Apple AirPods Pro sollen auch Hörgeräte können

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Yak
2

Re: Apple AirPods Pro sollen auch Hörgeräte können

Beitrag von Yak »

kannix hat geschrieben: 22. Apr 2025, 17:36 ..oder eben (aber das kann nicht sein, sonst gäbs das zu kaufen) mit einem "Audiogramm"-Filter vor Verstärker/Boxen.
sowas ähnliches gibt es ja zB bei Fernsehern mit der Mimi Funktion (hab da auch Kopfhörer mit der Funktion)
https://mimi.io/mimi-for-tv

Finde das nur eine komische Option, da man das ja dann eigentlich nur im Single Haushalt nutzen kann , oder die Mitbewohner haben einen änhlichen Hörverlust :).
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
kannix

Beitrag von kannix »

Wenn das Musikprogramm im Spektralverlauf linear ist, dann brauche ich kein Hörgerät.
Amplitude kann der Verstärker auch.

Ich würde mal vermuten, daß im Musikprogramm alle Gimmiks, die der Gesprächsverständlichkeit und der Störunterdrückung dienen, deaktiviert sind. Lediglich die Kompensation des Tiefpassverhaltens (grob gesagt) nach Audiogramm wird mit einem Signalfilter (mehrere Bandpässe) realisiert.

Wenn das Hörgerät jetzt einen Line-In und Line-Out hätte, vor und nach dem Filter, dann könnte ich es auch in den Signalweg der Anlage setzen ;-) Als Funkschnittstelle wäre das sogar denkbar (nochmal Witz).

Soweit einig ?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Soweit einig :mrgreen:

Im Musikprogramm sind fast alle Filter deaktiviert oder auf "Minimum" gesetzt (z.B. die Rückkopplungsunterdrückung). Das frequenzabhängige Verstärkungsverhalten im Musikprogramm entspricht dem der Grundeinstellung im 1. Hörprogramm plus ein paar kleiner Veränderungen, z.B. mehr Tieftonverstärkung. Diese Voreinstellung im Musikprogramm ist aber als "Default" zu verstehen und kann nach Belieben in sechs bis 24 Kanälen (je nach Hörgerät) verändert werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

kannix hat geschrieben: 23. Apr 2025, 08:59 Wenn das Musikprogramm im Spektralverlauf linear ist, dann brauche ich kein Hörgerät.
Amplitude kann der Verstärker auch.
So wie du es formuliert hast ist es zwar korrekt. Aber ich habe diese Aussage so nicht getan. Das ist das Problem, wenn ein Spezialist aus der Audiobranche mit Begriffen jongliert, die im Kontext von Hörgeräten anders interpretiert werden. Das ist in etwa das selbe Problem wie mit Halbwissen zu arbeiten.

In meiner Aussage geht es um eine lineare Einstellung der Kompressionsstufen. Dein Akustiker hätte das gewusst, vertraue ihm ruhig.

Allerdings hat das ganze herzlich wenig mit AirPods Pro als Hörgerät zu tun.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
viento

Beitrag von viento »

Bestimmt kann hier im Forum jemand sagen, ob bei meinen Hörkurven eine Benutzung der Airpods Pro2 hilfreich wäre.
Bisher habe ich etwas ältere Bernafon Hörgeräte und auch jetzt zur Probe Phonak Audeo I 50-R mit denen ich aber
nicht sooo zufrieden bin.
Mir würden die Airpods Pro2 dann doch ein wenig hilfreich sein.

Meine Hörkurven

Bild
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

viento hat geschrieben: 3. Mai 2025, 18:11 Bestimmt kann hier im Forum jemand sagen, ob bei meinen Hörkurven eine Benutzung der Airpods Pro2 hilfreich wäre.

Meine Hörkurven

Bild
Ich kenne die maximale Ausgangsleistung der AirPods Pro2 nicht, aber prinzipiell musst du diese mit deiner Hörkurve abgleichen. Denn: sobald du zu nah mit deinem Hörverlust an die maximale Lautstärke im jeweiligen Frequenzbereich kommst, desto weniger Verstärkungsreserve hast du dann überhaupt noch die effektiv für eine Modulation zur Verfügung steht.
Leider schreibt Apple nur folgendes:
Die Hörhilfefunktion ist für Personen mit leicht bis mäßig eingeschränktem Hörvermögen gedacht., Quelle siehe Punkt 15 hier: Link technische Dokumentation AirPod Pro2

Laut deinem Tonaudiogramm könnte das durchaus noch ausreichend sein, aber ich kenne schlichtweg nicht die Leistung der AirPod Pro2 über das Frequenspektrum und nach oben hin (zu den hohen Frequenzen) brauchst du auch ordentlich Verstärkung.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
viento

Beitrag von viento »

Danke für diese Hilfe!
Mir ist nicht ganz klar, ob nach den Kurven mein Hörvermögen noch "mäßig eingeschränkt" ist, hoffe aber, daß es für die
Korrektur der AirPods Pro2 noch reicht. :crazy:
Moonriseoverhill
12

Beitrag von Moonriseoverhill »

kannix hat geschrieben: 21. Apr 2025, 10:20 Mein Ziel ist es, wieder mit Hörhilfe HIFI auf der Anlage (Lautsprecher !) hören zu können.
Ich will ausschließlich die Musik optimieren, alles andere kann ja das Hörgerät ganz gut.
Wenn es wirklich nur um Musik geht:
Ich habe die neuen AirPods Pro noch nicht getestet, ich warte noch auf die Pro 3 :)
Aber es gibt ja schon länger Hersteller die z.B. die Mimi Sound Personalisierung nutzen.
Ich nutze für Musikstreamen oder auch per Kabel die Teufel Real Blue Pro und bin damit recht zufrieden, etwas basslastig, halt typisch Teufel, aber Preis/Leistung stimmt. Manchmal nutze ich die Teufel auch für Videocalls und auch Fernseher. Das klappt von der Verständlichkeit auch einwandfrei, auf lange Dauer sind mir aber doch zu unbequem.
Ich habe die Signia AX 7 und bin auch von der Sprachverständlichkeit sehr zufrieden, wenn ich aber selber Musik machen nehme ich aber ein Paar Widex Moment 220, mit den Signia klingt jeder meiner Akustikgitarre einfach zu spitz, egal welches Musikprogramm oder wie ich den EQ (self fitting) auch anpasse. Die Widex dagegen sehr natürlich und angenehm.
Ohrenklempner
10

viento hat geschrieben: 3. Mai 2025, 23:51 Danke für diese Hilfe!
Mir ist nicht ganz klar, ob nach den Kurven mein Hörvermögen noch "mäßig eingeschränkt" ist, hoffe aber, daß es für die
Korrektur der AirPods Pro2 noch reicht. :crazy:
Helfen werden die Airpods wohl, aber bei weitem nicht optimal. So sehr können die Airpods den Frequenzgang nicht "verbiegen", als dass der Hörverlust damit bestmöglich ausgegelichen wird. Es wäre für deine Ohren entweder zu laut oder zu dumpf.
Als Ergänzung fürs Musikhören, Telefonieren und so weiter bestimmt ganz hilfreich, aufgrund des generell besseren Klangs von Ohrhörern, aber die Airpods sind kein Ersatz für eine zweckmäßige Hörhilfe.
Ich würde empfehlen, an der Ursache deiner Unzufriedenheit mit dem Hörgerät zu arbeiten (bzw. dein Akustiker) und dir Airpods bei Bedarf zusätzlich anzuschaffen.
Mir fällt es gerade schwer, einen passenden Vergleich zu finden... stell dir vor, du hast starke Depressionen und ziehst es vor, Schokolade zu essen anstatt dich ärztlich behandeln zu lassen. Schoki hebt auch die Stimmung und schmeckt besser, aber sie ist kein Ersatz für eine Therapie.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Behandlung plus Schokolade?
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
10

Das wäre meine Empfehlung, aber nicht so viel davon, d.h. die Ohrhörer nicht zu laut einstellen.
Sonst kommen nach dem Psychotherapeuten noch Endokrinologen, Kardiologen und Diabetologen ins Spiel. :mrgreen:

emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Ach menno, selbst hier gilt nicht: viel hilft viel
viento

Beitrag von viento »

Danke für die Hilfen!
Mit meiner Hörfähigkeit klappt es leider nicht mit den Airpods Pro2. ich sende sie zurück und warte
mal ab, ob im Herbst neue Modelle mit besserer Hör-Unterstützung kommen, die ich dann evtl. kaufe.
Antworten