Alles dumpf mit Otoplastiken

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Die mit dem Hund

Alles dumpf mit Otoplastiken

#1

Beitrag von Die mit dem Hund »

Moin Leute,

ich habe heute meine Otoplastiken abgeholt. Der Akustiker hat alles umgestellt auf geschlossene Versorgung. Allerdings hörte es sich drinnen besser an, als draußen 😅. Nun weiß ich nicht ob das normal ist: Alles was ich höre ist ziemlich hoch. Dazu muss ich sagen, dass ich hochtonschwerhörig bin. Rechts 65db, links 60db. Ich habe das Gefühl mir fehlen tiefe Frequenzen. In der offenen Versorgung war das super. Allerdings sind die Domes allesamt immer rausgerutscht. Deswegen die Otoplastiken. Mir ist auch aufgefallen, dass ich draußen nur noch die Leute verstehe, die in meine Richtung sprechen. Mit der offenen Versorgung konnte ich mehr verstehen. Ist das normal, oder muss da was nachjustiert werden. Ich weiß halt auch gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Es fehlen eben irgendwie ein paar tiefe Töne, glaube ich.
Immerhin sind die Otoplastiken bis jetzt nicht rausgerutscht, trotz sprechen und essen.

LG.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Warum geschlossene Versorgung?
Ne große Lüftungsbohrung in die Otoplastik und alles wird gut, sage ich mal.
Wenn Deine Schwerhörigkeit nicht zwingend eine geschlossene Versorgung benötigt muss das doch auch nicht sein.

Geh am besten gleich morgen zum Akustiker. Ne Lüftungsbohrung kann er schnell und in die Plastik bohren.

Gruß
sven
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#3

Beitrag von Die mit dem Hund »

„ Geh am besten gleich morgen zum Akustiker. Ne Lüftungsbohrung kann er schnell und in die Plastik bohren.“

Ich habe eine Bohrung von 2,5 mm. Die hat ja heutzutage jede Otoplastik.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#4

Beitrag von Richy »

Jede Otoplastik hat eine 2,5 mm Bohrung ?
Verstehe ich das so richtig?
Wozu ?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Meine Otoplastik hat ne Bohrung unter einem mm.
Wenn es dumpf klingt sollte man mal schauen, ob sich Ohrenschmalz in der Belüftungsbohrung befindet und dieses ggf. entfernen.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#6

Beitrag von Richy »

Vermute ich eher nicht , die Otoplastik ist doch fabrikneu , wenn ich mich nicht verlesen habe , da muss wohl nochmals nachjustiert werden
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#7

Beitrag von Mukketoaster »

Also ne Otoplastik mit ner 2,5er Bohrung hat Gott sei Dank nicht jeder.
Um so größer die Bohrung, desto geringer die Wirkung gewisser Features.

@Richy wenn du ne neue Otoplastik hast; hätte man auch die Einstellungen neu vornehmen müssen. Hat man das nicht getan?
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#8

Beitrag von Die mit dem Hund »

Also es wurde auf die Passstücke eingestellt. Die Bohrung kann man auch nicht wirklich größer machen. Es ist eine Kralle. Die Bohrung ist für das Ding schon ziemlich groß. Dann liegt es vermutlich an der Einstellung? Die tiefen Töne habe ich vorher alle selbst gehört. Die wurden kaum verstärkt. Da hatte ich aber offene Schirmchen.
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#9

Beitrag von tabbycat »

