Bin der neue HG Träger....

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Bin der neue HG Träger....

#1

Beitrag von niskha »

seit 1 Woche.
Hab vom örtliche Aku für 2 Wochen als Erste die Resound gn mit angepassten Otos erhalten und muss sagen, OK und kein Vergleich zu vorher --viewtopic.php?f=2&t=11458--- . Lt Aku HG ausm oberen Mittelfeld, die Nächsten sollen Oberklasse werden, dann noch Unterklasse.

Kann an den HG nur laut und leise verstellen, mehr ist mir nicht bekannt. Hab se jetzt täglich von 6 - 20 Uhr drin, angenehm. Was mir noch fehlt, ist das --Entfernungsgespräch-- 2 - 3 m, ich muss immer noch zu den Leuten hin, und selbst da , je nach Person, ist noch --Luft-- nach oben. Habe auch kein Vergleich, wie laut / leise ich die HG eingestellt habe, gibt ja keine Anzeige.
Ab und an waren se verstopft, mitm Zahnstocher vorsichtig freigemacht und gut wars. Hab das nur festgestellt, als ich mit den Fingern sachte auf das HG ging und es kein Geräusch mehr gab. Wie ist das bei HG wenn die --verstopft-- sind, hört man dann etwas weniger, oder gibts da nur on-- off?

In einem anderen Fred hat Alex aufgezeigt, wie man die anonymen HG identifizieren kann, hat aber leider nicht geklappt. Da stehen nur Nr + Buchstaben drauf. Kann man anhand derer sein HG identifizieren?

Danke
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Bin der neue HG Träger....

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Niskha,

wenn die Geräte sich zusetzen, bzw. die Filter, dann wird es erstmal leiser und irgendwann kommt gar nichts mehr. Beim Renigen der Filter immer vorsichtig sein, da man sonst ggf. das Ohrenschmalz durchdrückt und man das nicht mehr so leicht raus bekommt. Im Zweifel lieber den Filter wechseln. Da kriegst du vom Fachbetrieb bestimmt ein bisschen Ersatz ;)

Ja, man kann die auch mit Bezeichnung identifizieren. Am einfachsten geht es aber mit der Hilfsmittelpositionsnummer, weil es eindeutiger ist. Du kannst die Bezeichnung aber gern hier reinschrieben, dann sag ich dir, was es für ein Hörgerät ist. Ein Anleitung findest du auch hier:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ufung.html

Besten Gruß,
Alex
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Bin der neue HG Träger....

#3

Beitrag von niskha »

Tag Alex,

meine, das ich aufgenommen wurde in die Gruppe----Hörgeräte Self-Fitting---, weiß aber die Zugangsdaten nicht mehr. Neues Konto?

Danke
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Bin der neue HG Träger....

#4

Beitrag von niskha »

Habe jetzt getestet: Magnify 100 MRR2D, Linx Quattro RE 561, dito RE 761, Demo Styletto AX S, sDemo Pure C+G und bin noch kein Stück weiter gekommen.
Referenzen hab ich beim TV, Lautstärke 18% oder am Autoradio 3 Balken, merke aber groß keinen Unterschied. Mir fehl irgendwo die Messbarkeit, damit ich sagen könnte, das isses.
Bin ratlos und weiß nicht, für welches ich mich entscheiden soll, sind irgendwie ---alle -- gleich.
Immer nochn Prob sind die Schnellschwätzer, Nuschler, auch im TV unterschiedlich, Nachrichten verständlich, einzelne Beiträge tlw unverständlich, aber ich denke, das ist normal, oder doch nicht? In manchen Situationen wünsche ich mir von den HG mehr ---Sprachschärfe---.
Wie kann ich die für mich optimalen HG finden?

LG und Danke
Proud
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2019, 11:09
5

Re: Bin der neue HG Träger....

