Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
2
Wohnort: CH- bei Basel

Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#1

Beitrag von MaxtNix »

Hallo,
Nachdem ich mich hier so schön belesen konnte und die Nase voll hatte von Kind und Geers war ich zurück nach Fielmann.
Mit der Bitte die mittlere Leistungsstufe von Resound testen zu dürfen.
Diese sollten bestellt werden.
Wochen später bekam ichdenn endlich Termin und durfte die neuen Starkey😳 probieren.
Na gut, wenn die schon mal da sind. ...

So weit so gut, eigentlich schon recht ordentlich, fast zufrieden. Aber dann hab ich in der Nacht, irgendwie und bitte frag michkeiner wie das geht, das rechte Hörgerät im Schlaf, sitzend auf der Couch, verloren. Richtig verloren, das halbe Woh zimmer ausgeräumt und nicht gefunden. Orten konnte man das Gerät auch nicht da es ein Akkugerät ist unddie Stromsparautomatik das Teil abschaltet wenn es 15 minuten nicht mehr bewegt wurde.
Jetzt warte ich schon zwei Wochen auf Ersatz weil Bestellt aber nicht geliefert.

Ist das jetzt so das Hörgeräte Mangelware sind? China? Oder was ist das Problem, oder nur dieser Hersteller?
Ichwürde auchden Akustiker wechseln wenn es an dem Hersteller liegt, weil Resound ist noch nicht weg vom Teller.
Oder hat wer noch andere Ideen? Wäre Dankbar für Vorschläge, und Akustiker im Raum Lörrach bis Freiburg dürfen sich gerne Melden wenn sie keine Lieferprobleme haben, denn nur mit Hörgeräten bekomm ich meinen Hochfrequenten Tinitus in Griff und ich bin nahe dran, durch zu drehen. ...
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#2

Beitrag von akopti »

Hallo Max,

so ne Couch ist ein gefräßiges Wesen. Hast du mal genz tief in den Spalt zwischen Rückenlehne und Sitzpolster gesucht. Auch in den Spalten zwischen den Stitzelementen kann so ein Gerätchen tief sinken.

Zum anderen Punkt. Auch bei anderen Herstellern gibt es Lieferenpässe. Deshalb muss man aktuell etwas Geduld mitbringen. Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, wenn einem der Tinnitus quält.

Kann dir Fielmann nicht zwischenzeitlich ein anderes Hörrsystem an die Ohren bringen?

Gruß
Dirk
MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
2
Wohnort: CH- bei Basel

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#3

Beitrag von MaxtNix »

Moin, anscheinend nicht. Das Problem ist bekannt und sie scheinen auch überlaufen zu sein. Termine gibts mit 14 tägiger Vorlaufzeit.
Ich hab es für unmöglich gehalten das Gerät auf der Couch zu verlieren, aber wir haben alles, also wirklich alles auseinander genommen und gesucht. Mit Bluetooth hätte es vielleicht noch ne Chance gegeben, denn auch wenn ich auf der Couch sitzend irgendwann aufwache, weiss ich nicht ob ich auf der Couch auch sitzen geblieben war. Wir haben schon am Morgen die unmöglichsten Dinge erlebt, inklusive Braten von Bratkartoffeln in der Nacht ohne das ich davon wusste.
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#4

Beitrag von Crackliner »

Und im Ohr stecken sie nicht?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du musst jetzt 14 Tage warten, bis Du ein Ersatz HG bekommst?
Bitte sofort zu einem anderen Akustiker gehen.
Irgendein Ersatz HG hat jeder Akustiker in der Schublade. Man muss nicht ohne HG auskommen.
Das können bestimmt alle Akustiker hier im Forum bestätigen.
Die würden alle sofort eine Lösung für Dich finden, da gehe ich schwer von aus.

Ich würde da auch keinen Termin machen bei solchen Dingen, sondern immer direkt hin gehen.
Das ist quasi ein Notfall.
Wenn sie Dich dann abweisen, weißt Du gleich das Du da nicht gut aufgehoben bist.
Ich würde eh generell die Finger von Ketten wie Fielmann lassen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#6

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 20. Mai 2022, 11:07 Ich war gestern bei meinem Akustiker, weil mein HG welches eingeschickt wurde wieder zurück war.
Knapp 3 Wochen hat das ganze gedauert, dabei hat Resound einfach ein neues geschickt.
DREI WOCHEN??? An deiner Stelle würde ich SOFORT den Akustiker wechseln. So lange wie er dich hat warten lassen weißt du gleich, dass du da nicht gut aufgehoben bist. Das geht ja gar nicht!

(Ja ich weiß, da ging es um ein Gerät der Vor-Vorgänger Generation. Lieferprobleme betreffen derzeit trotzdem alle Hersteller, Hörgeräte und Akustiker. Beim Zubehör ist das noch viel katastrophaler).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
2
Wohnort: CH- bei Basel

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#7

Beitrag von MaxtNix »

Ja, hab ich mittlerweile auch gelesen, unglaublich wie abhängig sich die Welt von einem Land gemacht hat. Jetzt haben wir die Quittung für immer mehr, immer weiter und immer billiger und globalisierter. Aber nun, ist nun mal so.
Trotzdem arg ätzend und man bekommt schlechte Laune wenn man daran denkt weil einen das dauerpfeifen im Ohr nicht in Ruhe lässt. Ich hatte auch etwas anderes erwartet und vor Corona war das auch sehr sehr servicefreundlich.
Schaun wir mal wie sich das wieder entwickelt.
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
DREI WOCHEN??? An deiner Stelle würde ich SOFORT den Akustiker wechseln. So lange wie er dich hat warten lassen weißt du gleich, dass du da nicht gut aufgehoben bist. Das geht ja gar nicht!

(Ja ich weiß, da ging es um ein Gerät der Vor-Vorgänger Generation. Lieferprobleme betreffen derzeit trotzdem alle Hersteller, Hörgeräte und Akustiker. Beim Zubehör ist das noch viel katastrophaler).
Du hast mal wieder nicht richtig verstanden.
Die Lieferzeit ist das eine, da kann man nichts machen.
Aber Leihgeräte haben die Akustiker immer ne ganz Menge von verschiedenen Herstellern in der Schublade.
Ich muss ja auch nicht 3 Wochen ohne klar kommen, sondern hatte in der Zeit ein Leihgerät-
Das scheint aber MaxNixt nicht bekommen zu haben.
Und aus diesem Grund habe ich gesagt er soll den Akustiker wechseln.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8765
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Derzeit sieht es so aus, dass 99% des Sortiments auf dem Hörgerätemarkt lieferbar ist. Bei manchen Produkten muss man ein paar Tage länger warten, und ganz arge Probleme gibt's momentan nur noch bei manchen Zubehörartikeln (TV-Streamer, Programmiergeräte) und wenigen Ersatzteilen. Auch die Durchlaufzeit von IdO-Aufträgen hat sich weitgehend normalisiert und liegt bei den meisten Herstellern bei ca. 14 Tagen.
Sonst gibt's keinen Grund, jemanden mit einer Anpassung von Ersatzgeräten drei Wochen hängen zu lassen. Selbst wenn genau das gleiche Hörgerät gerade nicht am Lager ist, nimmt man eben eine andere Generation oder eine andere Technikstufe. Einstellungen draufspielen, fertig. Nichts leichter als das. Darum sind Verlustversorgungen ja auch so lukrativ. ;)
MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
2
Wohnort: CH- bei Basel

Re: Hörgeräteakustiker Lieferengpass?

#10

Beitrag von MaxtNix »

Warte jetzt seit 14 Tagen und Liefertermin für die neuen Starkey ist nicht bekannt. Sind die Evolv AI 1600, wird mir in der App jedenfalls angezeigt. Hab mich noch nicht mal mit beschäftigt was für ein Gerät das ist und welche vergleichbar wären....
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
Antworten