Ich bin neu
Re: Ich bin neu
Erin, Telefonieren und eigene Stimme müssen sich normal anhören. Doch was ist normal, wenn man schon lange anders gehört hat? Das frühere, normale Hören soll ja durch die Geräte wieder hergestellt werden. Doch je mehr du mit der Akustikerin an den Einstellungen herumfummelst umso mehr entfernst Du dich von der Zielkurve. Im Extremfall lässt Du so viel verändern bis es wieder so angenehm klingt wie mit deinem bisherigen Hörverlust. Das bringt dann gar nix. Deswegen sage ich Dir, lass die Zielkurve einstellen. Lass die Geräte mit der in-situ Methode einstellen. Dann hast Du die Einstellung so, wie du früher gehört hast. Nur das Früher hat Dein Gehirn leider vergessen. Aber es wird sich an das neue Hören wieder gewöhnen. Probier auch mal einen anderen Akustiker aus und gehe das z.B. da dann so an, wie von mir vorgeschlagen. Dann hättest auch einen schönen Vergleich.
-
Hallo Erin,
komisch, meine neuen Zirkon 2 klangen von Anfang an völlig normal. Vielleicht liegt es an den Einstellungen?
Mit ganz leisen Stimmen (ob im Treppenhaus oder in einer Gruppe wenn der/ die Sprechende ach noch den Kopf wegdreht), habe ich auch Probleme. Aber das haben meistens auch die Normalhörenden (außer denen die wie ein Luchs hören).
komisch, meine neuen Zirkon 2 klangen von Anfang an völlig normal. Vielleicht liegt es an den Einstellungen?
Mit ganz leisen Stimmen (ob im Treppenhaus oder in einer Gruppe wenn der/ die Sprechende ach noch den Kopf wegdreht), habe ich auch Probleme. Aber das haben meistens auch die Normalhörenden (außer denen die wie ein Luchs hören).
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig
----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Bin selbst erst seit ca. 11 Wochen dabei. Die Lautstärke wird vom Aku immer weiter erhöht. Ich meinte neulich, wir haben das Maximum (sprich: das Ideale) erreicht. Dem ist wohl nicht so. Ich habe die Lautstärke nun selbst erhöht und werde damit experimentieren. Ich mache diesen Schritt deshalb, weil auch mir manchmal gewisse Stimmen noch immer zu leise klingen. Mit der Lautstärkenerhöhung verstehe ich - fast - alles. Fakt ist auch: Manche Leute reden tatsächlich leise. Nach und nach findest du bestimmt die richtige Einstellung. Beim Telefonieren habe ich keine Probleme - weder mit Schirmchen noch mit Otoplastiken. Ich denke, man muss ein wenig dies und jenes probieren. Auch mir kommt die eigene Stimmung blechern vor. Manchmal merke ich dies aber nicht. Wenn die Autistikerin die Helligkeit reduziert, dann klingt die eigene Stimme dumpf und verschnupft. Mir ist das Blecherne lieber. Bin aber noch in der Abenteuerphase - wie du.
Servus
Servus
Im Treppenhaus hab ich zumeist große Schwierigkeiten mit dem Verstehen. Der Hall dort ist laut und überlagert die Sprache, wenn dann jemand auch noch leise und undeutlich spricht, wird es schwierig.petrapan2000 hat geschrieben: ↑15. Jun 2024, 20:07 Mit ganz leisen Stimmen (ob im Treppenhaus oder in einer Gruppe wenn der/ die Sprechende ach noch den Kopf wegdreht), habe ich auch Probleme. Aber das haben meistens auch die Normalhörenden (außer denen die wie ein Luchs hören).
Hallo,
ich habe nun lange Zeit getestet und seit etwas 4 Wochen meine endgültigen Geräte, aber ich bin damit völlig unzufrieden. Am ewigen Nachfragen, weil ich nicht verstanden habe, hat sich wenig geändert. Es gibt viele Situationen, in denen ich die Dinger einfach rausnehme. Z.B. bei einer Unterhaltung im Auto verstehe ich kaum ein Wort. Genauso ist es auf einer Party oder in einer Kneipe. Musik und Sprache geht irgendwie gar nicht. Was mich ganz besonders nervt ist die Tatsache, dass ich nie weiß, ob ich etwas von rechts oder von links höre. Das war früher nicht so.
Hat jemand von euch auch solche Probleme und was kann man dagegen tun?
Gruß Erin
ich habe nun lange Zeit getestet und seit etwas 4 Wochen meine endgültigen Geräte, aber ich bin damit völlig unzufrieden. Am ewigen Nachfragen, weil ich nicht verstanden habe, hat sich wenig geändert. Es gibt viele Situationen, in denen ich die Dinger einfach rausnehme. Z.B. bei einer Unterhaltung im Auto verstehe ich kaum ein Wort. Genauso ist es auf einer Party oder in einer Kneipe. Musik und Sprache geht irgendwie gar nicht. Was mich ganz besonders nervt ist die Tatsache, dass ich nie weiß, ob ich etwas von rechts oder von links höre. Das war früher nicht so.
Hat jemand von euch auch solche Probleme und was kann man dagegen tun?
Gruß Erin
-
- 9
Hi
ich trau mich jetzt gar nicht, zu fragen, ob du die Probleme auch schon während der Ausprobe hattest. Falls ja... ich weiß, "hätte, hätte, Fahrradkette", aber Hörgeräte, mit denen man nicht zurecht kommt und unzufrieden ist, kauft man nicht, man probiert dann etwas anderes. Du hattest ja von den Zircon berichtet, und dass du keine guten Eindrücke davon hattest; ich hoffe, du hast die nicht gekauft? Die Möglichkeiten sind da begrenzt; entweder, du bestehst auf einen Umtausch oder du findest einen anderen Akustiker, der die Geräte für dich besser einstellen kann.
Wenn die Probleme erst jetzt aufgetreten sind, dann solltest du fix die Hörgeräte in deinem Hörakustikgeschäft prüfen lassen.
ich trau mich jetzt gar nicht, zu fragen, ob du die Probleme auch schon während der Ausprobe hattest. Falls ja... ich weiß, "hätte, hätte, Fahrradkette", aber Hörgeräte, mit denen man nicht zurecht kommt und unzufrieden ist, kauft man nicht, man probiert dann etwas anderes. Du hattest ja von den Zircon berichtet, und dass du keine guten Eindrücke davon hattest; ich hoffe, du hast die nicht gekauft? Die Möglichkeiten sind da begrenzt; entweder, du bestehst auf einen Umtausch oder du findest einen anderen Akustiker, der die Geräte für dich besser einstellen kann.
Wenn die Probleme erst jetzt aufgetreten sind, dann solltest du fix die Hörgeräte in deinem Hörakustikgeschäft prüfen lassen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Beschreibe mal genauer: Bei der Unterhaltung im Auto, fährst du und musst geradeaus schauen? Oder bist du der Beifahrer, der sich zum Fahrer dreht und trotzdem nichts versteht? Das eine könnte mit ner Richtmikrofonie zusammenhängen, das andere mit ner schlechten Störlärmunterdrückung... Jeweils ne Sache der Einstellung.
Hallo Ohrenklempner,
bei der Anprobe ist es mir nicht so sehr aufgefallen und die Akustikerin hat immer gesagt, dass ich mich erst daran gewöhnen muss; Außerdem war ich genervt, weil ich da immer wieder hinlaufen musste.
bei der Anprobe ist es mir nicht so sehr aufgefallen und die Akustikerin hat immer gesagt, dass ich mich erst daran gewöhnen muss; Außerdem war ich genervt, weil ich da immer wieder hinlaufen musste.
Hallo Birkbot
ist eigentlich egal, ob ich Fahrer oder Beifahrer bin. Es liegt irgendwie immer an den Geräuschen. Ohne Musik geht es z.B. besser. Was ist Störlärmunterdrückung?
ist eigentlich egal, ob ich Fahrer oder Beifahrer bin. Es liegt irgendwie immer an den Geräuschen. Ohne Musik geht es z.B. besser. Was ist Störlärmunterdrückung?
-
- 9
Für welche Geräte hast du dich denn letztlich entschieden?
Je nach Stärke des Hörverlusts und der Entwöhnung ist es wichtig, die Ohren langsam an den Klang der Umwelt zu gewöhnen. Dazu gehört die veränderte Sprachwahrnehmung und vor allem, dass wieder mehr Geräusche hörbar sind, die vorher nicht da waren. Und deine Wahrnehmung muss an die Verarbeitung von Sprache und Geräuschen trainiert werden. Irgendwo ist auch ein gewisses Maximum, was die Ohren noch leisten können, denn Hörgeräte sind nur Hilfsmittel und können nur aus dem, was noch da ist, das Beste rausholen.
Je nach Stärke des Hörverlusts und der Entwöhnung ist es wichtig, die Ohren langsam an den Klang der Umwelt zu gewöhnen. Dazu gehört die veränderte Sprachwahrnehmung und vor allem, dass wieder mehr Geräusche hörbar sind, die vorher nicht da waren. Und deine Wahrnehmung muss an die Verarbeitung von Sprache und Geräuschen trainiert werden. Irgendwo ist auch ein gewisses Maximum, was die Ohren noch leisten können, denn Hörgeräte sind nur Hilfsmittel und können nur aus dem, was noch da ist, das Beste rausholen.
Zu Ohrenklempner könnte man denke ich noch hinzufügen, dass Hörgeräte nur soweit bringen was an Haarzellen noch da sind und diese Leisten können.
Daher kann auch veränderte/ungewohnte Hören entstehen. Wenn man merkt, dann sollte an HG nachjustierungen versuchen inwiefern dies noch machbar ist. Jedoch sollte auch bedacht werden, dass irgendwann an Grenzen kommt bzw. die Hörgeräte auch Ihre Grenzen haben, dass nicht möglich ist und es kommt stress auf. Tinnitus macht sich bemerkbar was contraproduktiv ist - da man nur noch damit beschäftigt ist dass irgendwo angebl. an nachjustierungen liegt.
Wie gesagt es kommt immer auf jeweiligen Hörstatus an je schlechter der Hörstatus ist, desto stressiger kann es werden, da dann zu frustration aufkommt wenn man irgendwann merkt dass man immer weniger verstehen kann etc. Da durch kann auch u.a. vermehrt zu Tinnitus auftreten.
Daher kann auch veränderte/ungewohnte Hören entstehen. Wenn man merkt, dann sollte an HG nachjustierungen versuchen inwiefern dies noch machbar ist. Jedoch sollte auch bedacht werden, dass irgendwann an Grenzen kommt bzw. die Hörgeräte auch Ihre Grenzen haben, dass nicht möglich ist und es kommt stress auf. Tinnitus macht sich bemerkbar was contraproduktiv ist - da man nur noch damit beschäftigt ist dass irgendwo angebl. an nachjustierungen liegt.
Wie gesagt es kommt immer auf jeweiligen Hörstatus an je schlechter der Hörstatus ist, desto stressiger kann es werden, da dann zu frustration aufkommt wenn man irgendwann merkt dass man immer weniger verstehen kann etc. Da durch kann auch u.a. vermehrt zu Tinnitus auftreten.
Hallo Ohrenklempner,
ich habe Phonak Audeo Marvel. Wenn ich mal so überlege, dann könnte es schon sein, dass es daran liegt, dass ich wieder mehr Geräusche wahrnehme. Nicht nur die Sprache klingt wesentlich schärfer als sonst. Auch die Geräusche.
ich habe Phonak Audeo Marvel. Wenn ich mal so überlege, dann könnte es schon sein, dass es daran liegt, dass ich wieder mehr Geräusche wahrnehme. Nicht nur die Sprache klingt wesentlich schärfer als sonst. Auch die Geräusche.
Es gibt etliche Hörgeräte, die versuchen, Nebengeräusche ein bisschen rauszufiltern, sodass man manche Geräusche nicht so wahrnimmt und Gesprächen besser folgen kann. Das können deine Marvels auch. Aber man erkauft sich den Komfort manchmal mit etwas merkwürdigem, z.B. wackeligem Klang, weiß nicht, wie das bei den Marvels ist.
Für mich klingt es aber auch, als wärst du noch nicht trainiert genug, mit HGs zu hören. Trag die Geräte vor allem in eher ruhigen Situationen, da kann sich das Hirn leichter an veränderten Klang gewöhnen. Stell dir das vor, als wärst du WIndsurfen oder Kitesurfen: Das zu lernen fällt einem einfacher, wenn man nicht wahnsinnig viel Wind und Wellen hat. Wenn man dann sicher auf dem Board stehen kann, kommt man irgendwann mit Windstärke 8 klar. Genauso ists mit dem Hören "lernen": Da sind die Situationen "Gespräch im Auto (+Musik)", "Kneipe" und "Party" auch die wirklich schwierigen, die Situationen "Unterhalten in Ruhe" und "im Wohnzimmer sitzen und Buch lesen" die einfachen.
Hallo,
ich war dann heute mal wieder bei meiner Akustikerin. Sie hat einen Sprachtest mit Störlärm gemacht und dann gesagt, dass es besser sein könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sie die hohen Töne angehoben und etwas bei der Störlärmunterdrückung gemacht.
Also es ist jetzt alles lauter und der Klang ist irgendwie schärfer.
Als ich anschließend unterwegs war, konnte ich allerdings nicht feststellen, dass es mit dem Verstehen besser war. Also ich verstehe mit den Geräten besser als ohne, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es gut ist.
Wie ist das eigentlich mit dem Sprachverstehen mit Hörgeräten? Müsste das dann genauso gut sein, wie bei Normalhörenden? Also 100 %?
ich war dann heute mal wieder bei meiner Akustikerin. Sie hat einen Sprachtest mit Störlärm gemacht und dann gesagt, dass es besser sein könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sie die hohen Töne angehoben und etwas bei der Störlärmunterdrückung gemacht.
Also es ist jetzt alles lauter und der Klang ist irgendwie schärfer.
Als ich anschließend unterwegs war, konnte ich allerdings nicht feststellen, dass es mit dem Verstehen besser war. Also ich verstehe mit den Geräten besser als ohne, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es gut ist.
Wie ist das eigentlich mit dem Sprachverstehen mit Hörgeräten? Müsste das dann genauso gut sein, wie bei Normalhörenden? Also 100 %?
-
- 9
Das braucht ein bisschen Zeit. Nach jeder Neueinstellung muss das Gehör erst wieder ein bisschen lernen, die dazugewonnenen Töne einzusortieren.
Genau so gut wie mit komplett gesunden Ohren wird es nie. Hörgeräte sind Hilfsmittel, aber keine Heilmittel.
Wenn du dir das Sprachaudiogramm ansiehst, ist irgendwo ein Punkt mit der maximalen Verstehquote eingezeichnet. Das ist etwas das, was man mit Hörgeräten erreichen kann; vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger.
Siehe angehängtes Bild:
Genau so gut wie mit komplett gesunden Ohren wird es nie. Hörgeräte sind Hilfsmittel, aber keine Heilmittel.
Wenn du dir das Sprachaudiogramm ansiehst, ist irgendwo ein Punkt mit der maximalen Verstehquote eingezeichnet. Das ist etwas das, was man mit Hörgeräten erreichen kann; vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger.
Siehe angehängtes Bild:
Hallo Ohrenklempner,
willst du damit sagen, dass man trotz Hörgeräte beim Sprachverstehen nie auf 100 % kommt?
willst du damit sagen, dass man trotz Hörgeräte beim Sprachverstehen nie auf 100 % kommt?
Das ist ein Irrglaube dass Normalhörende zwingend immer 100% unter diesen Testbedingungen erreichen. Idealerweise wäre das so, ABER vergiss bitte nicht dass zum einen einsilbige Wörter ohne Zusammenhang verstanden werden müssen und es auch reicht, wenn man Worte einfach nicht erkennt (dann ist Raten zwecklos). Denn viele Menschen ergänzen aus dem Sinnzusammenhang und lesen unbewusst eventuell auch etwas von den Lippen bzw. der Mimik und Gestik ab, alles nicht vorhanden wenn die Wörter so aus dem Lautsprecher kommen.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
-
- 9
Wenn du im Sprachaudiogramm 100% Verstehquote erreichst, geht das theoretisch auch mit Hörgeräten.
Mit den Prozentangaben sollte man aber vorsichtig sein. 100% Wörter verstehen heißt nicht, dass du wieder alles und genau so gut hörst wie mit Normalgehör. Mit einem beschädigten Hörorgan hat man ein eingeschränktes Hörvermögen und daran ändert sich auch mit einem Hörgerät nichts.
Hallo Emilsborg und Ohrenklempner,
ich habe inzwischen mehrere Onlinehörteste gemacht. Bei den Sprachbeispielen in verschiedenen Situationen (Restaurant, Fußballplatz, Arbeitsplaz usw.) konnte ich mit Hörgeräten 1 von 6 bzw. 2 von 7 Beispiele verstehen. Ergebnis: starker Hörverlust. Dabei habe ich ja "nur" eine mittelgradige Schwerhörigkeit.
Mir geht es jetzt nicht darum, diese komischen Einsilber zu verstehen, aber ich möchte mich gern in verschiedenen Situationen ganz normal unterhalten können. Ich frage mich wirklich, ob denn alle Hörgeräteträger solche Probleme haben.
ich habe inzwischen mehrere Onlinehörteste gemacht. Bei den Sprachbeispielen in verschiedenen Situationen (Restaurant, Fußballplatz, Arbeitsplaz usw.) konnte ich mit Hörgeräten 1 von 6 bzw. 2 von 7 Beispiele verstehen. Ergebnis: starker Hörverlust. Dabei habe ich ja "nur" eine mittelgradige Schwerhörigkeit.
Mir geht es jetzt nicht darum, diese komischen Einsilber zu verstehen, aber ich möchte mich gern in verschiedenen Situationen ganz normal unterhalten können. Ich frage mich wirklich, ob denn alle Hörgeräteträger solche Probleme haben.
-
- 9
Man kann das Sprachverstehen sicher zum Großteil wiederherstellen. Dafür braucht's aber Training und gleitende Hörgeräteanpassung. Der gesamte Prozess bis zum bestmöglichen Ergebniss kann in drei Monaten abgeschlossen sein, es kann auch Jahre dauern.
Wie ich schon sagte, kann ein beschädigtes Hörorgan vom Hörgerät nicht repariert werden.
Leute mit leichtem Hörverlust haben tendenziell weniger Probleme, auch in herausfordernden Situationen gut zu verstehen. Wer hochgradig hörgeschädigt ist, der hat in einer lauten Kneipe auch mit dem besten Hörgerät keine Chance, den Barkeeper aus der gröhlenden Menschenmasse herauszuhören.