Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#1

Beitrag von Slowfox »

Moin, Gruß aus Flensburg.
Vor 5 Wochen bekam ich vor Abreise zu einer Reha, einen Hörsturz.
D.h. Montag morgen funktionierte mein rechtes HG nicht mehr. (meinte ich )
Akustiker Termin bekam ich Monteg 17:00 Uhr. Er hat es durchgetestet und sagte das
Gerät ist ok. Ein Hörtest besagte, das es wohl ein Hörsturz war.
Da es für den HNO Termin nicht mehr langte, weil wir den nächsten Tag zur Reha fuhren,
meinte ich, das mir dort geholfen werden konnte. Trugschluß. Es gab in der Klinik
und auch im Ort keinen HNO.
Also riefen wir nach 1 Woche Ratlosigkeit meinen HNO in Flensburg an, der mir
Cortison verschrieb und das Rezept zu einer Apotheke schickte.
Nach Angaben des HNO habe ich das Medikament eingenommen.
Danach hatte sich nichts verbessert. Anruf beim HNO:" Wenn sie zurückkommen
müssen wir nach einer Lösung suchen."
Wie man den Hörsturz wegbekommt hat er nicht weiter besprochen.
Er war gleich mit Cochlea Implataten dabei und schrieb eine Überweisung nach Kiel aus.

Jetzt meine Frage: bekommt mein HNO eine Provision, wenn er mich dorthin überweist?
Bei über 30 000 € springt vielleicht gut was ab. Der Patient ist ja nur eine Nummer. (Hier gelesen)
Hätte er nicht noch was anderes probieren können?

Sorry, ich habe was gegen Ärzte, die schnell mit dem Messer sind. Mein Speiseröhrenkrebs
hat mich nach der OP auf 30 % meiner Kräfte gebracht.
Dateianhänge
Hörtest Akustiker.jpg
(116.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Apfelschorle
Beiträge: 260
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#2

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo Slowfox,

ich bin zwar kein mega Experte aber einen Hörsturz nur mit Kortison weg zu bekommen kenne ich so nicht.
Ich bekam immer Infusionen wo Cortison rein gespritzt wurde und diese liefen im Kh zwei Mal a sechs Stunden.

Hat dein Arzt auf die Entfernung von cl Implantaten gesprochen oder doch vorher gecheckt mit Test zum Beispiel?


LG Apfelschorle
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#3

Beitrag von Dani! »

Die Überweisung ist doch gut. Dann schauen sich das ja Spezialisten an. Niedergelassene HNO Ärzte sind bei der Beurteilung des Hörorgans oft überfordert.

Grundsätzlich sehe ich am Audiogramm auch die Möglichkeit eines CIs. Aber vielleicht reicht auch noch ein UP Hörgerät. Das wissen die in der Klinik besser als dein HNO Arzt. Und einfach operieren kann die Klinik auch nicht. Die Krankenkasse muss dem ja zustimmen. Und das muss richtig begründet werden. Bei deinem Audiogramm ist das nicht eindeutig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
TheMuse
Beiträge: 4
Registriert: 4. Aug 2022, 21:13
1

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#4

Beitrag von TheMuse »

Mir wurde mehrfach Cortison ins Ohr gespritzt. Jeweils ohne Erfolg. Ich werde das nicht wieder machen lassen. Steht wohl auch nicht mehr in der Empfehlung für die Ärzte drin.
Meiner Meinung nach kann ein HNO-ARZT nichts bei einem Hörsturz machen.
Mir hat eine Ernährungsumstellung geholfen, das Gehör leicht zu verbessern und die Anzahl der Hörstürze zu reduzieren.
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#5

Beitrag von Brittany »

@TheMuse:
Was für eine Ernährungsumstellung war das?
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#6

Beitrag von muggel »

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehör nach einem Hörsturz wiederkommst, ist unabhängig davon, ob mit Kortison behandelt wurde oder nicht. Daher gibt es sogar viele HNO-Kliniken, die bei einem Hörsturz den Patienten aufnehmen und nur Flüssigkeit über eine Infusion verabreichen mit dem Ziel, dass der Patient das Stressniveau senkt und zur Ruhe kommt.
Sprich; es ist egal, ob du Medikamente nimmst oder nicht, wichtiger ist Entspannung, Stresslevel senken, zur Ruhe kommen etc.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#7

Beitrag von Kolja »

@ Muggel:
Kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung definitiv NICHT bestätigen, dass Kortison nicht hilft...
Es hilft nicht immer so gut -das würde ich eher bestätigen.

Kortison hilft vielleicht nicht mehr, wenn man länger als eine Woche wartet, obwohl der Hörsturz sich nicht am spätestens 2. Tag von selbst zurück gebildet hat... (?)
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Wieso sollte er Provision bekommen? Weil er eine schnelle und gescheite Versorgung anstrebt?
Na Prost. Ganz schön dreist, dies zu behaupten.
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#9

Beitrag von Brittany »

@Kolja:
Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass Cortisontabletten oder -infusionen nicht besser helfen als ein Placebo.
Dass bei Dir eine Besserung eingetreten ist, beweist da ja leider nichts.

