Mein neues HG

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#26

Beitrag von Cita »

Ja da magst du Recht haben.. So hab ich s noch gar nicht gesehen. Auf jeden Fall habe ich ihn schon gelobt. Denn unser 1. Termin ging 3 Stunden,lach der Arme. Ich hatte ihn mit Fragen durchlöchert. Ich weiß schon dass ich dieses Unitron jetzt nicht behalten werde weil es mich stört dass man nur am Gerät selbst laut und leise stellen kann. Ich werde dieses Livio 1000 testen als nächstes. Und dann muss ich erst mal sehen weil so viele Geräte kenne ich nicht das ist alles Neuland für mich die vielen verschiedenen Namen das geht ja bis ins unzählige. Ich habe die Hoffnung dass es irgendwo ein Kassen hg für mich gibt mit welchem ich dann auch zufrieden sein werde. Die Hoffnung stirbt zuletzt,lach. Ich stehe ja noch ganz am Anfang. Du hast jetzt dein Endgerät gefunden? Und stimmt bei dir alles oder hat man am Ende immer irgend etwas zu meckern? Lach
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#27

Beitrag von Johannes B. »

Cita hat geschrieben: 8. Jan 2022, 08:57 Ich stehe ja noch ganz am Anfang. Du hast jetzt dein Endgerät gefunden? Und stimmt bei dir alles oder hat man am Ende immer irgend etwas zu meckern? Lach
Nein, ich habe mein ultimatives Endgerät noch nicht gefunden, ganz im Gegenteil:
ich habe zu Weihnachten das bisherige Hörgerät verloren und stehe jetzt ganz ohne da.
Interessant ist: wesentlich schlechter geht´s mir "ganz ohne" auch nicht.
Mit der Neuversorgung warte ich aber noch ein wenig, weil im ersten Halbjahr 2022 die Festbeträge der Krankenkassen steigen sollen und dann gibt´s mehr Hörgerät für´s Geld (oder für´n 0-Tarif ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#28

Beitrag von Cita »

Ohh das tut mir leid das du Hg verloren hast. Ich habe mir das auch viel leichter vorgestellt.. Ich dachte mir OK jetzt hörst du schlecht dann hol dir mal eine HörHilfe und dann ist alles wieder gut. Aber es ist doch schwerer als gedacht. Das mit den Krankenkassenbeträgen wusste ich gar nicht.. Das ist gut dass du mir das sagst... Vielleicht bin ich ja dann sogar noch in der Testphase so wie du.. Halt mich bitte auf dem Laufenden wenn du was Neues erfährst😁🌞
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Mein neues HG

#29

Beitrag von muggel »

Johannes B. hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:04
Nein, ich habe mein ultimatives Endgerät noch nicht gefunden, ganz im Gegenteil:
ich habe zu Weihnachten das bisherige Hörgerät verloren und stehe jetzt ganz ohne da.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Naja, angekündigt hattest du es ja bereits im Sommer ^^
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mein neues HG

#30

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich habe zu Weihnachten das bisherige Hörgerät verloren und stehe jetzt ganz ohne da.
Wenn man ein HG verloren hat geht man sofort zum Akustiker und man bekommt auch sofort ein Leih-HG völlig kostenlos zur Verfügung gestellt.
Da Du ja eh neue HGs brauchst oder willst, kannst Du halt schon mal in Ruhe testen.
Niemand muss ohne HGs dastehen.
Mit der Neuversorgung warte ich aber noch ein wenig, weil im ersten Halbjahr 2022 die Festbeträge der Krankenkassen steigen sollen und dann gibt´s mehr Hörgerät für´s Geld (oder für´n 0-Tarif ;-)
Ist auch völliger Unsinn.
Die Preise werden generell ansteigen und es wird unterm Strich nicht anders sein als jetzt.
Die KKs erhöhen a nicht ohne Grund. Es gibt eine allgemeine Preissteigerung der passen sie die Sätze an.

Aber auch wenn es so wäre, gibts keinen Grund direkt zum Akustiker zu gehen.
Man muss eh erst in Ruhe testen und wenn man nen guten Akustiker hat, wo man jahrelanger Stammkunde ist,
lässt es sich auch regeln, das der mit der Abrechnung so lange wartet bis die Erhöhung der KK da ist.
Überbrückung mit Leih-HGs ist ja ne Möglichkeit.

Gruß
sven
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#31

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:30
Johannes B. hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:04
Nein, ich habe mein ultimatives Endgerät noch nicht gefunden, ganz im Gegenteil:
ich habe zu Weihnachten das bisherige Hörgerät verloren und stehe jetzt ganz ohne da.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Naja, angekündigt hattest du es ja bereits im Sommer ^^
das ist so nicht ganz richtig Muggel,
im Spätsommer hatte ich bereits EIN Hörgerät verbummelt, was mich aber nicht weiter störte, weil ich aufgrund meiner besonderen Situation - die du gut kennst - ohnehin nur noch ein Hörgerät trug.
Als ich jetzt das verbliebene verlor und mein verbummeltes suchte, fand ich auch das nicht mehr, erfuhr aber von meiner TK, dass ich schon nach dem Verlust des ersten Hörgerätes eine Neuversorgung auf Festpreisbasis hätte beanspruchen können.
Zusammenfassung:
ein Schelm, wer dir bei deinem Beitrag, der mich verdammt in die Nähe von Betrug rückt, was Böses unterstellt.

edit: und entlarvend für diejenigen User, welche sich für solche Ausfälle auch noch bedanken.

Freundliche Grüße
Johannes B.
Zuletzt geändert von Johannes B. am 8. Jan 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mein neues HG

#32

Beitrag von Dani! »

Hallo Cita,
Wenn man es sich leisten kann, kann man die teuren Geräte ruhig probieren und deren Komfortfunktionen nutzen.

Ich habe zuletzt 2018 neue HGs angeschafft in der zweithöchsten Kategorie. Dass mich die Automatik stört und mehr irritiert als nützt, habe ich erst viel später gemerkt. Meine HGs waren trotzdem nicht die falschen. Es waren Features dabei, die ich als langjähriger Träger mit hochgradiger SH unbedingt brauchte und auch dauerhaft nutzte.

Unter anderem war dabei, dass die für mich nicht hörbaren Frequenzen in hörbare Bereiche verschoben werden. Allerdings habe ich ganze 3 Monate gebraucht, bis ich einen Nutzen davon gehabt habe. Das Gehirn hat erst mal mit der neuen Geräuschkulisse umgehen lernen müssen. Dafür habe ich nach gewissem Training *keinen* Nutzen mehr für die Komfortfunktionen wie "Sprache im Störlärm" mehr gehabt im Vergleich zu einem Programm ohne jegliche Verbesserung oder Filter. Ein Gehirn ist in dieser Sache extrem anpassungs- und leistungsfähig. Das muss aber nicht immer so sein, weil:
Es gibt wie so oft auch Ausnahmen hier im Thread, die die Regel bestätigen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#33

Beitrag von Johannes B. »

ach so, Cita,
wenn du nicht am Ohr rumfummeln willst, dann könnte für dich vielleicht auch interessant sein:
Resound Key 2 mit App-Fernbedienung und wahrscheinlich 0-Tarif ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#34

Beitrag von Cita »

Hallo an alle und vielen Lieben Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Dass ich mein hg verliere das war auch meine große Sorge ich glaube das Wünscht sich niemand. Das wollte ich nur gleich mal zum Anfang sagen.
Ich glaube auch dass die teureren Geräte viel besser sind denn sonst wären sie ja nicht so teuer irgendwas muss ja da besonderes sein. Wer sich das leisten kann das finde ich super.
Für mich kommt das nicht in Frage so viel verdient man als Kassiererin leider nicht Darum halte ich nur Ausschau nach Kassen HG.
Mein Akkustiker Sagte mir dass es leider immer so ist das wenn man ein Hörgerät trägt auch alle anderen Töne lauter werden nicht nur die die man nicht mehr hört. Nun weiß ich nicht ob die teureren Geräte das anders machen..
Aber vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache denn wie ich hier schon in einem Beitrag gelesen habe ist es so dass man sich erst nach Monaten richtig daran gewöhnt hat. Es stören noch viele Dinge zum Beispiel auch nur dass die Jacke so laut raschelt.. Und die Töne sind jetzt so anders manchmal dass ich gar nicht mehr weiß was hat denn jetzt nun geklappert...
Aber ja das ging wohl wahrscheinlich vielen von Euch so am Anfang
Vielen Dank Johannes B. für den Tipp.. ich habs auch gleich bei FM im Katalog gefunden.So langsam bekomme auch ich eine kleine Auswahl lach
Vielen Dank noch mal an alle für Eure zahlreichen Informationen🙂🙂🙂
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mein neues HG

#35

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich empfehle Dir trotzdem auch hochpreisige HGs zu testen.
Nur damit Du den Vergleich hast.

Sollte sich am Ende herausstellen, das ein teures HG Dir wirklich nutzen bringt und für Dich um Welten besser ist als ein Kassen HG,
dann wird sich eine Lösung finden.
Ich habe auch nicht viel Geld, komme aber mit Kassen HGs gar nicht klar.
Da die Akustiker ja auch die Möglichkeit der 0% Finanzierung bieten, nutze ich diese und kann mir so die guten HGs leisten.
Das nur als Tipp.

