Frisuren und Hörgeräte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Frisuren und Hörgeräte

#1

Beitrag von britta.b »

Ich bin seit sehr vielen Jahren Hörgeräteträgerin. Ich trage seit jeher Hdo Geräte mit Otoplastiken. Inzwischen bin ich hochgradig schwerhörig und trage zwei Naida UP mit Schalenotoplastiken.
Ich habe lange blonde Haare und achte sehr auf ein gepflegtes und attraktives Aussehen, kleide mich elegant feminin und schminke mich sorgfältig.

Interessanter Weise werde ich immer wieder gefragt warum ich meine schönen langen Haare immer als Hochsteckfrisur oder zum Zopf zusammengebunden trage, da dann ja meine großen und auffälligen Otoplastiken und Hörgeräte sichtbar sind.
Wenn die Haare offen tragen würde wären meine Hörgeräte doch unsichtbar, was wohl alle die mich darauf ansprechen für sich besser finden würden.

Die Frage wundert mich immer wieder aufs neue, da sie sich für mich gar nicht stellt, da ich überhaupt keinen Grund wüsste sie zu verdecken.
Meine Hörgeräte und Otoplastiken sind ein Teil von mir, ohne sie fühle ich mich unwohl und unvollständig, da ich nicht mehr kommunizieren kann.
Wenn ich beim schminken meine Schallschläuche nicht sehe fehlt mir was, wenn ich beim frisieren meine großen Naidas und Otoplastiken nicht sehe fehlt mir was.
Ich finde meine Hörgeräte in Verbindung mit schönen Ohrringen nicht störend und zu verdecken, sondern gutaussehend und zu mir passend.

Ich bin Hörgeräteträgerin und das ist gut so, Hörgeräte zu tragen ist kein Makel, ganz im Gegenteil!!!

Auch ist es für mich besser wenn die Leute gleich sehen das ich hochgradig schwerhörig bin, das erleichtert den ersten Umgang ganz erheblich.

Ich gehe mit meiner Hörbehinderung und meinem Schwerstbehindertenausweis offensiv und selbstbewusst um und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mich würde interessieren ob andere bezüglich der Haare und des offentragens der Hörgeräte ähnliche Erfahrungen machen.
Liebe Grüße
Britta
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Frisuren und Hörgeräte

#2

Beitrag von Carla »

Hallo Britta, ich liess mir neulich meine längeren Haare abschneiden. Es geht mir völlig irgendwo vorbei, ob irgendjemand meine Hörgeräte sieht oder nicht. Was wäre daran schlimm?
Ich kenne eine Familie, die haben eine Tochter, 12 Jahre, hörgeschädigt. Die Kleine trägt ihre Hörgeräte sehr offensiv, oft bindet sie sich ihre langen Haare zum Zopf. Die Eltern ermutigen sie dazu.
Dass man die Höris nicht sehen soll, ist, so vermute ich, ein Produkt der Werbung. Gottschalk mit Hörgeräten, die man nicht sieht. Was für ein Quatsch in meinen Augen. Damit schneidet sich die Hörgeräteindustrie ins eigene Fleisch. Werbung machen für IdO, verkauft werden soll HdO. Hier würde ich lieber Gottschalk nicht sehen. Also: Ich bin noch nie auf meine Hörgeräte angesprochen worden, egal, welche Frisur, egal, welches Make up.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Frisuren und Hörgeräte

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Ich hab lange Haare und ich liebe Haarschmuck wie Haarstäbe, Forken u.ä. . Dementsprechend trage ich meine Haare hochgesteckt mit Hairtoys.

Zudem gehe ich offensiv mit meiner Hörbehinderung um und kommuniziere offen bei Neukontakten, dass ich stark hörbehindert bin.