Brittany
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#10

Beitrag von Slowfox »

rabenschwinge hat geschrieben: 14. Aug 2022, 11:11 Wieso sollte er Provision bekommen? Weil er eine schnelle und gescheite Versorgung anstrebt?
Na Prost. Ganz schön dreist, dies zu behaupten.
Das war ja keine Behauptung, nur eine Frage.
Denn,.. nach dem Hörtest gleich (wie auch vor einem Jahr) mit "Cochlea Überweisung" zu kommen,
hätte er erst einmal was anderes probieren sollen.
Bei meinem ersten Hörsturz (mit 35 Jahren,.. jetzt 71) wurde ich im KH mit Infusionen behandelt.
Ein von Freunden empfohlener Arzt in Lübeck sagte, er hätte mich in einem dunklen Raum schlafend gehalten,
und nur zum Essen kurz geweckt, damit ich voll entstresst werde. Leide war es zu dem Zeitpunkt min. 1 Jahr zu spät.
Apfelschorle hat geschrieben: 13. Aug 2022, 19:20 Hallo Slowfox,
Hat dein Arzt auf die Entfernung von cl Implantaten gesprochen oder doch vorher gecheckt mit Test zum Beispiel?
LG Apfelschorle
Es war immer sein Thema. Was sollte er für Tests machen?? Waren nur Hörtests.
Beim Knochentest war der Ton immer links, auch wenn er rechts ausgelöst wurde.
Also,.. Innenohr rechts tot. Links einigermaßen intakt.
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#11

Beitrag von Dani! »

Okay, das liest sich dann doch schon anders. Wenn die KL Linie für das rechte Ohr angibt, wann du links was gehört hast, dann ist die Überweisung für die Voruntersuchung eines CI meiner Meinung nach ohnehin die einzig richtige Lösung. Zumal du dann ja auch noch möglichst lange von einem CI profitieren sollst, d.h. eine ggf anstehende OP baldmöglichst durchgeführt werden sollte. Denn je früher nach dem Hörverlust die OP durchgeführt wird, umso besser die Erfolgsaussichten.

Wie gesagt, der niedergelassene HNO Arzt kann dir nicht mehr wirklich helfen. Ich sehe es jetzt erst Recht als gute Entscheidung des HNO Arztes an. Andere zögern viel zu lange damit, wenn sie das denn überhaupt auf dem Schirm haben. Und mit der Überweisung verlieren sie auch noch die Behandlung dieses Patienten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#12

Beitrag von muggel »

Brittany hat geschrieben: 14. Aug 2022, 11:21 Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass Cortisontabletten oder -infusionen nicht besser helfen als ein Placebo.
Genau so ist es. Das einzige Mittel, was wirklich hilft, ist Stress reduzieren, zur Ruhe kommen, Energien auftanken etc. Bei einigen funktioniert das lieder nur, wenn sie an einer Infusion hängen -- auch wenn es nur Kochsalzlösung ist.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#13

Beitrag von Kolja »

Brittany hat geschrieben: 14. Aug 2022, 11:21 @Kolja:
Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass Cortisontabletten oder -infusionen nicht besser helfen als ein Placebo.
Dass bei Dir eine Besserung eingetreten ist, beweist da ja leider nichts.
Brittany
Meine Erfahrung beweist aber, dass trotzdem Dinge möglich sind, die laut Studienlage nicht beweisbar sind.
Mir ist bekannt, dass Studien darüber in Frage stellende Ergebnisse zutage befördert haben, auf welche sich die Krankenkassen stützen, weshalb sie keine Kortisontherapie mehr (ambulant) zahlen.
Mag hier jeder glauben, was er/sie am meisten überzeugt. Kortison-Therapie ist eine individuelle und (auch unter Ärzten selbst) nicht unumstrittene Sache. Hier ist auch der Patient gefragt, sich über die Wirkungsweisen von Kortison zu informieren und jeder Patient muss auch seine eiene gesundheitliche und medikamentöse Vorbelastung dabei mit berücksichtigen. Das spielt da alles mit rein.
So zumindest meine persönliche Erfahrung und mehr möchte ich hierzu nicht sagen.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#14

Beitrag von Kolja »

... gelöscht...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Wallaby
Beiträge: 423
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#15

Beitrag von Wallaby »

Bei mir brachte die Kortison nur kurzfristig. Aber das Verstehen war dennoch nicht das gleiche wie zuvor. Irgendwann war dann das "Verstehen" wieder so gut wie nicht mehr vorhanden. Da ich bereits an Taubheit grenzend schwerhörig war, tat ich demzufolge nicht viel dafür und erkundigte mich einige Monate über das CI, denn das auf und ab mit dem Verstehen war mir mit zunehmende Zeit stressiger. Hören konnte ich dennoch einiges - aber zwischen Hören und verstehen liegen nochmals Welten!
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörsturz nur mit Cortison behandelt. ???

#16

Beitrag von rabenschwinge »

Joah, wäre vielleicht möglich gewesen, wenn Du denn gleich zum Doc marschiert wärest und das nicht so gehandhbabt hättestg, wie Du es getan hast.

Der Doc strebt einer schnelle gute Versorgung an. Was Du daran auszusetzen hast verstehe ich nicht. Wäre rumeiern à la * ach, da probieren wir doch dies aus* , *Hilft nicht? Ach dann nehmen wir doch das* *Hilft auch nicht....* J* ja dann vielleicht, aber in ihrem Alter...* genehmer gewesen?
Antworten