Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#1

Beitrag von Robi »

Hallo zusammen bin ganz neu in der Gruppe :prayer:

Da ich nach meine ersten Hörgeräte am suchen bin wollte ich euch fragen welche Geräte hinter dem Ohr empfehlt ihr z.b ReSound, Oticon usw.
Habe die Phonak Audeo Paradise P90 in Akku und die Signia charge&go ax x7 ausprobiert und von der Phonak bin eigentlich sehr überrascht worden. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, gibt es pro und contra bin 39 Jahre alt und möchte gerne HG haben die auch wirklich vom Ton gut sind. Wohne in der Schweiz aber hatte es bei Fielmann in Konstanz ausprobiert, kennt ihr sonst noch andere gute Hörakustiker in der Nähe von Konstanz?
Danke vielmals.
Danke
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Robi,
erstmal herzlich willkommen. Individuell beratend kann ich dir keine konkreten Empfehlungen geben, da ich viel zu wenig über diene Anforderungen weiß. Wenn du mit Phonak zurecht kommst, würde ich an deiner Stelle mal Unitron oder Hansaton probieren. Die haben in den unteren Preisklassen mehr Features als Phonak. Kosten zwar verhältnismäßig manchmal mehr, aber wenn du bspw. Tap-Control oder eine Windgeräuschunterdrückung möchtest, gibt es die bei Phonak erst in der 70er Technikstufe, bei Unitron hingegen schon in der 3er (was finanziell der 30er bei Phonak entspricht). Die Bauteile sind alle die gleichen, da Phonak, Unitron und Hansaton alle aus dem gleichen Haus kommen. Die Größten Unterschiede zwischen Signia und Phonak sind, dass Phonak Bluetooth nutzt und nicht Bluetooth LE. Somit sind sie deutlich kompatibler mit Endgeräten, aber auch störanfälliger. Signia nutzt in den neuen AX (Augmented Xperience) hingegen zwei getrennte Chips für Nutz- und Störschall. Meines Erachtens nach nur ein Verkaufsargument, da das Signal hinten eh wieder zusammengeführt wird, aber gut. Du schreibst, dass du die Charge&Go AX X7 ausprobiert hast. Da ist irgendwo ein Tippfehler. Entweder ist es C&G X7 oder C&G AX7. Letzteres wäre die AX-Plattform (aktuellste), X hingegen der Vorgänger (Xperience).
So oder so solltest du aber auch mal günstigere Alternativen testen. Oft kriegt man nur die aktuellen Flagschiffe angeboten, es gibt aber auch durchaus gute Systeme im Kassensegment. Fielmann hat hier u.a. bspw. das Linx 3D 4 als zuzahlungsfreie Variante. Auch die Phonaks gibt es in den Technikstufen 30, 50, 70 und 90. Bei Signia ist es 1, 2, 3, 5 und 7. "Guter Klang" ist hingegen sehr subjektiv. Gibt es etwas, worauf du besonderen Wert legst? Technisch, optisch?

Besten Gruß,
Alex
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#3

Beitrag von Jochenvl »

Hallo Robi,

erst mal "Herzlich Willkommen".

Vor einem Jahr war ich in der Situation, in der Du jetzt bist. Erstversorgung war nötig und ich hatte keine Ahnung und davon ganz viel. Hier im Forum habe ich viele Hilfe bekommen!

Gerade heute habe ich meine Story zusammengefaßt und hier eingestellt. Ich habe vor 3 Wochen gekauft und Deine beiden Kandidaten waren Teil der Testphase:

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... =2&t=12322

In Short words:

Signia hat den besseren Akku, das stabilere Bluetooth (über StreamlineMic), die schickeren LAdegeräte.
Phonak hat die bessere Verständlichkeit und Bluetooth Freisprechen ohne extra Gerät.

Ich habe die Signias wegen der geringeren Verständlichkeit aussortiert.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir Zeit zu lassen und eigenes Verständnis für die Thematik aufzubauen. Fragen kann man hier alle stellen, Du wirst viele brauchbare Antworten bekommen und Hinweise in eine Richtung, auf die Du von alleine nie gekommen wärst.

Gruß
Jochenvl
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#4

Beitrag von Blümle »

Hi Robi, wenn Du noch ganz am Anfang bist, ist es sehr empfehlenswert, hier im Forum viel zu lesen. Die Suchfunktion und auch die Vorschläge zu ähnlichen Themen jeweils unter dem von Dir dann aufgerufenen Thema können sehr hilfreich sein. https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 06#p131906
Die Sache ist leider ziemlich komplex. Was für mich gut ist, kann, muss aber keinesfalls auch bei Dir gut sein. Stöbere hier einfach mal rum und trau Dich, Fragen zu stellen. Nicht alle Antworten werden Dir helfen, wirst auch viel Widersprüchliches lesen können. -aber so kannst Du sicherlich schnell zu dem kommen, was bei Dir dann wichtig ist. Was Du unter gutem Klang verstehst, hört sich für jemand anderen vielleicht schlimm an. Ich persönlich komme mit Starkey—Geräten (Livio AI 2400, Akku, HdO) vom Klang und vor allem Verstehen her sehr gut zurecht. Es soll bald das neueste von denen rauskommen. Es gibt hier aber auch viele, die das schlimm finden. Starkey scheint im Gegensatz zu Phonak oder Signia nun aber nicht so unbedingt „Akustikers Darling“ zu sein. Wenn Du und der Akustikbetrieb experimentierfreudig seid, probiers doch mal… Es hat schon manche positiv überrascht.
Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#5

Beitrag von Robi »

Danke für die Antworten die ich bekommen habe.
Akustik Alex
Es sind dir neuste Modellen gewesen, ja Blümle muss ein bisschen recherchieren was besser ist für mich, war eigentlich nur auf Phonak p90 oder Signia dir AX interessiert. Für mich ist halt wichtig dass ich es auch mit der App steuern kann und muss ein Akku HG sein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Robi
Akkugeräte und Appsteuerung gibt es bei jedem Hersteller, und das in jeder Technik- bzw. Preisstufe. Gibt es einen anderen Grund, warum du bisher nur Geräte aus dem High-End-Segment getestet hast?
Es kommt darauf an, ob dir der Klang gefällt und das Hören klappt. Teste einfach mal ein paar Hersteller durch. Kann sein, dass du mit dem 7 AX gut hörst, aber klanglich vielleicht ein ganz anderer Hersteller besser passen würde. Auch wenn das Geld vielleicht locker im Portemonnaie sitzt... man muss ja nicht 4500 Euro ausgeben, wenn man auch für 900 Euro was vernünftiges bekommt. ;)
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#7

Beitrag von Blümle »

Akkugeräte, so wurde mir gesagt, gibt es erst ab Mittelklasse. Bluetotth auch erst ab nem gewissen Eigenanteil. Stimmt das etwa auch nicht?
Mir wurden auch von Beginn an in beiden parallel getesteten Betrieben * ausschließlich High-End-Geräte in die Hand bzw. in die Ohren gedrückt. Vielleicht war denen nach der Anamnese gleich kalr, dass da was zu holen ist…

Aber zwischen „vernünftig“ und „Hig-End“ liegen ja schon auch noch ein paar Schritte. Ich ließ mich aufgrund der 24 Kanäle zur High-End-Ausgabe motivieren. Wenn sich das gleiche Hörergebnis auch mit 6 oder 8 Kanälen erzeugen lässt, bin ich natürlich nie wieder so blöd, soviel Geld übern Tisch zu strecken. Dann reise ich doch gerne mal zur Anpassung nach „Mitteldeutschland“ . 😉

*beiden Betrieben gegenüber fairerweise auch offen so kommuniziert!
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Kommt auf den Hersteller an. Bei Widex und Resound beispielsweise gibt's Akkugeräte erst ab Mittelklasse.
Bluetooth hat sich inzwischen bis ins Basis-Segment durchgedrängelt. Ich biete das Bernafon Zerena 1 zuzahlungsfrei an, das kann Bluetooth.
Akkugeräte sind allerdings prinzipiell teurer, gibt es aber zum Beispiel bei Signia (Technikstufen 1Nx, 1X, 1AX*), Starkey (Livio AI 1000) und Bernafon (Viron 1) schon in der Einstiegsklasse.

*) schon als Demogerät austestbar, aber derzeit nicht lieferbar.
Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#9

Beitrag von Robi »

Hoi Ohrenklempner

Mir hat es eigentlich diese zwei Marken vom Design gefallen und von den Test waren sie beide nicht schlecht, aber von der Verständlichkeit denke ich das phonak ein bisschen besser sind.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#10

Beitrag von Blümle »

Wolltest Du jetzt eigentlich nur einen Tipp zwischen Phonak und Signia oder hattest Du auch nach anderen Herstellern gefragt? Das ist mir jetzt nicht so ganz klar bei Deinen Beiträgen. Wenn Du die Phonak doch bereits so prima findest, sowohl vom Design wie auch vom Verstehen her, dann passt doch eigentlich schon alles, oder? Nicht immer hilft viel Auswahl auch viel weiter. Und es gibt durchaus auch Akustiker, die das sagen, dass allzuviel Vergleich nicht wirklich weiter hilft, weil man nach dem dritten oder vierten Gerät eh nimmer weiß, wie das erste geklungen hat. Mir wurde gesagt, dass es kein „Gehörgedächtnis“ in diesem Sinne gibt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, ich wollte jetzt dem Akustikerkollegen nicht den großen Gefallen tun und sagen "dann kauf doch die P90" sondern nur darüber aufklären, dass es auch deutlich günstigere Geräte gibt, die die Erwartungen möglicherweise erfüllen.
Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#12

Beitrag von Robi »

Hoi Blümle

Als erstes hatte ich dir phonak p90 ausprobiert und jetzt bin ich die Signia am Testen, wollte nur wissen ob andere HG auch gute Qualität sind, in der Zwischenzeit habe ich gelesen dass von Person zu Person änderst ist. Für mich ist einfach wichtig etwas gutes zu haben und nicht dass es nach 1-2 Jahren nicht mehr gut sind.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Wichtig ist in dem Zusammenhang nur, dass die Geräte auch aktuell sind. Gut sind alle, nur jeder hört damit anders. Für den einen ist Signia super, für den anderen klingen die Geräte wie ein Blecheimer (für mich zum Beispiel). Jeder Hersteller hat aktuelle Geräte, die auch in ein paar Jahren noch gut sein werden, halt nur überholt. Egal welches Modell du jetzt kaufst, in spätestens zwei Jahren wird ohnehin der Nachfolger auf dem Markt sein. ;)
Jeder Hersteller hat einen aktuellen Chip, hier kurz zur Übersicht:
Phonak Paradise, Unitron Blu, Hansaton Stratos, Signia AX, AudioService G7, Oticon More, Bernafon Alpha, ReSound ONE, Widex Moment, Starkey Evolv AI.
In den unteren Preisklassen und bei IdOs kommen oft noch die Vorgängerchips zum Einsatz, die aber mitnichten schlecht sind, nur halt nicht ganz so aktuell:
Signia X oder Nx, Audioservice G6 oder G5, Oticon Ruby, Bernafon Viron oder Zerena, Resound Key, Widex Magnify und so.
Von denen gibt es aber alle auch als Akku-Variante und bluetoothfähig.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#14

Beitrag von Blümle »

@#12 - Ach sooo, - na dann! 👍🏼
Da gehe ich doch auch schwer davon aus, dass Ohrenklempner Recht hat. 😉
GUT sind sie sicherlich alle…. kommt halt immer drauf an, für wen und wozu. 😁
Aber dann dürfte es ja gar kein Problem sein, dass Du was Passendes findest!
Und wenn Du immer das aktuelleste haben willst, kannst ja mal gucken, ob Du so einen Laden mit dem Angebot findest, das die Dinger im Abo hat. Ist wohl ne neue Marketing—Geschichte: Monatlich nen mehr oder minder dicken Betrag zahlen, und dann alle drei Jahre das neuste Modell der gewählten Kategorie bekommen. (Ist jetzt wegen des Wegwerfen -müssen’s von gebrauchten HG wg. Medizinprodukt und so nicht ganz so mein Ding…)
WSc
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2022, 17:02
2

Re: Phonak P90 vs Signia Pure charge & Go AX 7

#15

Beitrag von WSc »

Nach langem Recherchieren und auch Testen und Vergleichen habe ich mich für ein Signia Pure Charge & Go 7 AX entschieden. Da die Preise von Fielmann, Audisana etc die Preise (inkl deren Phantasie Service Pakete) mehr als doppelt so hoch waren, habe ich dies Geräte übers Internet bei AUZEN.ch gekauft. Alles hat sehr gut geklappt und die Anpassung ging über Video-Call und Fernwartungs-Zugriff des Akustikers von AUZEN übers Internet problemlos. Fragen und Anpassungswünsche werden sofort erledigt und wahrgenommen. Jedermann mit einer gewissen Internet Affinität kann bei AUZEN massiv Geld sparen. Wir werden in der Schweiz von den anderen Anbietern (diese werden wohl begründen man könne jederzeit im Geschäft vorbeikommen und sie seien an Preisvorgaben von Phonak und Signia gebunden?!?) abgezockt bzw es wird ganz einfach eine höhere Kaufkraft abgeschöpft. Dies geschieht leider auch in anderen Bereichen und der Bund macht immer noch nichts dagegen.
Antworten