Auf meine Hörgeräte wurde ich im Zusammenhang mit meiner Frisur noch (?) nicht angesprochen.
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Re: Frisuren und Hörgeräte

#4

Beitrag von SilenceKruemel »

Hallo Britta,

ich bin zwar erst paar Wochen Hörgeräteträgerin, aber auch ich habe schon dumme Kommentare geerntet, wie z. B. 'Du stylst dich so hip und modisch, aber Deine Hörgeräte machen das alles zu nichte' ... oder es gibt doch auch schon unsichtbare Hörgeräte, warum mußt du mit solchen Klötzen hinter den Ohren rumrennen. Auch auf den Zopf oder die Hochsteckfrisuren wurde ich schon angesprochen, warum ich meine Haare dann nicht offen trage..
Die rascheln halt auf den Mikronfonen, was mich noch sehr stört.

Die Akzeptanz ist in der Gesellschaft noch nicht angekommen. Ich hoffe, es wird irgendwann wie mit den Brillen. Da wird ja auch niemand gefragt, warum er keine Kontaktlinsen trägt und viele setzen mit Ihr modische Akzente (auch wenn sie nicht unbedingt eine benötigen).

Schwerhörigkeit wird wohl immer eher bei Rentnern vermutet und ist noch mit Makeln behaftet. Das habe ich gerade auch im eigenen Freundeskreis bemerkt, wo ich mit mal von vormals guthörend nun sichtbar schwerhörig bin und alle erst mal mehr oder minder geschockt reagiert haben und einige auch fragten, warum ich denn keine unsichtbaren tragen würde.

Ich meine, es gibt auch genügend Schwerhörige, die Ihre Geräte in der Schublade liegen lassen. Wenn alle mal ihre Hörgeräte tragen würden, die sie auch benötigen, wären wir viel mehr. Und mehr Masse ruft dann evtl. auch die Modeindustrie auf den Plan..
Mit den Brillen war es in den 80ern doch noch genauso, wie heute mit den Hörgeräten... Ich hoffe, das Umdenken findet auch dort statt, denn schlecht hören ist doch genauso schlimm, wie schlecht sehen.

Auch ich versuche immer selbstbewußt damit umzugehen und kläre auch meine Umwelt darüber auf, auch wenn es mir manchmal doch auch noch schwerfällt. Und die Werbung mit den unsichtbaren Hörgeräten ist gerade für mittel- bis schwergradige Schwerhörige eh keine Alternative. Aber 'unaufgeklärten' stellt es sich so dar, als wäre das Die Lösung!

Viele Grüße
Silence
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Frisuren und Hörgeräte

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich find es super, wenn die Leute zu ihren Hörgeräten stehen und auch was Gutaussehendes haben wollen. Da ist auch eindeutig eine Generationentendenz zu beobachten. Denen über 80 ist es völlig egal, wie sie aussehen. Die zwischen 50 und 80 wollen, dass es nur keiner sieht 🙄, und die unter 50 wollen was Schickes, Cooles, Auffälliges. Genau wie bei Brillen. Wenn jemand eine hauchdünne, randlose Brille trägt, weiß ich genau, der will ein minikleines, unsichtbares Hörgerät. Dabei macht es viel mehr Spaß, zu zeigen, was man hat. Beiges Hörgerät mit transparentem Schlauch und roséfarbener Schalenotoplastik geht da natürlich nicht, aber wer weiß, ich vielleicht irgendwann wieder im Kommen. :D
SilenceKruemel hat geschrieben:'Du stylst dich so hip und modisch, aber Deine Hörgeräte machen das alles zu nichte'
Wie sehen denn deine Hörgeräte aus? Wäre da nicht noch Aufpäppelungspotential? 😁
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#6

Beitrag von britta.b »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Carla, Rabenschwinge: ist interessant das ihr noch nie auf Eure Hörgeräte im Zusammenhang mit Frisuren darauf angesprochen würdet, zumal ihr ja beide, wie ich, offensiv mit Eurer Schwerhörigkeit umgeht.
Mir passiert das echt öfters, vorbei ich bei neuen Leuten natürlich auch sofort das Gespräch auf meine starke Hörbehinderung lenke, indem ich ihnen sage wie sie mit mir Reden sollen (langsam, deutlich, in kurzen Sätzen, und mich ansehen beim Reden), so ist das Thema schnell bei den bei mir auch sehr großen und auffälligen Hörgeräten.
Da ich modisch sehr interessiert bin, und ein bisschen aus dem „Rahmen“ falle, da ich eine der wenigen Frauen bin die ausschließlich ganztags Röcke und Kleider mit Feinstrumpfhosen trägt, ist das Thema mit Frauen dann schnell bei Styling, Mode, Frisuren, Make-up und bei mir dann halt bei den Frisuren im Zusammenhang mit meinen Hörgeräten.

Silence: toll das Du nach kurzer Zeit selbstbewusst mit Deinen Hörgeräten umgehst und Deine Haare hochsteckst.

Es ist überhaupt kein Makel auffällige Hörgeräte zu tragen, ganz im Gegenteil.
Auch machen Deine Hörgeräte in keiner Weise Deine Hippe und modische Kleidung zunichte, ganz im Gegenteil, sieh sind ein Accessoire und unterstreichen Deinen Stil.

Geh weiter so offensiv und selbstbewusst mit Deinen Hörgeräten um, dann werden sie schnell das selbstverständlichste und normalste für Dich und Dein Umfeld sein. Hörgeräte machen eine attraktive Frau nur interessanter.

Liebe Grüße
Britta
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Frisuren und Hörgeräte

#7

Beitrag von tabbycat »

Mir ist es auch ganz recht, wenn meine Mitmenschen die HGs sehen - was aber bei meinen jetzigen RIC's nicht unbedingt der Fall ist. Das ne Otoplastik ne Otoplastik ist, weiß auch nicht jeder, der sonst nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich trage meine Haare nach Lust und Laune offen oder hochgesteckt, hatte sie auch schon jahrelang raspelkurz - da war das damalige HdO mit Schlauch natürlich sichtbar, was mir aber egal war.

Die Leute, die mich in irgendeiner Form darauf angesprochen haben kann ich an einer Hand abzählen. Und bis auf eine Exkollegin waren die Kommentare durchweg freundlich. Aber die Kollegin war eh speziell und nicht die hellste Kerze auf der Torte, von der hätte ich nichts anderes erwartet 8) .
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#8

Beitrag von britta.b »

Hallo Ohrenklempner,
vielen Dank für Deine Antwort.

Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker bei Hörgeräten sind. Ich bin seit über dreißig Jahren Hörgeräteträgerin und habe immer transparente Otoplastiken mit Dickschläuchen und beigen Hinter dem Ohrgeräten getragen.
An die Kombination bin ich gewöhnt und sie gefällt mir an mir einfach am besten. Ich bin, wie gesagt, sehr modebewusst und trage meine Geräte immer offen, habe zur Probe auch schon mal mit einer anderen Kombination experimentiert (Blaue Otoplastik mit silbernen Hörgeräten). Es gefiel mir aber nicht wirklich an mir und so bin ich bei meiner „klassischen“ gewohnten Kombination geblieben und sehr zufrieden und glücklich damit.Sie passt einfach am besten zu mir.

Liebe Grüße
Britta
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Re: Frisuren und Hörgeräte

#9

Beitrag von SilenceKruemel »

Hallo Ohrenklempner,

ich bin noch in der Testphase, die sich auch noch was hinziehen kann. Mit Sicherheit werde ich auf den modischen Aspekt (Farbe etc.) auch dann zu sprechen kommen, wenn ich mein 'endgültiges' Hörgerät gefunden habe :) An erster Stelle steht aber die Funktionalität und das Hör- bzw. Tragegefühl!

Und der Spruch, dass die Hörgeräte alles zu nichte machen, kam von einer 20jährigen. Sie erklärte sich auch damit, dass sie Hörgeräte nur mit Rentnern in Verbindung bringt und dies in Ihrem Umfeld noch gar nicht kannte. :D

Meine direkten Arbeitskollegen sind da mehr an den technischen Raffinessen interessiert. z. B. Telefonieren, ohne das Telefon in die Hand nehmen zu müssen oder Kopfhörer aufzusetzen oder auch unbemerkt Musik darüber zu hören, worum sie mich schon beinahe beneiden, wobei mir bei letzterem schon fast die Noise-Canceling-Funktion in der Bahn fehlt. :D

Viele Grüße
Silence
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Frisuren und Hörgeräte

#10

Beitrag von Hanne »

Mir gings nie darum, meine Hörgeräte zu verstecken. Allerdings waren meine ersten tatsächlich fast unsichtbar (Signia silk), aber nur deshalb, weil ich mit denen von Anfang an super klar gekommen bin. Dafür sind meine neuen umso auffälliger 😂. Und ich trage meine Haare fast immer als Pferdeschwanz.
Dateianhänge
20220621_131405.jpg
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#11

Beitrag von Chocolate »

Hi also ich wollte da auch nochmal was zu schreiben,
ich hatte als ich meine HG bekommen habe kurz zuvor mir einen Sidecut schneiden lassen und hatte recht kurze Haare. Darauf folgten Kommentare wie "ja den kannst du ja jetzt wieder wachsen lassen", das wäre aber null meine Art gewesen, er blieb noch ne ganze Weile, ich bin erhobenen Hauptes mit den HG rumgelaufen.
Meine Frisuren haben sich zwar geändert, aber ich hab sehr oft (teils auch wegen Arbeit im Labor) einen Zopf getragen, als die Haare dafür lang genug waren, ich sah da kein Problem, nie.
Ich hab des öfteren zu dem ganzen wie ich damit umging und wie ich das zeige zu hören bekommen "ach das du das TROTZ der HG so machst, könnt ich ja nicht/ weiß ja nicht ob ich das machen würde".
Dabei hab ich einfach nur angefangen die HG, genauso wie man es seit Ewigkeiten ja schon mit Brillen macht, optisch an mich angepasst. Ich trage mit Naida SP jetzt ja recht große HG, das stört mich aber null, die sind Schwarz und die Otoplastiken auch, so passen sie zu meinem Schmuck.
Mein erster Akustiker hatte direkt als ich über das Thema nachdachte gesagt, klar kriegen wir irgendwie hin damit dir das gefällt.

Meine Frisuren waren nie davon beeinflusst, dass ich HG trage. Vor allem jetzt bei dem warmen Wetter trage ich für gewöhnlich einen hohen Dutt.
Ich pack noch ein paar Bilder dazu:
NaidaSP_Sidecut.jpeg
(53.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
NaidaSP_Haarband.jpeg
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#12

Beitrag von britta.b »

Hallo Hanne und Chocolate,

auch wenn ich schon seit dreißig Jahren die „klassische“ Kombination transparente Otoplastik mit beigen Hdo’s trage, weil sie mir einfach am besten gefällt und zu mir passt, sehen die schwarzen Hörgeräte und Otoplastiken sehr gut bei Euch aus.

Lieb Grüße Britta
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Frisuren und Hörgeräte

#13

Beitrag von Dani! »

Ich weiß auch nicht, warum Leute so seltsam gucken
Bild
:lol:
Okay, Foto ist nicht von mir, könnte es aber fast sein.

Vielleicht findet ja noch jemand eine Inspiration in einem älteren Thread
viewtopic.php?f=25&t=4310
Dateianhänge
cisolar.jpeg
(186.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Frisuren und Hörgeräte

#14

Beitrag von smallhexi79 »

@SilenceKreumel,

ein Hörgerät soll auch zum Hörverlust passen und es ist auch besser, wenn die Hörgerät noch ein wenig Reserve (Lautstärke) für den Hörverlust haben. Ultrapower-Hörgeräte haben eine Batteriegröße von 675er Gegensatz zu den 10er Batterie.

Welche Batteriegröße oder Farbe haben deine Testgeräte?
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#15

Beitrag von Chocolate »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Sep 2022, 14:11 Ich find es super, wenn die Leute zu ihren Hörgeräten stehen und auch was Gutaussehendes haben wollen. [...] Dabei macht es viel mehr Spaß, zu zeigen, was man hat.
Dem muss ich absolut zustimmen, mein Akustiker hat in der Möglichkeit der Personalisierung auch einen Weg gesehen, wie ich meine Hörgeräte besser annehmen kann und eben nicht das Gefühl habe, es passt doch nicht zu mir. Das ging dann auch soweit, dass er meinte wenn mir Strasssteine nicht gefallen, dann kann er auch einfach Kugeln wie auf meinen Piercings anbringen, oder eine Art halterung für ein kleines Piercing.
Ich finde es sehr schade, dass die Leute sich so sehr dafür schämen, niemand schämt sich für eine hübsche Brille, also sollte man das auch nicht bei hübschen Hörgeräten.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Frisuren und Hörgeräte

#16

Beitrag von tabbycat »

Meine derzeitigen Hörgeräte sind schwarz - eigentlich hatte ich sie lieber in einer Knallfarbe gehabt, war aber nicht lieferbar.
Ich finde es schade, daß es da nicht mehr Möglichkeiten gibt, auch hinsichtlich Folierung o. ä.

Manchmal klebe ich mir übrigens 1-2 kleine Straßsteinchen auf eine oder beide Otoplastiken. Beim Tedi hab ich mal für kleines Geld eine große Packung erstanden. Die halten eh nur 1-2 Tage, so kann ich nach Lust und Laune draufpappen, was mir gerade gefällt/ zum Outfit paßt.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#17

Beitrag von britta.b »

Hallo Tabbycat,

das aufkleben der Straßsteinchen ist eine gute Idee, so kannst Du Deine Otoplastiken nach Lust und Laune frei gestalten und wenn Dir etwas nicht gefällt es auch gleich wieder entfernen.

Auch wenn ich nach wie vor sehr konservativ bei meinen Hörgeräten und Otoplastiken bin und mir die transparenten Schalenotoplastiken und beigen Naidas einfach am besten stehen werde ich das mal ausprobieren. Wenn es mir nicht gefällt ist es ja schnell wieder entfernt.

Liebe Grüße
Britta
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Frisuren und Hörgeräte

#18

Beitrag von Kolja »

Ich verstecke mein HG zwar nicht, aber ich lege auch keinerlei Wert darauf, mein HG anderen demonstrativ zu zeigen.
Ich persönlich würde mich beim HG oder CI (wenn's das da gibt) definitiv für beige oder dunkelbraun entscheiden mit transparentem Schlauch und Passstück.
Angepasste Farbe ja, aber nicht, weil ich meine SH verstecken will. Ich persönlich mag das Auffällige schlicht nicht. Mich stört es bei anderen aber nicht! Jeder so wie er mag.
Wenn ich mit meiner Mitwelt in Kontakt trete, dann gehe ich da bedarfsorientiert-offen mit um und sage das -wenn- gleich zu Anfang.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Frisuren und Hörgeräte

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Die meisten meiner Kunden ticken so, dass das Hörgerät nicht auffällig sein soll (ich mag auch keine auffälligen Accessoires) sondern schon dezent. Aber wenn man es mal sieht, soll's auch ästhetisch aussehen, also alles außer beige. 😁
Fast immer wird eine Farbe ähnlich wie die Haare gewählt. Okay, hat man ne Glatze, wäre beige natürlich passend. 😁
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#20

Beitrag von britta.b »

Hallo Ohrenklempner,

also ich finde beige bei mir sehr ästhetisch, es passt perfekt zu meinen blonden Haaren und meinem Teint.
Ich achte sehr auf eine gepflegte elegante feminine Optik und auf meinen Style und schminke mich sehr sorgfältig.
Und dazu passen bei mir einfach die transparenten Schalenotoplastiken mit den beigen Naidas einfach am besten.

Ich hatte ja mal mit blauer Otoplastik und silbernen Hörgeräten experimentiert, aber das stand mir überhaupt nicht und passte auch nicht zu mir, da ich mich auch konservativ elegant feminin kleide.
Der Meinung war nicht nur ich sondern auch meine Freundinnen und meine beiden Schwestern die auch Hörgeräteträgerinnen sind.
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#21

Beitrag von Chocolate »

Niemand erwartet eine Rechtfertigung @britta.b, wenn du dich so am wohlsten fühlst dann ist es das Richtige für dich. Vor allem wenn es keine Farbe passend zu deinen Haaren gibt, dann kann ich auch beige verstehen.
Es sollte sich ja auch niemand dafür schämen, wenn er unauffällige HG oder wie Ohrendklempner schon schrieb eben passend zur Haarfarbe möchte.
Ich würde nicht sagen, dass ich meine HG demonstrativ trage @Kolja, es passt einfach zu mir so am besten, und so fühl ich mich dann auch am wohlsten.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#22

Beitrag von britta.b »

Hi Chocolate, vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, mein Beitrag war in keiner Weise als Rechtfertigung gemeint, ganz und gar nicht, denn ich finde meine Hörgeräte und Otoplastiken so wie ich sie trage chic und genau zu mir passend.
Ich wundere mich nur immer darüber das transparent und beige inzwischen anscheinend so unbeliebt ist. Denn es gibt für mich definitiv keine bessere und zu mir passende Kombination

Da geht es mir wir Dir, schwarz sieht echt klasse an Dir aus und passt total zu Dir. Und klar das Du Dich mit Deinen schönen Otoplastiken und Hörgeräten so am wohlsten fühlt. Geht mir mit meinen transparenten Otoplastiken und beigen Hörgeräten genauso
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Frisuren und Hörgeräte

#23

Beitrag von Kolja »

@ Chocolate: Ich hatte das auf niemanden persönlich gemünzt gemeint, als ich schrieb "demonstrativ zeigen". Hätte auch heißen können: "demonatrativ auffällig". Das war von mir wirklich sehr allgemein gemeint.

Kinder tragen HG sehr auffällig knallig bunt. Finde ich toll. Aber für mich ist "auffällig" halt nichts. Ich trage auch keine betonende Kleidung oder irgendwie Schmuck -da kann man mich mit jagen.
Statt Schmuck finde ich eine Bohrmaschine oder Handkreissäge deutlich attraktiver...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Frisuren und Hörgeräte

#24

Beitrag von Hanne »

Für mich war von Anfang an klar, dass ich meine Hörgeräte nicht verstecken will. Einfach deshalb, weil ich das sehe wie ne Brille. Aber ich bin ja auch schon 70, da wundert sich keiner, dass ich welche brauche. Und meine großen, auffälligen schwarzen Knöpfe waren einfach die, mit denen ich am besten klarkomme. Allerdings wurden sie dann noch größer als geplant. Bin anfangs schon erschrocken - geb ich zu - und war am zweifeln, ob ich das wirklich machen soll. Aber ich bin von der ganzen Technik, was sie alles können (inklusive Sprachübersetzung - die ich leider noch nicht getestet hab) und dem Klang von Musik beim streamen vom Handy begeistert. Und inzwischen finde ich meine Ohren sehen ohne komisch aus 😂😂 (das finde aber wahrscheinlich nur ich 🙃😀)
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Frisuren und Hörgeräte

#25

Beitrag von britta.b »

Hallo Hanne,
nein, das findest nicht nur Du so, ich finde auch das meine Ohren ohne meine Otoplastiken und Hörgeräte „komisch“ und unvollständig aussehen,wenn ich mich seitlich im Spiegel sehe.
Auch finde ich es komisch wenn ich mich von vorne ohne meine Hörgeräte im Spiegel sehe, dann fehlen die gewohnten Hörwinkel und Schallschläuche. Nach über dreißig Jahren sind meine Otoplastiken und Hörgeräte ein Teil von mir geworden
Antworten