Mukketoaster hat geschrieben: 27. Mär 2023, 22:53 Also ne Otoplastik mit ner 2,5er Bohrung hat Gott sei Dank nicht jeder.
Och, ich finde die an meiner linken Otoplastik ganz prima - die ich allerdings auch nur habe, weil ich mit Schirmchen nicht klarkam.
Da ich dort nur einen Verlust von ca. 20 dB und somit gutes Resthörvermögen habe, kann ich an das Ohr noch ganz normal einen Telefonhörer halten und habe auch sonst ein ziemlich natürliches Hören mit eben der erforderlichen Verstärkung.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich bin der Ansicht, dass ein Gehör in den Tonlagen, wo es kein Hörgerät benötigt, auch keine Features braucht. Insbesondere bei ner reinen Hochton-Schwerhörigkeit. Darum lieber offen als geschlossen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Mär 2023, 11:13 Ich bin der Ansicht, dass ein Gehör in den Tonlagen, wo es kein Hörgerät benötigt, auch keine Features braucht. Insbesondere bei ner reinen Hochton-Schwerhörigkeit. Darum lieber offen als geschlossen.
Sehe ich auch so und ein Akustiker hat mir das auch mal gesagt. Der sagte das man heute so offen wie möglich versorgt.
Ich mein, das ist ja auch plausibel.
So wie ohrenklempner schon sagt, warum soll etwas verstärkt werden, was der Mensch noch normal hört.
Die mit dem Hund hat geschrieben: 27. Mär 2023, 23:07 Also es wurde auf die Passstücke eingestellt. Die Bohrung kann man auch nicht wirklich größer machen. Es ist eine Kralle. Die Bohrung ist für das Ding schon ziemlich groß. Dann liegt es vermutlich an der Einstellung? Die tiefen Töne habe ich vorher alle selbst gehört. Die wurden kaum verstärkt. Da hatte ich aber offene Schirmchen.
Aber wenn eine Belüftungsbohrung drin ist, ist es ja eigentlich keine geschlossene Versorgung mehr.
Weil Du aber geschlossen geschrieben hattest, ging ich davon aus das die Plastik keine Bohrung hat.

Mach doch mal ein Foto von Deiner Plastik und stelle das hier ein.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 28. Mär 2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich werd so allgemein nicht ganz schlau draus. Der Akustiker hat's umgestellt auf "geschlossen", während du 2,5 mm Bohrungen hast. Und es klingt für dich sehr "hoch", aber irgendwie doch "dumpf" und die tiefen Frequenzen fehlen? Das widerspricht sich alles, und wir werden dir hier auch gar nicht helfen können, das kann nur dein Akustiker!
Geh am besten noch einmal hin und lass die Hörgeräte neu einstellen.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#13

Beitrag von cherusker »

Ich verstehe die Beschreibung so, dass bei den audiologischen Einstellung nur auf geschlossen bzw. Otoplastik umgestellt wurde, aber keine neue Insitu-Messung, geschweige denn eine Percentile, gemacht wurde. Das sollte der Akustiker also nochmal nachholen, falls nicht geschehen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#14

Beitrag von Die mit dem Hund »

svenyeng hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:00
Mach doch mal ein Foto von Deiner Plastik und stelle das hier ein.

Gruß
sven
Ich kann leider kein Bild einstellen, weil ich keine URL habe und auch keine Ahnung habe wie das geht.
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#15

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Mär 2023, 11:13 Ich bin der Ansicht, dass ein Gehör in den Tonlagen, wo es kein Hörgerät benötigt, auch keine Features braucht. Insbesondere bei ner reinen Hochton-Schwerhörigkeit. Darum lieber offen als geschlossen.
Das ist eine interessante Ansicht. Das würde ja dann bedeuten, dass man die tiefen Frequenzen bei mir einfach gar nicht verstärkt und ich sie nicht mehr hören kann? Wie soll das mit Otoplastik gehen? Die macht das Ohr ja nun mal dicht und unterscheidet nicht zwischen hohen und tiefen Tönen. Und wie geschrieben haben Schirmchen bei mir nicht funktioniert. Bringt ja nix, wenn ich die Hörgeräte verliere, weil kein Schirm im Ohr blieben will 😉.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Die mit dem Hund hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:43 Ich kann leider kein Bild einstellen, weil ich keine URL habe und auch keine Ahnung habe wie das geht.
Auf vollständiger Editor klicken.
Dann gibt es unter dem Editor nen Button "Dateianhänge".
Da kannst Du einfach das Foto hochladen.
Wenn Du gar nicht klar kommst, schreib mich privat an. Dann bekommst Du meine eMail und schickst mir das Foto.
Ich würde das dann hier einstellen.

Gruß
Die mit dem Hund hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:47 Das ist eine interessante Ansicht. Das würde ja dann bedeuten, dass man die tiefen Frequenzen bei mir einfach gar nicht verstärkt und ich sie nicht mehr hören kann? Wie soll das mit Otoplastik gehen? Die macht das Ohr ja nun mal dicht und unterscheidet nicht zwischen hohen und tiefen Tönen. Und wie geschrieben haben Schirmchen bei mir nicht funktioniert. Bringt ja nix, wenn ich die Hörgeräte verliere, weil kein Schirm im Ohr blieben will .
Irgendwas stimmt da bei Dir nicht. Die Frage ist nur was.
Ich habe von Anfang immer Otoplastiken und nichts ist dumpf oder so.

sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#17

Beitrag von Mukketoaster »

Gegenargument- hier reden die meisten von highness Geräten, auch Du Sven. Aber wusstest Du, das Features nur bis zu einer Bohrung von 1.0mm wirksam sind?
In dem Fall kannste dir premium eigentlich sparen, viel Geld für nix, außer nen paar Frequenzbänder.
Also ich würde mal sagen, so einfach abzulehnen ist das geschlossene nicht.
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#18

Beitrag von Die mit dem Hund »

svenyeng hat geschrieben: 28. Mär 2023, 19:41
Auf vollständiger Editor klicken.
Dann gibt es unter dem Editor nen Button "Dateianhänge".
Da kannst Du einfach das Foto hochladen.

sven
Ich glaub ich hab’s.
Dateianhänge
EDE4AB79-7F1A-4724-ADE4-1CB4681E95C3.jpeg
(392.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
DD19F3A2-9B07-4D33-A67D-7D75C15C2E01.jpeg
(388.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#19

Beitrag von Mukketoaster »

Hohlkanal, sollte auf gar keinen Fall dumpf klingen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Sieht ja echt scharf aus! :D
Die mit dem Hund hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:47Das würde ja dann bedeuten, dass man die tiefen Frequenzen bei mir einfach gar nicht verstärkt und ich sie nicht mehr hören kann? Wie soll das mit Otoplastik gehen? Die macht das Ohr ja nun mal dicht und unterscheidet nicht zwischen hohen und tiefen Tönen.
Wie ich das auf den Bildern sehe, hast du eine Belüftungsbohrung von knapp 2 Millimetern. Da ist also gar nichts "dicht". Und die tiefen Frequenzen hörst du doch noch gut, oder?
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#21

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Mär 2023, 08:17 Sieht ja echt scharf aus! :D



Wie ich das auf den Bildern sehe, hast du eine Belüftungsbohrung von knapp 2 Millimetern. Da ist also gar nichts "dicht". Und die tiefen Frequenzen hörst du doch noch gut, oder?
Die Bohrung hat 2,5 MM. Die tiefen Töne höre ich eigentlich noch ziemlich gut. Jetzt aber eben irgendwie nicht mehr :shock: . Es ist halt, als wenn man durch so ganz billige Flugzeugkopfhörer alles hört. Umgebungsgeräusche höre ich teilweise gar nicht mehr und alles klingt dumpf. Die Stimmen sind höher als sonst und irgendwie blechern. Das war vorher mit den offenen Schirmchen nicht. Aber da ich alle Schirmchen wieder ausspucke :crazy: , haben wir die Otoplastik machen lassen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Da würd ich dann auf jeden Fall mal ne neue Anpassung machen. Einfach nur die vorhandene Einstellung von der Software auf Otoplastik umberechnen lassen, ist mehr schlecht als recht. Da werden haufenweise Parameter einfach nur geraten und nicht selten liegt die Schätzung mal eben 10 dB mehr oder weniger daneben. Wenigstens mal einen First Fit per Insitu-Audiometrie machen lassen, das bringt schon sehr viel! Sahnehäubchen wäre eine Perzentilanalyse oder eine andere REM-Messung (mit Sondenschläuchen im Ohr).
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#23

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Mär 2023, 08:32 Wenigstens mal einen First Fit per Insitu-Audiometrie machen lassen, das bringt schon sehr viel! Sahnehäubchen wäre eine Perzentilanalyse oder eine andere REM-Messung (mit Sondenschläuchen im Ohr).
Naja, er hat mich vor so ein Ding gesetzt, das rauscht und verschiedenen Tönen. Dabei darf ich dann nicht sprechen. An den Hörgeräten sind so Kabel dran und die Hörgeräte selbst trage ich. Aber Sonden hatte ich jetzt nicht im Ohr.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#24

Beitrag von Mukketoaster »

das klingt schon so, als wenn er tatsächlich ne percentile gemacht hat.

Wo genau befanden sich die Kabel? Das waren doch sicherlich keine Programmierkabel, oder?
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#25

Beitrag von Die mit dem Hund »

Mukketoaster hat geschrieben: 29. Mär 2023, 14:17 das klingt schon so, als wenn er tatsächlich ne percentile gemacht hat.

Wo genau befanden sich die Kabel? Das waren doch sicherlich keine Programmierkabel, oder?
Die werden da rangemacht, wo eigentlich die Batterien sind. Zumindest habe ich das so beobachtet. Also sie sind unten dran, die Batterien müssen solange raus.
Antworten