Guten Morgen
so viele gute Infos und Erfahrungen in so kurzer Zeit, prima

Und ich glaube, das geht noch was...
(ich lass jetzt einfach mal die Namen weg...also versuche ich...)
Zur Rückkopplung kann eventuell eine Otoplastik helfen.
Zu den Musikprogrammen beim X7, na ja - das sind eigentlich nur geringe Vorkonfigurationen (glaube ich).
Ich spiele ja nur noch Bass (FingerStyle - never slap!), früher auch Tasten. Ich hatte mir einfache Shure IEM gekauft, weil es echt immer sehr laut im Proberaum war und das andere Ohr noch lange Funktionieren soll. Also zwei Kabel (eins für den Bass, das andere für die Ohren). Und am Mixer einmal "normal" und einmal mit 5 Band EQ. Nicht sehr schön, aber etwas besser.
Genauso ist das empfinden nur mit Kopfhörer auch gut und halb über dem Hörgerät sind dann auch Mitten da., aber gestreamed ist das eine Katastrophe.
Bei den Widex meine ich gesehen zu haben, das da auch je nach notwendiger Verstärkung auf die Auflösung nach oben eng wird, aber noch nicht in der Kurve so weit unten ist, so das es sicher einen ersuch wert ist. Aber das ist ja bei allen irgendwie ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei Unitron auch in der Graphik hart bei 8K zu ende. (Aber irgendwann dreht man nur noch mal Rad

)
Rückkopplungsunterdrückung, ja - ich glaube das war beim Bernafon, welches ich hatte, in lauter Umgebung ein Problem.
Performance der Höre finde ich auch erschrecken, wenn man sich mal anschaut was Visio-Ears so baut. OK, 7 Treiber (Hörer) sagen die selber in nur dem Wünsch der Kunden geschuldet, 2 Treiber sind Top und vieles lässt sich mir einem erschlagen. Es sind jedoch keine HG, aber es gibt auch da schon Anpassungen in Frequenzbereich. Es fehlt natürlich das Mikrophon und der Verstärker.
Für den Bass, wenn er nicht über die Boxen laut genug ist, dann von Thomas Eich die Erdbeben-Platte. Als die mal ausprobiert hatte, waren die Ohren noch keine Herausforderung. Geht auch zuhause
https://www.eich-amps.com/bassboard-xs
@gstanzl schon wieder Widex... Ihr bekommt da doch sicher Geld für, oder
Der Hinweis mit der Gitarre ist super, da brauch es schon etwas Auflösung damit es natürlich klingt.
@Richy Ja ist bei mir auch so, wie sag ich es der Akustikerin.. Wenn Du in den höhen viel Rückkopplung hast, wenn ich frage darf, wie sieht das den bei dir bei 6k und 8k im Audiogramm aus? Und schon wieder Widex...
@Svenyeng bin ich voll bei Dir (siehe Oben). Es wäre doch toll, wenn man die IEM mit Anpassung an die Hörkurve bekommt, also Musiker-HG.
@jhuther Du sprichst mir aus der Seele. Das ist ja auch der Grund, warum ich mich selbst dran setzen will. Nicht weil ich es besser weiß, sondern weil ich mehr Zeit habe als ein Akustiker investieren könnte.
Allerdings fängt alles beim Ausmessen der Ohren an. Je genauer das ist und so schneller kommt man zu einem guten Ergebnis. Wo bei ich beim dem Unitron ohne Otopl. nur mit Doppel-Lamellen und aufgezogener Bass Verstärkung da mehr Volumen hatte als beim X7. Allerding höre ich aktuell den Anfang (die ersten Sekunden) mit dem beeinträchtigtem Ohr, wenn Nick Campbell Bass spielt, nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=dATGquiB05g (es ist noch ein langer weg und leider kriegen die HG unter 150Hz den Hintern nicht hoch)
Ich bin mal gespannt auf Deiner Ergebnisse/Erfahrungsbericht der Starkey Genesis AI24 CIC wireless
Ich denke, wenn man da schon 20 oder sogar 30 Punkte hat, dann kann auch die Vorberechnung besser laufen, aber das kann man in der Software leider nicht eingeben
Sowie das Finetuning auch ordentlich Wiedergabequellen und entsprechende Ton Material benötigt, damit man dann noch genauer anpassen kann. Und das braucht viel Zeit und einige Etappen....
Irgendwann gibt es einen Messkopfhörer mit einer EEG Messung oä. und es werden 100 oder sogar 200 Messpunkt pro Ohr aufgenommen. Dann braucht man auch keine KI, die irgendwas erraten darf...
Hier mal Zitiert von jguther:"Wenn ein Ohr bestimmte Frequenzen gar nicht mehr oder nur verzerrt hört, kompensiert das Gehirn das erstaunlich gut mit dem besseren Ohr. Der Einfluss auf den wahrgenommenen Klang ist geringer, als man meinen könnte. Das hat mich positiv überrascht."
Das empfinde ich auch so, und deswegen (denke ich) braucht man auch nicht viel Verstärkung, das sind jedoch die Obertöne Gold wert!
Soooo, jetzt erst mal Frühstück
Bin mal gespannt auf Eure Kommentare und wer noch zu und stößt!