Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#1

Beitrag von Carla »

Aus aktuellem Anlass: Meine Mutter ist über 80 . Sie lebt in einer Seniorenresidenz. Sie verfügt weder über ein Handy noch Laptop. Und sie wird es auch nicht mehr erlernen können. Zeit ihres Lebens hatte sie keinen Zugang zu Technik.
Nun hört sie immer schlechter. Der Fernseher läuft den ganzen Tag, aber in einer Affenlautstärke.

Meine Frage: Gibt es auch Hörgeräte ohne Bedienung per App? Ich denke, sie ist auch eitel und stützstrumpfbeige Klötze mit Schallschlauch wird sie nicht mögen. Die landen vermutlich in der Schublade.
Ach ja, direkt daneben gibt es eine Filiale von Geers.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#2

Beitrag von Michaela Ender »

Bloß keine geers Filiale das kann man komplett vergessen wenn ihre Mutter ihr Geld behalten will!
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#3

Beitrag von Samos »

Akustik Alex hat geschrieben: 25. Apr 2022, 18:07 Hey Carla,

Von Geers bin ich persönlich allerdings auch kein Fan.

Besten Gruß,
Alex
Wahrscheinlich hat Geers auch nur einen wirkichen Fan, nämlich den auf schwerhörig machenden Fernsehmoderator :-) So jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Gruß
Günter
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie schon gesagt, bitte einen großen Bogen um Geers machen.

Jedes HG kann man auch ohne App nutzen.
Wenn die HGs richtig und gut angepasst sind, muss man eigentlich nichts mehr umschalten oder so.
Rein in die Ohren, einschalten, fertig.

Wenn umschalten wirklich sein muss, dann bieten die Hersteller auch kleine Fernbedienung dafür an.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Naja, Du kannst jedes Hörgerät über die Wippschalter auch manuell steuern. Das sollte nicht s das Problem sein.

Mehr Bauchweh bereitet mir die Akzeptanz der Hörgeräte.

Wären die ersten Horchis bei Deiner Mam?
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#6

Beitrag von Carla »

Ja. Es wären die ersten. Und sie glaubt ja auch, sehr gut zu hören.
Zu Geers: Klar ist davon abzuraten. Aber die sind auf den Campus. Mutter würde vermutlich nur dorthin gehen, weil eben alle ihre Bekannten dort hin gehen. Der Standort ist für Geers natürlich super.
Ich muss schauen, wie ich weiter mache. Wenn ich dort durch die Gänge gehe, schallt es mir aus vielen Wohnungen entgegen, laut.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann geh auf jeden Fall mit zu dem Termin. Sag bei Geers, du willst diesen Deppenfang mit den "Analysegeräten" nicht mitmachen und lasst euch nur nicht einlullen.
https://www.geers.de/beratung/ab-wann-b ... akustiker/
Bei diesem Anpassablauf wird mir richtig schlecht. Auf eine Audiometrie wird offenbar verzichtet, es wird ein High-End-Gerät nur per Insitu-Audiometrie angepasst. Nach der Probezeit spuckt dann der schlaue Geers-Algorithmus die optimale Versorgung aus. Dieses Gerät darf man dann noch einmal ausprobieren und dann geht's schon zur Abrechnung. Ich schäm mich richtig fremd für diese Vorgehensweise. Dass man einen derart auf maximalen Profit und minimalen Aufwand gebürsteten Anpassaufwand so schönreden kann, ist aber schon ne Glanzleistung. Das geb ich zu.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na bravo.
Für den Nichtwissenden Neukunden liest sich das natürlich gut, was Geers da verzapft.
Da kann man nur vor warnen, bzw. man muss die Menschen vor Geers warnen. Kette halt.

Eigentlich sollten alle Alarmglocken läuten. Nach 4 Terminen ist alles erledigt. Totaler Unsinn ist das!
Man kann vorher gar nicht sagen, viele Termine/Sitzungen man benötigt. Eine HG Anpassung ist sehr individuell.

