Neuling Hilfe bei Audiogramm

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Neuling Hilfe bei Audiogramm

#1

Beitrag von blabla »

Hallo zusammen,
ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen: wbl., 58 Jahre, in der Testphase für das 1HG.
ich wusste, dass ich nicht soooo gut höre, habe aber erst letztes Jahr bei einer REHA gemerkt, wie schlecht. Durch Corona und dadurch für mich keinerlei Teilnahme an größeren Gruppen war es vorher nicht so aufgefallen.
Seit August 22 bin ich dran: HNO, Akustiker, immer wieder andere Werte, im Dezember 2. HNO, endlich ab Anfang Januar renova (?) Hörtraining mit "ganz einfachen Testgeräten",
seitdem Phonak audeo P30 312. Bisheriger Eindruck: tw. schrill (s-Laute), wurde schon etwas angepasst, tw. zusammenschrecken bei z.B. Wasserkocher, bestimmte Straßenbeläge sehr unangenehm.
Anfang der Woche: Uniklinik, neues Audiogramm, CT vereinbart, ggf Otosklerose. in der Uniklinik hat man mir geraten, die HG-Tests zeitlich möglichst lange auszudehnen.
Ich schwimme momentan im HG-Dschungel, versuche mich jeden Tag ein bisschen schlauer zu machen und bitte nun um Hilfe beim Lessen des Audiogramms (Reichen die Daten zum Antrag auf Schwerbehinderung?). Würde mich auch über weitere Tipps freuen.
LG blabla
Dateianhänge
Audiogramm Uni Ddorf010.jpg
(337.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#2

Beitrag von Dani! »

Bei diesem Audio Gramm fehlt zwar der Messpunkt bei 100 dB. Aber unabhängig davon kommst du im schlechtesten Fall auf 70 und 80 % Hörverlust, im besten Fall beide Male auf 70 % Hörverlust. In beiden Fällen ergibt das ein GdB von 50 und damit eine Schwerbehinderung.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#3

Beitrag von Der Akustiker »

Hallöchen.
Versuche es mal mit Signia (ab 2AX) oder Audio Service (ab 6 G7).
Geht auch ohne Otoplastik. mit ist natürlich besser. Als Test NAL 2 80%
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
ritschy
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#4

Beitrag von ritschy »

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe im Oktober mit dem Thema Schwerhörigkeit und Hörgeräte zur Probe angefangen.
Auch bei mir war am Anfang das erste Hörgerät ganz schlimm mit den gleichen Problemen wie bei Dir.

Das Gute: Die können sehr fein eingestellt werden vom Akustiker bis es angenehmer wird.
Das "Schlechte": Man muss die HG erst mal lange tragen, da sich unser Gehör und Gehirn erst wieder an die Töne/Frequenzen gewöhnen muss die es verlernt hat. Das ist leider ein längerer und unangenehmer Prozess. Bei mir hat das nun ca. 4 Monate gedauert und ich habe in dieser Zeit verschiedene HG getestet bis ich bei dem für mich angenehmsten hängengeblieben bin (Phonak Lumity).

Auch ich habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, bin mir aber ziemlich sicher, dass der im ersten Anlauf entweder ganz abgelehnt wird oder der GdB zu wenig ist, da in meinem Audiogramm ein paar Werte beim Sprachverstehen fehlen. Mein HNO weiß von dem Antrag und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das Amt direkt zu ihm kommt und er meinte er macht das dann schon (naja).

Mein Tipp ist also: Versuche viele verschiedene Hörgeräte zu testen für jeweils ein paar Wochen. Ein guter Akustiker hat auch kein Problem damit und wird dich unterstützen. Wenn er das nicht macht such dir schnell einen andern. Beim Thema Schwerbehinderung gibt es diverse Anlaufstellen die Dir hier weiterhelfen können, u.a. der VdK.
cherusker
Beiträge: 560
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#5

Beitrag von cherusker »

Ja, das braucht Zeit, gerade wenn der Hörverlust schon etwas gravierender ist, als so gerade eben über die Grenzwerte für eine Verordnung.
Ich suche ebenfalls seit Ende September 2022 ein für mich passendes Hörgerät. Der Anfang war grausam. Mein erster Akustiker hat mir wöchentliche Termine gegeben und wollte gefühlt möglichst schnell die Versorgung abschließen.
Aktuell teste ich bei einer anderen Akustikerin und jedes Gerät bzw. jede Anpassung für jeweils ca. 2 Wochen. Da hat das Gehör Zeit, sich daran zu gewöhnen und man versteht, wo noch Bedarf ist. Da hat sogar meine Akustikerin mehr Geduld als ich...

Auch ich habe Probleme mit schrillen Lauten. Die beginnen störend zu werden, wenn wir versuchen, das Sprachverständnis durch Anhebung der hohen Frequenzen zu verbessern. Dann werden gerade hohe Frauenstimmen schrill und verzerrt. S-Laute beginnen zu lispeln. Recht nervig, da das im Anpassraum oftmals nicht erkennbar ist und erst im Alltag festgestellt wird.

Mein Tipp: Bei den Phonak kann man in der App klangliche Einstellungen vornehmen. Erstell dir ein Hörprogramm auf Basis deines aktuellen Automatikprogramms und versuche mit den Reglern in kleinen Schritten eine angenehmere Einstellung zu finden. Wenn das klappt, hast du ein Anhaltspunkt, wo dein Akustiker noch etwas verbessern kann. Ansonsten vorerst vielleicht mal die Lautstärke etwas runteregeln. Wichtig ist es die Hörgeräte möglichst viel zu tragen, sowohl für die Gewöhnung, wie auch um problematische Situationen herauszufinden.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#6

Beitrag von blabla »

Hallo Foris,
herzlichen Dank für eure sehr informativen Beiträge.
Ich bin natürlich geschockt von der in % benannten Höhe meines Hörverlustes. Da ich mir vorgenommen habe, auch immer positive Aspekte zu finden: So sollte es dann zumindest mit dem Schwerbehindertenausweis klappen, zumal noch andere Themen dazukommen.
Mir ist aufgefallen, dass meine Akzeptanz schon sehr groß ist, da ich es schaffe, die HG trotz mancher üblen Nebengeräusche (Geschirr, Wasserkocher, tw. Autos...) ca. 10 Std. zu tragen (allerdings meistens in ruhiger Umgebung).
Außerdem ist mir das Streaming wichtig: endlich kann ich Telefonate wieder gut verfolgen und ebenso Hörbücher und Podcasts (eines meiner liebsten Hobbies) mit meinem Xiaomi-Handy.
Würde das mit den vorgeschlagenen Signia oder Audio Service auch funktionieren?
Was bedeutet NAL2 80%?
Mein Aku hat von 3 Testgeräten gesprochen. Habt ihr jeweils mehr getestet?
Danke auch noch für den Phonak Tipp mit der "Kopie" des Automatikprogramms. Werde ich ausprobieren.
Bisher haben wir von RIC Geräten beim AKU gesprochen. Das sind doch nicht die mit den Otoplastiken. Der Aku hat gesagt, mit Ric müsste ich klarkommen, zumal mir bisher auch die Optik wichtig war. Am Montag werde ich dem Aku erst mal das neue Audiogramm vorstellen. Mal sehen!
Jetzt habe ich euch ziemlich mit Fragen bombardiert!
Nun meine letzte:
Ist es so, dass bei Otosklerose operiert werden sollte, da sonst Ertaubung droht? Was spricht für und was gegen OP?
Danke schon mal im Voraus und ein schönes WE!
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#7

Beitrag von Pfadi_ »

blabla hat geschrieben: 11. Feb 2023, 13:54
Mir ist aufgefallen, dass meine Akzeptanz schon sehr groß ist, da ich es schaffe, die HG trotz mancher üblen Nebengeräusche (Geschirr, Wasserkocher, tw. Autos...) ca. 10 Std. zu tragen (allerdings meistens in ruhiger Umgebung).
Ich möchte dich nicht demotivieren. Aber es klingt so, als hättest du noch einen Weg vor dir. Du schreibst von "nur ruhiger Umgebung" und "schaffen" und zählst Alltagsgeräusche auf.... Hörgeräte sollen den Alltag erleichtern, nicht stören. Ja, man registriert Geräusche noch eine ganze Weile (bei mir klingen Münzen im Geldbeutel unnatürlich), aber nur im Sinne von "wahrnehmen", nicht "stören".
blabla hat geschrieben: 11. Feb 2023, 13:54
Außerdem ist mir das Streaming wichtig: endlich kann ich Telefonate wieder gut verfolgen und ebenso Hörbücher und Podcasts (eines meiner liebsten Hobbies) mit meinem Xiaomi-Handy.
Würde das mit den vorgeschlagenen Signia oder Audio Service auch funktionieren?

Was bedeutet NAL2 80%?
Streaming finde ich auch super und möchte es nicht mehr missen. Das Signia Pure Charge&Go 2 AX, ein RIC Gerät der Einstiegsklasse, bietet das. Audioservice ist ein Tochterunternehmen von Signia. Es dürfte also reichen, eines von beiden zu testen.

NAL2 ist eine Anpassformel. Es gibt verschiedene Anpassformeln, nach denen Akkustiker die Geräte einstellen. 80 Prozent soll heißen, dass die Geräte für dich zur Eingewöhnung etwas leiser, nämlich 80 Prozent vom Zielwert eingestellt werden.
blabla hat geschrieben: 11. Feb 2023, 13:54 Mein Aku hat von 3 Testgeräten gesprochen. Habt ihr jeweils mehr getestet?

Wie viele Geräte man testet, ist sehr unterschiedlich. Ich habe bspw. nur zwei getestet, mancher testet hingegen zehn (oder so). Wichtig ist weniger die Zahl der Testgeräte, als vielmehr, dass du ein Gerät findest, was für dich angenehm klingt, mit dem du gut verstehst und gut zurecht kommst. Lass dich vom Akkustiker nicht unter Druck setzen, auch wenn du nach dem 3. Gerät noch unschlüssig bist. Dann muss eben ein viertes her....
blabla hat geschrieben: 11. Feb 2023, 13:54
Bisher haben wir von RIC Geräten beim AKU gesprochen. Das sind doch nicht die mit den Otoplastiken. Der Aku hat gesagt, mit Ric müsste ich klarkommen, zumal mir bisher auch die Optik wichtig war.
RIC-Geräte sind die Bauform, bei der der Hörer im Ohr ist und mit einem dünnen Kabel mit dem Hörgerät hinterm Ohr verbunden ist. Das sagt erst mal nichts darüber aus, ob Otoplastiken sinnvoll sind. RIC-Geräte lassen sich mit Otoplastik tragen und auch mit Schirmchen o.ä.
Bei deinem kräftigen Hörverlust dürften sie sinnvoll das sein. Sie sorgen dafür, dass der Schall auch tatsächlich ankommt und nicht durchs offene Ohr entweicht.
Neulingen ist das oft aber zu viel und sie bevorzugen Schirmchen. Damit lässt sich aber nicht die volle Leistung der Hörgeräte abrufen.

blabla hat geschrieben: 11. Feb 2023, 13:54 Ist es so, dass bei Otosklerose operiert werden sollte, da sonst Ertaubung droht? Was spricht für und was gegen OP?
Dazu möchte ich dir den folgenden Thread empfehlen. viewtopic.php?p=144085&hilit=otosklerose#p144085

Danach solltest du die Otosklerose vorrangig operieren lassen. Ich selbst kann dazu aber nichts sagen.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Hey blabla,
ich bin zwar in der Regel sehr unparteiisch, aber hat dir das Hörtraining etwas gebracht? Ich halte von dem genannten überhaupt nichts, weil ich weiß, mit welchen Methoden da gearbeitet wird. Die Hörsysteme werden so eingestellt, dass die Lautstärke sich innerhalb des Trainings eigenständig täglich erhöht (mit DSL). So hat man das Gefühl, es würde mit der Zeit besser. Tatsächlich liegt das aber daran, dass es einfach lauter wird. Falls das immer noch mit den Ting-Stifen und den popligen Lautsprechern von JBL ausgehändigt wird, kann man sich denken, welch super Soundqualität einem da geboten wird. Das hat absolut nichts mit der Realität zutun. Vor einigen Jahren kostete der Kram 120€ (es sei denn, man kaufte hochpreisigere Geräte). Sorry für das kurze Abschweifen.

Besten Gruß,
Alex
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#9

Beitrag von blabla »

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten.
Akustik Alex, zuerst zum Hörtraining:
Ich hatte mich darauf gefreut, dachte ich doch tatsächlich, meine Konzentrations- und Merkfähigkeit könnten sich dadurch verbessern. Pustekuchen! Schon beim Durchführen des Trainings fand ich es sehr einfach gestrickt (als ob eine Gauß´sche Normalverteilung erreicht werden sollte). Als absolut unmusikalischer Mensch fehlte mir auch der Vergleichston vorab, wie sich eine Triangel anhört. Oft fehlte in der Anweisung, ob man erst hören und dann lesen bzw. eintragen sollte. Oft konnte man aus dem Textzusammenhang die Wörter raten. Ich wurde nicht jeden Tag besser. Im Nachhinein: hätte man sich sparen können. Das mit dem Preis ist übel. Da kauft man die Katze im Sack.
Pfadi, danke für den Link. Nach dem Signia Pure Charge&Go 2 AX habe ich gegoogelt. Soweit ich das verstanden habe, geht das freihändige Telefonieren (ohne Zwischengerät) nur mit Applegeräten? Da ich nicht vorhabe, auf Apple umzustellen, würde das dann rausfallen.
Inzwischen war ich wieder beim Aku:
Habe dort gesagt, dass mir streamen total wichtig ist, inzwischen sogar bemerkt, dass das freihändige Telefonieren , wie ich es bei Phonak ausprobiert habe, absolut super ist.
Habe ein Philips Hearlink5030 miniRITE T bekommen. War nicht meine Wahl, habe ich auch kommuniziert. Aber da ich Zeit gewinnen muss, kann ich damit leben. Nach kurzer Zeit war klar, dass ich damit weniger gut höre (eher gedämpft), aber manche Töne auch nicht so schrill wie bei Phonak sind. Wegen des schlechteren Hörens für mich keine Option. Auch sonst: HG drückt links, Batteriefachklappe wirkt fragil.
Bis auf schrille Geräusche war das Phonak dann doch für mich besser, gerade das Sprachverständnis.
Nun meine Frage: Kann man die störenden schrillen Geräusche ( Geschirr, Wasserkocher, Dampfbügeleisen) bei Phonak bei dem Phonak P50 oder P70 besser regulieren als bei dem von mir ausprobierten Phonak P30?
Welche HGAnbieter bieten sich zum Testen des Sprachverständnisses noch an, bei denen Streamen mit Androidgeräten und möglichst freihändiges Telefonieren gut klappt? ich bin bereit, mir ein neues Handy zu kaufen. Ich denke, da bieten sich die Google Pixel Geräte an.
Liebe Grüße
blabla
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#10

Beitrag von Chromobotia »

blabla hat geschrieben: 20. Feb 2023, 19:18 Welche HGAnbieter bieten sich zum Testen des Sprachverständnisses noch an, bei denen Streamen mit Androidgeräten und möglichst freihändiges Telefonieren gut klappt? ich bin bereit, mir ein neues Handy zu kaufen. I
Wenn Du bereit wärst auf ein iPhone zu wechseln, kämen auch die Oticon More in Frage. Die können das auch, aber eben nur mit einem iPhone.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Freihändig telefonieren klappt nur bei Phonak, Unitron und Hansaton, da die "normales" Bluetooth unterstützen und die Hörgeräte quasi als Bluetooth-Headset verbunden werden können. Mit anderen Herstellern geht "handsfree" nur bei den aktuellen Modellen und mit nem iPhone 11 oder neuer.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Feb 2023, 11:14 Freihändig telefonieren klappt nur bei Phonak, Unitron und Hansaton, da die "normales" Bluetooth unterstützen und die Hörgeräte quasi als Bluetooth-Headset verbunden werden können. Mit anderen Herstellern geht "handsfree" nur bei den aktuellen Modellen und mit nem iPhone 11 oder neuer.
Oder Zusatzgerät ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Stümmt. :)
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#14

Beitrag von blabla »

Danke für eure Tipps!

Ohrenklempner:
"Freihändig telefonieren klappt nur bei Phonak, Unitron und Hansaton, da die "normales" Bluetooth unterstützen und die Hörgeräte quasi als Bluetooth-Headset verbunden werden können. Mit anderen Herstellern geht "handsfree" nur bei den aktuellen Modellen und mit nem iPhone 11 oder neuer"
Meinst du mit AKTUELLEN MODELLEN HG oder neueste Handymodelle?
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Die neuste Hörgerätemodelle. Von denen, die in den letzten 2-3 Jahren auf den Markt kamen, unterstützen die meisten Handsfree für iOS.
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#16

Beitrag von blabla »

Hallo,

gerade teste ich im Vergleich ein
Phonak Audeo P70 312 M
und ein
Soniton UP6 312 20 M (entspricht Unitron)

Bei dem Phonak P 70 habe ich im Vergleich zum P 30 (mein 1. Testgerät) bemerkt, dass bestimmte Geräusche nicht mehr so störend und schrill sind (hatte ich oben beschrieben). Es ist wesentlich angenehmer, auch nach dem schlechteren Sprachverständnis beim Phillips (meinem 2. Testgerät)
Das Soniton teste ich gegen, weil dort ja auch (wie beim Phonak) das Streamen und sogar freihändig telefonieren mit meinem Xiaomi Handy funktionieren soll.
Funktioniert leider nicht (mit einem neueren samsung Tablet funktioniert audio streamen). Habe mir noch technikaffine Hilfe geholt und wir haben das Koppeln mehrere Male versucht, leider ohne Erfolg.
Eigentlich sollen doch die Geräte aus der Sonova Familie mit android gut funktionieren, da sie mit normalem Bluetooth arbeiten, wie auch schon Ohrenklempner angemerkt hat.
Weiß jemand Rat?

Mir hat der AKU einen ca. Zuzahlungspreis von 3900€ für die Phonak p 70 Batteriegeräte genannt. für die Akkuversion 400 bis 500€ mehr. Das erscheint mir mehr als üblich zu sein. Was sagt ihr dazu.

Danke und einen schönen Abend

blabla
cherusker
Beiträge: 560
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#17

Beitrag von cherusker »

Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuling Hilfe bei Audiogramm

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Beim Koppeln mit dem Smartphone muss man 1x die Hörgeräte neu starten, dann in den Bluetootheinstellungen des Smartphones das richtige Gerät auswählen. Da sind mehrere Einträge in der Liste, und zwar welche mit "LE" und eins ohne "LE" im Namen. Beim Koppeln das Gerät ohne "LE" auswählen. Dann sollte es klappen.
Antworten