ARD ZDF Klare Sprache

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

ARD ZDF Klare Sprache

#1

Beitrag von Carla »

Hey, wir schrieben ja hier schon oft über das Nuscheln der Schauspieler in ARD und ZDF. Beide Sender haben nun reagiert und bieten Hilfe an.
Wenn man unter ARD ZDF Klare Sprache googelt, findet man viele Berichte und Vorgehensweisen, wie man es am Fernseher einstellt. Vielleicht für jemanden, auch Normalhörenden, wichtig.
Schönen Sonntag :ily:
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ARD ZDF Klare Sprache

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Clara,
danke für den Hinweis.
Du schreibst, ARD und ZDF bieten "Hilfe" an. Das liest sich so als ob sie nur passiv beteiligt sind, dem Zuhörer nur eine Anleitung mitgeben würden.

Tatsächlich führt das ÖR-Fernsehen eine neue Tonspur ein! Das empfinde ich als ein entscheidenden Unterschied. ARD und ZDF führen also auf Sender-Seite eine Änderung ein, die den Hörgerschädigten (und allen die es werden wollen) sehr zugute kommt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ARD ZDF Klare Sprache

#3

Beitrag von Carla »

Yesss, Dani. Ich hab mich da vielleicht dumm ausgedrückt, Technik ist nicht so meine Baustelle. Obwohl ich Hilfe auch aktiv empfinde, als änderung. Aber das sind Petitessen :ily: Ich hoffe aber, dass der Tipp trotzdem nützlich ist.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: ARD ZDF Klare Sprache

#4

Beitrag von Hanne »

Hab es eingestellt und die Sprache ist wirklich besser zu verstehen. Auch wenn einige Schauspieler (leider viele inzwischen) nuscheln, weil sie denken, das wäre natürlicher und deshalb immer noch nicht gut zu verstehen sind. Aber das ist schon mal ne gute Sache der öffentlich rechtlichen! Bei den vielen Beschwerden war das mal an der Zeit, zu reagieren!
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Antworten