HG sprechen selbstständig

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Kiki-Auris
Beiträge: 278
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

HG sprechen selbstständig

#1

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo!
Ich hatte gestern und heute zwei merkwürdige Situationen.
Gestern nach dem Bezahlvorgang in der Drogerie klingt in meinen Ohren: Guten Tag!
Heute im Supermarkt nach dem Bezahlvorgang höre ich in den Ohren: Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten.

Ich dachte zunächst, ich hätte versehentlich etwas am Smartphone gedrückt. Dieses steckte aber in der Tasche und ich bekomme das hier zu Hause auch nicht reproduziert, egal durch welche Taste..
Gestern war zudem nach dem Einkauf die Verbindung zwischen HG und Handy getrennt. Musste beides neu starten, damit die Geräte sich wiederfinden.

Kennt jemand etwas vergleichbares? Oder gibt es eine ganz einfache Erklärung?
Ich frage lieber erstmal anonym hier, bevor ich mich evtl. beim Akustiker zum Volldepp mache🤨
cherusker
Beiträge: 577
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: HG sprechen selbstständig

#2

Beitrag von cherusker »

Ich hatte so etwas bisher noch nicht.
Aber schau mal auf dem Handy bei den Einstellungen der Hörhilfen, ob die Optionen "Geräte in der Nähe steuern" und "Audio-Handoff" aktiviert sind. Bei mir sind beide Punkte abgeschaltet. Ich weiß aber nicht, ob das das Problem behebt.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Kiki-Auris
Beiträge: 278
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: HG sprechen selbstständig

#3

Beitrag von Kiki-Auris »

Ja, ist beides aktiv. Brauche ich ja eigentlich auch oder? Also ich nehme nichts übers HG an. Steuere alles übers Handy.
cherusker
Beiträge: 577
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: HG sprechen selbstständig

#4

Beitrag von cherusker »

Kiki-Auris hat geschrieben: 15. Mai 2024, 11:50 Brauche ich ja eigentlich auch oder? Also ich nehme nichts übers HG an. Steuere alles übers Handy.
Eigentlich nicht.
Ich steuere auch nichts über die Hörgeräte, ausgenommen die Laustärkeregelung (falls erforderlich). Anrufannahme und Programmwechsel erfolgen bei mir über das Smart-Phone.
ich verstehe die Menüpunkte so, dass damit andere iOS-Geräte in der Nähe gemeint sind, also nicht das Smart-Phone, welches mit den Hörgeräten gekoppelt sind.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
cherusker
Beiträge: 577
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: HG sprechen selbstständig

#5

Beitrag von cherusker »

So schaut‘s bei mir aus:
IMG_7169.png
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8983
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG sprechen selbstständig

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht hat die Sprachassistentin versehentlich ihren Namen verstanden ("Siri"?) und sich daraufhin gemeldet. Oder ein ungewollter Tastendruck, als das Handy in der Tasche war (Home-Taste/Seitentaste lange gedrückt).
Kiki-Auris
Beiträge: 278
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: HG sprechen selbstständig

#7

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo!
Ja.. es könnte evtl Siri gewesen sein. Obwohl ich echt nicht wüsste, wie ich die aktiviert haben könnte.
Aber das mit dem deaktivieren probiere ich auch mal.
Lieben Dank!
War wohl etwas warm die letzten Tage🥵🙈
Aber ich hab mich echt erschrocken🤷🏼‍♀️
Brittany
Beiträge: 862
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: HG sprechen selbstständig

#8

Beitrag von Brittany »

Als ich das alles gelesen habe, war ich eigentlich momentan ganz erfreut darüber, dass ich noch die vorige Generation an Hörgeräten im Ohr habe...
Das fehlte mir gerade noch, dass meine Hörgeräte mich ungefragt von der Seite anquatschen und mir plötzlich jemand aus dem Nirwana "Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten" ins Ohr quakt!
Ohrenklempner
Beiträge: 8983
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG sprechen selbstständig

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann die Sprachassistenten entsprechend einstellen, dass sie nicht über gewisse Geräte plappern. Beim Google Assistant geht's auf jeden Fall.
Dani!
Beiträge: 3473
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HG sprechen selbstständig

#10

Beitrag von Dani! »

Brittany,
Man muss erst wissen, dass die Geräte mit einem ungefragt quatschen. Einen Freund ist es beim Ski fahren passiert: Mitten beim Sprint spricht das neue linke HG mit ihn, dass die Batterie leer ist. Es hat ihn innerlich zerrissen und wäre deswegen beinahe gestürzt, weil er in der Kürze der Zeit eine Person neben sich vermutet hatte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kiki-Auris
Beiträge: 278
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: HG sprechen selbstständig

#11

Beitrag von Kiki-Auris »

Ja, es ist wohl wie vermutet die Siri gewesen.. Ein bisschen peinlich. Aber ich hab mich echt erschrocken😅🙈
cleo99
Beiträge: 95
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: HG sprechen selbstständig

#12

Beitrag von cleo99 »

:mrgreen: Na servus, gut, dass ich hier mitlese! Sonst würde ich, wenn mir das passiert, schnurstracks zum nächsten Psychiater gehen
Antworten