Problem ist halt: Geers ist billig und bei vielen Leuten isst Geiz nun mal Geil.
Und so laufen sie dann halt ins Unglück.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn Geers wenigstens billig wäre, aber dem ist ja nichtmal so. ;)
Verglichen mit dem Marktdurchschnitt ist Geers eher teurer. Wenn ich Angebote von Geers sehe, zieht's mir regelmäßig die Schuhe aus. Neulich war ne Kundin bei mir, der hab Signia 5AX angepasst und die waren sogar noch günstiger als die Geräte von Geers mit der vermeintlich gleichen Technikstufe (P50). Hab ihr dann mitgeteilt, dass bei Phonak die Stufen 30-50-70-90 sind und bei Signia 1-2-3-5-7, und somit das Mittelklassegerät bei Geers sogar teurer wäre als mein Oberklasse-Signiagerät. ;)
Slow Jo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2013, 18:30
10

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#10

Beitrag von Slow Jo »

Meine Mutter war sehr zufrieden mit Infrarot-Hopfhörern. (Im Gegensatz zu ihren Hörgeräten). Ich bin auch schwerhörig und benutze Funk-Kopfhörer von Sennheiser (RS 120). Die kosten um die 100 Euro und haben richtige aufladbare und austauschbare Akkus (AAA). Damit kann ich auch zur Toilette gehen usw., weil sie keine Sichtverbindung brauchen (UKW statt Infrarot). Die eingebauten Lautsprecher sind mit den winzigen Hörgeräte-Lautsprechern überhaupt nicht zu vergleichen (andere Bauweise - dynamisch statt magnetisch) und klingen deutlich besser. Vergesst die Termine und den ganzen Stress bei geers & Co. und bestellt einfach Funk-Kopfhörer _ohne Bluetooth_!
P.S.: Für Damen mit Hochfrisur sind die Bügel-Kopfhörer allerdings weniger geeignet. Dann eher die Kinnbügel mit Infrarot-Übertragung!
Andi1968
Beiträge: 28
Registriert: 18. Mär 2022, 22:06
2

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#11

Beitrag von Andi1968 »

Hmm, für das Fernseherproblem erstmal eine Lösung, aber hört sie dann auch noch die Klingel an der Haustür und wie ist es dann draussen vor der Tür, wenn sie unterwegs ist???
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke auch, einer betagten Dame mit hochgradigem Hörverlust kommt es nicht auf HiFi-Qualität an sondern dass sie was vom Fernsehton versteht.
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#13

Beitrag von Gänseblümchen »

hallo, ohne Ahnung aber die Idee finde ich interessant erst den Kopfhörer fürs Tv und dann schauen ob mann es mit Hõrgeräten erweitern will.
Lg
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#14

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Leute, ohne der Dame weiß Gott was andrehen zu wollen: Für die Klingel und Telefon gibt es Klingel-Anlagen, die mit Blinken signalisieren, wo was klingelt. Bei einer enormen Hörschädigtung zahlt das die Krankenkasse.

Für den Fernsehton gibt es Zusatzgeräte, die mit dem Hörgerät zusammen arbeiten. Die brauchen auch nicht weiß was kosten. Beim Akustiker nachfragen hilft schon.
Slow Jo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2013, 18:30
10

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#15

Beitrag von Slow Jo »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Apr 2022, 20:02 Ich denke auch, einer betagten Dame mit hochgradigem Hörverlust kommt es nicht auf HiFi-Qualität an sondern dass sie was vom Fernsehton versteht.
Aber gegen eine gute Tonqualität spricht doch auch nichts. Ich verstehe über Kopfhörer viel mehr als beim Streamen auf die teuersten ReSound, die ich vor 4 Jahren bekommen habe. Weil einfach von der Bauweise bessere Lautsprecher drin sind, die für herkömmliche Hörgeräte mit Zink-Luft-Batterien zu viel Energie benötigen würden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Natürlich spricht nichts dagegen. Lässt sie sich aber ein paar Hörgeräte anpassen, hört sie nicht nur beim Fernsehen besser sondern überall, und müsste nicht einmal etwas bezahlen.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#17

Beitrag von Carla »

Zuerst mal vielen Dank. Ich werde schauen, wie ich dieses schwierige Thema bei meiner Mutter ansprechen kann. Wie geschrieben, sie meint, sie höre wie ein Luchs. Dass der Fernseher affenlaut ist, merkt sie ja nicht.
Urmel
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2022, 10:44
2

Re: Hörgeräte für Ältere ohne Smart Devices

#18

Beitrag von Urmel »

Ich möchte hier mal ein bisschen Mut machen. Meine Mutter (85) hat nun seit ein paar Monaten Hörsysteme und kommt sehr gut damit zurecht. Sie hat sich für im Ohrgeräte entschieden. Die Anpassung war zugegebenermaßen etwas stressig für sie, aber nun ist sie froh, dass sie wieder versteht, was da gespielt oder gesprochen wird.

Gruße
Urmel
Grüße
Urmel
Antworten