GEKAUFT. Rückblende. Was, wo, warum

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Jochenvl
4

GEKAUFT. Rückblende. Was, wo, warum

Beitrag von Jochenvl »

All,

11 Monate hat es gedauert, bis ich vor einigen Wochen unterschrieben und gekauft habe. In diesen 11 Monaten habe ich sowohl von der Akustikerin als auch in diesem Forum viel gelernt.

Ein solches Forum funktioniert nur mit Geben und Nehmen. Ich habe viel genommen und mich bemüht, auch etwas zu geben, zB als ich den Durchbruch schaffte, mit den Phonak Paradise gute Videokonferenzen zu machen ( https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 12&t=12163 ). Auch heute möchte ich denjenigen, die in den nächsten Wochen/Monaten den Weg betreten, etwas geben, nämlich meine Erfahrungen. Diese sind selbstverständlich subjektiv und nicht verallgemeinbar, aber sie können natürlich den Blick schärfen und die Urteilsfindung beschleunigen, wenn transparent wird, daß Dritte an den entsprechenden Stellen schon vorbeigekommen sind. Ich werde auch nicht alle Details aufschreiben, sondern es soll halbwegs lesbar bleiben und der rote Faden soll erkennbar bleiben.

Aus welcher Situation heraus agiere und entscheide ich: M, 55J, leichte bis mittelschwere Hörschwäche in den höheren Tönen, berufstätig im Management, 10h Videokonferenzen am Tag während Corona. Wenig Zeit, aber dafür im Geld flexibler. Es handelt sich um meine Erstversorgung! Zum Ohrenarzt gegangen bin ich nach zwei kritischen Erlebnissen:

1) Im Treppenhaus meines Büros verstand ich Kollegen trotz mehrfachen Nachfragens einfach nicht – es wurde peinlich
2) Ein französicher Kollege sprach in einer Besprechung englisch, nuschelnd und schnell. Ich verstand kein Wort, und ein weiterer Kollege neben mir antwortete präzise inhaltlich auf das, was ich hätte verstehen sollen/wollen.

Was habe ich gekauft: Phonak Paradise P90R, TV Connector, 2 Ladegeräte (1x stationär mit Trockner, 1x klein für Reisen)

Wo: Fielmann Hamburg, Mönckebergstraße

Preis: Alles zusammen ziemlich genau 5k EUR vor Versicherungserstattung.

Was habe ich zwischenzeitlich alles getestet:
- Phonak M30: 4 Wochen getestet, wurde gegen P30 augetauscht wegen „kann 2x Bluetooth“
- Phonak P30: wurde durch Signia ersetzt wegen „Bluetooth und Videokonferenz funktioniert nicht, mein Vater hat Signia und ist sehr zufrieden, kann ich das mal ausprobieren“.
- Signia NX3: haben mich begeistert mit der ersten stabilen Videokonferenz. Alles andere, insbesondere Sprachbild und Verständlichkeit, war schwächer als bei Phonak
- Signia Styletto 7X: Das war eine Phase, in der ich testen wollte, ob mir das schicke Design etwas gibt. Die Antwort war einfach: NEIN. Die Dinger saßen schlechter und auffälliger hinter meinen Ohren als die Standardformen, insofern waren die schnell wieder draußen
- Signia 7AX: Nachdem in den niedrigen Technikstufen das Hallproblem (Treppenhaus, Turnhallen, Kirchen) nicht gelöst war, habe ich die oberen Technikstufen ausprobiert. Das Hallthema wurde besser, aber nicht gut. Dafür aber haben die Mehrkanäle einen spürbaren Added Value bei der Verständlichkeit gebracht und ich bin bei den oberen Stufen geblieben. Und etwas besonderes von Signia: Die mit Abstand besten Ladegeräte. Ein echtes Kaufargument!! Des weiteren: In der Version mit T-Spule der beste Akku (38h inkl. Streaming !!)
- Starkey Livio 1400 AI: Ganz eindeutig die beste Verständlichkeit, mit Abstand! Leider inakzeptable Performance bei den Videokonferenzen/Bluetooth, was die Geräte disqualifiziert hat. Des weiteren keine Hallunterdrückung. Wenn das Thema mit den Videokonferenzen nicht gewesen wäre, hätte ich Starkey gekauft, obwohl teurer als Phonak. Der Akku war auch stärker als bei Phonak.
- Phonak P90R: Das beste Gesamtpaket. Die besten Videokonferenzen mit glasklarem Ton (siehe obigen Link), das angenehmste/harmonischste Sprachbild, die zweitbeste Verständlichkeit (allerdings mit deutlichem Abstand hinter Starkey), ein absolut hinreichender Akku (erst nachdem ich die Videokonferenzen auf BT LE umgestellt hatte, vorher waren die Akkus nach 13 bis 14h leer).
- Gerne hätte ich noch WIDEX probiert, vor allem die sog puresound Funktion, dazu ist es aber nicht mehr gekommen, da ich zu genervt war und Fielmann mit Widex offenbar keine Einkaufsvereinbarungen hat, so daß es lange gedauert hätte, die Testgeräte zu erhalten. Und da war ich am Schluß einfach zu genervt.

Pro/Con Fielmann:

Ich hatte einen verbindlichen Ersttermin bei Amplifon per Internet gemacht. Dieser wurde mir 10min nach der verbindlichen Zusage abgesagt wegen „keine Kapazitäten“. Das Gefühl blieb hängen, daß Amplifon seine Prozesse nicht im Griff hat und ich hatte keine Lust, mich damit weiter rum zu ärgern.

Fielmann war bei mir positiv assoziiert durch viele Brillenkäufe und das Gefühl von herausragender Kundenorientierung. Des weiteren hat jemand in meinem Umfeld lange bei Fielmann gearbeitet und mir bestätigt, daß nicht nur das Marketing, sondern auch die Firmenprozesse auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet sind. Also habe ich es probiert.

Positive Erfahrungen Fielmann:
- Top technische Ausstattung
- Gute Preise (angeblich die besten, keine Ahnung ob das stimmt)
- Es wurde keinerlei Druck aufgebaut, jetzt schnell zu kaufen
- Die Akustikerin (in meinem Fall eine junge Dame, vermutlich unter 30) hatte viel Geduld mit mir und hat klaglos alle Geräte bestellt, von denen ich bei Euch gelesen habe 😊
- Fielmann hat es mehrfach gemacht, mir 2 Gerätepaare über jeweils 6 Wochen zum Vergleich mitzugeben. Fand ich toll – und habe ich hier nicht oft gelesen, dürfte also überdurchschnittlicher Service sein.

Negative Erfahrungen bei Fielmann:
- Hohe Hürden für einen email- oder Telefonkontakt. Die Philosophie scheint zu sein, daß der Kunde gefälligst ins Geschäft kommen soll. Soll der Kunde doch seine Zeit auf der Straße/in der U Bahn verballern, Hauptsache wir kriegen ihn in unser Gebäude. Empfinde ich nicht als kundenfreundlich, der Added Value ist für mich nicht ersichtlich, aber vielleicht nehmen andere Kunden noch im Vorbeigehen teurer Sonnenbrillen mit? Kann auch sein, daß ich beruflich zu sehr darauf getrimmt bin, mit meiner Zeit hauszuhalten.
- Zu obigem Punkt passt auch, daß die technische Lösung der Remote-Betreuung, die ja in der Werbung so herausgestellt wird, von Fielmann schlicht ignoriert wird. Das ginge besser
- Ein krasser Beratungsfehler in 11 Monaten. War unbefriedigend und hat mich 8 Wochen sinnloses Testen gekostet, aber ganz ehrlich: Ich mache in meinem Beruf mehr als 1 Fehler in 11 Monaten! Insofern ok
- Die Mitarbeiter sind sehr auf „tue Gutes und rede drüber“ geschult. Man muß sich immer mal wieder den Marketing-Mist anhören „Wenn Sie bei uns kaufen, haben sie folgende Vorteile……“ – da können aber die MA nix für, das scheint Philosophie und Vorgabe zu sein
- Es stimmt schon, was Johannes hier mal irgendwo geschrieben hat: Wenn man sich von Fielmann steuern läßt, dann geht das alles sehr schnell in eine bestimmte Richtung, nämlich die, die Fielmann will. Es wird professionell und freundlich versucht, Abweichungen vom vorgegebenen Weg umzubiegen, ohne daß der Kunde es merkt. Stimmt, recht hat er. So etwas erlebe ich aber im Job jeden Tag und merke es und ich weiß auch, wie ich mich dagegen wehre und höflich meinen Weg zurückbekomme. Und dann hat Fielmann auf Dienstleister umgeschaltet und „brav“ gemacht, was der Kunde wollte. Ob im Hintergrund Zähneknirschen war, weiß ich nicht, man hat es mir gegenüber in jedem Fall nicht gezeigt. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn dieser freundliche Kampf nicht nötig gewesen wäre, weil Fielmann sich von Anfang an auf „meinen“ Weg eingestellt hätte….
- Das Thema „Otoplastik“ wird hier ja auch immer sehr stark besprochen. Fielmann hat es von sich aus nicht angesprochen und würde mich jetzt wohl die nächsten 6 Jahre mit Schirmchen rumlaufen lassen. Jetzt (nach dem Kauf) werde ich auf eigenen Wunsch welche erhalten, in der Hoffnung auf erhöhte Verständlichkeit. Ich habe das Gefühl, das hätte anders laufen können/sollen/müssen…..

Ob ich auch in 6 Jahren wieder zu Fielmann gehe, weiß ich noch nicht. Gefehlt hat mir ein wenig Proaktivität – die neuen Impulse mußte ich mir immer aus dem Forum holen….und wenn ich das nicht gehabt hätte, hätte ich vermutlich früher und schlechter gekauft. Ich hätte auch ohne das Forum meine tolle Videokonferenz-Lösung nicht gefunden - denn der Hinweis, daß der TV-Connector sich bei digitalem Eingang anders verhält als bei analogem, stammt aus einem US Forum und wurde hier von einem Member aufgenommen. Ich wäre von alleine nicht auf die Idee gekommen und hätte vielleicht heute noch keine Lösung!

Deshalb sollen auch die Schlussworte dem Forum gelten. VIELEN DANK an alle, sowohl die Amateure als auch die Profis. Eure Ratschläge waren ungleich wertvoller als das ganze Hochglanz-Marketing Blabla, daß einem Tante Google raussucht 😊.

Jochenvl
Blümle
4

Re: GEKAUFT. Rückblende. Was, wo, warum

Beitrag von Blümle »

Wow! Was für ein wertvoller Bericht! DANKE! Da hattet ihr alle ja wirklich viel Geduld und dann wohl doch eine gute Kommunikation hinsichtlich des zu gehenden Versorgungswegs! 😉
Ich hoffe, ich kann auch irgendwann mal noch abschließend meine Geschichte hier kundtun, …. aber noch bin ich wegen der dusseligen Otoplastiken immer noch nicht am Ende…. 🙄

Da bin ich bei Dir, Jochenvl, noch auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt. Läuft das jetzt auch bei Fielmann? Bei welchem Labor lassen die ihre Otoplastiken produzieren? Geht das dort mit Abdruckmasse oder mit Ohrscan?
Und dann noch ne Frage, die ja auch immer wieder debattiert wird: wie wurdest Du eingestellt? Nach Herstellerformel? Nach NASL oder DSL? Oder anderes? Wie wurde der Erfolg der Einstellung kontrolliert? Hast Du Dich zufrieden erklärt oder wurde mit Perzentilanalyse gemessen?
Jochenvl
4

Beitrag von Jochenvl »

Hi Blümle,

ja, das Thema Otoplastiken läuft bei Fielmann. Ich bin sehr gespannt, aber mit niedriger Erwartungshaltung.

Ich hätte gedacht, daß ich auf meinen Wunsch erklärt bekomme, was es dort gibt und was für mich das Optimum/der erste Versuch sein wird und warum. Statt dessen wurde der Abdruck genommen (mit Silikon) und "etwas" bestellt. Später kam ein Anruf "das was ich für Sie wollte ist nicht verfügbar, ich muß in den aufpreispflichtigen Bereich gehen, ist das ok?"....

Das sieht mal wieder sehr nach der SED aus: "Ich bin die Partei, ich weiß was für den Bürger gut ist, er selbst braucht es nicht zu wissen sondern soll nehmen, was ich in meiner unendlichen Weisheit für ihn ausgesucht habe." Aber ich warte mal ab. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Querkopf und 95% der Kunden freuen sich, wenn sie nicht einmal das Angebot erhalten, mitzudenken.... (sondern nur zahlen müssen). Dann wird natürlich das Angebot auf die 95% optimiert und nicht auf Typen wie mich...

NASL/DSL / Perzentilanalyse: Sorry Blümle, soweit bin ich noch nicht. Das sagt mir alles nix, muß ich wohl noch weiter lesen..... (oder Du erklärst es mir kurz)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mit dem Ohrscan würde mich auch mal interessieren. Ich dachte immer, die sind noch in nem Experimentierstadium und noch nicht so verbreitet, höre aber immer öfter darüber. Meistens wird Silikon in die Ohren gedrückt, um die Abformung für die Otoplastikfertigung zu erhalten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

Jochen hat ja auch einen Silikonabdruck bekommen; was meinst Du denn mit dem Scan?

Brittany
Ohrenklempner
10

Da gibt's zum Beispiel den Otoscan von Natus:
https://hearing-balance.natus.com/de-de ... en/otoscan
Man nimmt keine herkömmliche Abformung aus Silikon mehr, sondern der Scanner tastet den Gehörgang von innen ab.
Finde ich ziemlich cool, aber ich bin da ein bisschen skeptisch. Wenn ein Gehörgang mal einen stärkeren Knick macht (meistens sind's ja zwei Knicks), kommt dieser Sondenstab an seine Grenzen. Wie ich das sehe, kann man den Scanner nur für Gehörgänge nehmen, wo man von außen freie Sicht aufs Trommelfell hat.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Ich kam vor drei Wochen in den Genuss des Ohrenscans. War mal ne tolle Erfahrung nach den bestimmt schon 30 Abdrücken mit verschiedensten Materialien bei den verschiedenen Akustikern, die sich schon an meine rätselhaft unnormalen Ohren probiert haben. Das hat auch sehr gut geklappt, tief bis einiges hinter den 2. Knick hinein, obwohl man bis dahin nicht so ohne weiteres geradeaus ans Trommelfell schauen kann. Der Stab musste schon recht kurvig geführt werden. Man kann dabei live auf den Bildschirmen zuschauen. Einmal sieht man den Gehörgang wie in einem Film durch eine Höhle, auf dem anderen Bildschirm sieht man, wie sich der Scan nach und nach vervollständigt.
Was eben toll dran ist, dass es keinen Trocknungsschwund (ich weiß nicht, was fachlich der korrekte Begriff dafür ist) gibt, der dann nicht wieder vom Akustiker/dem Labor geschätztermaßen bei der Herstellung der Otoplastik draufgegeben werden muss.
Der Akustiker hat mir gesagt, dass er dann die Digital-Druckvorlage für die Otoplastik selbst machen kann, so dass er, der ja mein Ohr und das Problem also selbst sieht, das Kiefergelenk ertastet und sieht und folglich kennt, somit sehr viel mehr das Aussehen der Otoplastik bestimmen kann, als wenn er das nur mit Bestellzettel dem Labor überlässt, was die dann fertigen.
Das geht dann auch tatsächlich sehr fix. Hab nun schon den zweiten auf diese Weise hergestellten Versuch, - dieses Mal aus Titan, der erste war aus Thermotec. Ist nun noch nicht ganz am Ziel, aber schon sehr sehr nahe dran!
Ich klopf ganz fest dreimal auf Holz, wenn ich jetzt schreibe, dass ich Hoffnung habe, dass es dieses Mal klappen kann. Schön finde ich sie zwar überhaupt nicht, aber auf Ästhetik hat man als Hörbehinderte eben leider keinen Anspruch, - da muss man ja einfach schon dankbar sein, dass einem überhaupt wieder zum besser-verstehen geholfen werden kann.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... ew&id=3616 https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... ew&id=3615 https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... ew&id=3614
Dateianhänge
8E986EA6-62FA-43EF-B819-6A4563EEAAFC.jpeg
(221.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
ADEED337-F89B-4F94-B2B3-46933515B3C0.jpeg
8B94D3D6-6CB2-4193-BF3C-D59912E373E6.jpeg
(108.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gänseblümchen
4

Beitrag von Gänseblümchen »

Wow, für mich mega intressant deine und auch all die anderen Erfahrungen.
Danke für die Bilder. Wie fühlt es sich an ?
Mir stehts ja noch bevor und ich habe keine Ahnung wie das mit dem grossen Mikro alles in mein kleines Ohr passen soll.
Lg
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

In den Momenten, in denen es so sitzt, wie es sitzen toll, ist alles super! Fühlt sich dann sehr gut an, wenn es auch schwerer ist, als ich angenommen hatte. Wie es im Sommer ist, wenn ich schwitze? Da habe ich Bedenken, aber mal schauen. Auch wenn es sehr kalt draußen ist, bin ich gespannt, - das kann ich in den nächsten Tagen sicher noch testen. Sie rauszunehmen und wegzutun gibt dennoch ein erleichterndes Gefühl….
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

@ Jochenvl: Die Anpassformeln waren ja schon mal ganz unsägliches Thema… 😉😂

An anderer Stelle äußerten sich Fachleute hier schon so dazu:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 02#p128002
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 10#p117410

Links zur Erklärung von Perzentilananlyse:
https://hoergeraete-info.net/perzentilanalyse/
https://www.youtube.com/watch?v=B5qM5PQUWxs
https://www.youtube.com/watch?v=faR6y-fD1Ko
Ohrenklempner
10

Titan... absolut genial. Gibt's jetzt übrigens auch farbig!
https://hoerluchs.com/farbiges-titan/
Aber selbst im schnöden Titangrau finde ich diese Otos tausendmal schöner als die herkömmlichen Kunststoffmaterialien.

Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Ja, - aber die Farbauswahl finde ich ehrlich gesagt bescheiden….. Schriller und auffälliger gehts echt nimmer!
Mag in ner gewissen Szene ganz cool sein, aber bin weder youngsterhip noch Silverstar…

Dabei gäbe es bei Titan durchaus auch Möglichkeiten zu dezenteren Farben: https://www.hegedues.de/wp-content/uplo ... abelle.pdf z.B. Farbe 3,6 oder auch meintwegen noch 33…..

Rein optisch gefiel mir bislang Thermotec transparentrose matt bislang am besten, - das fiel am wenigsten auf.

Es ist einfach nicht mein Fall, meine Hörbehinderung anhand solcher Demonstrationsobjekte zu deklarieren. Ich mache das lieber verbal.

Noch interessanter (auch farblich 😉) als Titan finde ich ja das hier: https://www.migohead.de/medienecho/migo ... eneration/
Ohrenklempner
10

3 wäre etwa Ice Blue von Hörluchs, 33 sieht aus wie Sky Blue, nur vielleicht ein bisschen heller.
Aber Danke für den Link! Ich wusste nicht, dass dieses Farbgebungsverfahren "Anodisierung" heißt. Vielleicht kann man sein Titanohrstück ja zu den Leuten schicken zur "Nachfärbung", wenn bei Hörluchs im Standardsortiment nicht die gewünschte Farbe erhältlich ist. Ich mach mich da mal schlau. Das ist schon echt interessant!

Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Ich frage in der Firma auch mal nach,….. liegt eh auf halbem Weg von mir zum derzeitigen Akustiker. Bin sehr gespannt, ob wir Auskünfte erhalten. Und den Akustiker frage ich mal, ob er von Hörluchs nicht Farbproben in matt bekommen kann. Vielleicht ist es ja gar nicht soooo schrill, wie es auf deren Homepage aussieht.
Ohrenklempner
10

Ich lasse mir beizeiten mal ein paar Farbmuster (für meine Ohren) anfertigen. Ich will die Teile auch mal in bunt sehen. :D

Blümle
4

Beitrag von Blümle »

So richtig fett sichtbare, mit allen Haltezonen? 😬 Dann bitte Fotos hier zeigen. 🙏🏼
Ohrenklempner
10

Ich lasse welche in allen Ausführungen machen. Stöpsel, Ring, Kralle, Spange... Hörluchs kann momentan aber ein paar wenige Farben (u.a. Petrol) nicht fertigen, daher wird es wohl etwas dauern, bis ich vollumfänglich ausgestattet bin. ;)

Jochenvl
4

Beitrag von Jochenvl »

Zielkonflikt:

Finde ich es schlecht, daß der Thread für themenfremde Otoplastik-Diskussionen gekapert wurde? :oops:

Oder finde ich es super, daß in diesem Thread so eine tolle und echt spannende Otoplastik Diskussion entstanden ist? :clap: :clap:

Ich entscheide mich mal für "find ich gut", komme aber zurück zu Blümle und ihren Fragen:

1) Danke für die Links zu Einstellungsmethoden und Perzentilanalysen
2) Einstellmethode weiß ich immer noch nicht
3) Ich hatte beim AKU dieses Sprachkauderwelsch jedes Mal bei neuen Geräten. Dann gehe ich davon aus, daß die Frage "Perzentilanalyse" bejaht werden kann

Und was die Otoplastik-Diskussion betrifft: Bitte weiter so! Das sind alles Dinge, an denen ich in den nächsten Monaten vorbeikommen werde.... :69:
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

….. hüstel…. - ja, sorry,…. :prayer:
hatte zwischendurch mal kurz an die Sünde OffTopic gedacht…. :o :roll:

Danke für die Vergebung! :angel: :yes:

Ja, wird dann wohl schon die Perzentilanalyse gewesen sein.
Kannst ja mal spasseshalber fragen, welche Anpassformel angewandt wurde und warum… ?
Nur mal so, um die „SED“ ein wenig zu löchern…. ;) :69: , danke noch für diesen Abschnitt oben von Dir!
Gefällt mir ausgezeichnet und geht mir auch so! Frag mich auch oft, ob mein Drang, es einfach wissen und verstehen zu wollen, was mit mir da so veranstaltet werden soll und wird, eigentlich schon als Querulantentum :? bezeichnet wird, oder ob das noch als berechtigtes Partizipationsinteresse gilt. :D

Viel Erfolg für die Otoplastiken!
Jochenvl
4

Beitrag von Jochenvl »

So, ich kann weitere Fragen beantworten:

- Die Anpaßformel war ein eigenes Phonak-System
- Als Otoplastiken habe ich Hörluchs Thermotec bekommen, das Stück zu 80 EUR
- In den Idealbedingungen des Anpaßraums war der Effekt durchschlagend positiv, ich konnte mit sehr wenig Konzentration 100% der Einsilber erkennen
- Kaum war ich draußen, fing es derart an zu pfeifen, daß ich mir umgehend einen neuen Termin geholt habe
- Der zweite Termin brachte keine Besserung. Ich habe wieder Domes montiert und per Noahlink die vorherige Einstellung wieder augespielt.
- Die AKU wird mir neue OTOs bestellen, die einen Arm zur Stützung mehr haben und weniger verrutschen. Sie führt das Gepfeife darauf zurück, daß die Dinger rausrutschen und dann der Schall entweicht...

Ich beginne zu verstehen, daß es mit dem Kauf der Geräte nicht getan war. Und ich glaube, das nächste Mal verlange ich erst Otoplastiken und dann Testgeräte....

Gruß
Jochenvl
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

160.- für beide, von Hörluchs!!

Oha! Ich soll 320.- für beide bezahlen, auch Thermotec, beim Hörluchs gedruckt, …. für die aus Titan je Seite nochmal 20.- je Seite zusätzlich.

Nun gut, ich bin mit meinen blöden Ohren ein sehr spezieller Fall und es ist sicherlich noch etwas Zeit- und Materialeinsatz nötig, bis es hoffentlich irgendwann dann mal doch noch passen wird…. (Und dann würde ich jubelnd sogar nen Tausender für diese Erlösung hinblättern!)

Vielen Dank 🙏🏼 fürs Teilen Deiner weiteren HG-Geschichte, - spannend…. !
Jochenvl
4

Beitrag von Jochenvl »

Ich habe noch einen weiteren PRO für Fielmann:

Ich habe meine AKU um 2 Ersatzhörer und einen größeren Erstvorrat an Filtern gebeten, um auf Reisen handlungsfähig zu sein, wenn sie kaputt gehen. Ich habe auch dazu gesagt, daß ich gerne bereit bin, dafür zu bezahlen.

Erhalten habe ich (alles für umsonst):
- 2x2 Ersatzhörer für Domes
- 1x2 Ersatzhörer für OTOs
- 3 Packungen Filter für OTOs
- 3 Packungen Filter für Domes
- ca 10 Domes (10 mal die gleichen, die ich als die besten ausprobiert hatte)
- 1 Werkzeug zum Tausch der Hörer
- 1 kleine Box, um alles in meinen kleinen Reisebeutel zu legen

Mag ja sein, daß das normal ist, aber ich fand das großzügig.
Antworten