Erstverordnung - mittelgradiger HV beidseitig

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
dule
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2022, 16:01
1

Erstverordnung - mittelgradiger HV beidseitig

#1

Beitrag von dule »

Hallo,

Ich habe mich heute angemeldet, da ich vor der Entscheidung stehe ob ich schon mit Hörgeräten anfangen oder noch etwas warten soll. Die Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen, außer dem HNO Arzt falls er mir keine Verordnung geben möchte :)
Bevor ich mich so kurz wie möglich vorstelle, wären meine drei konkreten Fragen:

- Jetzt schon anfangen? Insbesondere um eine mögliche Tinnitus Linderung zu erreichen.

- Was tun, falls der Arzt mir nur eine einseitige Verordnung ausstellen will, oder gar keine?


So, jetzt kurz zu mir :)

Ich bin 37 Jahre alt und männlich. Im schönen Franken arbeite ich als Software Entwickler, aktuell noch überwiegend im ruhigen Home Office. Vor 5 Jahren habe ich plötzlich auf beiden Ohren schlecht gehört. Das Audiogramm hat einen mittelgradigen Hörverlust auf beiden Seiten im mittleren Frequenzbereich gezeigt. Dazu kam noch ein ordentlicher, überwiegend tonaler Tinnitus auf beiden Ohren. Der Tinnitus liegt bei ~3Khz, ~4Khz und dann noch irgendwo jenseits der 11Khz wo ich Garnichts mehr höre. Das ist in dem Frequenzbereich im Prinzip nicht schlimm, jedoch wollte der Tinnitus sich auch da einnisten, da ist nichts mehr zu machen. Soweit so gut, das ganze Gejammere was danach passiert ist erspare ich euch :)

Vor ein paar Wochen hatte ich einen (weiteren) Hörsturz, nur auf dem rechten Ohr. Die "kaputten" Frequenzen haben sich noch mehr verabschiedet, zum Teil jedoch wieder erholt. Auf dem Ohr ist dennoch die 50db Grenze durchbrochen worden und ich denke, dass sich da nicht mehr viel verbessern wird. Das Audiogramm kommt natürlich auch:

Bild

EDIT: Ich kriege es nicht hin, dass meine mit dem Bild des Audiogramms verlinkte URL angezeigt wird, hier händisch: