Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Apfelschorle
Beiträge: 260
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

#1

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo ihr lieben,

alsoooooooo ich bin ja von Geburt an links Taub,(surditas linkes ohr).

So nun Frage ich euch einfach Mal.....könnte man mit Hilfe eines CL Implantat was rocken ?

Es hiess die ganze Zeit das ich da keinen Gehörgang habe ABER eine Hörschnecke könnte es doch dort geben oder?

Ich habe ja eh am 19.09. eine MRT Untersuchung am Kopf da kann da ja Mal mit geguckt werden.

Mir geht's darum: ginge das ?
Ich weiss wenn es ginge das da jede Menge Arbeit kommt ....aber es wäre Wahnsinn wenn ich das zweite Ohr auch haben könnte.

Man war damals bei weitem ja nicht so weit wie heute?

Was meint ihr den so dazu?

Dankeschön

Mfg

Apfelschorle
sanne
Beiträge: 65
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
5

Re: Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

#2

Beitrag von sanne »

Was ist denn ein CL?
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
Apfelschorle
Beiträge: 260
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

#3

Beitrag von Apfelschorle »

sanne hat geschrieben: 16. Aug 2022, 15:10 Was ist denn ein CL?
cochlea implantat.
sanne
Beiträge: 65
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
5

Re: Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

#4

Beitrag von sanne »

Ach so, ein Cochlea Implantat = CI
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

#5

Beitrag von muggel »

Huhu,

also nun irritierst du mich sehr.
Zum einen erst mal: wie kommt man auf die Abkürzung CL für Cochlea Implantat? Die Abkürzung ist C (für Cochlea) I (Implantat)!
Dann hatten wir schon im Chat gefragt gehabt, ob du nicht mal über ein CI auf dem tauben Ohr nachgedacht hast. Da hast du mehrfach an unterschiedlichen Tagen gesagt, dass das nicht geht, da du da keinen Hörnerv hast. Auch da hatten wir dich gefragt, ob das schon mal in einer CI-Klinik genauer untersucht wurde, da man dieses früher öfters gesagt hatte. Da hattest du uns gesagt, ja, das wäre schon mehrfach untersucht worden und ein CI geht nicht.

Dann warst du die Tage bei einem HNO, der dich wegen CI gefragt hat. Ich gehe davon aus, dass du ihm gesagt hattest, dass du auf dem einen Ohr taub bist und er das CI daher vorgeschlagen hat. Da hast du dich noch aufgeregt, wie er dir sowas vorschlagen könnte, ob er damit Geld macht und warst total schockiert.

Nun fragst du, ob ein CI bei dir auf dem tauben Ohr geht?

Ob dieses geht, das kann dir nur eine implantierende Klinik sagen, die entsprechende Untersuchungen durchführt.
Generell geht ein CI nur, wenn man einen Hörnerv hat. Auch dass man ein CI im Erwachsenenalter bekommen kann, weisst du eigentlich schon -- aus dem Chat. Dort haben dir mehrere Personen geschrieben, die im Erwachsenenalter ein CI bekommen haben.

Kurzum: mach in einer CI-Klinik eine Voruntersuchung, dann weisst du, ob bei dir ein CI geht oder nicht.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Marcus
Beiträge: 32
Registriert: 14. Aug 2006, 10:34
17
Wohnort: Dortmund

Re: Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

#6

Beitrag von Marcus »

Also bei mir wurde in der Uni-Klinik für eine Sonde das Trommelfell durchgestochen, um feststellen zu können, ob was im Ohr ankommt. Ehrlich gesagt außer Schmerzen habe ich nicht viel mitbekommen. Deswegen wurde ein CI als nicht lohnend eingestuft. Problem ist auch das der Nerv zwischen Ohr und Gehirn beim operieren beschädigt wurde (Aukistikusneurinom). Deswegen teste ich jetzt BioCros Hörgeräte aus.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

#7

Beitrag von Salve »

Wenn das MRT zeigt, dass eine Hörschnecke vorhanden ist, dann wäre der nächste Schritt herauszufinden, ob der Hörnerv intakt ist.
Wenn die grundsätzlichen Bedingungen für ein CI erfüllt sind, dann würde ich dir persönlich sogar das CI für dein taubes Ohr empfehlen.
Ich bin selber auf dem rechten Ohr geburtstaub und habe vor 10 Jahren ein CI für dieses Ohr erhalten. Es hat zwar wirklich sehr lange gedauert, bis das Ohr hören konnte, doch nun kann ich wirklich sogar auf dem ursprünglich tauben Ohr mit dem CI telefonieren.
Es hat noch viele weitere Vorteile mit sich gebracht das Ohr zu "aktivieren". Für mich war es die beste Entscheidung, das Ohr mit einem CI zu versorgen.
Was du aber wirklich beherzigen solltest: Es braucht sehr viel Zeit und Geduld. Der Hörnerv wurde zwar vom anderen Ohr stets mitstimuliert, doch muss dieser tatsächlich "wachsen". Und das geht am Besten, wenn man die Anpassungen in sehr kleinen Schritten vornimmt. Zeit, Zeit und nochmals Zeit bei sehr viel Geduld sollten hier der Weg sein ;-)
Apfelschorle
Beiträge: 260
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle hat da Mal eine spannende Frage

#8

Beitrag von Apfelschorle »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde sobald ich mehr weiss hier Updaten.

Ja Geduld wenn es den gehen würde,werde ich sicherlich benötigen aber ich würde gewinnen.

Schauen wir Mal was das MRT erbringen wird.
LG
Apfelschorle
Antworten