Überfordernde Situationen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Überfordernde Situationen

#1

Beitrag von Angelo-Jerome »

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich an euch und hoffe eventuell hier auf Tipps und Hilfe zu stoßen.

Erstmal zu mir, ich habe vor 3 1/2 Jahren ca, rechtsseitig ein Hörgerät erhalten da ich dort sehr schlecht hören konnte und mein linkes Ohr das nicht mehr kompensieren konnte, da auch hier schon ein leichter aber noch nicht HG relevanter hörverlust vorlag.
Nun mehr seit ca 1 1/2 Jahre habe ich immer mehr gemerkt das viele Dinge für mich schwieriger wurden, Gruppen Gespräche, Partys mit lauter Musik ohne generell belebte Orte. Ich habe mich daraufhin erst im März zum ohrenarzt getraut und dieser hatte dann auch einen neuen hortest angeordnet. Dieser ergab eine massive horberschlechterung., worauf ich eine Verordnung für beide Hörgeräte bekommen habe. Mittlerweile trage ich nun das 3te test paar und komme ausnahmsweise endlich mal fast ohne Probleme zurecht. Hier nunmehr meine Schwierigkeit. Hohe Töne wie in der Bahn zu Beispiel oder in sehr vollen kaffes wo Musik lauft und Geschirr klappert wird mir das eindeutig zu unangenehm und ich kann kaum bis garnicht noch den mir gegen über oder neben mir sitzenden verstehen, bin ich jedoch auf der Arbeit wo höchstens al Straßenverkehr vor der Tür auftaucht geht es in denn gefühlt meisten Fällen ohne Problematik. Mir wurde aber auch gesagt das das sprach erstehen natürlich nicht von jetzt auf gleich 100%tig sofort zurück ist mit HG's daher denke ich Gewöhnung. Habt ihr irgendwie erfahrungen oder Tipps, die mir helfen könnten besser mit solchen oben beschriebenen Situationen umzugehen? Irgendwas, was ich machen könnte ohne die HG's rauszunehmen, da ich mich ja dennoch iwie daran gewöhnen muss sowas jetzt auch wieder in '' normaler'' Lautstärke zu hören.

Ich danke euch im voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende

Gruß Angelo
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Überfordernde Situationen

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Angelo,
das klingt fast so, als wäre hier irgendwo bei der Anpassung geschludert worden. Ich kann da nur immer wieder eine Percentilanalyse (Justierung mittels Sondenschläuchen im Ohr) oder eine Anpassung per Lautheitsskallierung (Angabe des subjektiven Lautstärkeempfindens) empfehlen. Letztere ist subjektiv, erste objektiv, allerdings basierend auf dem Hörtest. Manche Betriebe machen sich die Mühe leider nicht und machen höchstens eine InSitu-Tonaudiometrie (Ton-Hörtest direkt über die Hörgeräte, nicht über den Kopfhörer). Diese ist übrigens zusätzlich auch empfehlenswert, ersetzt aber keine Anpassung. Also falls nicht schon geschehen, solltest du Percentilanalyse oder Lautheitsskallierung unbedingt mal ansprechen.

Besten Gruß,
Alex
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfordernde Situationen

#3

Beitrag von Angelo-Jerome »

Hallo Alex,

Vielen lieben Dank für deine Tipps, bei der Anpassung bzw Einstellung der HG's würde dies mit einem hortest über die HG's selber gemacht. Wie genau wenn ich fragen darf, wird das dann über Kopfhörer gemacht? Gäbe das das nicht eine Rückkopplung? Oder verstehe ich das gerade falsch? Und zu dem Thema mit dem sondsnschläuchen, wie funktioniert das genau? Wäre lieb wenn du mir das eventuell erklären oder erläutern könntest 🤗 damit ich das richtig meiner akustiker in erklären kann bzw fragen kann.

Vielen lieben Dank und Gruß

Angelo
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Überfordernde Situationen

#4

Beitrag von Dani! »

Hallo Angelo,
probier mal den Link:
https://www.google.com/search?q=site%3A ... +percentil

Das ist eine Seite von Akustik Alex selbst.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Überfordernde Situationen

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@dani:
Leider funktioniert Dein Link nicht.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Überfordernde Situationen

#6

Beitrag von Dani! »

Seltsam. Google hat wohl percentil aus dem Index geschmissen. Dann eben den:

https://www.google.com/search?q=site%3A ... +anpassung
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Überfordernde Situationen

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Ich füge mal den Direktlink bei:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... rates.html

Bei einem Hörtest werden dir ja über einen Kopfhörer Töne vorgespielt, bei denen du dann angeben musst, wann du selbige grade so hören kannst. Das gleiche kann man auch über die Hörgeräte machen (InSitu-Audiometrie / In Situation). Das ist natürlich in mehrfacher Hinsicht sinnvoll. Zum einen wird direkt über das System gemessen, mit dem du auch hören sollst, zum anderen berücksichtigt die Messung auch Parameter wie die Domes/Schirmchen oder Otoplastiken. Das kann der Hörtest über den Kopfhörer nicht und somit muss das Programm immer umrechnen, wobei natürlich Abweichungen und Fehler entstehen.

Besten Gruß,
Alex
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfordernde Situationen

#8

Beitrag von Angelo-Jerome »

Meine Hörgeräte, würden bisher wenn ich die getestet habe immer über die Hörgeräte gemacht. Also der hortest. Aber Hochton Frequenzen sind egal bei welchen Gerät oder auch Gruppen Gespräche, wenn die Leute zu weit weg sind alles entweder zu laut, bei den hohen tönen und bei den Gesprächen entweder garnicht zu verstehen oder einfach ein Klumpen wo nicht zu verstehen ist
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Überfordernde Situationen

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Da kann man aus der Ferne nur raten. Vielleicht kannst du deinen Hörtest ja mal anhängen, damit man einen Eindruck hat und es besser einschätzen kann. Lass bei Fotos nur persönliche Daten weg ;)
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfordernde Situationen

#10

Beitrag von Angelo-Jerome »

Akustik Alex hat geschrieben: 15. Mai 2022, 15:59 Da kann man aus der Ferne nur raten. Vielleicht kannst du deinen Hörtest ja mal anhängen, damit man einen Eindruck hat und es besser einschätzen kann. Lass bei Fotos nur persönliche Daten weg ;)
Leider sagt der mir ständig, daß die Datei zu groß wäre
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Überfordernde Situationen

#11

Beitrag von Dani! »

512kB sind eigentlich vollkommen ausreichend. Es braucht keine 4k Auflösung. Kannst du die Datei nicht kleiner machen? Sonst muss ja jeder eine unnötig große Datei herunterladen. Sind ja genug mit beschränkten Datenpaketen oder Datenrate unterwegs.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfordernde Situationen

#12

Beitrag von Angelo-Jerome »

Ich weiß leider nicht wie ich diese kleiner bekomme kenne mich da nicht so gut mit aus 😅
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Überfordernde Situationen

#13

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

Bilder kannst Du in einem anderen Format abspeichern I.D.R. mit dem Menüpunkt "Speichern unter" uns dann ein anderes Format wählen z.B. PNG

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Überfordernde Situationen

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

...oder versuch es mal in Worte zu fassen, wie die Kurve verläuft. Nur ganz grob, z.B. "rechts bei 50-60 dB annähernd gerade und ab 3 kHz geht's abwärts bis 90 dB bei 8 kHz". ;)

Welche Geräte testest du denn gerade? Und was hat der Akustiker evtl. noch im Sortiment? Da könnte man vielleicht etwas empfehlen.

Prinzipiell ist es aber so, dass bei einer Hörverschlechterung, die auch nicht mehr ganz so frisch ist, und einer neuen Hörgeräteversorgung inkl. neuer Einstellung usw. das Hören natürlich erstmal sehr gewöhnungbedürftig ist. Was dich stört, musst du beim Akustiker ansprechen, wo dann die Feinheiten abgestimmt werden. Eine Aussage wie "laute hohe Töne sind mir zu laut" ist eine klare Ansage und da sollte jeder Kollege entsprechende Feineinstellungen vornehmen können.
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfordernde Situationen

#15

Beitrag von Angelo-Jerome »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Mai 2022, 12:20 ...oder versuch es mal in Worte zu fassen, wie die Kurve verläuft. Nur ganz grob, z.B. "rechts bei 50-60 dB annähernd gerade und ab 3 kHz geht's abwärts bis 90 dB bei 8 kHz". ;)

Welche Geräte testest du denn gerade? Und was hat der Akustiker evtl. noch im Sortiment? Da könnte man vielleicht etwas empfehlen.