Gruß
sven
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#36

Beitrag von Cita »

Vielen Dank Sven.. Das ist natürlich auch eine gute Sache wenn man auch die teuren testen darf obwohl man von Anfang an sagt das ist ein Kassen Modell sein soll. Das werde ich auf jeden Fall machen... Wenn ich darf😎
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#37

Beitrag von Cita »

Warum hat eigentlich niemand von euch das Unitron T Moxi Fit 700 ?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mein neues HG

#38

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es kann Dir niemand verbieten auch hochpreisige HGs zu testen.
Im Gegenteil, der Akustiker will doch Geld verdienen, also wird er das niemals verneinen.

Wenn Dein derzeitiger Akustiker da rum zickt, geh woanders hin.
Du kannst jederzeit wechseln,

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Mein neues HG

#39

Beitrag von Blümle »

Das erste Gerät, das ich testete, war Unitron. Der Akustiker dieser kleinen Kette hat mir gleich das teuerste gegeben, was er da hatte. Einen Preis hat er nicht gesagt. Ich hatte allerdings gesagt, dass ich Akku will, für Batterien bin ich zu faul und ich will es auch wegen des Müllbergs nicht. Allein schon deswegen habe ich kein Gerät der niedrigeren Preisklassen. Später habe ich erfahren, dass Unitron im Prinzip Phonak ist. Aber deren Geschäftsgebaren gefällt mir nicht. Außerdem hatte ich dauernd Kopplungsprobleme. Auch die anderen beiden Akustikerinnen danach hatten mir nur Phonak, jeweils das teuerste gegeben.
Die überübernächste Akustikerin hat mir dann zu Starkey geraten. Dabei bin ich geblieben, nachdem mir ein sehr hilfsbereiter Akustiker hier aus dem Forum das auch als gutes Gerät empfohlen hat.
Rein vom Gerät her bereue ich das auch nicht. Deswegen habe ich also kein Unitron T Moxi Fit 700. 😉
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#40

Beitrag von Johannes B. »

übrigens Cita,
wenn du das Hörgerät beruflich an deinem Arbeitsplatz an der Kasse eines Supermarktes benötigst, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass sich der Rentenversicherungsträger an höherpreisigen Geräten beteiligt, welche z.B. auch in halliger Umgebung und in heftiger Geräuschkulisse ein Verstehen des Gegenübers mit Mundschutzmaske bestmöglich sicherstellen.
Versuch macht klug ;-)

https://www.deutsche-rentenversicherung ... 230-16.pdf

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#41

Beitrag von Cita »

Ohhh danke euch allen für die Informationen.. ich bin so froh das ich in dieses Forum gegangen bin... übrigens mein erstes Forum überhaupt.
Danke auch dir nochmal ganz besonders für diese Information Johannes B. .. das werde ich auf jeden Fall versuchen 😊
Lieben Gruss

Blümle was sind denn Kopplungsprobleme?sowas kann ich nicht haben, bin ja mit nüscht gekoppelt
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#42

Beitrag von Johannes B. »

sehr gerne
wir Berliner müssen doch zusammenhalten ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Mein neues HG

#43

Beitrag von Blümle »

Ist doch prima, wenn Du mit nix gekoppelt bist und somit keine Probleme damit hast. Freu Dich!
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#44

Beitrag von Cita »

Ahh Berliner yeaaa 😁
Nun weisst du ja selber Johannes... an jeder Ecke Akustiker.. Wo soll man da anfangen 🤔🤔🤔
Zuletzt geändert von Cita am 8. Jan 2022, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#45

Beitrag von Cita »

Blümle hat geschrieben: 8. Jan 2022, 15:55 Ist doch prima, wenn Du mit nix gekoppelt bist und somit keine Probleme damit hast. Freu Dich!
Ooch ich würd schon wollen...
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#46

Beitrag von Johannes B. »

Cita hat geschrieben: 8. Jan 2022, 15:55 Ahh Berliner yeaaa 😁
Nun weisst du ja selber Johannes... an jeder Ecke Akkustiker.. Wo soll man da anfangen 🤔🤔🤔
My Second Ear in der Regensburger Str. 5 zum Beispiel ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Cita
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2022, 16:28
2
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues HG

#47

Beitrag von Cita »

Du da hab ich schon gegoogelt.. es gibt keine weiteren in Berlin.. Ich bin aus dem Süden, ist zu weit.
Oh Gott ich hab die Waschmaschine an, ich renne jede 2 Minuten ins Bad weil ich denke die Flut kommt so klar und deutlich hör ich das Wasser. Lach
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Mein neues HG

#48

Beitrag von Johannes B. »

du hast PN von mir
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten