Rauchmelder

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
simo
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2023, 21:09

Rauchmelder

#1

Beitrag von simo »

Guten Moren, gibt es Rauchmelder für Leute mit Höreinschränkung, die NICHT durch Blitze aktiv warnen?
Da ich anfallskrank bin, können Blitze Anfälle provozieren.

Und wie ist es generell mit den Kosten?
Muß ich die alleine tragen?

Vielen Dank vorab !
emilsborg
Beiträge: 102
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Rauchmelder

#2

Beitrag von emilsborg »

simo hat geschrieben: 27. Apr 2024, 10:58 Gibt es Rauchmelder für Leute mit Höreinschränkung, die NICHT durch Blitze aktiv warnen?
Da ich anfallskrank bin, können Blitze Anfälle provozieren.
Ja, unter anderem die von humantechnik, bei deren Lösung sich an den Wecker ein Vibrationskissen anschließen lässt (kenne nicht alle Hersteller, aber Google hilft wenn nach Wecker und Schwerhörigkeit sucht beim Finden). Zusätzlich haben sie auch (zumindest humantechnik) noch Handempfänger, die auch diverse Alarmierungsmöglichkeiten aufweisen.
Blitzlicht und akustischen Signal kann man (am Wecker) ausschalten, was genau bei welchem Modell geht frage am Besten bei den Herstellern an unter Schilderung deiner Situation.
simo hat geschrieben: 27. Apr 2024, 10:58 Und wie ist es generell mit den Kosten?
Muß ich die alleine tragen?
Hier kommt es auf deine Krankenkasse an (privat/gesetzlich). Bei privat gelten die in deinem individuellen Vertrag festgelegten Leistungen, bei gesetzlich sieht es einfacher aus.
Dort hast du ab 60 dB Hörverlust bei 3000 Hz einen Anspruch (ok, ab an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit erst gilt das für alle Zusatzkomponenten neben dem Wecker selbst und drei Rauchmeldern). Wenn du diese 60 dB @3000Hz bzw an Taubheit grenzenden Hörverlust per Tonaudiogramm nachweisen kannst, dann hast du die Möglichkeit dir mit Hilfsmittelnummer versehene Modelle von deinem HNO verschreiben lassen zu können und die gesetzliche Krankenkasse zahlt diese dann (bis auf kleine Zuzahlung zum Wecker). Details siehe Abschnitt 2.3.7 in https://md-bund.de/fileadmin/dokumente/ ... 201210.pdf
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Randolf
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Rauchmelder

#3

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Die KK zahlt Hilfsmittel nur bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung.
Wenn du den Feuermelder ohne HG nicht hörst, hast du sicher einen SBA?

Gruß
Randolf
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Rauchmelder

#4

Beitrag von Randolf »

Da macht wohl auch ein Rüttelkreuz, angeschlossen über einen Wecker keinen Sinn, da Schockgefahr?
simo
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2023, 21:09

Re: Rauchmelder

#5

Beitrag von simo »

Randolf hat geschrieben: 28. Apr 2024, 18:55 Da macht wohl auch ein Rüttelkreuz, angeschlossen über einen Wecker keinen Sinn, da Schockgefahr?
Ja, auch das kann Anfall auslösen.
simo
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2023, 21:09

Re: Rauchmelder

#6

Beitrag von simo »

Randolf hat geschrieben: 28. Apr 2024, 14:37 Hallo!

Die KK zahlt Hilfsmittel nur bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung.
Wenn du den Feuermelder ohne HG nicht hörst, hast du sicher einen SBA?

Gruß
Ja 70 GdB.
emilsborg
Beiträge: 102
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Rauchmelder

#7

Beitrag von emilsborg »

Randolf hat geschrieben: 28. Apr 2024, 14:37 Die KK zahlt Hilfsmittel nur bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung.
Hallo Randolf,

Du hast meinen Beitrag direkt vor deinem schon gelesen, oder? Das und noch die Bedingungen standen nämlich dort detailliert drin. Ein Schwerbehindertenausweis (SBA) ist NICHT Voraussetzung, GdB 50 zum Beispiel bedingt noch lange nicht automatisch einen Verlust von 60 dB bei 3000 kHz.
Es wäre schön wenn du nicht nur die verkürzte Version lieferst, vor allem wenn es noch nach einem Beitrag kommt der es versucht so darzustellen, dass der Fragesteller hinterher auch etwas damit anfangen kann.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
emilsborg
Beiträge: 102
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Rauchmelder

#8

Beitrag von emilsborg »

simo hat geschrieben: 29. Apr 2024, 14:57 Ja, auch das kann Anfall auslösen.
Wenn optisch (Blitzlicht), akustisch (einfach lauterer Signalempfänger - zum Beispiel Wecker) oder haptisch (Vibration) alles nicht akzeptabel ist wegen der Gefahr dadurch ausgelöster Anfälle, weiß ich ehrlich nicht wie es sonst funktionieren könnte, oder hat noch jemand hier im Forum eine Idee ?
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
Beiträge: 8882
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauchmelder

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

emilsborg hat geschrieben: 29. Apr 2024, 20:03 oder hat noch jemand hier im Forum eine Idee ?
Mir fallen da nur abenteuerliche Bastellösungen ein, z.B. ein Kippmechanismus am Lattenrost, welches den Schlafenden aus dem Bett purzeln lässt, oder eine Zeitschaltuhr gekoppelt mit einer Wasserpumpe und Sprühvorrichtung für eine kalte Dusche. :crazy:
Randolf
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Rauchmelder

#10

Beitrag von Randolf »

Hallo, in diesem Fall würde ich alles unterlassen und durch eine Person mit Stockschirm den Feuermelder zu einem Probealarm während des Schlafs auslösen lassen.
Einfach probieren!
simo
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2023, 21:09

Re: Rauchmelder

#11

Beitrag von simo »

Vielen Dank an alle.
Werde mit Akustiker und Neurologen nochmal sprechen.
Dani!
Beiträge: 3445
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Rauchmelder

#12

Beitrag von Dani! »

Signalhund?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2401
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Rauchmelder

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Ist auch mein Gedanke, Dani.
Randolf
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Rauchmelder

#14

Beitrag von Randolf »

Korrektur: Hörhund.
muggel
Beiträge: 1492
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Rauchmelder

#15

Beitrag von muggel »

Randolf hat geschrieben: 3. Mai 2024, 15:39 Korrektur: Hörhund.
Nein, offizielle Bezeichnung ist ein Signalhund.

Allerdings sind die Kosten für einen ausgebildeten und anerkannten Signalhund schon extrem hoch und die Krankenkassen zahlen Assistenzhunde (ausser Blindenführhunde) leider noch nicht.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
rabenschwinge
Beiträge: 2401
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Rauchmelder

#16

Beitrag von rabenschwinge »

Nö Randolf. Die korrekte Bezeichnung für diesen Assistenzhund ist Signalhund.
Randolf
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Rauchmelder

#17

Beitrag von Randolf »

Meiner hat nur eine Ausbildung als Schutz- und Begleithund,
rabenschwinge
Beiträge: 2401
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Rauchmelder

#18

Beitrag von rabenschwinge »

Schön, aber hier fehl am Platz.
Birkbot
Beiträge: 214
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Rauchmelder

#19

Beitrag von Birkbot »

Also ich weiß ja nicht, wie stark dein Anfallsleiden ist, aber wenn du nicht fast sicher nen Anfall kriegst, würd ich Rüttelkreuz und Blitzrauchmelder anschrauben. Wenn die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist, dass du normal aufwachst, wärs mir das Risiko wert:
Wenn du keinen Rauchmelder hast, erstickst/verbrennst du wahrscheinlich, wenn du einen hast, wirst du rechtzeitig geweckt, und kannst flüchten ODER du wirst geweckt,kriegst nen Anfall und erstickst/verbrennst möglicherweise. Da ist doch die Chance höher, dass du überlebst, wenn du einen hast.
(ja klar, es ist n bisschen zynisch, aber treat first what kills first).
Antworten