Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#51

Beitrag von Apfelschorle »

Update:

Akustiker hat mich informiert das Krankenkasse abgelehnt hat.
Montag muss ich hin,Widerspruch einlegen.

Seufz.
Apfelschorle
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#52

Beitrag von Apfelschorle »

Servus zusammen,

Gestern im Bus Musik hören wollte.
Das Hörgerät und Handy waren auf ganz laut.

Ich hab trotzdem den Bus lauter gehört und die Musik mega leise.

Woran liegt das?

Danke

Apfelschorle
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#53

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Apfelschorle,

das Problem hatte ich auch zuerst.

Die Lösung: meine Akustikerin hat das Programm Stream Boost, was sich ja automatisch zuschaltet, eine Stufe leiser gemacht (als Standard). Damit ist die Umgebung etwas leiser, aber du hörst immernoch genug von der Umwelt (Verkehr, wenn du angesprochen wirst etc.).
Im Fitnessstudio will ich manchmal noch weniger Nebengeräusche. Dann schalte ich die Lautstärke ganz runter. Das geht z.B. in der Thrive-App, indem du auf das linke Symbol über Lautstärkeschiebern klickst.

Die Lautstärke der Musik steuerst du wie Normalhörende über die Seitentasten des Dmartphones.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#54

Beitrag von Apfelschorle »

Hallöchen,

@Pfadi vielen Dank für den Rat.
Das hat tatsächlich funktioniert in der App die Lautstärke aus zu machen.
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#55

Beitrag von Apfelschorle »

Hallöchen,
Liebe Akustiker unter Euch.....ich teste ja grad Bicross von Starkey....das tausender....

Mein Akkustiker hat ja den Antrag auf Kostenübernahme gestellt....die Kasse wollte nin Sprachtest haben....mit alten und jetzt dem tausender.
Das war ja eigentlich nur gedacht um zu schauen ob es was für mich ist.

Ist es richtig dann mit dem 1000 den sprachtest zu machen um.die Bewilligung zu kriegen oder hätte man Es mit der Technikstufe die ich benötige durchführen müssen?

Wer kann mir das beantworten?

Danke im voraus.

LG Apfelschorle
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#56

Beitrag von muggel »

Verstehe deine Frage nicht. Welche Technikstufe brauchst du denn und warum?
Ist das 1000 nicht ausreichend?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#57

Beitrag von Apfelschorle »

Weil das tausender meinen Verlust nicht ausgleicht.
Merke ich ja das da einiges noch nicht passt.....daher ne höhere Technikstufe angedacht ist.
Die 1000 sollte nur zum Schauen sein ob bicross mein Ding ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#58

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Krankenkasse will eine Begründung für eine Neuversorgung, dafür werden die Messungen benötigt. Es geht dabei nicht um die Höhe der Kostenübernahme sondern nur um die Frage, ob der Festbetrag für neue Hörgeräte gezahlt wird oder nicht. Egal welche Geräte du am Ende nimmst.
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#59

Beitrag von Apfelschorle »

Ahhh danke Ohrenklempner.....wenn es klappt wäre es meine erste Folgeversorgung.
Daher kenne ich mich da nicht so aus.

Danke fuers erklären.

Die Krankenkasse hat die technische Abteilung um Unterstützung gebeten was auch immer das heisst.

Man darf gespannt sein obs klappt.

LG Apfelschorle
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#60

Beitrag von Apfelschorle »

Dann will ich mal updaten:

Die Krankenkasse hat die Neuverssorgung abgelehnt.
Gut es sind noch keine 6 Jahre um aber das ist 2024 im März dann der Fall.

Was die mir genehmigt haben:
Bicross Sender fuer Oticon.
Mein Akkustiker sagte das man dann ein Kabel im Nacken hängen hat.

Ich werde es mir also mal ansehen bzw probieren.
Gibt's davon irgendwo [ ich hab noch keins gefunden] ein Bild davon?

Mfg

Apfelschorle der alleine aus beruflicher Sicht Probleme damit sieht.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#61

Beitrag von muggel »

Hallo,
warum siehst du aus beruflicher Sicht Probleme damit? Was spricht gegen die kabelgebundene Lösung?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#62

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo Müggel,

Das ist ganz einfach erklärt.
Ich arbeite als Familientagesbetreuungsperson....vereinfacht erklärt als Tagesmutter für Kinder in Alter zwischen 0-3 Jahren.

Ich habe also sehr oft die Kids auf dem Arm und ja sie.werden dran ziehen weil sie einfach noch nicht verstehen was das ist .

Nicht hoch nehmen ist keine Option, dazu brauchen die kleinen einfach noch viel Nähe.

Mit freundlichen Grüßen

🍎 schorle
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#63

Beitrag von muggel »

Wurde das denn der Krankenkasse mitgeteilt? Denn das würe ja für einen höheren Zuschuss ggf. sprechen. Oder die DRV übernimmt einen Teil weil berufsbedingt nötig.
Wurden schon entsprechende Anträge gestellt?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#64

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo Muggel,
Ich bin was meinen Beruf angeht und gelte als Selbstständig und zahle seit Jahren meine Beiträge an die Rentenversicherung und Krankenversicherung selbst.
Von daher sollte der Krankenkasse bekannt sein als was ich beruflich tätig bin.

Deswegen verstehe ich die Entscheidung mich Kabelgebunden zu versorgen garnicht.

Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee wie man da vorgehen kann.

DRV was ist das?

Vielen Dank,

Mfg
🍎 schorle
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#65

Beitrag von Pfadi_ »

DRV = Deutsche Renten Versicherung
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#66

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Vorgang wäre so, dass du in der Mehrkostenerklärung ankreuzt, dass du beruflich bedingt die Entscheidung für ein Hörgerät mit Aufzahlung getroffen hast. Der Prozess wird dann von der Krankenkasse an die RV weitergeleitet. Kinderbetreuung ist schon ein sehr starkes Argument, das für eine Funk-CROS-Lösung spricht.
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#67

Beitrag von Apfelschorle »

Heisst das Widerspruch einlegen gegen die jetzige Entscheidung und den Grund meinen Job angeben?

Ja ich wurde 2018 versorgt aber Picard hat kein wort von bicross gesagt.
Kabelgebunden ist da halt schlecht.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#68

Beitrag von muggel »

Hallo,

auch wenn du meinst, dass die Krankenkasse eigentlich wüsste, was du arbeitest... aber das tut die entsprechende Abteilung, die über die Kostenübernahme entscheidet nicht. Die schaut nur auf die Audiogramme und die angestrebte Versorgung und entscheidet nach wirtschaftlichen Aspekten, d.h. sie zahlen das kostengünstigste.
Wenn du also möchtest, dass die Krankenkasse mehr zahlt, dann musst du denen das genau begründen und auch denen mitteilen, warum Kabelgebunden eben nicht möglich ist. Das wissen die sonst nicht. Woher auch... die sehen wenn nur, dass du selbstständig bist und mehr nicht. Falls überhaupt.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#69

Beitrag von Wallaby »

@Apfelschorle.... Die Anträge landen bei irgendwelche Sachbearbeitern der KK bzw. RV und die Arbeiten eher mit eingereichte Anträge..... Da muss man nach Ablehnung immer selbst tätig werden und hingewiesen warum man nennt dass der "Mehrbedarf" notwendig ist. Es gibt auch Sachbearbeiter die mit Technik keine Ahnung haben.... Ist mir selbst schon passiert, dass mein damaliger Sachbearbeiter der Krankenkasse soviel Zeit hatte und hatte meine beantragte Lichtsignalanlage einige Teile gegen günstigere ausgetauscht und mit Kostenzusage geschickt. Da sah ich die genannten Kombonenten nicht kompatibel sind usf. Meine Akustikerin gab mir Recht und habe Sachbearbeiter der Krankenkasse mitgeteilt. Die schauen nicht auf Berufsstatus und wissen auch nicht weiter wie entsprechende Hilfsmittel genutzt wird o.ä.
Man darf nicht vergessen, dass die Versicherten Anträge bearbeiten sie unterschiedliche Bedürfnisse haben. Selbst als ich wegen Otoplastik Hinweis dass Kosten Mal 2 zu nehmen sind wäre Sachbearbeiter verdutzt und sagte dass ich "auf beide oberen trage und brauche"
Wenn wir bei dir für berufliche Gründe sein sollte muss du extra in Widerspruch argumentieren. Bitte nicht die Gründe mit privat und beruflich vermischen da KK oftmals für privaten Bereich und RV für beruflichen Bereich aufkommen sonst werden Anträge schonmal gnadenlos abgelehnt.

Wünsche dir viel Glück beim Widerspruch

Gruß
Wallaby
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#70

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo zusammen,

Danke fuer eure Hilfe und Antworten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, da bisher alles mein Akustiker erledigt hat ,wo finde ich dieses Kreuz mit dem Mehrbedarf?
Oder reicht es einfach denen einen Widerspruch zu schreiben in denen darin zu erklären das ich aufgrund der Beruflichen Situation nicht Kabelgebunden nutzen kann?

Würde es helfen wenn ich ein Bild beifüge wo Kind ans Kabel fasst?
Natürlich würde das mit der Mama des Kindes besprochen werden und Wir das Foto so machen das man das Gesicht des Kindes nicht erkennen kann .
Auf die Idee mit dem Mehrbedarf kam der Akustiker noch nicht, er meinte auch dadurch das noch keine sechs Jahre rum sind das das mitteilen der Beruflichen Tätigkeit nichts bringt.
Aber wenn ich eure Antworten so lese mussea ja doch funktionieren.

Ich bin absolut noch nie in dieser Situation gewesen und einen Widerspruch habe noch nie eingelegt.
Gut beim Steuerbescheid erledigt das Die Steuerberaterin da die dann mehr Ahnung hat.


Klar würde ich Um nicht unwillig vor denen zu stehen es ausprobieren aber es ist ja schon klar das es nicht funktionieren kann.

Mein Akustiker meinte man versucht nach der Ablehnung nach Ablauf der sechs Jahre dad wäre Im März 2024.

Danke Euch
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#71

Beitrag von Randolf »

:( Hallo, die KK bezahlt grundsätzlich den Festpreis. Darüber hinaus arbeitet man mit weiteren Kostenträgern zusammen und gibt den Antrag weiter. Ansonsten läuft es nur über Sozialgericht.
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#72

Beitrag von Apfelschorle »

@Ohrenklemtner

Wo kann ich die Mehrkosten ankreuzen?

Wie geht man vor?

Mit lieben Grüßen

🍎 schorle
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#73

Beitrag von Randolf »

muggel hat geschrieben: 24. Jun 2023, 00:10
Wenn du also möchtest, dass die Krankenkasse mehr zahlt, dann musst du denen das genau begründen und auch denen mitteilen, warum Kabelgebunden eben nicht möglich ist. Das wissen die sonst nicht. Woher auch... die sehen wenn nur, dass du selbstständig bist und mehr nicht. Falls überhaupt.
Ich kann Muggel´s Angabe nur bestätigen.
Einfach geau beschreiben, warum nur die vorgeschlagene Lösung richtig ist.
Ankreuzen geht nicht.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#74

Beitrag von Wallaby »

@Apfelschorle.... Hast du denn bescheid von Krankenkasse erhalten, weshalb die deine Hörgeräte nicht zahlen wollen.... Wenn ja, dann solltest du nur darauf beziehen und argumentieren. Am besten wäre immer dass man Ersatzantrag auch wenn von Akustiker lief Kopieren sollte, damit du weiß was genau eingereicht wurde und du dies für deine Akte hast.
Das sollte auch bei Beantragung der Hilfsmittel oder für Reha so gemacht, da nach Ablehnung nur mit Argumentation beziehen darf was in Ersatzantrag stand

Somit kann ich dir jetzt nicht genau sagen wo was zum ankreuzen steht o.ä.
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#75

Beitrag von Apfelschorle »

Also das lief alles über meinen Akustiker.
Ich frage ihn mal.naxh der Kopie des Antrages.

Das was er als Antwort von der Krankenkasse bekommen hat durfte er Mir nicht zeigen da es wohl interna ist.

Aber ich habe den Brief von der Krankenkasse mit der Genehmigung fuer den Kabelsender bekommen.
Ich kann ja den als Bezug nehmen und im Widerspruch mich darauf beziehen und sehr genau erklären und Argumerieren warum der Kabelsender nicht funktioniert.

Ich hatte allerdings dem Akustiker schon drauf hingewiesen das man zusammen mit dem hörtest den die Kasse wollte bereits angibt das ich Tagesmutter bin aber er meinte das Juckreiz Die Kasse nicht.

Ich finde aber das sollte die Kasse jucken den:

1. Hat Picard mir nichts davon gesagt das es ne bi cross möglichkeit gibt,
2.ist Es fuer.mich und die Kids draußen sicherer wenn ich vom beiden seiten alles mitkriege.
3 muss der Kasse klar gemacht werden:
Lehnt ihr weiter diese.sache ab ...und es passiert dann was....trifft die Kasse ne gewisse Mitschuld den ich habe nicht ohne grund.von der Uni Frankfurt die Verordnung fuer bicross gekriegt.

Es zehrt so.sehr an meinen Nerven das glaubt ihr nicht.
Ich gebe denen gerne meine beschissenen Ohren und dann dürfen die Mal merken wie das ist........

Am liebsten würde ich da anrufen und erklären aber das ist vermutlich nicht so schlau.

Seufz.
Apfelschorle
Antworten