Geht Corona auf die Ohren?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Geht Corona auf die Ohren?

#1

Beitrag von Carla »

Meine Frage steht in der Überschrift. Im anderen Thread schrieb ich ja, dass ich durch Corona weder Hören noch Riechen kann. Ist bei meinem Mann auch so. Das ist schon mal traurig. Aber so langsam verabschiedete sich auch mein Gehör, nur bei mir. Und zwar enorm. Kennt das jemand?
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Geht Corona auf die Ohren?

#2

Beitrag von muggel »

Ich kenne es nicht von mir, habe aber schon von mehreren Fällen gehört, die durch Corona ertaubt sind.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Re: Geht Corona auf die Ohren?

#3

Beitrag von SilenceKruemel »

Huhu Carla,

nicht einfach so, aber schau mal hier (wenn du viel Zeit hast^^): viewtopic.php?f=2&t=12663

Viele Grüße Silence
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Geht Corona auf die Ohren?

#4

Beitrag von KatjaR »

Leider gibt es das wirklich, und wohl garnicht so selten Carla.
Zu vermuten ist, dass die Wahrscheinlichkeit bei schon vorgeschädigtem Gehör höher ist.

"Tinnitus und Hörverlust nach Covid-19-Erkrankung - weitere Studien nötig

Eine neue Studie soll nun weitere Hinweise liefern. In einer Metaanalyse haben die Wissenschaftler Ibrahim Almufarrij und Kevin Munro 56 Studien gefunden, bei denen über ein vermehrtes Auftreten von Hörstörungen nach einer Corona-Infektion berichtet wurde. In rund 14.8 Prozent trat ein Tinnitus auf, bei 7.6 Prozent kam es zu einer häufig plötzlich eintretenden Verschlechterung des Hörvermögens. Zudem klagten 7.2 Prozent über Gewichtsprobleme und Schwindel. Die Fälle traten in verschiedensten Altersklassen auf".
https://www.tandfonline.com/doi/full/10 ... 20.1798519

Ich kenne auch mehrere, die an Corona ertaubt und mittlerweile implantiert sind.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Geht Corona auf die Ohren?

#5

Beitrag von Michaela Ender »

War gestern bei meiner Akkustikerin da sich mein sprachgehör ziemlich verschlechtert hat und ich schon seid 5 Wochen meine höris lauter stelle !
Ihre Erfahrung ist das ziemlich gleich viele haben eine Verschlechterung des hyperacustic und Verschlechterung des gehörs
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten