Neue HGs - ab Montag wird getestet

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#176

Beitrag von Dani! »

Mukketoaster hat geschrieben: 27. Feb 2023, 12:40 Wie? Man kann auf Wunsch die Beiträge andere löschen lassen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn Beiträge offensichtlich unpassend sind, ist das doch völlig in Ordnung.
Jeder kann Beiträge mittels dem Ausrufezeichen bei jedem Beitrag "melden". Moderatoren entscheiden dann, wie mit der Meldung umzugehen ist. Moderatoren können aber auch völlig selbständig Beiträge anpassen oder löschen, dazu muss Sven (oder wer auch immer betroffen ist) selbst gar nicht aktiv werden. Dies Bedarf noch nicht einmal eines Richterspruchs oder so, denn ein Forum ist keine Demokratie.
Allerdings sollte sich derjenige, dem Antworten auf seine eigenen Beiträge missfallen und diese regelmäßig meldet sich dann nicht wundern, wenn über ihn ein Shitstorm hereinbricht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#177

Beitrag von cherusker »

SumSum71 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 13:55
So haben die Geräte doch gar keine Chance. In meinen Augen macht diese Art des Testens überhaupt gar keinen Sinn.
Ich glaube, hier besteht nicht der Sinn darin, optimale HG zu finden, sondern eher das Haar in der Suppe.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#178

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
das ist aber doch eine Sache der Einstellung. Bei meinen Signias regelt nicht ständig irgendetwas hin und her.

Warum sprichst Du nicht mit Deinem Akustiker über solche Dinge?
Na klar werde ich das. noch besprechen.
Ich habe die Signia erst am Freitag bekommen.

Gruß
sven
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#179

Beitrag von ScorpAeon »

Ich sag mal so, würde Sven nicht alles und jedes Gerät testen um am Ende auch nur wieder am Akku herumzunörgeln wäre es hier wohl auch nicht so ausgeartet.

Es kann ja sein, dass einem die Akkus nicht liegen (ich habe mich auch für Batterien entschieden), aber dann bitte nur die Geräte testen, welche es auch als Batterievariante gibt und dann nicht weiter auf dem Energiesektor herumdoktorn sondern sich entscheiden welche es werden sollen. Und wenn es gar keine anderen gibt die einen zufriedenstellen wäre ein Verbleib bei den alten, die man liebgewonnen hat, bestimmt sinnvoller als eine Test-Arie zu starten die offenbar kein Ende findet. Das bringt hier ziemlich viele auf die Palme denke ich.

Vielleicht macht es daher dann jetzt eher Sinn wenn Sven sich mit seiner Schlussentscheidung hier meldet und sagt, was ihn zu diesem Modell bewogen hat und wie es dann aussieht mit den Feinjustierungen. Alles andere macht den Großteil wohl eher wütend. Kann ich auch nachvollziehen, denn schlussendlich wirkt es nicht so als wenn sich manch einer wirklich entscheiden möchte sondern nur um, wie @cherusker schon schrieb, Haare zu finden die man dann dem Akustiker und dem Forum um die Ohren hauen kann.

Oftmals ist es auch der Ton, denn in Textform klingt alles eher ernst und böse, auch wenn es eventuell nicht so gemeint ist. Als Leser nimmt man immer erst einmal den ernsteren Ton an (wenn keine Smileys verbaut wurden, passiert mir im realen Leben auch ständig, z. B. bei WhatsApp oder Mails). Dabei meint der Absender dies eventuell gar nicht so oder möchte wenigstens in Textform einmal seinen Frust ablassen. Bei Sven muss man leider auch sagen dass viele Posts sehr nach Krawall aussehen, vielleicht handhabt er es aber im richtigen Leben nicht so wie hier geschrieben, etwas Polemik ist vielleicht auch dabei.

Wir sollten es ihm nachsehen und ab hier eventuell neu anfangen, daher wäre es doch schön wenn ab jetzt Sven versucht nicht mehr auf dem Akku/Batterie-Thema herumzutreten und hier weiter berichtet sobald er ein endlich passendes Gerät gefunden hat. Damit dürften doch alle einverstanden und befriedet sein oder nicht?

Macht das Forum nicht zu einem Schauplatz böser Worte sondern versucht bzw. versuchen wir alle hier friedlich miteinander umzugehen und zu helfen oder zu berichten. Ich verstehe aber auch jeden der vielleicht leicht gereizt reagiert wenn manche User auch nur noch ansatzweise dabei sind zu nörgeln oder etwas ernsthaftere Kritik zu äußern.

Es bringt allerdings nichts wenn diese sich dann gefrustet zurückziehen und am Ende unter neuem Namen, dann unkenntlich und für alle anderen unbekannt, erneut loslegen. Lieber versuchen das Miteinander etwas harmonischer zu gestalten.

Einfach Beiträge löschen ohne dass der Admin hier ggfls. mal einen Kommentar dazu loslässt ist aber auch nicht sehr fein, das könnte man besser handhaben.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#180

Beitrag von akopti »

Hallo,
Ich möchte die Diskussion hier nicht verwässern.
Als Mod habe vorhin einen Beitrag gelöscht, den ich als persönliche Angriff werte.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#181

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Für nächste Woche Freitag ist ein Termin für die Perzentilanalyse abgesprochen.
Bin mal gespannt.

Das macht dann die Kollegin von meiner Akustikerin, aber meine Akustikerin ist auch mit dabei.
Sie hat das ja lange nicht gemacht und will in das Thema auch mal wieder reinkommen.

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#182

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So, heute morgen wurde die perzentile gemacht.
Ist wie ich es ja wusste recht laut.
Muss das erst mal auf mich wirken lassen und das Gehirn muss sich vor allem drauf einstellen.

Was ich derzeit merke ist das es eben laut ist und vor allem Papierknistern und sowas heftig in die Ohren geht.
Fängt jemand bei ner Unterhaltung an irgendwas zu machen was Geräusch macht, verstehe ich an sich nichts mehr.
Das linke HG übersteuert auch immer mal.
Na ja, mal schauen wie das heute Nachmittag und Abend wird, wenn ich hier mehrere Leute zu Besuch habe zu meinem Geburtstag.

Für alle Fälle hat mir die Akustikerin noch ein 2. Programm eingestellt. So kann ich im Notfall, wenn alle Stricke reißen sollten umschalten.

InEars:
Das mit den InEars haben wir auch heute in Ruhe durchgesprochen.
Ich habe nun welche von Hörluchs (mit denen arbeitet mein Akustiker zusammen) in Auftrag gegeben.
Abdruck musste nicht gemacht werden, weil der noch von den Otoplastiken von neulich vorliegt.
Finanziell ist es so, das die 0% Finanzierung nur für Hörhilfen, Sehhilfen und Zubehör möglich ist.
Die Akustikerin hat dann kurz mit dem Chef gesprochen. Der kam auch noch kurz dazu.
Er hat mir dann 6 Raten angeboten, weil ich eben schon so lange ein guter Stammkunde bin.
Das fand ich sehr fair und habe somit gute InEars (2-Wege, Silikon, abnehmbares Kabel) in Auftrag gegeben.
Ist nicht ganz billig, aber ich hatte gestern die alten C-Ears trotz des Loches genutzt und musste feststellen das ein wenig schrabbelten.
Daher ist nun die Zeit für was neues und diesmal gutes gekommen.
Die Silikonversion hat dann den Vorteil das nichts brechen kann und der Tragekomfort noch besser ist.

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#183

Beitrag von cherusker »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#184

Beitrag von Mukketoaster »

Sven, lass dir Zeit. Du hast das noch nie gehabt! Mich würde auch mal interssierten, welche Anpassformel und welchen Hörer du nutzt und ob die HGA drauf geachtet hat, das die 65er auch 65er bleiben und nicht noch reduziert werden, das passiert sehr sehr oft.

Erklärung dazu:
Ich glaube du wirst geschlossen versorgt und hast den Tieftonbereich weitgehend normalhörend, richtig?
Die Verstärkung wird ja nach der Hörschwelle berechnet. Das heisst als, wenn Du den TT Bereich normal hörst, wird dir das System sagen, die 65er müssen leiser sein. Das hat dann zur Folge, dass es so knisterig klingt. Es muss sehr darauf geachtet werden, dass bei den 65ern auch 65 rauskommt etc.

Ich will dich nicht ärgern, ich weiss aber, deine Akustiker machen das nicht täglich und evtl schleicht sich da dieser Fehler ein.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#185

Beitrag von Richy »

Alles gute zum Geburtstag !
Ich warte dann auch gerne auf deinen weiteren Bericht und auf Mukketoasters Analyse dessen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#186

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 17. Mär 2023, 12:18

Was ich derzeit merke ist das es eben laut ist und vor allem Papierknistern und sowas heftig in die Ohren geht.
Fängt jemand bei ner Unterhaltung an irgendwas zu machen was Geräusch macht, verstehe ich an sich nichts mehr.
Das linke HG übersteuert auch immer mal.
Na ja, mal schauen wie das heute Nachmittag und Abend wird, wenn ich hier mehrere Leute zu Besuch habe zu meinem Geburtstag.

Für alle Fälle hat mir die Akustikerin noch ein 2. Programm eingestellt. So kann ich im Notfall, wenn alle Stricke reißen sollten umschalten.


Gruß
sven
Das mit den lauten Geräuschen wie knisterndes Papier u.ä. habe ich bei 2 Insitu mit Perzentilanalyse auch gehabt. Auch bei schließenden Türen oder Tastaturanschlagsgeräuschen war es ähnlich. Habe mir dann mit selffitting geholfen und diese Störungen, ohne dass sie Sprachverständlichkeit darunter gelitten hat, behoben.
Habe aber auch eine solche Anpassung gehabt, wo diese Einstellung sofort passte. Diese Anpassung wurde durch einen anderen Akustiker im selben Haus durchgeführt. Die Erfahrung des / der Akustiker*in spielt bei diesem Verfahren wohl auch eine Rolle.

Gruß
Günter
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#187

Beitrag von ArsMachina »

svenyeng hat geschrieben: 17. Mär 2023, 12:18 Für alle Fälle hat mir die Akustikerin noch ein 2. Programm eingestellt. So kann ich im Notfall, wenn alle Stricke reißen sollten umschalten.
Sven, Du wirst doch nicht allen ernstes einen Programmwechsel in Erwägung ziehen, denk an Deine Prinzipien :-)
Als nächstes kommt dann womöglich noch ein Akku Hörgerät :-)

Alles Gute zum Geburtstag!

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#188

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Danke für den Glückwünsche.

@mukketoaster:
Nein nicht geschlossen. Ich habe immer eine Lüftungsbohrung.
Es müssten HP Hörer sein.
Wir haben zum testen die Resound One 7 genommen. Omnia Test HGs waren grade nicht da.

Wie gesagt, ich lasse das jetzt erst mal auf mich wirken. Muss mich ja dran gewöhnen.
Ggf. muss am linken HG noch mal was gestellt werden.

@jochen:
Ich hatte schon immer Programme gehabt, aber nie gewechselt.
In diesem Fall ist das auch nur für den Notfall, wenn es so gar nicht gehen sollte.
Da haben wir auch ausnahmsweise den Programmwechsel auf die Taster an den HGs gelegt.
Aber nur jetzt für den Test. Später wird das natürlich abgeschaltet

Akkus, niemals. Die Signia waren von den 3 bisher getesteten HGs die schlechtesten.
Die habe ich heute dann wieder abgegeben.

@günter:
Für die Perzentialanalyse war extra die Kollegin meiner Akustikerin mir dabei.
Die macht das sehr häufig und hat damit viel Erfahrung.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#189

Beitrag von Mukketoaster »

Wie gross ist die Bohrung?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#190

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Gute Frage.
Vielleicht nen guten 1mm.

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#191

Beitrag von cherusker »

svenyeng hat geschrieben: 17. Mär 2023, 13:17
Wir haben zum testen die Resound One 7 genommen. Omnia Test HGs waren grade nicht da.
Hallo!
Warum habt ihr die Percentile mit den Resound One 7 gemacht? Die willst du ja wahrscheinlich eh nicht kaufen. Es wäre doch sinnvoller gewesen, das mit den Omnia 9 zu machen. Die hattest du schon und es gäbe einen sinnvollen Vergleich.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#192

Beitrag von Richy »

Die Frage stellte ich mir auch , ich dachte ebenso er würde ein Gerät (vorher Signia) nehmen die er schon getestet hatte
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#193

Beitrag von Dani! »

Wieso kommt ihr jetzt mit Logik? Sven ist Informatiker und nicht Mathematiker.

(Okay, ich gebs ja zu, dass ich hier von mir auf alle verallgemeinert habe. Das tun andere aber auch 😄)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#194

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte es erklärt. Die Omnia waren nicht vorrätig.
Die One interessierten mich aber eh auch. Daher also ganz praktisch.

Gruß
sven
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#195

Beitrag von michmart »

svenyeng hat geschrieben: 18. Mär 2023, 16:31 Hallo!

Ich hatte es erklärt. Die Omnia waren nicht vorrätig.
Die One interessierten mich aber eh auch. Daher also ganz praktisch.

Gruß
sven
Also, ich muss schon sagen Sven, manchmal hast du es wirklich nicht leicht hier! ;)
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#196

Beitrag von Richy »

Ich hatte lediglich privates Interesse da ich Signia (ohne Perzentill) trage
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#197

Beitrag von cherusker »

michmart hat geschrieben: 18. Mär 2023, 17:44 Also, ich muss schon sagen Sven, manchmal hast du es wirklich nicht leicht hier! ;)
Ich habe meine Frage nicht negativ gemeint. Mich interessierte, was die Percentil-Analyse noch mehr optimieren/rausholen kann.
Für mich wäre es halt schlüssig (logisch) das mit einem Gerät zu machen, welches ich vorher mit einer Insitu-Anpassung getestet habe und das auch in die engere Auswahl kommt.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#198

Beitrag von Mukketoaster »

Du kannst die Einstellung dann problemlos auf das Omnia 9 übertragen.

Die Percentilanalyse ist eine Pegelhäufigkeitstatistik. Damit kannst du entschieden mehr Deutlichkeit rausholen und eigentlich ist es die einzige Art und Weise um zu messen, was so vor dem Trommelfell passiert.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#199

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Genau so hatte ich das auch verstanden. Die Percentilanalyse ist letztendlich nicht auf ein bestimmtest HG fixiert.
Wenn das einmal gemacht wurde, kann man die Einstellungen auf jedes HG übertragen.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#200

Beitrag von Mukketoaster »

Naja auf jeden Folgemodel zumindest, ja.
Antworten