Zuzahlungsfreie Geräte auch bei starkem Hörverlust ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Jörg
1

Zuzahlungsfreie Geräte auch bei starkem Hörverlust ?

Beitrag von Jörg »

Hallo Zusammen,
ich wende mich an Euch, da ich selbst nicht wirklich die Ahnung habe und hoffe auf Eure Hilfe.

Kurze Vorgeschichte:
Meine Mutter (inzwischen 78 Jahre alt) trägt seit ca. 30-40 Jahren 2 Hörgeräte. Bisher musste sie immer zwischen 1000 - 1500 EUR Eigenleistung erbringen. Nun ist leider vor 10 Monaten mein Vater verstorben der sich bisher immer um solche Dinge gekümmert hat.
Da meine Mutter nun von einer relativ kleinen Rente leben muss und sie in der nächsten Zeit neue Hörgeräte benötigt, stellt sich mir die Frage, ob auch Zuzahlungsfreie Geräte bei einem sehr starken Hörverlust in Frage kommen könnten.
Sie benötigt keine besonderen Extras wie z.B. Bluetooth etc.
Die letzten 6 Jahre hatte sie die Geräte Dynamo SP4, welche wohl laut Akustiker so langsam ersetzt werden müssen, da immer öfter Probleme auftreten.
Ich hätte hier mal die Daten und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Hörverlust für Zahlen : rechts 86db - links 93db
Diskriminationsverlust: rechts 35% - links 65%
dBopt: rechts 120db - links 120db

Vorab vielen Dank
Jörg
rabenschwinge
6

Re: Zuzahlungsfreie Geräte auch bei starkem Hörverlust ?

Beitrag von rabenschwinge »

Ja warum denn nicht ? Schau mal hier

Der Akustiker hat übrigens die Pflicht jedem seiner Kunden ein zuzahlungsfreies Hörgerät anzubieten. Was dieses können muss ist im Hilfsmittelkatalog festgehalten.

Die Akustiker hier können dazu eine Menge sagen.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

rabenschwinge hat geschrieben: 18. Sep 2023, 20:44 Die Akustiker hier können dazu eine Menge sagen.
Fjedn! :D

Wenn deine Mutter mit dem Dynamo SP4 gut zurecht kam, würde ich das SP6 probieren. Das ist das Gerät, welches Oticon im Basis-Preissegment für WHO4-Versorgungen anbietet und wäre technisch noch eine Klasse besser als das SP4.

Als Alternative würde ich auch Signia Intuis 4.0 SP oder Audioservice B SP 7 3 (beide nahezu identisch) in Erwägung ziehen. Diese Geräte kamen erst vor ein paar Monaten auf den Markt und sind ebenfalls im Basis-Preissegment angesiedelt.

Auch andere Hersteller haben Super-Power-Hörsysteme für kleines Geld.

Lass dich bei der Beratung nur nicht ins Hochpreisige ziehen; die heutigen aufzahlungsfreien Modelle können mehr als das aktuell getragene Dynamo SP4. Es gibt keine Notwendigkeit, auf ein höheres Preissegment zu gehen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Jörg
1

Beitrag von Jörg »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun bin ich etwas besser auf einen Akustiker-Besuch vorbereitet.
christaklar
1

Beitrag von christaklar »

Hallo,

auch zuzahlungsfreie Hörgeräte aus der Basisklasse können bei einem starken Hörverlust effektiv sein, da grundsätzlich alle Hörgeräte die gleichen Mindestanforderungen erfüllen müssen. Alles andere, wie Zusatzfunktionen und verbaute Technik für den Akku, kommt preislich oben drauf. Aber du meintest ja, dass deine Mutter keine besonderen Extras braucht. Viel Erfolg Termin!
Ich bin ganz Ohr! ;)
Antworten