Akustiker Wechsel

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Obiwan
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2019, 16:30
4

Akustiker Wechsel

#1

Beitrag von Obiwan »

Hallo zusammen,das Hörgerätestudio wo ich mein Gerät gekauft habe hat zum 1.01.2022 den Betrieb an die Fa. Geers verkauft!
Bisher war das ein Inhaberfeführtes Studio.

Ich habe Oticon OPN S1 Geräte und habe aktuell an der Lautstärke Taste links ein Problem!
Der neue Ansprechpartner hat mir mitgeteilt daran könne er nichts machen, er müsste das Gerät einschicken.
Auf der Oticon Website ist Geers auch nicht als Händler von Oticon gelistet.

Jetzt wüsste ich mal gerne ist das normal dass solche Schäden nur vom Hersteller repariert werden können oder liegt das eventuell auch daran dass Geers generell keine ersatzteile von Oticon hat und sollte ich daher lieber zu einem Oticon Händler wechseln?
Zuletzt geändert von Obiwan am 21. Jan 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker Wechsel

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
wenn da ein Hardwaredefekt vorliegt, kann das Gerät nur vom Hersteller repariert bzw. getauscht werden. Ein ausgeleierter Drucktaster wird normalerweise auch nicht repariert, sondern das ganze Gerät wird ausgetauscht. Wenn es nur am Gehäuse liegt, kann das natürlich auch ein Akustiker erledigen.
Geers wird für so eine Reparatur wahrscheinlich pauschal einen horrenden Preis verlangen (Aussage beruht auf reinem Erfahrungswert :D ), daher würde ich empfehlen, lieber mal zu nem unabhängigen Akustiker zu gehen. Vielleicht ist noch Herstellergarantie auf dem Gerät, das kann der Fachbetrieb für dich gerne durch einen kurzen Anruf beim Hersteller prüfen.
Obiwan
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2019, 16:30
4

Re: Akustiker Wechsel

#3

Beitrag von Obiwan »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Jan 2022, 15:06 Vielleicht ist noch Herstellergarantie auf dem Gerät, das kann der Fachbetrieb für dich gerne durch einen kurzen Anruf beim Hersteller prüfen.
Wie lange gilt die Harwaregarantie?
2Jahre ab Lieferdatum?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker Wechsel

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist eine individuelle Vereinbarung zwischen Hersteller und Händler. Zwischen 6 Monaten und sechs Jahren ist alles drin. Standard sind ein oder zwei Jahre ab Lieferscheindatum.
Obiwan
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2019, 16:30
4

Re: Akustiker Wechsel

#5

Beitrag von Obiwan »

Danke für die Antwort!
Antworten