Prinzipiell ist es aber so, dass bei einer Hörverschlechterung, die auch nicht mehr ganz so frisch ist, und einer neuen Hörgeräteversorgung inkl. neuer Einstellung usw. das Hören natürlich erstmal sehr gewöhnungbedürftig ist. Was dich stört, musst du beim Akustiker ansprechen, wo dann die Feinheiten abgestimmt werden. Eine Aussage wie "laute hohe Töne sind mir zu laut" ist eine klare Ansage und da sollte jeder Kollege entsprechende Feineinstellungen vornehmen können.

okai dann versuche ich es mal zu erklären:

Rechts
0.125 kHz - 85 dB
0.250 kHz - 95 dB
0,5 kHz - 95 dB
1 kHz - 90 dB
2 kHz - 90 dB
3 kHz - 95 dB
4 kHz - 90 dB
6 kHz - 105 dB
8 kHz - 95 dB

und Links
0.125 kHz - 95 dB
0.250 kHz - 95 dB
0,5 kHz - 95 dB
1 kHz - 85 dB
2 kHz - 85 dB
3 kHz - 90 dB
4 kHz - 85 dB
6 kHz - 95 dB
8 kHz - 85 dB

ich hoffe das kann helfen

Testen tue ich derzeit von Audio Service P Li-Ion G6 welche mit bluetooth und mit dennen komme ich soweit auch am besten zurecht nur halt in lauten umgebungen bzw bei sehr hohen tönen habe ich die schwierigkeiten. aber auch hier sagte meine Akustikerin, das ich von dennen, die Stärkere variante bräuchte diese hatte sie nur leider gerade nicht da als ich andere zum testen brauchte, weil ich mit dennen von Phonak garnicht zurecht kam.
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Überfordernde Situationen

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Holla, breitbandig über 85 dB, das ist wirklich schon ne Hausnummer. Das ist per Definition "an Taubheit grenzend"
Ohne jetzt etwas schön reden zu wollen, aber wenn du überwiegend gut zurecht kommst mit dem, was ein Hörgerät dir noch anbieten kann, dann ist das gemessen an deinem Hörverlust wirklich gut!
Ich bin zwar kein Freund von Prozentangaben, aber schätzen wir mal, dass dein Gehör weniger als 20% Resthörvermögen hat. Wenn es die Hörgeräte schaffen, dir in den meisten alltäglichen Situationen ein ausreichendes Sprachverstehen zu geben, ist das eine tolle Leistung. Wenn man es jetzt noch schafft, dass es dir in lauten Umgebungen einigermaßen angenehm klingt und du halbwegs einem Gespräch folgen kannst (von "komfortablem" Hören will ich da gar nicht erst reden), dann wäre das schon deutlich mehr als man erwarten könnte.
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfordernde Situationen

#17

Beitrag von Angelo-Jerome »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Mai 2022, 13:51 Holla, breitbandig über 85 dB, das ist wirklich schon ne Hausnummer. Das ist per Definition "an Taubheit grenzend"
Ohne jetzt etwas schön reden zu wollen, aber wenn du überwiegend gut zurecht kommst mit dem, was ein Hörgerät dir noch anbieten kann, dann ist das gemessen an deinem Hörverlust wirklich gut!
Ich bin zwar kein Freund von Prozentangaben, aber schätzen wir mal, dass dein Gehör weniger als 20% Resthörvermögen hat. Wenn es die Hörgeräte schaffen, dir in den meisten alltäglichen Situationen ein ausreichendes Sprachverstehen zu geben, ist das eine tolle Leistung. Wenn man es jetzt noch schafft, dass es dir in lauten Umgebungen einigermaßen angenehm klingt und du halbwegs einem Gespräch folgen kannst (von "komfortablem" Hören will ich da gar nicht erst reden), dann wäre das schon deutlich mehr als man erwarten könnte.
ja es ist zwar vieles nicht deutlich was gesprochen wird, jedoch ist es um einiges besser als wenn ich keine Hörgerate trage und dann werde ich das mit den hohen Tönen defintive nochmal ansprechen. und naja solange die HGs es noch auffangen zum mindest zum gefühl großem teil bin ich ja schonmal zufrieden überhaupt was mit zu bekommen xD ohne wäre ich definitive aufgeschmissen :crazy:
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Überfordernde Situationen

