Kommunikation mit Schnellsprechern

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Kommunikation mit Schnellsprechern

#1

Beitrag von AnnaGreta »

Liebe Leute,
wie geht ihr eigentlich mit Gesprächspartnern um, die zu schnell, zu leise, zu nuschelig sprechen, obwohl sie von eurer Schwerhörigkeit wissen ? Was macht ihr, wenn sich nach mehrmaligem höflichen "wie bitte ?" und der ausdrücklichen Bitte, doch etwas langsamer zu sprechen, nichts ändert und fröhlich weiter im High Speed Modus genuschelt wird ?
Machen die das mit Absicht ???
Liebe Grüße
Anna
TheMuse
Beiträge: 4
Registriert: 4. Aug 2022, 21:13
1

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#2

Beitrag von TheMuse »

Hallo Anna,
bei mir kommt es darauf an, wie wichtig mir das Gespräch ist. Wenn es nicht so wichtig ist, schalte ich ab und sitze dann eben nur so dabei. Wenn es mit wichtig ist, hebe ich ab dem zweiten "wie bitte" die Hand und erläutere noch einmal, wie gesprochen werden muss, damit ich es verstehe. Ggfs. ergänze ich noch, das ich mich bei Nichtbeachtung ausgegrenzt fühle. Damit erreiche ich die meisten Gesprächspartner. Für den Fall, das es ein längeres Gespräch wird, einige ich mich ggfs. noch auf ein Handzeichen von mir, wenn die Gerpächsteilnehmer die Aussprache wieder verschlechtern. Dann hebe ich kurz die Hand und die Sprache wird wieder deutlicher.
Sollten einige trotzdem auch bei wichtigen Gesprächen mit nuscheln Anfangen, klemme ich ihnen, wenn ich es dabei habe, ein Mikrofon ans Hemd. Das hilft.
Ich denke nicht, das die das mit Absicht machen. Aber diese Leute haben wohl kein Einfühlungsvermögen...

Viele Grüße
Wolfgang
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#3

Beitrag von AnnaGreta »

Danke für die Antwort, Wolfgang.
Hier geht es tatsächlich um ein 2-er Gespräch mit einer Bekannten. Da kann ich mich nicht wirklich ausklinken. Ich sage sehr oft "wie bitte", worauf sie nicht reagiert. Sie setzt ihren nervösen Nuschel-Monolog unbeirrt fort.
Als ich sie beim letzten Treffen dann ausdrücklich darum gebeten habe, langsamer zu sprechen, hat sie mir erzählt, dass Schwerhörige nerven würden.
Normalerweise habe ich übrigens im 2-er Gespräch überhaupt keine Probleme.
TheMuse
Beiträge: 4
Registriert: 4. Aug 2022, 21:13
1

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#4

Beitrag von TheMuse »

Oh, schwierige Situation. Ich würde da wahrscheinlich auf die Bekanntschaft verzichten...
sanne
Beiträge: 65
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
5

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#5

Beitrag von sanne »

Das sehe ich ähnlich, wenn ich direkt gesagt bekäme, dass ich nerve würde ich den Kontakt sehr minimieren. Man will ja nicht nerven ;).
Mir ist bei einer Bekannten aufgefallen, die auch sehr nervös, leise und verhuscht spricht, dass sie auch Sätze nicht zu Ende spricht. Und ich habe mich gewundert, dass ich immer so schlecht verstehe, was sie mir sagen will. Aber da kann ich nicht mal aus dem Kontext spekulieren. Daher habe ich den Kontakt auch sehr eingeschränkt.
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
AlfredW
Beiträge: 614
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#6

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

sieh es mal anders herum: Du bist ihr nicht wichtig genug, dass sie sich wenigstens bemüht deutlicher zu sprechen.
Ich würde sie noch ein mal darauf hinweisen, dass sie deutlicher sprechen muss und falls sie nicht gewillt ist auf dich Rücksicht zu nehmen auf die Konsequenzen hinweisen (Minimierung des Kontakts). Ich persönlich würde so jemandem abschiessen.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Bernd70
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jun 2021, 17:51
2
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#7

Beitrag von Bernd70 »

Noch problematischer finde ich es am Telefon, besonders mit Frauen-Stimmen (Hörverlust in diesem Frequenz-Bereich 180 db). Da geht ja kein Handzeichen und viele lassen sich in ihrem Redefluss gar nicht unterbrechen. Wenn ich sie aber gestoppt habe und erläutere, dass ich sie über einen Lautsprecher höre und sie bitte langsam und übertrieben deutlich sprechen müssen, wenn ich sie verstehen soll, dann klappt das überwiegend.
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#8

Beitrag von AnnaGreta »

sanne hat geschrieben: 10. Aug 2022, 18:34 Das sehe ich ähnlich, wenn ich direkt gesagt bekäme, dass ich nerve würde ich den Kontakt sehr minimieren. Man will ja nicht nerven ;).
Mir ist bei einer Bekannten aufgefallen, die auch sehr nervös, leise und verhuscht spricht, dass sie auch Sätze nicht zu Ende spricht. Und ich habe mich gewundert, dass ich immer so schlecht verstehe, was sie mir sagen will. Aber da kann ich nicht mal aus dem Kontext spekulieren. Daher habe ich den Kontakt auch sehr eingeschränkt.
Ja tatsächlich: Wenn sie mal lauter spricht, dann bricht sie ganz häufig Sätze ab, und fängt von vorne an, um auch den neuen Satz nicht zu Ende zu bringen.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#9

Beitrag von AnnaGreta »

Danke für eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#10

Beitrag von Hanne »

Im Nachhinein stelle ich fest dass ich mich vor den Hörgeraten oft nicht getraut hatte zu bitten, lauter zu sprechen. Dachte, die anderen verstehen es , also spricht derjenige ja laut genug.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#11

Beitrag von Brittany »

Hallo AnnaGreta,

jetzt haben ja schon ganz viele geantwortet, und ich kann mich dem "Kontakt-minimier"-Tipp nur anschließen. Das Verhalten ist komplett ungeheuerlich, respektlos und unverschämt. Stell Dir nur mal vor, Du gehst mit jemandem Spazieren, der ein kaputtes Knie o.ä. hat und nicht so schnell gehen kann. Du gehst unbeirrt weiter im Schnelltempo, und auf die wiederholte Bitte sagst Du dann: "Gehbehinderte nerven."
?!?!
Was ist denn das für eine unmögliche Person? Es geht ihr ja gar nicht um den Kontakt oder Austausch mit Dir. Warum also daran festhalten?

Brittany
Apfelschorle
Beiträge: 260
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#12

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo AnnaGreta,

stell den Kontakt einfach mit der Person ein.

1. Ist sie dir offensichtlich nicht wichtig genug den sonst würde sie deiner bitte nachkommen.

2. Mir wäre es zu blöd jedes Mal neu drum bitten zu müssen,den ich bin doch irgendwie schon mehr als nur das was.meine Hörbehinderung ist.

3.
Joa bei neuen Leuten sage ich einfach wie es bei mir ist und hier und da braucht es eine Erinnerung da viele es einfach nicht kennen ABER bei dir liest es sich so das deine Person die sich so verhält es wohl weiss und es sich trotzdem nicht ändert.

Und an solchen Leuten halte ich mich nicht auf.

Eine Kollegin von mir sprach mich immer wohl wissend das ich links taub bin an.....
Sie meinte irgendwann warum ich da nicht reagiere und dann sauer bin.

Ich meinte nur zu ihr;
Du kennst mich jetzt schon viele Jahre und du solltest wissen das ich links nichts höre und wenn du es immer wieder neu machst da habe ich keine Zeit und Lust drauf das immer wieder neu zu erklären und hab sie damit stehen gelassen.

Andere Kollegin hat ihr dann noch gesagt das ich schon Recht mit meiner Reaktion habe den es ist schon doof immer wieder neu nur darauf reduziert zu werden.
Ich bin doch mehr als nur meine Behinderung.

So ist das bei dir auch AnnaGreta.

Ich bin gerne mit Leuten zusammen die es wissen und akzeptieren und entsprechend reden das ich auch teilnehmen kann.

Neuen Leuten erkläre ich es und alles ist schick.
Denk darüber nach die Person einfach weg zu lassen.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#13

Beitrag von Dani! »

AnnaGreta hat geschrieben: 10. Aug 2022, 17:44 ... hat sie mir erzählt, dass Schwerhörige nerven würden.
Meine (wahrscheinlich letzte) Antwort darauf wäre:
"Ich kann das echt voll gut nachvollziehen. Leicht Beschränkte nerven mich ja genauso. -
Ich geb mich trotzdem mit dir ab."
...

Wer mir halt so direkt ins Gesicht sagt, dass er ein Problem mit mir hat, braucht sich über Kutschen nicht wundern, die retournieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#14

Beitrag von Dani! »

Wo wir schon beim Thema sind. Ich hab da ein anderes, aber ähnliches Problem:
Wenn ich etwas nicht verstanden habe (kommt zugegebenermaßen oft vor), frage ich nochmal nach wenn es mir wichtig erschien.
Ich habe einen Kollegen, der in solchen Fällen dann seine Erklärung/Erzählung ausweitet, den Satz dann auch vollkommen anders aufbaut. Das macht mich wahnsinnig, denn oft genug war es nur ein entscheidendes Wort, das mir fehlt. So muss ich nun weiterhin volle Konzentration auf völlig neue Sätze aufbringen. Jedesmal.
Ich hab schon versucht ihm beizubringen, dass nicht seine Ausdrucksweise oder der Inhalt das Problem ist. Sondern dass es akustisch bei mir nicht ankam. Erschwerend kommt hinzu, dass er nur sehr laut (>70dB) oder nur sehr leise (50dB) spricht. Oft auch noch abwechselnd.

Ein zweiter Kollege kann immerhin Normallaut sprechen, wird aber häufig im Laufe seines Satzes leise, so dass ich dann nur noch Bruchstücke erahne. Ich hab es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, mir aus dem Kontext auf irgendwelche nebenläufigen Geschichten zu antworten, die nicht wirklich was mit dem Thema zu tun haben. Er wird sich dann schon deutlicher ausdrücken, wenn es ihm wichtig war. Ist er dann immer noch zu leise, wiederhole ich halt, was und dass ich das doch schon gesagt hätte. Oft müssen sie dann grübeln, was das was ich gesagt habe mit dem zu tun hat, was sie gesagt haben. Aber das muss ich ja auch, permanent.

Mit den meisten Menschen, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, komme ich aber akustisch gut klar. Aber ich suche mir halt auch entsprechende Leute.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
tabbycat
Beiträge: 563
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#15

Beitrag von tabbycat »

Ich habe im Job viel Publikumsverkehr - die größte Herausforderung sind für mich Leute, die in gefühltem Maschinengewehrtempo Englisch mit mir sprechen.

Die meisten drosseln bereitwillig ihr Tempo, wenn ich sie freundlich auf meine Schwerhörigkeit hinweise - und da ich ein geduldiger Mensch bin, wiederhole ich mich auch gern und unterstelle erstmal niemandem was Böses.

Aus meiner Sicht fängt man unbelehrbare Schnellsprecher, Nuschler & Co. auch gut ein, indem man den kreativen Käse wiederholt, den man verstanden hat, z. B. "...also, halten wir kurz fest: du brauchst eine Schlampe für dein Büro, richtig?" (...der Kollege brauchte seinerzeit eine neue Schreibtischlampe ;) ). Der gute Mann spricht seitdem ausgewählt langsam und deutlich mit mir. :69:

Ich finde, wir sollten trotz unserer Einschränkungen versuchen, nicht in eine Opferrolle zu verfallen. Genau die strahlt man dann nämlich nach außen aus und wird so für manches *Alohahe* erst Recht zur Zielscheibe.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#16

