000 ?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#16

Beitrag von Johannes B. »

Cita hat geschrieben: 7. Jan 2022, 19:30 Ich weiß nicht ob das erlaubt ist zu fragen aber hat jemand Erfahrungen mit Starkey Livio 1000 ?
moin Cita,
ich hatte letzten Sommer mal das Vorgängermodell (Starkey Muse) in der 1200er Ausführung am Ohr.
Es überzeugte mich durch knackigscharfe Wiedergabe (ungemütlich aber klar).
Mit Starkey hast du aber auch die Chili unter den Verstehstrategien erwischt ;-)
Auch hatte es eine sehr gute Rückkopplungsunterdrückung (kein Kreischen wenn deinem Ohr was zu nahe kommt).
Schön fand ich auch die Ansagen kurz nacheinander je Ohr (da merkt man gleich Lautstärkeunterschiede z.B. wg. Ohrenschmalz).
Was ich gar nicht akzeptieren konnte, das waren die grauenhaften Windartefakte (hört sich an, wie wenn du bei Karaoke in´s Mikrofon pupst). Am Meer war das so schlimm, dass ich die Hörgeräte rausnehmen musste, wenn ich was verstehen wollte.
Kurz:
Klang war extrem scharf,
Verstehen ging damit ziemlich gut (aber nicht im Supermarkt)
Bedienung und Signalansagen waren sehr gut,
Batterieverbrauch etwas hoch,
Windgeräuschunterdrückung ein nogo.
bei Fielmann aufzahlungsfrei.
Problem bleibt:
Aufzahlungsfreie Geräte helfen dir dort am besten, wo du am wenigsten Hörhilfe benötigst, nämlich bei 4-Augen-Gesprächen in ruhiger Umgebung.

Freundliche Grüße
Johannes B.
Zuletzt geändert von Johannes B. am 8. Jan 2022, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Mein neues HG

#17

Beitrag von Blümle »

Über Starkey wurde hier schon mal geschrieben. Etliche hier finden Starkey furchtbar und sehr schlecht.
Zu den Windgeräuschen wurde hier schon gesagt, dass das auf die Frisur ankommt.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 61#p130861
Wenn Deine Haare über das Mikrofon im Bauteil hinter dem Ohr drüber gehen, kann es sein, dass Du, so wie ich, keinerlei Probleme damit hast.
Meine ganz persönlichen Erfahrungen damit sind sehr gut, - ich habe allerdings die damals allerteuerste Variante (es soll ja bald schon die nächste Generation rauskommen) gewählt, von daher ist meine Aussage zu Deiner Frage sicherlich nicht sonderlich hilfreich.

Ich will Dich lediglich drauf aufmerksam machen, dass dieses schlimme Windgeräusch bei Dir nicht zwingend ein Problem sein muss.

Aber wer welches Hörgerät gut oder schlecht findet, ist für einen selbst, für die eigene Entscheidung eh wenig hilfreich, - es sind leider zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen können, ob man mit einem Hörgerät zufrieden ist, ob man damit mehr versteht, ob es auch audiologisch gut oder nur für einen selbst angenehm angepasst ist, oder nicht. Ich glaube, es hilft leider wirklich nur das eigene Ausprobieren. Das kann dauern, weil das sich gewöhnen an das andere Hören als bisher, ohnehin lange dauern und schwierig sein kann.
Ein ganz am Anfang getestetes, für zunächst schlecht befundenes Gerät, könnte sich nach 2monatiger Testzeit, dem z.B. 2 weitere andere Geräte folgten, also durchaus allein schon deswegen dann doch gut anhören und gut funktionieren, weil man dann schon 2 Monate Hörgewöhnung und -übung hinter sich hat. Am besten machst Du, was Dir Dein/e Akustiker/in empfiehlt. Sie hat den Beruf mit viel Zeit, Mühe und Arbeit erlernt und wird Dir deshalb nur das fachlich Beste für Dich empfehlen.
Zuletzt geändert von Blümle am 8. Jan 2022, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Mein neues HG

#18

Beitrag von fras12 »

Das Problem, von dem Johannes B. schreibt, ist allein SEIN Problem.(seine Suche nach einem perfekten, aber aufzahlungsfreiem HG)..

Ich habe schon im 4-Augen-Gespräch Verstehprobleme und mich nun für Starkey entschieden. Nicht die 1000er/1200er, sondern wie Blühmle.... Fast so teuer, wie die teuersten Signia Insio.

Signia hat mir auch sehr gut gefallen, auch ein sehr gutes Sprachverständnis, etwas weicherer, angenehmer Klang.

Aber, wenn wie Akustik-Alex gestern schrieb, der Hersteller die Produktion eingestellt hat, kann ich mich nicht dafür entscheiden. Es war daher leider sehr einfach für mich.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#19

Beitrag von Johannes B. »

fras12 hat geschrieben: 8. Jan 2022, 07:21 Das Problem, von dem Johannes B. schreibt, ist allein SEIN Problem.(seine Suche nach einem perfekten, aber aufzahlungsfreiem HG)..

Gruß, Frank
moin Franke,
würdest du bitte diesen Satz aus deinem Kommentar löschen, weil:
er enthält eine unwahre Tatsachenbehauptung und ist pures argumentum ad hominem!
Der Rest deines Kommentares ist zwar informativ, aber ebenfalls nur DEINE Erfahrung.
Und wenn nach der Technikstufe 1.000 gefragt wird, liegt 2.400 (die ich auch am Ohr hatte) irgendwie deutlich "ab vom Schuß".

Freundliche Grüße
Johannes B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#20

Beitrag von Cita »

Schönen guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten Und dass ihr mir eure Erfahrungen aufgeschrieben habt. Ich hatte vorhin schon mal eine Nachricht geschrieben aber irgendwie ist sie verloren gegangen.Nun versuche ich alles noch mal aufzuschreiben. Ich kann mir das gut vorstellen dass jeder seine eigenen Erfahrung macht weil ja auch jeder verschiedene Hörprobleme hat. Ich teste gerade erst seit 3 Tagen mein 1. Hörgerät aber ich möchte es jetzt schon nicht mehr missen. Schon allein wegen Fernsehen und Musik hören es ist irgendwie alles jetzt wie in Stereo,lach. Allerdings in Bussen und in Bahnen verstehe ich immer noch Bahnhof. Schon aus diesem Grund werde ich das Livio 1000 testen. Und wie Johannes schon sagte es wird vielleicht im Supermarkt nicht so gut funktionieren.. Jedoch mit meinem Jetzigen höre ich bei Hintergrundgeräuschen auch noch nicht so gut.. Anscheinend läuft es wirklich darauf hinaus bei solchen Problemen ein hochwertiges HG zu haben. Mal sehen wie es nächste Woche bei der Arbeit ist im Supermarkt dann noch mit Maske und ich trage dort eine Brille/Kassiererin... Jedenfalls diese Vollautomatik jetzt bei meinem Unitron gefällt mir nicht so gut ich hab das Gefühl es macht was es will. Wenn ich mal auf die Schnelle Leiser stellen möchte muss ich dann an meinen Haaren rumwurschteln..lach... Das wäre der nächste Grund warum ich mit einer App möchte. Das Geraschel wenn die Haare ständig über das Mikro streichen hab ich natürlich auch.. Ich denke mal das ist so eine Nebenwirkung eines HG😉.
Für mich kommt auch nur 0Tarif in Frage... ich kann ja jetzt anfangen zu sparen für ein besseres HG in 6 Jahren, lach
Mein Akustiker ist ein junger Mann im 3. Lehrjahr. Ich weiss auch die jungen Leute müssen endlich lernen und wollen auch aber ich weiß nicht so richtig wie ich mich da verhalten soll von Vertrauen kann man da jetzt noch nicht so sprechen. Ich finde es jedenfalls sehr spannend von euren Erfahrungen zu lesen natürlich muss ich mir mein eigenes Bild machen das Weiß ich aber dann weiß ich wenigstens schon mal in welche Richtung ich gehen kann. Vielen Dank an Euch alle!!😊 Ich wünsche euch erstmal einen schönen Samstag und einen guten Sound😉🙂🙃
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Mein neues HG

#21

Beitrag von Blümle »

Bei meinen Geräten wurden viele dieser automatischen Funktionen abgeschaltet. Dahinter steht die Idee, dass das Gehirn diese Aufgaben des Sortierens und Einordnens der Geräusche (wieder) übernehmen soll. Diesen Gedanken fand ich sehr gut und bin damit einverstanden, auch wenn es nicht einfach war/ist, damit dann klar zu kommen. Aber langfristig gesehen, finde ich das für mich den besseren Weg, als mich bequem vom Gerät „in Watte packen“ zu lassen. Ich erinnere mich, dass mich das Hören der „Reglerei“ der Geräte auch gestört hat.

Ob das Abstellen dieses Regelns auch bei den Basisgeräten möglich ist, kann man Dir sicherlich in dem Geschäft sagen. Falls das der Lehrling (noch) nicht weiß, wird er sicherlich jemanden haben, der/die ihn anleitet und das weiß.
Wenn Du kein oder zu wenig Vertrauen dort hast, kannst Du, falls es bei Dir weitere Geschäfte am Ort gibt, ja auch noch woanders hingehen. Solange Du noch nichts gekauft hast, bist Du frei in Deiner Wahl. (Und auch danach kann man noch wechseln.) Weiterhin viel Glück 🍀 beim Finden Deiner Geräte!
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#22

Beitrag von Cita »

Vielen Dank Blümle.. Und ja du hast recht das wäre eine gute Erklärung für diese Vollautomatik. Und auf einer Seite ist das ja bestimmt auch nicht schlecht.. Aber ich habe eben manchmal das Gefühl das es irgendwie falsch umschaltet.. Ich bin schon lange in einem Raum ganz allein und trotzdem schallt es noch eine ganze Weile. Aber auch wie du schon sagst es ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Auf jedem Fall werde ich dem Lehrling noch eine Chance geben wir haben ja alle mal gelernt. Aber ansonsten wäre es kein Problem ich wohne in Berlin da gibt es Akustiker an jeder Ecke. Vielen Dank für deine Antwort😁🌞
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#23

Beitrag von Johannes B. »

moin Cita,
wenn´s absolut bei 0-Tarif bleibt, dann bist du in der Hörakustikabteilung bei Fielmann in guten Händen, weil:
reiche Auswahl an aktuellen Hörgeräten zum 0-Tarif und absolute Geduld bei Versorgung und Betreuung im gesamten Versorgungszeitraum.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#24

Beitrag von Cita »

Vielen Lieben Dank Johannes B. Dann hatte ich ja schon den richtigen Impuls.. Denn dort bin ich 😁😁😁
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#25

Beitrag von Johannes B. »

da hatte ich auch als erstes einen Azubi.
der brachte mir als erstes Starkey ans Ohr.
der gab sich riesig Mühe und ich bedauerte sein Weggehen, weil:
oftmals sind engagierte Amateure deutlich hilfreicher als gelangweilte Profi(t)s. ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten