neue Hörgeräte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

neue Hörgeräte

#1

Beitrag von crew »

Hallo,
ich war heute beim AKU ,wegen neue Hörgeräte.Er gab mir (zum Testen) Phonak Audeo L Trial R.Ich kann leider mit der Bezeichnung nichts anfangen.Kann mir jemand sagen ,ob die veraltet sind oder, neuste technik haben.
Danke voraus.
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: neue Hörgeräte

#2

Beitrag von Dani! »

Sind brand neu
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: neue Hörgeräte

#3

Beitrag von Kaesebrot »

In “Langform” heißen die Phonak Audéo Lumity. Das nachgestellte R zeigt an, dass es sich um ein Akkugerät handelt. Es gibt sie in vier verschiedenen Leistungsstufen - 30, 50, 70, 90. Sie sind der Nachfolger des Audéo Paradise und sind soweit ich weiß diesen Herbst auf den Markt gekommen.
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#4

Beitrag von crew »

Hallo zusammen,
wie finde ich daraus welche Leistungsstufen ,meine Hörgeräte haben.
Danke voraus
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: neue Hörgeräte

#5

Beitrag von Kaesebrot »

Hast du die Phonak App installiert und die Hörgeräte gekoppelt? Falls ja, kannst du unter “Hörgeräte” und dann “meine Hörgeräte” die Technikstufe ablesen.

Die Trialgeräte lassen sich in jeder Technikstufe einstellen, sodass mit einem Gerät zum Ausprobieren alle Technikstufen simuliert werden können. Die Hardware ist in diesem Fall immer die gleiche, den großen Unterschied macht die Software. Die Trialgeräte selbst sind nicht verkäuflich. Wenn man sich dann für eine Technikstufe entschieden hat (und das Modell kaufen möchte), dann bestellt der Akustiker ein Gerät der gewählten Leistungsstufe, das für den Endverbraucher bestimmt ist.
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: neue Hörgeräte

#6

Beitrag von Dani! »

Die Trial (Demo) Geräte müssen nach spätestens mehreren Wochen stets vom Akustiker zurückgesetzt werden, damit sie nicht „versehentlich“ beim Endkunden verbleiben. Hardwaretechnisch unterscheiden sich die Endkundengeräte nicht, auch nicht in den verschiedenen Leistungsklassen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#7

Beitrag von crew »

Hallo zusammen ,
Dank euch ,hab wieder etwas neues gelernt.
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#8

Beitrag von crew »

Hallo zusammen,
ich war heute beim AKU ,wegen neue Hörgeräte,er hat mir die Rechnung gegeben über 3190 €.
Ich wollte von den erfahrungsträgern wissen ob die Rechnung rechtens ist oder ?
meine Geräte sind Phonak Audeo L30-R (mit Garantie erweiterung auf 6 Jahre lebenslanger,uneingeschränkter Service Kostenlose Austausch von Verschleissteilen bis zur Verfügbarkeitsgrenze.
Danke Voraus
Ohrenklempner
Beiträge: 8629
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Hörgeräte

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du die Geräte auch erhalten hast, ist die Rechnung rechtens. Oder warum hast du Bedenken?
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#10

Beitrag von crew »

Hallo Ohrenklempner,
ich habe mir gedacht , dass die rechnung bzw.endsumme zu hoch ist.wenn man sich die internetpreise der Geräte anguck.darum wollte mal wissen , ob die Rechnung überteuert ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8629
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Hörgeräte

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

3.190,- Privatpreis für ein Paar L30-R ist ein guter Preis! Da liege ich auch nen Hunni drüber.

Hab mal geguckt, bei Jahnecke steht Lumity noch nicht in der Liste, aber für das ältere Audéo P30-R werden 1.790,- Euro berechnet (pro Stück), plus Ladegerät. Audibene hat das L30 für über 2000,- Euro in der Liste, auch plus Ladegerät.
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#12

Beitrag von crew »

Hallo Ohrenklempner,
Danke für deine Antwort,aber pro Gerät kostet-nach Abzug der KK Anteil -stück 1590 €.
Die Preise, die du da oben genannt hast sind ,Brutto Preise.-wenn ich mich nicht irre -.Also davon gehen noch KK Anteil weg.
Danke Ohrenklempner.
Ohrenklempner
Beiträge: 8629
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Hörgeräte

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Es fällt mir schwer, den Gesamtpreis auseinanderzuklamüsern, da ja noch Extras mit dabei sind und nicht nur die Hörgeräte. Was genau steht denn alles auf dem Angebot drauf?
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#14

Beitrag von crew »

Hallo Ohrenklempner,
ich würde gerne die Rechnung unterladen aber weiss es nicht wie das geht.
Aber in der Rechnung steht wie unten,
Meisterliche premiumanpassung:Videootoskopie exakte Höranalyse bis 12kHz,individuelle Beratung,digitales 3D Modell der ohren,optimale Auswahl,präsize Anpassung per Insitu Perzentilanalyse,Diskriminations-Match Freifeld Vergleich verschiedener Produkte,individuelle mehr leistungen,ausführliche Dokumentation,Garantieerweiterung auf 6 Jahre lebenslanger,uneingeschränkter Service,kostenlose Austausch von Verschleissteilen,bis zur Verfügbarkeitsgrenze.Abschlag bei Stereoversorgung,Ex-Hörer-Otoplastik R+L,Reparaturpauschale X2,Ease Charger
summa summarum 3190€ -das ist die Summe die ich an AKU bezahlen muss ( Netto)
Danke.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: neue Hörgeräte

#15

Beitrag von Crackliner »

Dann kommt noch die Umsatzsteuer hinzu.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8629
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Hörgeräte

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Hm ja, eigentlich sollte auch der Bruttopreis auf der Rechnung stehen denn den musst du an den Akustiker zahlen. Ich geh mal davon aus, dass die 3.190 Euro auch der Bruttopreis inkl. USt sind.

Die Positionen klingen alle natürlich sehr toll und es ist n bisschen komisch, die ganzen Extras wie Videootoskopie, 3D-Ohrenmodell, Perzentilanalyse, Freifeldmessung etc. mit auf die Rechnung zu schreiben.

Ein einzelnes Audéo L30-R ist günstiger, marktüblich sind Preise zwischen ca. 1000-1300 Euro Eigenanteil, evtl. plus Ladegerät und Otoplastik. Daher wäre es interessant, was für das Hörgerät einzeln und was für die anderen Positionen berechnet wird. Auf der Rechnung steht doch auch der Gesamtpreis (Kassenanteil + Eigenanteil) für jedes Gerät drauf, was steht da?
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#17

Beitrag von crew »

Hallo Ohrenklempner,
Audeo L 30-R Kostet einzelpreis 2280 €, Zuschuss der KK 685 €.
Wenn man einzelpreis von KK Beitrag abzieht bleiben 1595 € End Betrag .Da sind 2X Individuell gefertigte Otoplastik +Reparatur pauschale(auch 2X)+ 1X Easy Charger 125 € /Nachkauf)?, im Preis inbegriffen.
Danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8629
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Hörgeräte

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Verstehe.
Dann frag doch mal, ob du 500 Euro Rabatt kriegst, wenn du auf das Extragedöns wie z.B. dieses Servicepaket verzichtest.
Für den Leistungsumfang ist der Preis OK. Ich kriege aber immer Bauchschmerzen, wenn man nicht sieht, welches Extra wie viel kostet. Wahrscheinlich machen die das extra so. Man kauft ein teures Hörgerät und freut sich dann, so viel Service und Garantie etc. mit dazu bekommen zu haben, dabei wird das alles vom künstlich aufgeblasenen Hörgerätepreis gedeckelt. Wie schon gesagt sind ja 2000,- Euro für ein Audéo L30 schon recht teuer.
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#19

Beitrag von crew »

Hallo Ohrenklempner,
wie ich es vermutet habe, sie sind teuer .
Danke ,Ohrenklempner.
Ohrenklempner
Beiträge: 8629
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Hörgeräte

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, mag schon sein. Wenn ich mal aus Spaß eine Rechnung über 2x Audéo L30-R inkl. Ladegerät mit Otoplastiken und Sorglospaket für fünf Jahre zusammenstelle, komme ich auf 2.558,- Euro plus Rezeptgebühr. Gut, kostenloser Hörertausch ist noch nicht drin, würde dann aber 20,- Euro pro Hörer kosten und macht den Kohl nicht mehr fett. ;)
Vielleicht handelt es sich bei dir auch nicht um Audéo L30-R sondern um L30-RL, also die "Life"-Variante? Die ist noch nen Zacken teurer, dann würde es mit deinen 3.190,- Euro hinkommen.

Generell ist das ja ein ganz schöner Batzen Geld und du solltest schon sicher sein, dass es dir das auch Wert ist. Wenn Phonak das einzige war, das dir vom Klang und von der Handhabung gefällt und du auf das direkte Bluetooth-Streaming nicht verzichten willst, dann ist es das passende Gerät. Falls du aber noch nichts anderes getestet hast und auch sonst keine besonderen Ansprüche ans Hörgerät hast, ist es eindeutig zu viel und du solltest dich nach etwas anderem umschauen.
crew
Beiträge: 46
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: neue Hörgeräte

#21

Beitrag von crew »

Hallo Ohrenklempner,
Ich bin noch in der Probephase.Ich habe mich noch nichts enschieden.
ich versuche seit einem Jahr bei verschiedenen AKU für mich neue Geräte zu kaufen.
Ich trage zur Zeit Oticon OPN1, sind aber in die Jahre gekommen.Phonak Geräte wurden mir vom AKU empfohlen.einzige sachen -die mir gefallen -an den Geräten sind, BT verbindung und Akku ,weiter nichts.Ich werde demnächst versuchen ,andere Geräte zu Probieren.
Ohrenklempner
Beiträge: 8629
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Hörgeräte

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann empfehle ich Unitron Moxi B1 oder das Pendant von Hansaton AQ Stratos 1, oder so ähnlich heißt das.
Antworten