11 Monate hat es gedauert, bis ich vor einigen Wochen unterschrieben und gekauft habe. In diesen 11 Monaten habe ich sowohl von der Akustikerin als auch in diesem Forum viel gelernt.
Ein solches Forum funktioniert nur mit Geben und Nehmen. Ich habe viel genommen und mich bemüht, auch etwas zu geben, zB als ich den Durchbruch schaffte, mit den Phonak Paradise gute Videokonferenzen zu machen ( https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 12&t=12163 ). Auch heute möchte ich denjenigen, die in den nächsten Wochen/Monaten den Weg betreten, etwas geben, nämlich meine Erfahrungen. Diese sind selbstverständlich subjektiv und nicht verallgemeinbar, aber sie können natürlich den Blick schärfen und die Urteilsfindung beschleunigen, wenn transparent wird, daß Dritte an den entsprechenden Stellen schon vorbeigekommen sind. Ich werde auch nicht alle Details aufschreiben, sondern es soll halbwegs lesbar bleiben und der rote Faden soll erkennbar bleiben.
Aus welcher Situation heraus agiere und entscheide ich: M, 55J, leichte bis mittelschwere Hörschwäche in den höheren Tönen, berufstätig im Management, 10h Videokonferenzen am Tag während Corona. Wenig Zeit, aber dafür im Geld flexibler. Es handelt sich um meine Erstversorgung! Zum Ohrenarzt gegangen bin ich nach zwei kritischen Erlebnissen:
1) Im Treppenhaus meines Büros verstand ich Kollegen trotz mehrfachen Nachfragens einfach nicht – es wurde peinlich
2) Ein französicher Kollege sprach in einer Besprechung englisch, nuschelnd und schnell. Ich verstand kein Wort, und ein weiterer Kollege neben mir antwortete präzise inhaltlich auf das, was ich hätte verstehen sollen/wollen.
Was habe ich gekauft: Phonak Paradise P90R, TV Connector, 2 Ladegeräte (1x stationär mit Trockner, 1x klein für Reisen)
Wo: Fielmann Hamburg, Mönckebergstraße
Preis: Alles zusammen ziemlich genau 5k EUR vor Versicherungserstattung.
Was habe ich zwischenzeitlich alles getestet:
- Phonak M30: 4 Wochen getestet, wurde gegen P30 augetauscht wegen „kann 2x Bluetooth“
- Phonak P30: wurde durch Signia ersetzt wegen „Bluetooth und Videokonferenz funktioniert nicht, mein Vater hat Signia und ist sehr zufrieden, kann ich das mal ausprobieren“.
- Signia NX3: haben mich begeistert mit der ersten stabilen Videokonferenz. Alles andere, insbesondere Sprachbild und Verständlichkeit, war schwächer als bei Phonak
- Signia Styletto 7X: Das war eine Phase, in der ich testen wollte, ob mir das schicke Design etwas gibt. Die Antwort war einfach: NEIN. Die Dinger saßen schlechter und auffälliger hinter meinen Ohren als die Standardformen, insofern waren die schnell wieder draußen
- Signia 7AX: Nachdem in den niedrigen Technikstufen das Hallproblem (Treppenhaus, Turnhallen, Kirchen) nicht gelöst war, habe ich die oberen Technikstufen ausprobiert. Das Hallthema wurde besser, aber nicht gut. Dafür aber haben die Mehrkanäle einen spürbaren Added Value bei der Verständlichkeit gebracht und ich bin bei den oberen Stufen geblieben. Und etwas besonderes von Signia: Die mit Abstand besten Ladegeräte. Ein echtes Kaufargument!! Des weiteren: In der Version mit T-Spule der beste
- Starkey Livio 1400 AI: Ganz eindeutig die beste Verständlichkeit, mit Abstand! Leider inakzeptable Performance bei den Videokonferenzen/Bluetooth, was die Geräte disqualifiziert hat. Des weiteren keine Hallunterdrückung. Wenn das Thema mit den Videokonferenzen nicht gewesen wäre, hätte ich Starkey gekauft, obwohl teurer als Phonak. Der
- Phonak P90R: Das beste Gesamtpaket. Die besten Videokonferenzen mit glasklarem Ton (siehe obigen Link), das angenehmste/harmonischste Sprachbild, die zweitbeste Verständlichkeit (allerdings mit deutlichem Abstand hinter Starkey), ein absolut hinreichender
- Gerne hätte ich noch WIDEX probiert, vor allem die sog puresound Funktion, dazu ist es aber nicht mehr gekommen, da ich zu genervt war und Fielmann mit Widex offenbar keine Einkaufsvereinbarungen hat, so daß es lange gedauert hätte, die Testgeräte zu erhalten. Und da war ich am Schluß einfach zu genervt.
Pro/Con Fielmann:
Ich hatte einen verbindlichen Ersttermin bei Amplifon per Internet gemacht. Dieser wurde mir 10min nach der verbindlichen Zusage abgesagt wegen „keine Kapazitäten“. Das Gefühl blieb hängen, daß Amplifon seine Prozesse nicht im Griff hat und ich hatte keine Lust, mich damit weiter rum zu ärgern.
Fielmann war bei mir positiv assoziiert durch viele Brillenkäufe und das Gefühl von herausragender Kundenorientierung. Des weiteren hat jemand in meinem Umfeld lange bei Fielmann gearbeitet und mir bestätigt, daß nicht nur das Marketing, sondern auch die Firmenprozesse auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet sind. Also habe ich es probiert.
Positive Erfahrungen Fielmann:
- Top technische Ausstattung
- Gute Preise (angeblich die besten, keine Ahnung ob das stimmt)
- Es wurde keinerlei Druck aufgebaut, jetzt schnell zu kaufen
- Die Akustikerin (in meinem Fall eine junge Dame, vermutlich unter 30) hatte viel Geduld mit mir und hat klaglos alle Geräte bestellt, von denen ich bei Euch gelesen habe
- Fielmann hat es mehrfach gemacht, mir 2 Gerätepaare über jeweils 6 Wochen zum Vergleich mitzugeben. Fand ich toll – und habe ich hier nicht oft gelesen, dürfte also überdurchschnittlicher Service sein.
Negative Erfahrungen bei Fielmann:
- Hohe Hürden für einen email- oder Telefonkontakt. Die Philosophie scheint zu sein, daß der Kunde gefälligst ins Geschäft kommen soll. Soll der Kunde doch seine Zeit auf der Straße/in der U Bahn verballern, Hauptsache wir kriegen ihn in unser Gebäude. Empfinde ich nicht als kundenfreundlich, der Added Value ist für mich nicht ersichtlich, aber vielleicht nehmen andere Kunden noch im Vorbeigehen teurer Sonnenbrillen mit? Kann auch sein, daß ich beruflich zu sehr darauf getrimmt bin, mit meiner Zeit hauszuhalten.
- Zu obigem Punkt passt auch, daß die technische Lösung der Remote-Betreuung, die ja in der Werbung so herausgestellt wird, von Fielmann schlicht ignoriert wird. Das ginge besser
- Ein krasser Beratungsfehler in 11 Monaten. War unbefriedigend und hat mich 8 Wochen sinnloses Testen gekostet, aber ganz ehrlich: Ich mache in meinem Beruf mehr als 1 Fehler in 11 Monaten! Insofern ok
- Die Mitarbeiter sind sehr auf „tue Gutes und rede drüber“ geschult. Man muß sich immer mal wieder den Marketing-Mist anhören „Wenn Sie bei uns kaufen, haben sie folgende Vorteile……“ – da können aber die MA nix für, das scheint Philosophie und Vorgabe zu sein
- Es stimmt schon, was Johannes hier mal irgendwo geschrieben hat: Wenn man sich von Fielmann steuern läßt, dann geht das alles sehr schnell in eine bestimmte Richtung, nämlich die, die Fielmann will. Es wird professionell und freundlich versucht, Abweichungen vom vorgegebenen Weg umzubiegen, ohne daß der Kunde es merkt. Stimmt, recht hat er. So etwas erlebe ich aber im Job jeden Tag und merke es und ich weiß auch, wie ich mich dagegen wehre und höflich meinen Weg zurückbekomme. Und dann hat Fielmann auf Dienstleister umgeschaltet und „brav“ gemacht, was der Kunde wollte. Ob im Hintergrund Zähneknirschen war, weiß ich nicht, man hat es mir gegenüber in jedem Fall nicht gezeigt. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn dieser freundliche Kampf nicht nötig gewesen wäre, weil Fielmann sich von Anfang an auf „meinen“ Weg eingestellt hätte….
- Das Thema „
Ob ich auch in 6 Jahren wieder zu Fielmann gehe, weiß ich noch nicht. Gefehlt hat mir ein wenig Proaktivität – die neuen Impulse mußte ich mir immer aus dem Forum holen….und wenn ich das nicht gehabt hätte, hätte ich vermutlich früher und schlechter gekauft. Ich hätte auch ohne das Forum meine tolle Videokonferenz-Lösung nicht gefunden - denn der Hinweis, daß der TV-Connector sich bei digitalem Eingang anders verhält als bei analogem, stammt aus einem US Forum und wurde hier von einem Member aufgenommen. Ich wäre von alleine nicht auf die Idee gekommen und hätte vielleicht heute noch keine Lösung!
Deshalb sollen auch die Schlussworte dem Forum gelten. VIELEN DANK an alle, sowohl die Amateure als auch die Profis. Eure Ratschläge waren ungleich wertvoller als das ganze Hochglanz-Marketing Blabla, daß einem Tante Google raussucht
Jochenvl