Beitrag von niskha »

Genau so ergeht es mir tlw auch, wie hier berichtet wird. Telefonieren tu ich nur noch über Lautsprecher, finde ich für mich opti.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#17

Beitrag von AnnaGreta »

Danke, Leute ! Ich werde den Kontakt zu der Turbo-Flüster-Queen nicht weiter pflegen.
Kleine Pointe: Die Dame ist mit einem Hörgeräteträger verheiratet, der leider partout nicht einsehen will, dass er nervt,
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#18

Beitrag von AnnaGreta »

Brittany hat geschrieben: 11. Aug 2022, 12:46 Hallo AnnaGreta,

jetzt haben ja schon ganz viele geantwortet, und ich kann mich dem "Kontakt-minimier"-Tipp nur anschließen. Das Verhalten ist komplett ungeheuerlich, respektlos und unverschämt. Stell Dir nur mal vor, Du gehst mit jemandem Spazieren, der ein kaputtes Knie o.ä. hat und nicht so schnell gehen kann. Du gehst unbeirrt weiter im Schnelltempo, und auf die wiederholte Bitte sagst Du dann: "Gehbehinderte nerven."
?!?!
Was ist denn das für eine unmögliche Person? Es geht ihr ja gar nicht um den Kontakt oder Austausch mit Dir. Warum also daran festhalten?

Brittany
Gut gebrüllt, Löwe ! Der Vergleich ist sowas von treffend !
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#19

Beitrag von Crackliner »

Ich kenne auch das Problem. Wenn mein Gegenüber nicht auf meinem Wunsch reagiert, drehe ich mich um.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#20

Beitrag von Kolja »

Mein Hauptproblem beim Zuhören ist auch, dass zu schnell mit mir gesprochen und/oder das Gesicht dabei zur Seite gedreht wird.

Ich selber habe zudem versucht mir anzugewöhnen, GENAUSO vorzusprechen, wie ich es mir von meinem Gegenüber wünsche.
Ich tue so, als ob mein gesundhörendes Gegenüber gleich-schwerhörig wäre wie ich. Dann kann er es sich von mir abgucken, wie ich es brauche.
Meine These dabei: Wenn ich in der Ruhe bleibe, überträgt sie sich hoffentlich. Wenn ich schnell rede (kann ich auch!), überträgt sich das als Resonanz auf mein Gegenüber auch ebenso, was ich aber ja nicht haben will. Also selber genauso sprechen, wie ich es mir vom anderen wünsche/erhoffe.
Zudem brauche ich, wenn ich selber spreche, wie ich es für mich brauche, auch nicht zu erklären, wie langsam sprechen geht und wie es für mich verstehbar wird. Ich sage dann nur: "Ist es Dir möglich es mal zu versuchen, etwas langsamer zu sprechen, so wie ich jetzt gerade mit Dir spreche?"
Ich wiederhole mich auch 3-5x und erinnere daran, bitte eeet-was LAANG-SAAM-MEER zu sprechen.
Das scheint mir allerdings für manche eine Lebensaufgabe zu sein und sie werden statt dessen lauter statt langsamer.

Bei Fremden habe ich eher die Muße auch 4-6x daran zu erinnern, bitte wieder etwas Tempo aus dem Sprechen raus zu nehmen, als in der Familie, mit denen ich jeden tag zusammen bin. In der Familie ist meist schon beim 3. oder 4. Mal meine Geduld verbraucht. Je nach Stimmung. Manchmal bremse ich verbal aus, manchmal geb' ich Handzeichen, manchmal heb ich die Augenbrauen hoch oder reiße -den Sprecher fixierend- meine Augen demonstrativ auf. Manchmal hilft es, manchmal nicht.
Nach so oder zu häufiger Erinnerung erkläre ich noch ein letztes Mal meine Hörsituation, warum langsamer sprechen für mich entscheidender ist, als lauter zu werden; und ich ende mit einem Satz wie: "Wenn Du möchtest, dass ich verstehe, was Du mir gerade sagen willst, dann spreche bitte etwas langsamer, bewusst deutlich und ich brauche dein mir zugewandtes Gesicht. Es tut mir aufrichtig leid, aber ich kann dich akustisch leider nur so verstehen."
Oder, wenn ich ungeduldiger bin, falle ich ins Wort: "Bitte entschuldige, Du wirst gerade wieder zu schnell für mich. Bei mir kommt akustisch nichts an von dem, was du mir erzählst. Ich weiß gerade nicht, wie wichtig das nun ist was Du mir da erzählen willst, aber 'für den Fall, dass...', ist derzeit meine einzige Chance akustisch zu verstehen langsameres Sprechen."
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#21

Beitrag von Kolja »

Noch ein Update, weil ich die Situation heute Mittag wieder hatte:
Ich habe heute mal wieder mit dem Satz zurück antworten können:
"Ich weiß gerade nicht, wie wichtig das ist was Du mir da erzählen willst, aber 'für den Fall, dass...', ist leider meine einzige Chance Dich zu verstehen, wenn du langsamer sprichst. Bitte sorry -aber ist so."
Ich wurde dann leicht angenervt abgewunken. Sinngemäß wie: "Ach vergiss es, war nicht wichtig!"
Irgendwie triggerte mich der Unterton und das genervte Gesicht an, und ich konterte zurück:
"Wenn es doch nicht so wichtig war -wieso erzählst du mir es dann?"
AW: *ungläubiges*gucken*der*situation*ausweichen*wollend*schweigen*
Da ich ihn mit meinem Blick nicht von der Angel ließ, wiederholte er mir statt dessen doch noch mal das ursprünglich gesagte, und die Situation endete letztlich doch noch entspannt.
Auch weil ich mich bemühte, es zwar "ernst meinend", aber nicht "böse seiend" auf ihn zu wirken.
Vielleicht endete es auch nur deshalb entspannt, weil wir uns "ferner-liefen" kannten...

Letztlich war es von der Wichtigkeit her nichts Wesentliches.
Trotzdem -mir ging es ums Prinzip. :eh:
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#22

Beitrag von Kolja »

Hab hier nch was gefunden, was zum Thema passen könnte...

https://www.youtube.com/watch?v=KmecOg2BIB8
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#23

Beitrag von Michael62 »

Interessantes Thema und betrifft mich leider auch. Zum Glück bisher nur bei einer Person: Meinem Nachbarn. Er sprcht leise und nuschelt auch noch. Obwohl ich gefühlt schon hundert mal gesagt habe, dass ich ihn nicht verstehe oder ich so nah vor sein Gesicht getreten bin, dass er schon zurückweichen musste. Das habe ich nur getan, um die Situation nochmal zu vedeutlichen. Ergebnis?: Beim nächsten Treffen geht wieder alles von vorne los.

Und das schlimmste: Sprüche wie "Du verstehst doch schon wieder nichts". Ach ne.

Manche glauben einfach, dass du mit Hörgeräten wieder so verstehst wie früher.

Wie dem auch sei. Ich bereite mich grade mental auf eine klare Ansage vor. Entweder du redest künftig lauter und deutlicher, oder Gespräche unter uns haben künftig keinen Sinn mehr.

Ist schwierig, da hier noch eine Frau und zwei kleine Kinder sind, mit denen ich auch ein sehr gutes Verhätnis habe. Wenn ich jetzt "Streß" mit dem Mann/Vater bekomme, ist das natürlich weniger schön. Mit ein Grund, warum ich das die ganze Zeit habe über mich ergehen lassen.

Aber irgendwann ist halt auch mal ein Punkt erreicht, bei dem man über seinen Schatten springen muss.

Übrigens:

Bei Verkehr mit mir fremden Leuten (In Geschäften, Praxen, Behörden etc) mache ich es so, dass ich mit der Person erstmal anfange zu rede. Nach meinem ersten "Wie bitte?" sage ich, dass ich nicht gut höre. "Entschuldigen Sie, wenn ich ab und an nachfrage, aber ich höre nicht gut" und zeige gleichzeitig auf eins meiner Ohren / Hörgeräte. Funktioniert ganz gut und die Leute nehmen vorneweg mehr Rücksicht und sind nicht genervt.
Zuletzt geändert von Michael62 am 17. Aug 2022, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#24

Beitrag von muggel »

Also.. ich glaube, dass die wenigsten (auch wir nicht!) wissen, wie wir sprechen, also ob schnell / langsam / laut / leise.
Ich z.B. weiss (von Rückmeldungen anderer), dass ich zu den Schnellsprechern gehöre. Würde man mich fragen, würde ich sagen "nee, ich rede ganz normal", da ich es einfach nicht als schnell empfinde.
Auch kennen wir es alle, dass wir manchmal die Lautstärke unserer eigenen Stimme nicht richtig einschätzen können -- gerade bei "viel Lärm drumherum" ist das bei Schwerhörigken ein Problem (entweder sie sind dann zu leise oder laut) --- aber eben nicht nur bei Schwerhörigken. Auch bei emotionaler Involviertheit macht die Stimme gerne mal leiser / lauter als es passend wäre.
Aber es geht nicht nur uns so, sondern es geht jedem so. Wenn man sich nicht beim Sprechen (ständig) kontrolliert, dann vergisst man das "bitte sprechen sie langsamer / lauter / whatever" und man verfällt in seinen "normalen" Trott. Unbewusst, ohne (böse) Absicht.
Und Hand aufs Herz: wir machen es den Mitmenschen auch nicht immer einfach! Die Hörhilfen sieht man kaum, bei einigen gar nicht. Sehr viele sprechen normal, dass man auch einfach schlicht vergisst, dass das Gegenüber schwerhörig ist.

Ansonsten nehmt doch die Sache selbst in die Hand. Holt das Smartphone und lasst das Gegenüber das diktieren, dann könnt ihr das Lesen. Dadurch wird auch die Schwerhörigkeit sichtbar. Zudem gibt es ein ganz interessantes, zu beobachtendes Phänomen: wenn der Sprecher so direkt Rückmeldung zu dem erhält, wie das Smartphone ihn (nicht) verstanden hat, verändert dieser automatisch die Sprechweise. Sehr viele Leute "schreien" ihre Smartphones an, weil sie wissen, dass diese dann besser verstehen. Nutzt doch einfach dieses Phänomen... erklärt euch "wie du ja weisst, bin ich schwerhörig und habe sehr oft Probleme, dich zu verstehen, daher nutze ich jetzt mal das Handy, um mir das schriftlich übersetzen zu lassen, was du sagst"... (fürs iphone kann ich z.B. Translator empfehlen dafür.. oder einfach Notizen mit der Diktierfunktion)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

#25

Beitrag von Dani! »

Ich kann für mich muggels Aussage bestätigen.
Vor meinem ersten CI habe ich für meine Mitmenschen zu leise gesprochen. Mich selbst hingegen habe ich als dröhnend empfunden...

Kann sein, dass ich mit dem ersten CI immer noch leise spreche. Aber es gab seitdem keine Beschwerden mehr von meinen Mitmenschen.
Ich habe jetzt nicht extra trainiert, sondern ich höre meine gesprochenen Konsonanten nun selbst. Wenn ich es nicht höre, bin ich zu leise und werde automatisch lauter.
Vormals mit Hörgeräten habe ich die Konsonanten nie gehört, egal wie laut ich war. Daher konnte ich mich nur auf die Lautstärke der Selbstlaute achten. Und die waren für mich stets laut genug. Ich behaupte mal, ich habe für andere genau so gesprochen, so wie ich mit meinem Hörverlust die anderen verstanden habe. Die anderen mussten sich also bei mir stets beim Zuhören konzentrieren, wie ich auch :lol: (nur schade, dass ich das erst heute so realisiere).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten