Apple AirPods Pro sollen auch Hörgeräte können

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Michael62
3

Re: Apple Air Pods Pro sollen auch Hörgeräte können

Beitrag von Michael62 »

Btw: Ich habe mir die PRO2 bestellt. Nicht als HG-Ersatz, geht ja bei meinem hochgradigen Hörverlust so oder so nicht. Aber ich erhoffe mir vielleicht einen guten Sound für Musik hören, nachdem ich den integrierten Hörtest gemacht und sich die Pods dementsprechend eingestellt haben. Mal schauen, man muss es ja mal zumindest ausprobieren.

Ich bekomme sie schon morgen, das Update für die Hörgeschichte wird ja aber erst im Herbst per Update aufgespielt. Ich werde euch dann auf jeden Fall von meinen subjektiven Erfahrungen berichten.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
misterref
1

Beitrag von misterref »

Michael62 hat geschrieben: 16. Sep 2024, 09:00
misterref hat geschrieben: 15. Sep 2024, 19:12 Glaube ich nicht, denn
1. werden diese kaum länger als 4h halten, was machst du nachher?
2. wie heiss werden die Ohren bei längerer Tragezeit? Die Strahlung ist weitaus aggressiver als bei HGs.

Für Überbrückungen bei leichtgradigem Hörverlust kann das sicher helfen aber eine Dauerlösung wird das niemals sein.
Da gebe ich dir Recht. Aber nur aktuell. Schon in paar Jahren wird das aber hoffentlich ganz aderst sein.

Ich bin schon der Meinung, dass die bisher bekannten HG-Hersteller mal einen neuen "Mitbewerber" brauchen. Wenn dadurch mal die Preisgestaltung überdacht wird, umso besser. Denn was manche HG`s kosten, ist zumindest für mich als Laie nicht mehr nachvollziehbar.
Naja, ein Kopfhörer der sagt ich bin auch ein HG, ist ein anderes Kaliber als ein HG das auch etwas Kopfhörer kann. Konkurrenz gibt es ja genug im HG Markt, es kann natürlich nicht schaden wenn es mal von einem anderen Blickwinkel betrachtet wird, aber in erster Linie soll die Forschung auf Hörverständnis gehen und nicht darum wie gut der Streamingsound ist, denn was bringt es uns wenn wir einen super Streamingsound haben aber den gegenüber nicht mehr verstehen?

Wir müssen mal abwarten aber ich denke das diese Airpods auch in 10 Jahren nicht besser sein werden als normale Kassengeräte und wenn sie es sein sollten, glaubst du im ernst du kriegst die dann für nur 200? *hrhr
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich finde das Thema ziemlich spannend und sehe das keinesfalls als Konkurrenz. Eher als zusätzlicher Impuls für den Markt. Wenn ich mir meine Kundschaft so anschaue, sind diese Geräte eh nur für einen Bruchteil meiner Kunden interessant. Spontan fallen mir vielleicht zwei oder drei Leute aus meinem Kundenstamm ein, die die Airpods als Hörhilfe nutzen würden, dann aber eher gelegentlich und nicht als vollständiger Ersatz für ihr richtiges Hörgerät.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
misterref
1

Beitrag von misterref »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Sep 2024, 09:47 Ich finde das Thema ziemlich spannend und sehe das keinesfalls als Konkurrenz. Eher als zusätzlicher Impuls für den Markt. Wenn ich mir meine Kundschaft so anschaue, sind diese Geräte eh nur für einen Bruchteil meiner Kunden interessant. Spontan fallen mir vielleicht zwei oder drei Leute aus meinem Kundenstamm ein, die die Airpods als Hörhilfe nutzen würden, dann aber eher gelegentlich und nicht als vollständiger Ersatz für ihr richtiges Hörgerät.
Jup, wenn man von Leuten hört, die die Geräte eh nur dann tragen wen sie mal kurz rausgehen, die können je nach Hörverlust darauf zurückgreifen, das ist dann besser als nix.

Aber ich stelle mir die Situation einfach seltsam vor wenn du mit jemanden sprichst und dieser plötzlich Airpods in die Ohren steckt, für mich wäre das dann ein Zeichen von Desinteresse. Stell dir mal den Lehrer vor der sieht wie da 2-3 Schüler plötzlich Airpods reinstecken, der weiss ja dann gar nicht ob die Schüler ihm zuhören oder lieber Musik reinziehen und gerade wenn die dann ein paar mal nachfragen müssen wird das zu viel ärger führen.
Oticon Intent 2

Paul.K
1

Beitrag von Paul.K »

Ich nutze seit einiger Zeit schon die Airpod Pro, angepasst per Mimi Hörtest App. Parallel dazu habe ich als „echte“ Hörgeräte die Active Pro von Signia.

Beides sind sichtbare Geräte im Ohr und weder mit dem Einen, noch dem Anderen habe ich irgendwelche „Sprüche“ erlebt… höchstens mal interessierte Nachfragen. Und mittlerweile testen einige meiner Bekannten per Mimi ihr Gehör … da wurde definitiv eine Tür aufgestossen.

Nun zum Hören selbst… man merkt einen Unterschied und dieser ist so wie schon ein Vorrredner schrieb. Die Airpods sind Kopfhörer die auch HG können, die Signia sind HG die auch (einwenig) Sound streamen können. Letzteres allerdings recht eingeschränkt in Bezug auf die Qualität.
Sollte ich es in % angeben dann sind die Airpods zu 80-90% auch ein HG… die Signia jedoch nur zu 40-50% auch Kopfhörer.

Die Airpods nutze ich im Homeoffice bei Videokonferenzen als angepassten Kopfhörer und geh damit auch Mittags in die Küche, unterhalte mich mit meiner Frau oder draussen mit dem Postboten. Klappt prima und hat keine Einschränkungen gegenüber echten HG.

Allerdings möchte ich die Airpods nicht dauerhaft tragen, was aufgrund der Akkulaufzeit auch nicht geht. Mir sind sie dauerhaft zu geschlossen.

Für normale Tage bzw. den Dauergebrauch nutze ich dann lieber die Active Pro. Deren offenere Versorgung und deren Klangbild passen sich viel unaufälliger in mein Hörerlebnis. Alles klingt normal, nur besser ;-)

Ich sehe in den Airpods eine prima Ergänzung und ein niedrigschwelliges Angebot zum Einstieg. Menschen die nie und nimmer zum Akustiker gehen wollen würden können so „im stillen Kämmerlein“ testen und die Vorteile einer Hörhilfe real erleben.

Wenn dann das erste mal die Vögel wieder zwitschern und der Wasserhahn wieder rauscht erkennt man das was sich im längeren Zeitraum des Hörverlusts davongeschlichen hat.

Und wer weiss was Apple noch in der Hinterhand hat… an der Preisschraube mit HG Markt wird jedenfalls gedreht werden
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Ohrenklempner
10

Paul.K hat geschrieben: 16. Sep 2024, 21:49 Und wer weiss was Apple noch in der Hinterhand hat… an der Preisschraube mit HG Markt wird jedenfalls gedreht werden
Apple?
Preisschraube?
Kommt drauf an, in welche Richtung du meinst. :lol:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
misterref
1

Beitrag von misterref »

Paul.K hat geschrieben: 16. Sep 2024, 21:49 Allerdings möchte ich die Airpods nicht dauerhaft tragen, was aufgrund der Akkulaufzeit auch nicht geht. Mir sind sie dauerhaft zu geschlossen.
Jetzt mal deine Signia schliessen und Micro aus und oh Wunder der Sound wird auch viel besser sein oO ..
Oticon Intent 2

Paul.K
1

Beitrag von Paul.K »

öhm… nö

Die Signia sind ja bewusst offen weil sie sich dadurch so prima ins normale Hörerlebnis integrieren. Wenn ich durch den Park laufe, in der Stadt unterwegs bin oder mich im Cafe treffe würde ich gern soviel wie möglich „im Original“ hören. Besonders die Frequenzen die ich noch normal höre… warum soll ich die durch ne geschlossene Version abkapseln und dann elektronisch verstärken…

Wie gesagt, das eine sind HG die auch Kopfhörer können, das andere sind Kopfhörer die auch HG können… jedes mit seinen Vorteilen und auch Nachteilen. Mehr wollte ich nicht sagen und mehr muss auch nicht in einzelnen Zitaten zerpflückt werden
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Manne
1

Beitrag von Manne »

Ich habe eine mittelgradige Hochtonschwerhörigkeit, aber im täglichen Leben kaum Verständigungs- und Hörprobleme, Ausnahme bei Spielfilmen im TV, die oft schlecht auf 5.1 abgemischt und auf 2.0 runtergerechnet werden. Damit haben oft auch "Normalhörer" Probleme, wie mir berichtet wird. Das klingt irgendwie dumpfer als der normale TV-Ton, den ich ohne Lautstärkeanhebung problemlos verstehen kann. An Hörgeräte hab ich mich noch nicht herangewagt, testweise getragene haben mich genervt, weil mich HDOs beim ständigen Auf- und Absetzen der Lesebrille nerven und ich sie ja eigentlich nur bei Spielfilmen benötige. Dafür ist mir aber der ganze Aufwand bei Hörgeräten mit Aufsetzen, Laden, Reinigen etc. vergleichsweise zu hoch.

Und genau dafür könnten die Apple-Teile perfekt geeignet sein. Beim Fernsehen ist dann auch kein Gegenüber irritiert, wenn ich AirPods trage. Bin sehr gespannt.
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -5 -10 -15 -30 -45 -50 -65 -70
L: -10 -5 -15 -40 -55 -60 -65 -75
Ohrenklempner
10

Wenn auch "Normalhörer" Probleme bei Spielfilmen haben, kann ein Hörgerät auch kaum etwas hervorzaubern.
Ich bin fast täglich mit Klagen über den schlechten Fernsehton konfrontiert, während es in allen anderen Lebenslagen keine Probleme gibt.

Meine Empfehlungen sind:
- sämtliches Virtual-Dolby-Raumklang-3D-Surround-DTS-Gedöns abschalten
- Klangvoreinstellung für "Sprache" auswählen
- Tiefen/Mitten/Höhen bzw. Equalizer (falls vorhanden) neutral einstellen und bei gutem Sprachverstehen je nach Geschmack die Höhen und Tiefen anpassen. Bei schlechtem Sprachverstehen die Tiefen absenken und Mitten anheben.
- "Nachtmodus" ausprobieren -- so wird Leises lauter und Lautes leiser
- das alles natürlich mit Hörgerät und nicht ohne ;)

Gerne mal die möglichen Klangeinstellungen des Fernsehers hier posten. Je nach Hersteller und Modell gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Sprachanteile verstärkt wiederzugeben.

Manne
1

Beitrag von Manne »

Hab doch alles schon durchprobiert, was Du erwähnt hast ;), bin recht technik-affin.
Die TV-Einstellmöglichkeiten reichen mir leider nicht aus für klares Verstehen von Filmen. Außerdem kann man den "Mithörern" des TV ja nicht zumuten, voll die Höhen im TV-Ton anzuheben, die haben die Probleme ja nicht (obwohl sie sagen, ja, der Filmton sei durchaus dumpfer als der übrige TV-Ton).
Werde definitiv AirPods testen, dumm nur, dass ich (noch) kein iPhone besitze und deswegen extra eins kaufen müsste, oder ein iPad. (Hab hier auch keins im Zugriff von Verwandten/Bekannten).
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -5 -10 -15 -30 -45 -50 -65 -70
L: -10 -5 -15 -40 -55 -60 -65 -75
Michael62
3

Beitrag von Michael62 »

misterref hat geschrieben: 16. Sep 2024, 10:00
Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Sep 2024, 09:47 Ich finde das Thema ziemlich spannend und sehe das keinesfalls als Konkurrenz. Eher als zusätzlicher Impuls für den Markt. Wenn ich mir meine Kundschaft so anschaue, sind diese Geräte eh nur für einen Bruchteil meiner Kunden interessant. Spontan fallen mir vielleicht zwei oder drei Leute aus meinem Kundenstamm ein, die die Airpods als Hörhilfe nutzen würden, dann aber eher gelegentlich und nicht als vollständiger Ersatz für ihr richtiges Hörgerät.
Jup, wenn man von Leuten hört, die die Geräte eh nur dann tragen wen sie mal kurz rausgehen, die können je nach Hörverlust darauf zurückgreifen, das ist dann besser als nix.

Aber ich stelle mir die Situation einfach seltsam vor wenn du mit jemanden sprichst und dieser plötzlich Airpods in die Ohren steckt, für mich wäre das dann ein Zeichen von Desinteresse. Stell dir mal den Lehrer vor der sieht wie da 2-3 Schüler plötzlich Airpods reinstecken, der weiss ja dann gar nicht ob die Schüler ihm zuhören oder lieber Musik reinziehen und gerade wenn die dann ein paar mal nachfragen müssen wird das zu viel ärger führen.
Ich persöhnlich würde das einfach kommunizieren.

Mach ich jetzt schon, wenn ich mit Leuten spreche, die noch nicht wissen, dass ich schlecht höre. Ich sage denen meist gleich, dass ich schlecht höre und trotz Hörgeräte manchmal nicht gut verstehe. Das macht das weitergehende Gespäch sehr angenehm.

So gesehen hätte ich da auch bei den Airpods kein Problem. Zugegebenermaßen ist das erkärungsbedürftiger, keine Frage. Mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Colja

Beitrag von Colja »

Nur so am Rande: Vor zwei Jahren hat mich meine Familie zum HNO geschickt mit dem Ergebnis das mir eine Hörhilfe empfohlen wurde. Rezept gleich mitbekommen. Ganz neu auf dem Gebiet ging ich in unserer Stadt zum Akustiker und teilte meine Vorstellung mit: In einer Gruppe im Restaurant alles verstehen und mit meinen Apple Geräten automatisch verbinden. Achja, natürlich mit Akku, war für mich als absoluter Neuling in dem Bereich überrascht, das es noch viele Modelle ohne Akku gab. Minimal Anforderung an ein Hörgerät - dachte ich.
Was Sie möchten gibt es nur im Premium Segment, sagte der erste Akustiker. Mit einer Zuzahlung von min 3000-4000€ müßte ich rechnen.
Habe mich für das Gespräch bedankt und meine Verordnung eingepackt. Nach dem Besuch von zwei weiteren Akustikerläden verstanden, dass das wohl so die Preise sind.

Das war der Zeitpunkt an dem Apple seine AirPods Pro raus brachte. Was soll ich sagen, die Verordnung liegt in der Schublade. Heute habe ich zwei AirPods Pro, die Hörkurve vom HNO hinterlegt und alles geht so einfach wie ich es mir damals vorgestellt hatte. Ich telefoniere mit dem iPhone, Videocall mit iPad, sitze am Mac - alles automatisch verbunden. Das einzige, woran ich mich gewöhnen mußte, die Frage, welche Musik ich den höre würde. Dann meine Erklärung, dass ich die als Hörgeräte nutze und in ein erstauntes Gesicht sehe: Ach, das geht!
Talkrabb
2
Apples Airpods Pro 2 als Hörhilfe

Beitrag von Talkrabb »

Hat schon jemand die neue Funktion getestet?
(Dem üblichen Lobbreis der bezahlten Apple Blogger traue ich nicht…)
AirPods Pro 2, Starkey Evolv AI 2400 CIC
AcMuelle

Re: Apples Airpods Pro 2 als Hörhilfe

Beitrag von AcMuelle »

Hier bekommst du eine fundierte Bewertung mit Studienergebnissen dazu:

Air Pods sinnvoll oder nicht
Talkrabb
2

Beitrag von Talkrabb »

@AcMuelle:
Der Link führt zu einer theoretischen Analyse ohne dass die iPods mit dem Höhrhilfen-Update getestet wurden.

Ich bin an einem Praxistest von einem der Experten aus dem Forum interessiert.
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Talkrabb hat geschrieben: 2. Nov 2024, 10:10 @AcMuelle:
Der Link führt zu einer theoretischen Analyse ohne dass die iPods mit dem Höhrhilfen-Update getestet wurden.

Ich bin an einem Praxistest von einem der Experten aus dem Forum interessiert.
Die aufgrund ihrer Hörbehinderung reguläre Hörgeräte bevorzugen
Talkrabb
2

Beitrag von Talkrabb »

Der Hintergrund, warum ich frage:
Ich habe gute Hörgeräte, mit denen ich auch Musik von meinem Handy hören kann.

Außerdem habe ich EDIFIER NeoBuds Pro TWS Bluetooth Kopfhörer mit ANC Geräuschunterdrückung.

Die Kopfhörer haben einen viel besseren und natürlicheren Klang beim Musikstreaming als die Hörgeräte. Obwohl es sich mit 80 € um Kopfhörer der Mittelklasse handelt.
Hervorzuheben ist die Rauschunterdrückung. Das Flugzeug hebt ab, ein Baby auf dem Sitz hinter mir schreit sich die Seele aus dem Leib. Ich schalte ANC ein und es ist still. Mit leiser Musik vom iPhone über Bluetooth merke ich nur noch an den Vibrationen und der Beschleunigung, dass ich in einem Flugzeug sitze.

Wenn die Airpods Pro 2 nun, wie beworben, eine Hörhilfe mit der Option wären, nur die Stimme der Person in Blickrichtung hervorzuheben und alle anderen Störgeräusche zu unterdrücken, wäre das für mich ein Kaufgrund.
Wenn das nicht nur Marketingsprüche sind. Deshalb meine Frage.

Das ist natürlich bedrohlich für die Hörgeräteakustiker, wenn so etwas für ca. 250 € auf den Markt kommt.
Auf der anderen Seite ist es auch eine Chance, wenn man die Airpods und einen professionellen Anpassungsservice anbietet. Das erschließt eine neue Kundengruppe, die sich bisher wegen des Stigmas nicht getraut hat, Hörgeräte zu tragen. Wenn diese Kunden dann später ein richtiges Hörgerät brauchen (man kann ihnen ja echte Hörgeräte zum Vergleich ausleihen), kommen sie wieder dorthin, wo sie sich gut beraten fühlen. Da diese Generation in den sozialen Medien vernetzt ist, erreicht man ohne Kosten eine große und interessante Kundengruppe.
jguther
1

Beitrag von jguther »

Talkrabb hat geschrieben: 2. Nov 2024, 17:48 Wenn die Airpods Pro 2 nun, wie beworben, eine Hörhilfe mit der Option wären, nur die Stimme der Person in Blickrichtung hervorzuheben und alle anderen Störgeräusche zu unterdrücken, wäre das für mich ein Kaufgrund.
Wenn das nicht nur Marketingsprüche sind. Deshalb meine Frage.
Die Geräuschunterdrückung und Sprachhervorhebung hat in meinen Tests verblüffend gut funktioniert. Die Airpod Pro 2 arbeiten hier intern mit 24 Frequenzbändern, also genauso viele wie bei den höchsten Technikstufen unserer Hörgeräte.

Talkrabb hat geschrieben: 2. Nov 2024, 17:48 Auf der anderen Seite ist es auch eine Chance, wenn man die Airpods und einen professionellen Anpassungsservice anbietet.
Eher nicht! Dazu gibt es bereits eine klinische Studie mit 118 Probanden. Das Studienergebniss sagt, dass auf einem Konfidenzniveau von 95% die automatische Anpassung der Airpods der professionellen Anpassung durch den Hörakustiker NICHT unterlegen ist. Testkriterium war die Sprachverständlichkeit im Störgeräusch.
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
svenyeng
11

Re: Apples Airpods Pro 2 als Hörhilfet

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also AirPods mit Hörgeräten zu vergleichen hinkt.
Ich ziehe HGs vor, weil die mit Otoplastiken auch fest im Ohr sitzen.
AirPods sitzen eher locken im Ohr und es kommt noch aufs Ohr an.
Es sind eben Standard Ohrstöpsel.
Die verlierst man doch ruckzuck, vor allem wenn man in etwas rauerer Umgebung ist.
Beispiele: Gartenarbeit, in der Werkstatt, etc.
Mein HGs habe ich in diesen Fällen immer drin. Ich setzte sogar den Grhörschutz (Micky Maus) über die HGs.

Nun muss man bedenken, das HGs für Sprache optimiert sind.
Wenn man z.B. ne gute Basswiedergabe möchte, muss das Ohr verschlossen sein.
HGs sind aberr meistens offen, also mit Lüftungsbohrung.

Nichts desto trotz finde ich das, was Apple macht und bietet wirklich super.
Warten wir mal ab was da die Zukunft bringt. Vielleicht kommt ja irgendwann ein richtiges HG von Apple zum guten Preis.

Gruß
sven
Ohrbert
3

Beitrag von Ohrbert »

Um hier mal auf die ursprüngliche Frage von @Talkrabb in #1 zu antworten:
ich habe die Funktion bei meinen Airpod Pro 2 jetzt mal ausprobiert.
Zuerst habe ich den Hörtest gemacht, als Ergebnis kommt raus, dass ich auf dem linken Ohr eine mittelgradige Schwerhörigkeit und auf dem rechten Ohr eine leichte Schwerhörigkeit habe. Das Ergebnis als Grafik habe ich bis jetzt nicht gefunden, daher kann ich es auch nicht mit der vom Akustiker bzw. von mir selbst gemessenen Hörkurve vergleichen.
Wenn ich die Airpods im Ohr habe und den Transparenzmodus aktiviere, dann ist die Wirkung deutlich hörbar. Im Gespräch nimmt die Sprachverständlichkeit zu.
Allerdings sehe ich das im Augenblick höchstens als "Einstiegsdroge" um zu sehen, welche Wirkung Hörhilfen (Hörgeräte) haben können, weil mir im Vergleich zu "richtigen" Hörgeräten doch einige Punkte nachteilig aufgefallen sind:
1. Die Airpods sitzen bei mir lange nicht so gut und fest im Ohr wie meine Otoplastiken
2. Vielleicht auch dadurch bedingt - die Airpods habe bei mir eine starke Neigung zu Rückkopplungen (Pfeifen). Dies wird zwar gleich ausgeregelt, trotzdem höre ich immer so ein kurzes Pfeifen und merke, wie die Elektronik dagegen ankämpft.
3. Der Klang ist für mich viel schlechter als bei den HGs. Es ist eher so eine mittenbetonte Verstärkung - so wie ich es zB bei Signia empfunden habe, wie ich da einen First Fit mit NAL2 programmiert habe. Bei Hörgeräten kann der Akustiker (oder ich) in weitem Rahmen eingreifen. Bei den Airpods ist es so wie es ist. Man weiß nicht was das Ergebnis ist, warum es so ist und kann auch nicht dran ändern.
4. Nur der vollständigkeit halber noch die systembedingten Nachteile: Der Tragekomfort ist schlechter als bei HGs und die Akkulaufzeit viel kürzer.

Zur Not kann man die Airpods schon mal als HGs verwenden oder eben damit sich jemand mit dem Thema beschäftigt. Als wirklicher Ersatz für Hörgeräte sehe ich diese in der derzeitigen Form nach den gemachten Erfahrungen aber nicht.
Phonak P70
Duke-Edward
2

Beitrag von Duke-Edward »

@Ohrbert

Das Testergebnis findet man unter der Health App sogar zum ausdrucken.

Ändern kann man unter Audio & Visuelles.
wedotherest
1

Re: Apple AirPods Pro sollen auch Hörgeräte können

Beitrag von wedotherest »

Nach langer Abwesenheit hier melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich nutze die APp2 ja schon über ein Jahr als Hörhilfen (links mittelgradige, rechts leichte Hörschwäche (altersbedingt)).
Funktion und Klang ist in allen Bereichen hervorragend. Kein Vergleich zu den Hörgeräten die ich letztes Jahr getestet hatte (Signia, Phonak ind der +6000€ Zuzahlversion). Das war ein einziges Desaster.
Meine Erfahrungen sind:
- ganztägiges tragen ist reine Gewöhnungssache (wie bei HGs auch). Entscheidend ist hier, die passenden Aufsätze zu benutzen. Da drückt nichts und sie fallen auch nicht raus. Nach einer Weile merke ich die gar nicht mehr.
- die geringe Akkulaufzeit (ca. 6 Stunden) löst man recht Kostengünstig mit einem zweiten Paar APp2)
- Der Komfort (Streamingqualität, telefonieren, ANC, Transparenzmodus, Konversationsverstärkung, Hintergrundgeräuschereduktion) ist absolut top. Das ganze dann auch noch regel- und einstellbar am iPhone oder iPad.

Keine Frage. Bei schwerer Schwerhörigkeit sind die sicher nicht das beste. Aber für alle mit leichter bis mittelgradiger Schwerhörigkeit sind sie durchaus eine Alternative. Einfach mal selbst ausprobieren. Gerade wenn man sowieso ein iPhone hat.

Die durchweg positiven Kommentare in diversen Apple-Foren sprechen da auch für sich.
Viele die nur zum Spass den Hörtest gemacht haben (und eigentlich meinten sie hören gut) waren dann doch sehr überrascht das da doch nicht alles so in Ordnung ist wie sie dachten und wie gut die Musik jetzt wieder klingt und was sie im Präsenzmodus nun alles viel klarer hören.

Apple hat da mal wieder alles richtig gemacht und die Meßlatte ziemlich weit hoch gelegt.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Nur werden die nie ihre Geräte als medizinisches Produkt verifizieren lassen, also ist es nicht wirklich eine Konkurrenz.

Ich kann mir sowas wirklich nur für diejenigen vorstellen, die nicht zufrieden mit dem Streaming über HG sind und für die Zeit wo sie am TV/Handy streamen auf die Airpods wechseln und so doch nicht ganz von der Aussenwelt abgeschnitten sind, sprich nicht wechseln müssen wenn sie jemand anspricht.

Ich persönlich brauch sowas 0 nix nada.
Oticon Intent 2

wedotherest
1

Beitrag von wedotherest »

Diene Meinung sei Dir unbenommen.
Hier noch ein recht interessanter Beitrag der es ziemlich auf den Punkt bringt:
https://www.apotheken-umschau.de/mein-k ... 75515.html