#5

Beitrag von Proud »

Hallo Niskha, Das mit dem TV ist fast normal. Es hat meiner Meinung nach was mit den Sendern zu tun. Die haben es noch nicht geschafft alle mal eine gleiche Lautstärke zu haben. Du solltest einfach testen.
Ich mache es immer so, beim Akustiker Voreinstellung und denn zuhause testen. ALs erstes bleibt das HG im Ohr, welches die kleinsten Werte hat. Denn veränder ich laut und leise bis es passt. Denn kommt das andere Ohr dran. Hier das gleich Spiel.Beim Akustiker hat man nur ein Schallfreien Raum. Ich habe mir aufgeschrieben welche laut bzw. leise Position ich für die Geräte eingestellt habe. MIt diesen Werten gehe ich zum Akustiker und der stellt sie mir denn ein. Danach teste ich wieder zuhause ob alles passt. Ich habe mit dieser Arbeitsweise bis jetzt immer für mich das richtige Hörgefühl gefunden. Ich habe nur einfach Kassengeräte ohne schnick und schnack mit Slimschlauch. Ich möchte ja nur hören. Hast du an deinem Gerät kein Mittelton zwischen laut und leise? So hat man immer die Anfangsposition. Denn aufschreiben wie oft man laut oder leise verändert hat. Wenn es denn für dich passt, gehst du zum Akustiker und der soll sie nach deinen Angaben einstellen. So mache ich es immer. Aber das ist alles nur meine Erfahrung bzw. mein testen mit den Hörgeräten. Ich wünsche dir viel Glück bei der Hörgeräte suche
Besten Gruß
proud,
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Bin der neue HG Träger....

#6

Beitrag von niskha »

Hi Proud,

erstmals danke für deine Ausführungen.
TV ist ja nur als Beispiel gesagt, wie unterschiedlich die Hörfacetten sind, so auch im Alltag. Finde die --- laut und leise -- Tasten an den HGs gut, so kann man(n)s je nach Bedarf einstellen.
Mir fehlt es, wie geschrieben, ab und an an --Hörschärfe--. Aku müht sich redlich. nur ich komme bei aufgeführten HGs nicht auf einen grünen Zweig. Hoffe, Aku verzweifelt nicht an mir.
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Bin der neue HG Träger....

#7

Beitrag von niskha »

Tag zusammen,

Euch allen erst mal ein gutes, gesundes und hoffentlich bald friedliches Neues Jahr.

Bin derzeit mit Phonak Audeo, Stufe 70, unterwegs. Kopplung mit der App find ich, im Gegensatz zu anderen Herstellern, super problemlos, HG find ich auch gut, ich denke, Phonak bleibens auch.
1
Was mich aber noch stört, sind die Otos, die immer mehr raus rutschen. Ich verlier sie zwar nicht, Schlauch + Rausnehme Griff hängt aber da wie schippen sechs. Gibt es verschieden Größen an Otos, solche die besser im Ohr verschwinden oder ist das Norm?
2
Linkes Ohr --hört --- schlechter. Sollte der Aku da das HG lauter stellen? Wenn ichs linke HG rausnehme, hör ich gleich, wenn ichs Rechte rausnehme, hör ich schlechter.

Danke
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bin der neue HG Träger....

#8

Beitrag von Dani! »

Ja. S denke ich auch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Bin der neue HG Träger....

#9

Beitrag von niskha »

Tag zusammen,

1 Jahr ist um, (kein bisschen weiser), bei den Phonak Audeo, Stufe 70 bleib ich.

Was mich aber noch stört, die rechte Oto rutscht immer noch raus, zT ganz, hängt dann noch am Schlauch. Wenns dann nur noch halb im Ohr hängt. höre ich auch schlechter. Wenns immer raus und rein geht, wird man wund im Ohr.

Was tun?

Die linke Oto geht ohrbedingt weiter rein und hält somit auch.
Schläuche sind jetzt gut ---verlegt--.


Danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin der neue HG Träger....

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

niskha hat geschrieben: 7. Mär 2023, 16:14 Was tun?
Das würd ich reklamieren. Otoplastik muss sitzen, da muss nachgebessert werden. Obwohl (bzw. gerade weil) es ne Maßanfertigung ist, kannst du das Produkt beanstanden und Nachbesserung verlangen.
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Bin der neue HG Träger....

#11

Beitrag von niskha »

Tag Ohrenklempner,

hab schon die 2.rechte Oto, Formgebung ist konisch, also muss die raus rutschen, würde man sagen.

Bild

Danke
Antworten