#18

Beitrag von Dani! »

Hui, Respekt für diesen Hörverlust!
Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Mai 2022, 13:51 Holla, breitbandig über 85 dB, das ist wirklich schon ne Hausnummer. Das ist per Definition "an Taubheit grenzend"
Nee ist es nicht. Bei allen 4 Hauptfrequenzen 85dB oder höher ist das "Taubheit" (ohne "grenzend"), 100% Hörverlust, (gesetzlich) kein Resthörvermögen.
Das Sprachaudiogramm ist jetzt zwar nicht da. Aber es ist durchaus zu erwarten, dass ein oder 2 CI in Frage kommt. Das würde ich dringend abklären.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfordernde Situationen

#19

Beitrag von Angelo-Jerome »

Dani! hat geschrieben: 16. Mai 2022, 17:17 Hui, Respekt für diesen Hörverlust!
Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Mai 2022, 13:51 Holla, breitbandig über 85 dB, das ist wirklich schon ne Hausnummer. Das ist per Definition "an Taubheit grenzend"
Nee ist es nicht. Bei allen 4 Hauptfrequenzen 85dB oder höher ist das "Taubheit" (ohne "grenzend"), 100% Hörverlust, (gesetzlich) kein Resthörvermögen.
Das Sprachaudiogramm ist jetzt zwar nicht da. Aber es ist durchaus zu erwarten, dass ein oder 2 CI in Frage kommt. Das würde ich dringend abklären.
Meinst du diese Implantate?
Da wurde mir jetzt schon tatsächlich von mehreren Geraten mich da zu informieren.
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Überfordernde Situationen

#20

Beitrag von Patrick68 »

Das ist wirklich ein sehr ordentlicher Hörverlust! Ähnlich wie bei mir (siehe Signatur). Und wie Dani es schon richtig sagte: De facto bist du taub...

Und ich kann Ohrenklempner nur zustimmen, dass du zufrieden sein kannst, wenn du mit Hörgeräten überhaupt noch halbwegs vernünftig hören kannst. Ich selbst komme ziemlich gut klar. Aber ich bin auch schon seit Geburt schwerhörig und kenne es nicht anders. Zudem lese ich von den Lippen ab, was mir bei direkter Konversation enorm hilft. Aber es gibt viele Situationen, in den es sehr schwierig ist. Fernsehen geht z. B. nur mit Untertiteln, Besprechungen sind eine große Herausforderung und Kneipenbesuche nichts für mich.

Dennoch kannst du mit guten (UP-) Hörgeräten ein vernünftiges Leben führen. Diese müssen aber sehr gut ausgesucht und angepasst sein. Ich selber trage seit Jahrzehnten Geräte von Phonak. Aktuell sind es Phonak Naida Q90 und ich bin damit sehr zufrieden. Letztes Jahr habe ich die neuen Phonak Naida Paradise und Oticon Xceed getestet. Habe mich zu diesem Zeitpunkt gegen eine Neuversorgung entschieden, da ich mit beiden Geräte nicht zu 100 % zufrieden war. Es mit diesem Hörverlust nicht einfach...

Auch bei mir waren CI Thema, habe auch schon die Voruntersuchung gemacht. Vom Hörverlust bin ich eindeutig ein Kandidat dafür. Leider ist die Situation in meinem Innenohr so, dass die Aussichten auf eine erfolgreiche OP nicht ausreichend groß sind, um das zu riskieren.

Ich wünsche dir auf deinem Weg zu einer guten Neuversorgung viel Erfolg!
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Überfordernde Situationen

#21

Beitrag von Patrick68 »

Angelo-Jerome hat geschrieben: 16. Mai 2022, 17:26 Meinst du diese Implantate?
Da wurde mir jetzt schon tatsächlich von mehreren Geraten mich da zu informieren.
Ja, Cochlear Implantate sind gemeint.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Überfordernde Situationen

#22

Beitrag von Patrick68 »

Wenn die von dir getesteten Audio Service P Li-Ion G6 nicht die stärkste Variante sind, besteht Hoffnung, dass es mit der stärkeren Variante besser klappt. Was mich etwas wundert: Warum gibt sie dir diese zum Testen, wenn sie selbst sagt, sie sind nicht ausreichend stark? Das ist m. E. verschwendete Zeit.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfordernde Situationen

#23

Beitrag von Angelo-Jerome »

80-110dB hat geschrieben: 16. Mai 2022, 18:32 Das ist wirklich ein sehr ordentlicher Hörverlust! Ähnlich wie bei mir (siehe Signatur). Und wie Dani es schon richtig sagte: De facto bist du taub...

Und ich kann Ohrenklempner nur zustimmen, dass du zufrieden sein kannst, wenn du mit Hörgeräten überhaupt noch halbwegs vernünftig hören kannst. Ich selbst komme ziemlich gut klar. Aber ich bin auch schon seit Geburt schwerhörig und kenne es nicht anders. Zudem lese ich von den Lippen ab, was mir bei direkter Konversation enorm hilft. Aber es gibt viele Situationen, in den es sehr schwierig ist. Fernsehen geht z. B. nur mit Untertiteln, Besprechungen sind eine große Herausforderung und Kneipenbesuche nichts für mich.

Dennoch kannst du mit guten (UP-) Hörgeräten ein vernünftiges Leben führen. Diese müssen aber sehr gut ausgesucht und angepasst sein. Ich selber trage seit Jahrzehnten Geräte von Phonak. Aktuell sind es Phonak Naida Q90 und ich bin damit sehr zufrieden. Letztes Jahr habe ich die neuen Phonak Naida Paradise und Oticon Xceed getestet. Habe mich zu diesem Zeitpunkt gegen eine Neuversorgung entschieden, da ich mit beiden Geräte nicht zu 100 % zufrieden war. Es mit diesem Hörverlust nicht einfach...

Auch bei mir waren CI Thema, habe auch schon die Voruntersuchung gemacht. Vom Hörverlust bin ich eindeutig ein Kandidat dafür. Leider ist die Situation in meinem Innenohr so, dass die Aussichten auf eine erfolgreiche OP nicht ausreichend groß sind, um das zu riskieren.

Ich wünsche dir auf deinem Weg zu einer guten Neuversorgung viel Erfolg!
oh man das klingt auch alles andere als nach spaß und ja ich habe mir auch angewöhnt vielen durch lippenlesen nachzuvollziehen, wenn die leute deutlich genug sprechen so das man es ablesen kann. und ich bin mitlerweile beim 3 test gerät und am donnerstag wird besprochen wie es weiter geht. ich habe ich habe auch schon überlegt mich einfach mal in einer klinik einfach beraten zulassen und ggf die untersuchung machen zu lassen ob das wirklich in frage käme man muss es ja nicht sofort machen lassen solange es irgendwie noch mit HG funktioniert. aber ich danke dir wirklich sehr für deine erfahrungen bzw erläuterungen wie du damit umgehst
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Überfordernde Situationen

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: 16. Mai 2022, 17:17 Hui, Respekt für diesen Hörverlust!
Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Mai 2022, 13:51 Holla, breitbandig über 85 dB, das ist wirklich schon ne Hausnummer. Das ist per Definition "an Taubheit grenzend"
Nee ist es nicht. Bei allen 4 Hauptfrequenzen 85dB oder höher ist das "Taubheit" (ohne "grenzend"), 100% Hörverlust, (gesetzlich) kein Resthörvermögen.
Das Sprachaudiogramm ist jetzt zwar nicht da. Aber es ist durchaus zu erwarten, dass ein oder 2 CI in Frage kommt. Das würde ich dringend abklären.
Ja, mag sein. Aber ich bin ja reiner Hörgeräteklempner und hab mich daher an der WHO4-Definition von "an Taubheit grenzend" orientiert (PTA > 80dB binaural).
Antworten